ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Zitat:

@Timbaland schrieb am 1. November 2020 um 20:40:31 Uhr:

Gestern ist mir beim per Hand waschen meines neuen Autos aufgefallen, dass am rechten hinteren Kotflügel eine Delle ist. Gott sei Dank habe ich Bilder von der Abholung, dass der Schaden da bereits vor lag. Ist die Stelle problematisch zum entbeulen? Mal sehen, was der Händler dazu sagt. Ich hoffe das gibt keine großen Diskussionen.

Ein Beulendoc bekommt das sehr einfach hin.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 1. November 2020 um 22:07:29 Uhr:

Er wird es wohl glauben. Wie konntest du diese ziemlich große Delle aber übersehen frage ich mich. Die Stelle ist glaube ich aber wirklich nicht leicht zum ausbeulen.

In dem man das Fahrzeug um 16:30 Uhr nach Umstellung auf Winterzeit draußen und ohne helle Beleuchtung in Empfang nimmt. Schaut mal aus dem Fenster. Ich will euch mal sehen, wie ihr alle Flanken ablauft, ohne das Tageslicht reflektieren kann. Manche von euch erkennen zig Zentimeter Abstände zwischen Karosserie und Stoßstange an den Radläufen nicht.

Und die Delle lässt sich nur von schräg hinten und nicht seitlich im Profil erkennen. Fakt ist, die Delle lag vor. Zudem stand der Wagen seit Übernahme bis zum Wochenende in der Garage. Beim Auto waschen ist mir die Delle dann auch aufgefallen.

Ich bin kein Beulendoktor. Eventuell muss der Radkasten hinten rechts runter, um die Stelle ausbeulen zu können. Keine Idee, wie das gehen soll.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. November 2020 um 22:08:35 Uhr:

Sind davon nicht Mängel ausgenommen, welche so offensichtlich sind, dass diese bereits bei der Übergabe hätten bemerkt werden müssen?

Sowas gilt normal nur für Gebrauchtwagen ("Gekauft-wie-gesehen-Regel").

Ein Neuwagen wird normalerweise ohne Beulen übergeben und es ist ja klar nachweisbar, das die Beule auch schon bei der Übergabe vorhanden war.

Ich würde da gar nicht lange überlegen und sofort beim Händler auf Behebung des Schadens bestehen. Lass dich auch nicht von den Leuten hier belabern, sowas selbst machen zu lassen und selbst zu bezahlen.

Es ist echt erschreckend wie hier Leuten teilweise davon abgeraten wird Mängel bei VW vorzutragen und das besser in Eigenregie zu beheben. Die Liebe zu VW scheint bei einigen echt so grenzenlos zu sein, das man VW in dieser "schweren Zeit" nicht auch nur um einen Cent durch die Reparatur von klaren Mängeln belasten will.....

Meine Frage bezog sich auf den Beitrag von "ItslExplLicit" und solllte lediglich der Richtigstellung dienen. Klick. Jede weitere Deutung meines Beitrages ist lediglich freie Interpretation.

Wenn die Beule bei Übergabe nachweislich schon drin war, muss sich der Händler drum kümmern. Reklamieren und gut ist. Ob die Beule vom Transport oder beim Händler reingekommen ist, kann dir egal sein.

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. November 2020 um 01:41:47 Uhr:

Wenn die Beule bei Übergabe nachweislich schon drin war, muss sich der Händler drum kümmern. Reklamieren und gut ist. Ob die Beule vom Transport oder beim Händler reingekommen ist, kann dir egal sein.

Natürlich, die Mühle rollt mit einer Delle, nicht Beule, vom Band; und wird dem Neuwagenkäufer so angedreht. Der Neuwagenkäufer, welcher die Werksabholung bezahlt hat, soll sodann seinen im Werk abgeholten Neuwagen zur Beseitigung von karosserietechnischen Mängeln seinem Händler zur Reparatur geben.

Nun gut, das passt ja auch zum Lenkradtausch und den Softwareupdates, sowie dem Wechsel der fehlerhaften Innenbeleuchtung.

Ja, so sollte ein Neuwagenkauf ablaufen.

Also; das mit den 6 Monaten greift hier natürlich nicht!!!! Wäre ja geil. Ich fahr das Auto gegen einen Pöller, fahr zum Händler und sag ihm er soll beweisen dass die Beule nicht schon bei Übergabe war... also strengt mal bitte den Kopf an. Und: der TE hat ihn im Dunkeln geholt, also hat er keinen Beweis dass die Beule da wirklich schon drin war! Der Händler könnte sich darauf berufen dass diese Beule nach Abholung zugefügt wurde, auf einem Parkplatz. Oder sonst wo. Ich bin mir sicher dass der Händler sich auf die Übergabeinspektion sowie die Übergabe mit dem Kunden stützt. Hier wurde der Mangel nicht angezeigt, schlicht Pech. Und ja: ich bin um das Auto gelaufen da Transportschäden gar nicht so selten sind.

 

An dieser Stelle könnte das Blech noch doppelt sein. Außerdem kommt man schwer dran... wenn der Händler mitspielt würde ich auf Minderung des Kaufpreis gehen.

 

Aber er wird das ablehnen da du nicht beweisen kannst dass du die Beule in der Zwischenzeit verursacht hast

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 2. November 2020 um 07:34:43 Uhr:

Also; das mit den 6 Monaten greift hier natürlich nicht!!!! Wäre ja geil. Ich fahr das Auto gegen einen Pöller, fahr zum Händler und sag ihm er soll beweisen dass die Beule nicht schon bei Übergabe war... also strengt mal bitte den Kopf an.

Werd hier mal nicht so ausfällig :D

 

Mit "Schäden" habe ich in meinem Beitrag Mängel gemeint. War vielleicht nicht ganz klar. Und so eine Delle übersieht man halt schnell bei der Übergabe. Trotzdem übertreibst du es mit so einem Beispiel. Ist ja nicht so dass der Händler davor Bilder gemacht hat oder einige Zeugen hat, die das Auto vorher gesehen haben.

 

Einfach mal ins Gesetz schauen ;)

Wenn ich das alles so lese habe ich ja richtig Glück gehabt. Habe am Fr mein Golf8 Firstedition Variante 2 bekommen und der hatte bisher noch rein gar nichts an Problemen. Hatte schon voll die Angst bekommen als ich das hier alles gelesen hatte.

Hallo, bin ein Querleser aus dem Ford Focus MK4 Thread und bin überrascht, dass es hier auch ganz schön rund zugeht.

Mein letzter Golf war der Fünfer und der war ohne fehl und Tadel.

Ich darf euch trösten, der Focus MK4 (neueste Baureihe) ist gelinde gesagt auch nicht fehlerfrei. ;)

LG Günther

Wer *räusper kauft *hust denn *röchel auch *nies Ford :D

Alle die ein funktionierendes Auto wollen kaufen einen Ford, KIA ...

Mein Auto funktioniert und es ist kein Ford, Kia.......oder sonst etwas in diese Richtung!

Es ist ein Golf 8 eTSI denn ich jetzt seit 2 Monaten fahre, ohne Probleme!

So pauschal kann man das nicht sagen!

@Ramset: Ich habe mir den Focus gekauft, weil er imho ein gelungenes Äußeres hat und das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Der G8 ist natürlich noch ein Stück moderner, aber wie es scheint, auch nicht ganz fehlerfrei.

Und BITTE, ich will hier nicht spammen, der G8 ist ein tolles Auto und ich wünsche jedem hier viel Freude damit! :)

Zitat:

@Sascha_1971 schrieb am 2. November 2020 um 09:42:46 Uhr:

Wenn ich das alles so lese habe ich ja richtig Glück gehabt. Habe am Fr mein Golf8 Firstedition Variante 2 bekommen und der hatte bisher noch rein gar nichts an Problemen. Hatte schon voll die nagst bekommen als ich das hier alles gelesen hatte.

Das freut mich!

Nur sollte es bei einem Neuwagenkauf nicht Glück, sondern völlig normal sein, ein mangelfreies Auto zu erhalten.

Eigentlich sollte ein mangelhaftes Auto zu erhalten für den Käufer ein absoluter Ausnahmefall sein und nicht wie hier beim Golf 8 schon fast die Regel.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8