[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Ok, danke. Also sollte man wohl sammeln und dann bei einem Werkstattbesuch alles updaten lassen...

Nein. Man sollte schon die laufenden Mängel zeitnah beheben lassen. Wozu sich über fremdverursachte Probleme ständig ärgern? 🙄.

Es ist doch zu hoffen, dass in der Zwischenzeit entdeckte Probleme anderer Nutzer auch in den Updateprozeß integriert werden. Jedenfalls machen das gute Firmen so. Nach einem Werkstattbesuch sollte (hoffentlich) alles auf dem Neuesten Softwarestand sein.

Wie sieht das mit einer Wandlung und einen EU-Fahrzeug aus?

Bringe meinen ja immer für diese Nachbesserung bzw Mängel hier beim örtlichen VW Händler.
Gekauft habe ich aber beim EU Händler.

Reicht das wenn VW versucht nachzubessern oder müsste ich um eine Wandlung vollziehen zu können die Nachbesserungen beim EU Händler machen ?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. November 2020 um 08:39:25 Uhr:

Nein. Man sollte schon die laufenden Mängel zeitnah beheben lassen. Wozu sich über fremdverursachte Probleme ständig ärgern? 🙄.

Es ist doch zu hoffen, dass in der Zwischenzeit entdeckte Probleme anderer Nutzer auch in den Updateprozeß integriert werden. Jedenfalls machen das gute Firmen so. Nach einem Werkstattbesuch sollte (hoffentlich) alles auf dem Neuesten Softwarestand sein.

Naja... Ich kann doch nicht einmal im Monat in die Werkstatt und die Software generalüberholen lassen bzw. hoffen, dass irgendwas behoben wurde...

Ähnliche Themen

@Matador 8
Das die Qualität beim Golf 8 unzureichend ist, bestreiten wie gesagt nicht mal die Verkäufer.
Das Datum der Auslieferung in den USA dürfte ein guter Indikator sein, wann der Golf 8 „kaufbar“ ist.

Was ich gemeint habe ist zb, das es nicht in Ordnung ist, McDonald’s auf einen Millionen Betrag zu verklagen, weil man sich mit dem heissen Kaffee verbrannt hat.
Da steht die Entschädigung in keinem Verhältnis zum erlittenen Schaden.
Das ist nur noch pervers.
Das ist sozusagen ein Geschäftsmodell, wo einige Leute ohne viel Aufwand viel Geld machen wollen und einigen davon gelingt das sogar.

Ist zb bei Bewerbungsgesprächen für den hiring manager von höchster Wichtigkeit, keinerlei Anhaltspunkte für Diskriminierungsklagen zu geben.

Nicht falsch verstehen:
Diskriminierung ist was furchtbares, und jeder anständiger Mensch wird so ein Verhalten verurteilen.
Aber es gibt wie gesagt Leute, die so was gezielt aus nutzen und davon leben.
Das ist Europa nicht so einträglich wie zb in Amerika.

Oder willst du damit sagen, das du so ein Verhalten gut heißt ?

Bei mir ist ist diese ABT Hardeware und Software Version verschwunden und steht unknow da.
Vorher war die noch da.

Was ist das jetzt wieder ?
Abt Hardware H40
Abt Software 3074

So stand es sonst immer noch da.

Jetzt nur noch unknow

Wie ist eure Erfahrung mit dem Rückfahrlicht? Ich sehe beim Rückwärtsfahren im Dunkeln fast nichts. Es wirkt so, als leuchtet es beim Einlegen des Rückwärtsgangs kurz hell und wird dann schnell immer dunkler...

Zitat:

@Gebrauchtqueen schrieb am 1. November 2020 um 19:14:03 Uhr:

Wie ist eure Erfahrung mit dem Rückfahrlicht? Ich sehe beim Rückwärtsfahren im Dunkeln fast nichts. Es wirkt so, als leuchtet es beim Einlegen des Rückwärtsgangs kurz hell und wird dann schnell immer dunkler...

Oje, das ist eigentlich immer dann bei LEDs so, wenn die Wärmeabfuhr nicht ordentlich dimensioniert ist. Typisches Phänomen bei LED-Taschenlampen oder Bike Lampen aus dem oberen Lumen Segment bei gleichzeitig halbherziger Dimensionierung.

Gestern ist mir beim per Hand waschen meines neuen Autos aufgefallen, dass am rechten hinteren Kotflügel eine Delle ist. Gott sei Dank habe ich Bilder von der Abholung, dass der Schaden da bereits vor lag. Ist die Stelle problematisch zum entbeulen? Mal sehen, was der Händler dazu sagt. Ich hoffe das gibt keine großen Diskussionen.

Zitat:

@Timbaland schrieb am 1. November 2020 um 20:40:31 Uhr:

Gestern ist mir beim per Hand waschen meines neuen Autos aufgefallen, dass am rechten hinteren Kotflügel eine Delle ist. Gott sei Dank habe ich Bilder von der Abholung, dass der Schaden da bereits vor lag. Ist die Stelle problematisch zum entbeulen? Mal sehen, was der Händler dazu sagt. Ich hoffe das gibt keine großen Diskussionen.

ist eine blödeStelle, sollte ein guter Beulendoktor jedoch hinkriegen. Sehr ärgerlich

a) sehr blöde Stelle zum Ausbeulen
b) wie willst du beweisen dass die Beule bei Übergabe schon da war? Ist auf den Bildern klar zu erkennen dass die Beule schon da war und ist zu erkennen dass die Auslieferungshalle ist!?

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 1. November 2020 um 21:53:35 Uhr:

b) wie willst du beweisen dass die Beule bei Übergabe schon da war? Ist auf den Bildern klar zu erkennen dass die Beule schon da war und ist zu erkennen dass die Auslieferungshalle ist!?

B) In der ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Kunde den Schaden verursacht hat. Nicht umgekehrt.

Er wird es wohl glauben. Wie konntest du diese ziemlich große Delle aber übersehen frage ich mich. Die Stelle ist glaube ich aber wirklich nicht leicht zum ausbeulen.

Zitat:

Ganz einfach. In dem ich diverse Bilder von der Fahrzeugübergabe habe, auf denen sich jetzt mit Abstand genau die Beule erblicken lässt. Ohne Bild wäre es sicherlich schwieriger. Aber da ich Bilder von allen Seiten habe, kann man ein Selbstverschulden ausschließen.

Zitat:

@ItslExplLicit schrieb am 1. November 2020 um 21:57:17 Uhr:

Zitat:

B) In der ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Kunde den Schaden verursacht hat. Nicht umgekehrt.

Sind von dieser sogenannten Beweislastumkehr nicht Mängel ausgenommen, welche so offensichtlich sind, dass diese bereits bei der Übergabe hätten bemerkt werden müssen?

Ein paar gezielte Schläge an der richtigen Stelle durch eine geschulte Person und alles ist wieder in Ordnung.