[8P] Multifunktionslenkrad tauschen

Audi A3 8P

Hallo Jungs,

habe das Wort "Multifunktionslenkrad" in die Suchmaske eingegeben allerdings hab ich nichts dazu gefunden.

Ich hab in meinem A3 8P ein Multifunktionslenkrad drin, allerdings find ich es persönlich pott-hässlich und möchte gerne gegen das 3-Speichen-Lenkrad tauschen. (Radio und Navi benutze ich sowieso immer am Radio/Navi). Wer weiss ob ich einfach das MuFu-Lenkrad ausbauen und ein 3-Speichen-Lenkrad einbauen kann. Worauf muss ich achten?
Kann mir dann noch einer vielleicht die Teilenummer für den Alu-Schaltknauf geben? Danke schonmal im vorraus.

gruss,
ric

P.S.: Bei mir ist alles in Klavier... farbe...schwarz... na, wie heisst's 'n noch mal??
Ihr wisst schon. Hätte aber alles gerne in silber. Möchte vielleicht jemand tauschen? *gg* Hab allerdings die Nichtraucher-Ausführung (also ohne Ascher)

96 Antworten

Habe das Steuergerät mit Rechnung und Gewährleistung für 62 Euro angeboten bekommen. Ist Version A anstelle E oder F. Macht das einen Großen unterschied? Soll ich das kaufen?

Bezeichnung: MODUL KOMBISCHALTER
passend für: A3 (8P,AB 05/03), TYP 8P AB 05/03
Originalnummer: 8P0 953 549A
Laufleistung: 1673
Qualität: B
Baujahr: 2005
Bemerkung: 5-trg. Sportback, MFA, Kombischalter-"Traeger"

Bruttopreis: 62.00 €

Gruß smhb

gibbet auch bei ebay: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das hier gezeigte Steuergerät (Index A) ist NICHT passend für Dein Vorhaben, smbh, da es - abgesehen von eventuellen weiteren Problemen, die damit auftreten können - nicht die neuen MFLs mit Menuwalzen unterstützt.

Gruß,
Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

gibbet auch bei ebay: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das passt erst recht nicht im a3 🙁. gruß smhb

Ähnliche Themen

Sorry das tut mir leid

habe einfach bei EGAY geguckt und das gesehen und blindlinks begpostet! SORRY

mfg

DSGFanatiker

hi leute

kann mir mal einer die teilenummer für das S-line MfuL geben. Hoffe erhan hat nichts dagegen, das ich sein bild benutze :-)

Gruß Jarek

Zitat:

Original geschrieben von XxJaReKxX

hi leute

kann mir mal einer die teilenummer für das S-line MfuL geben. Hoffe erhan hat nichts dagegen, das ich sein bild benutze :-)

Gruß Jarek

Hallo Jarek,

hier die Teilenr. 8P0 419 091 CT USR für 320Eur. ohne MwSt :-) und natürlich hab ich nichts dagegen wenn du fotos von mir nimmst hab ja extra für euch gemacht 😉.

Gruß Erhan

PS: du hast pn jarek

Moin Erhan.

Kannst Du mal was zu der Doppelzündung des Airbag sagen, der angeblich beim Sportback sein soll, aber beim 3 Türer nicht.

Hatte Dein alter Airbag einen oder zwei Stecker und wie sieht es mit dem neuen Airbag aus?

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Moin Erhan.

Kannst Du mal was zu der Doppelzündung des Airbag sagen, der angeblich beim Sportback sein soll, aber beim 3 Türer nicht.

Hatte Dein alter Airbag einen oder zwei Stecker und wie sieht es mit dem neuen Airbag aus?

Gruß smhb

Moin smhb,

hmm, da hatte mich schon jemand darauf angesprochen, ich weis leider nicht wie das aussehen soll mit der doppelzündung. Bei mir war das so, ich hab ja auch das elektronikmodul samt stellring gewechselt und da blieben vom alten Lenkrad, ein gelber stecker vom Airbag und kabel was auch mit angeschlossen war und auf ne platine ging wo die hupe mit angesteuert wurde und das wars und als ich die neuen teile eingebaut hab brauchte ich nur den gelben stecker vom neuen airbag ans stellring anschliessen und das wars, also da war kein doppelkabel fürs Airbag also bei mir nicht. Sry wenn ich nicht weiter helfen konnte.

Gruß Erhan

Wieso... ist doch ne klare Aussage und ich kann weiter nach dem passenden Steuergerät suchen, um endlich umzubauen.

Danke Dir.

Gruß smhb

Zitat:

Wieso... ist doch ne klare Aussage und ich kann weiter nach dem passenden Steuergerät suchen, um endlich umzubauen.

Danke Dir.

Gruß smhb

Ok wenn dir meine aussage hilft freut es mich umso mehr:-) Was brauchst du noch für ein Steuergerät smhb?

Gruß Erhan

Also ich habe das S-line Mufu- Lenkrad und den GRA Schalter. Abdeckung und Airbag kaufe ich neu, wenn ich anfange. Mir fehlt also noch der Schleifring (überlege noch, ob ich den neu kaufe: kostet 50 euro) und das Lenksäulensteuergerät.
Ich suche auch noch ein normales Mufu- Lenkrad vom Sportback als Reserve, falls meines nicht geht, da es vom A6 ist. Denke nicht, dass es Probleme gibt, allerdings würde ich mich totärgern, wenn ich es umbaue und dann das Lenkrad nicht geht und ich den ganzen Scheiss wieder zurückbauen muss...

Gruß smhb

Zitat:

Also ich habe das S-line Mufu- Lenkrad und den GRA Schalter. Abdeckung und Airbag kaufe ich neu, wenn ich anfange. Mir fehlt also noch der Schleifring (überlege noch, ob ich den neu kaufe: kostet 50 euro) und das Lenksäulensteuergerät.
Ich suche auch noch ein normales Mufu- Lenkrad vom Sportback als Reserve, falls meines nicht geht, da es vom A6 ist. Denke nicht, dass es Probleme gibt, allerdings würde ich mich totärgern, wenn ich es umbaue und dann das Lenkrad nicht geht und ich den ganzen Scheiss wieder zurückbauen muss...

Gruß smhb

Also ich denke da brauchst du dir überrhaupt keine sorgen machen wenn du dir die passende teile kaufst wie zB das Lenksäulensteuergerät(sollte das aktuelle sein was auch mufule unterstützt) und das schleifring wird es funktioniere, das sagt dir einer der es hinter sich hat und ein 8P Bj 04/04 hat und ohne probs geklappt, ok wie das mit dem A6 lenkrad aussieht wirst du leider selber herausfinden, aber wenn nicht hast ja ein ersatzt, deshalb freue ich mich schon auf deine pics wenn es fertig ist und du wirst dich fragen warum du dir umsonst solche gedanken gemacht hast:-)

Gruß Erhan

😁 Danke... mach mir Mut...

Gruß smhb

Zitat:

😁 Danke... mach mir Mut...

Gruß smhb

hehe immerdoch 😁

Gruß Erhan

PS: wenn noch fragen sind frag einfach zur not baue ich auch mein Lenkrad wieder aus um antworten zuliefern😉

Deine Antwort