[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@DonaldDuck7712 schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:13:37 Uhr:
Ich kann nur noch seit heute auf Gast Account fahren.
Kann drücken was ich will.
Bekomme den Hauptnutzer nicht mehr angemeldet.
Parkhilfe ist aufgefallen. Habe keine Kennzeichen Halter mehr dran.
Front Assistent ausgefallen.
Sitzheizung geht permanent aus.
Klima kühlt nur. Spielt verrückt.Jetzt komme ich als gastnutzer nicht mehr ins Menü der Klima.
Und auf dem Bildschirm steht Einstellungen werden geladen.Habe die Schnauze voll
Das war bei mir heute Morgen auch so. War schon dabei, eine Mail an den Händler zu verfassen. Es nervt einfach.
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:00:30 Uhr:
Diese Aussage ist absoluter Blödsinn!
Das Auto funktioniert auch ohne Account bei WeConnect oder Online zu sein!
Ich kam nirgendwo gestern Abend rein, da der Wagen durchgehend versucht hat sich einzuloggen und trotz Neustart der Ladescreen ging nicht weg, somit konnte ich auch keine Klima Einstellungen machen!
Heute Morgen konnte ich wenigstens als Gast Benutzer alles verwenden, was gestern definitiv nicht bei meinem Wagen ging!
Na ja, da hat sich dein DP aufgehangen, das hat aber nichts damit tun dass das Auto auch funktioniert wenn man nicht online ist!
Wie viele Autokäufer fahren von Wolfsburg nach Hause ohne sich als Hauptnutzer zu registrieren. Du bist dann Gast aber mit allen Funktionen im Auto!
Ich hab zwar einen bestellt, aber wenn ich das hier alles lese von immer noch aktuellen Problemen, stornier ich die Karre wieder. Das ist ja unerträglich!
Ähnliche Themen
Kann ich bestätigen. Ich habe noch 1 Problem das auf seine Lösung wartet. Ansonsten bin ich mit meinem G8 sehr zufrieden.
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:16:31 Uhr:
Na ja, da hat sich dein DP aufgehangen, das hat aber nichts damit tun dass das Auto auch funktioniert wenn man nicht online ist!
Wie viele Autokäufer fahren von Wolfsburg nach Hause ohne sich als Hauptnutzer zu registrieren. Du bist dann Gast aber mit allen Funktionen im Auto!
Sehr gut, wenn sich das DP nach jedem Neustart gestern Abend aufhängt, weil es Daten lädt 🙂 nichtsdestotrotz hatte ich keinerlei Zugriff auf nichts.
Und ja es ist ein unterschied, wenn du keinen Nutzer anlegt hast und dann als Gast fährst, oder ob du einen Hauptnutzer aktiviert hast und das DP ununterbrochen nach Daten des Hauptnutzers suchst, den in diesem Moment ist Ende am Benutzer wird geladen Screen.
Und bis jetzt geht auch weiterhin nichts. Kugel ist Grau und ich soll meine Mail und Passwort eingeben und im Anschluss bleibt alles stehen und zeigt an Benutzer konnte nicht geladen werden, und man kommt immer wieder zum Anmeldebildschirm wo ich die Mail angeben soll und habe überhaupt keinen Zugriff zum Gast aktuell.
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass das Auto ohne Online Verbindung voll Funktionsfähig ist!
Sicherlich ist es ärgerlich wenn sich das DP so aufhängt das man es nicht bedienen kann.
Du kannst aber trotzdem das Auto starten und fahren oder bist du liegen geblieben?
Support kontaktieren und Ticket aufmachen, die schauen sich dann deinen Account im Server an. Wenn du Pech hast, wie ich damals, wird es an die Fachabteilung weiter geleitet.
Nach weiteren 4 Tagen lief es dann wieder, wie von Geisterhand. Irgendetwas haben die am Server gemacht das dann die Weltgugel wieder weiß wurde!
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:31:46 Uhr:
1 oder 2 Probleme reichen doch um sich zu ärgern.
Da hast du natürlich recht, aber wenn man die massiven Problem betrachtet von den andere G8-Besitzer hier leider berichten müssen und die dann auch noch negativen Einfluss auf das Fahren ansich haben oder zu mehrtägigen Ausfällen führen, ist mein G8 mit seinem 1 Problem doch fast perfekt.
Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass VW auch dieses Problem noch lösen wird.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich zu einer Zeit bestellt habe bei der man sich zwischen TA und Lenkradheizung entscheiden musste. Für mich war die Heizung eindeutig wichtiger. Wie sich zeigt, war es eine gute Entscheidung auf den TA zu verzichten. Er scheint die Wurzel einiger der hier beschriebenen Probleme zu sein.
Zitat:
Klima kühlt nur. Spielt verrückt.Jetzt komme ich als gastnutzer nicht mehr ins Menü der Klima.
Und auf dem Bildschirm steht Einstellungen werden geladen.Habe die Schnauze voll
Workaround, der bei mir gefunzt hat:
Als Gast die Einstellungen zur Privatsphäre auf das niedrigste Niveau stellen, dann erst auf den Hauptnutzer wechseln.
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:48:34 Uhr:
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass das Auto ohne Online Verbindung voll Funktionsfähig ist!
Sicherlich ist es ärgerlich wenn sich das DP so aufhängt das man es nicht bedienen kann.Du kannst aber trotzdem das Auto starten und fahren oder bist du liegen geblieben?
Support kontaktieren und Ticket aufmachen, die schauen sich dann deinen Account im Server an. Wenn du Pech hast, wie ich damals, wird es an die Fachabteilung weiter geleitet.
Nach weiteren 4 Tagen lief es dann wieder, wie von Geisterhand. Irgendetwas haben die am Server gemacht das dann die Weltgugel wieder weiß wurde!
Also lass mal Bitte die Kirche im Dorf. Auch wenn sich das Fahrzeug bewegen lässt, kommt es ja sehr wohl einem liegenbleiber sehr ähnlich, wenn grundlegende Funktionen wie Klimasteuerung sowie alle weiteren, über dieses Display Steuerbaren Funktionen (also im Prinzip Alles am Auto) nicht mehr bedienbar ist. Aus meiner Sicht zu 100% nicht benutzbar und unfahrbar. Somit ein Liegenbleiber! Andersrum gesagt, ist ja das einzige was dann noch funktioniert der Motor, das Getriebe und mit viel Glück Licht & Blinker! Das konnte der Käfer vor 50 Jahren auch. Der war aber deutlich günstiger!
Zitat:
@eskimic schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:17:31 Uhr:
Zitat:
Workaround, der bei mir gefunzt hat:
Als Gast die Einstellungen zur Privatsphäre auf das niedrigste Niveau stellen, dann erst auf den Hauptnutzer wechseln.
Laut VW Hotline vor ein paar Minuten gibt es z.Zt. ein Serverproblem. Liegt mal nicht am Golf. Kann länger dauern. Daher bleibt die Weltkugel grau.
Das liegt alles nicht am Golf sondern am Hersteller Volkswagen. Auch das Serverproblem! Warum hat man kein Backup Server?
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:04:53 Uhr:
Das liegt alles nicht am Golf sondern am Hersteller Volkswagen. Auch das Serverproblem! Warum hat man kein Backup Server?
Die Frage hab ich mir auch schon mehrfach gestellt?! Das regelmässige Serverarbeiten vorkommen, ist sicherlich völlig normal. Dennoch kann es nicht sein, das es keine Lösung dafür gibt, die Services währenddessen am laufen zu halten?! Kostet aber wahrscheinlich Geld. Und das gibt man in Wolfsburg wohl am liebsten den Managern.