[Allgemeine Kaufberatung] Alle 4B Modelle und Motoren

Audi A6 C5/4B

Hallo

das ist mein erster Fred hier im A6 Forum.

Fahre derzeit noch nen 2,4 er A4 mit LPG.

Brauche mal eure Hilfe, spricht etwas gegen das Angebot? Brauche was größeres.

-------K L I C K---------

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A6 3.0 Benziner' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schneckacheka schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:20:41 Uhr:

Ich weiß, dass es (zumindest die meisten) hier im Forum mit Ihren Ratschlägen sicher gut gemeint haben! Ich will mit diesem Beitrag aufzeigen, wie es dennoch bei Dritten zu Verärgerung kommen kann und was manche, evtl. unbedacht veröffentlichte Posts auslösen können.

Es wäre schon ein sehr guter Ansatz, die Passage mit den unbedachten Posts in Dein eigenes Verhalten aufzunehmen. Wie war das noch gleich mit Respekt? Du stellst eine Frage, andere User machen sich die Mühe... opfern ihre Zeit und Engagement, um Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Ihre Einschätzungen waren auch realistisch, wie der von Dir erzielte Preis ja beweist. Die Jungs aber hier so von der Seite anzugehen, nur weil ein Käufer mit fraglichem sozialen Hintergrund Dir einen vom Pferd erzählt...ein sehr respektloses Auftreten!

Welchen Grund sollte ein seriöser Käufer respektive Verkäufer denn haben, dem *Geneppten* auch noch unter die Nase zu reiben, dass er geneppt wurde? Gesetzt den Fall, der Typ hat wirklich noch einen völlig *unrealistischen-Preis-Zahler* am Haken - hättest Du ihn selber gefunden? Nächste Frage...welcher MT-User hat Dich mit vorgehaltener Waffe gezwungen, Deinen Wagen zu veräußern?

Gruß
Marie

2778 weitere Antworten
2778 Antworten

Hallöchen!

Wieso ist bei diesem A6 die Schwellerverkleidung unten und die Lippen vorne und hinten grau? Ist das so ab Werk?

Und die silbernen Spiegel sowie die in rot lackierten Bremssättel sind doch beim 2.5er TDI auch nicht als (Sonder) Ausstattung lieferbar gewesen, also nachgerüstet?

https://link.mobile.de/fKbAnZhMjA2Gvg4i8

Zitat:

@dodaflo schrieb am 22. November 2022 um 20:09:22 Uhr:

Hallöchen!

Wieso ist bei diesem A6 die Schwellerverkleidung unten und die Lippen vorne und hinten grau? Ist das so ab Werk?

Und die silbernen Spiegel sowie die in rot lackierten Bremssättel sind doch beim 2.5er TDI auch nicht als (Sonder) Ausstattung lieferbar gewesen, also nachgerüstet?

https://link.mobile.de/fKbAnZhMjA2Gvg4i8

Das wär bei dem Auto meine geringste Sorge: ich glaube nicht, dass irgendwer hier bei 107.000 km schon Softlackschäden an den Armaturen hatte. Mal abgesehen davon dass die Fahrleistung mit 5000 km jährlich nicht besonders realistisch ist.

Meinst du, dass der Händler betrügt / am Tacho "gedreht" wurde?

Nach Aussage von Händler stand der Wagen die letzten Jahre und wurde nur selten bewegt. Also nicht Kurzstrecke, sondern einfach nur alle paar Wochen mal.

Die Schwellerverkleidung unten und die Lippen vorne und hinten sind grau, da schwarzer Kunststoff über die Jahre ausbleicht und somit grau wird.
Selbst wenn das Fahrzeug in den vergangenen Jahren wenig bewegt wurde, ist die angegebene Laufleistung sehr gering. Wenn der Händler nix zu verbergen hat, könnte er Dir ja die Kontaktdaten des letzten Halters geben. Rückfrage dort würde Laufleistung bestätigen oder widerlegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:37:39 Uhr:

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:44:52 Uhr:

Meine 4B Zeit ist schon etwas her. Das ist ein Frontkratzer und ich meine dadurch ist das keine Tiptronic sondern die stufenlose Multitronic. Und das in Verbindung mit dem 2,5 Tdi ist nicht die haltbarste Kombination.

Der 180 (179) PS ist immer mit TipTronic. Die Multitronic gabs nur in den schwächeren Dieseln.

Bei dem Baujahr könnte das noch ein AKE sein - da sollten dann die Nockenwellen geprüft werden.

Nicht ganz richtig dargelegt!
Auch den Audi A6 4b C5 2.5 TDI (132 kW) gibt es als Vorderradtriebler und als Quattro mit Automatikgetriebe und mit Schaltgetriebe.
Den Vorderradtriebler gibts mit 5-stufigen Tiptronic mit DSP und Sportprogramm.
Und den mit permanent Allradantrieb gibts mit 6-Gang Handschaltgetriebe und mit 5-stufigen Tiptronic mit ESP und Sportprogramm.

A6

Vor allen Dingen für einen Diesel ist das verdammt wenig Laufleistung, Steuer und Betriebskosten stehen in keinem Verhältnis zu den damaligen Dieselspritpreisen. Mein Paps ist im Jahr über 60.000 gefahren, da hat sich natürlich der Diesel rentiert weil der Sprit billiger war und das die Mehrkosten bei steuer und versicherung und Ersatzteilen mehr als ausgeglichen hat. Ich fahre im Jahr zwischen 10 bis 15000, da wäre der Diesel nicht rentabel gewesen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. November 2022 um 21:38:29 Uhr:

Die Schwellerverkleidung unten und die Lippen vorne und hinten sind grau, da schwarzer Kunststoff über die Jahre ausbleicht und somit grau wird.
Selbst wenn das Fahrzeug in den vergangenen Jahren wenig bewegt wurde, ist die angegebene Laufleistung sehr gering. Wenn der Händler nix zu verbergen hat, könnte er Dir ja die Kontaktdaten des letzten Halters geben. Rückfrage dort würde Laufleistung bestätigen oder widerlegen.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 22. November 2022 um 22:09:09 Uhr:

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:37:39 Uhr:

Der 180 (179) PS ist immer mit TipTronic. Die Multitronic gabs nur in den schwächeren Dieseln.

Bei dem Baujahr könnte das noch ein AKE sein - da sollten dann die Nockenwellen geprüft werden.

Nicht ganz richtig dargelegt!
Auch den Audi A6 4b C5 2.5 TDI (132 kW) gibt es als Vorderradtriebler und als Quattro mit Automatikgetriebe und mit Schaltgetriebe.
Den Vorderradtriebler gibts mit 5-stufigen Tiptronic mit DSP und Sportprogramm.
Und den mit permanent Allradantrieb gibts mit 6-Gang Handschaltgetriebe und mit 5-stufigen Tiptronic mit ESP und Sportprogramm.

@Sven1965
Hast Du mal einen Link zu diesen Datenblättern?
Irgendwie bin ich zu blöd Google zu füttern.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 23. November 2022 um 05:47:44 Uhr:

@Sven1965

Bei Google die Fahrzeugdaten eingeben und zusätzlich „technische Daten“ und in der Regel findet man dann das passende PDF.

Wo seht ihr denn abgenutzten Softlack auf den Bildern? Am Lichtschalter?

Am Lichtschalter und am Klimabedienteil. An sich nichts besonderes, weil das irgendwann alle mit Softlack erwischt. Aber nicht bei der Laufleistung. Das ist ja Abnutzung durch Nutzung, nicht durch Alter. Daher geht der Softlack ja auch nur an den Stellen ab, die häufig angefasst werden. Für mich wär das ein Indiz, ggf. die Pedale mal noch genau anschauen, allerdings sind da deutliche Abnutzungsspuren normal erst ab 200000 km vorhanden.

Zitat:

Nein. Das Grau gab es so auch ab Werk 😉

Sd
Untitled-pnggrau

Zitat:

@allroad-c5 schrieb am 23. November 2022 um 07:05:47 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 23. November 2022 um 05:47:44 Uhr:

@Sven1965

Bei Google die Fahrzeugdaten eingeben und zusätzlich „technische Daten“ und in der Regel findet man dann das passende PDF.

Früher kam man direkt über Audi.de an diese Datenblätter, aber das scheint es nicht mehr zu geben.
Die Kundenfreundlichkeit wird immer kleiner geschrieben.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 23. November 2022 um 07:39:14 Uhr:

Zitat:

Nein. Das Grau gab es so auch ab Werk 😉

Iiiih!
Unabhängig davon wäre ich bei der angeblichen Laufleistung misstrauisch.

Ich kann nur (vorerst) wiedergeben, was der Händler am Telefon sagte. Wir haben lange telefoniert. Der Herr hat viele Oldtimer und so kamen wir ins Gespräch.

1. Hand Audi Autohaus für einige Jahre
2. Hand Ehepaar, die zumindest die letzten Jahre nur selten gefahren sind.

Ältere Damen, die sich die Hände eincremen oder schwitzende Hände können den Softlack auch sehr schnell dahinraffen.

Aber ja, jetzt bin ich erstmal unsicher, ihr habt ja Recht vermutlich.

Deine Antwort