[8P] Multifunktionslenkrad tauschen

Audi A3 8P

Hallo Jungs,

habe das Wort "Multifunktionslenkrad" in die Suchmaske eingegeben allerdings hab ich nichts dazu gefunden.

Ich hab in meinem A3 8P ein Multifunktionslenkrad drin, allerdings find ich es persönlich pott-hässlich und möchte gerne gegen das 3-Speichen-Lenkrad tauschen. (Radio und Navi benutze ich sowieso immer am Radio/Navi). Wer weiss ob ich einfach das MuFu-Lenkrad ausbauen und ein 3-Speichen-Lenkrad einbauen kann. Worauf muss ich achten?
Kann mir dann noch einer vielleicht die Teilenummer für den Alu-Schaltknauf geben? Danke schonmal im vorraus.

gruss,
ric

P.S.: Bei mir ist alles in Klavier... farbe...schwarz... na, wie heisst's 'n noch mal??
Ihr wisst schon. Hätte aber alles gerne in silber. Möchte vielleicht jemand tauschen? *gg* Hab allerdings die Nichtraucher-Ausführung (also ohne Ascher)

96 Antworten

Zitat:

falls Sie sich ein Multifunktionslenkrad einbauen lassen wollen, dann brauchen Sie keinen neuen Airbag. Die alten Lenkrädern hatten die Multifunktionstasten noch an der Airbag-Seite. Beim Sportback sind die Tasten im Lenkrad integriert! Da sich an der Form des Lenkrades ansonsten nichts ändert, können sie ihren alten Airbag weiter verwenden.

Für das Multifunktionslenkrad brauchen Sie folgendes Steuergerät:

8P0 953 549 A

Da sie aber den Sportback mit Ambiente Ausstattung fahren, sollte dies kein Problem sein. In dem Fall sollte ein Tempomat verbaut sein, der auch das oben genannte Steuergerät verbaut hat.

Folgedessen brauchen Sie nur ein neues Multifunktionslenkrad für die Umrüstung. Alles andere kann ihr Händler dann umcodieren.

Will auch ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Habe einen Sportback mit 3-Speichensportlenkrad. Verstehe ich das jetzt richtig das ich dieses nur durch das 3-Speichen-Multifunktionssportlenkrad ersetzte und meinen alten Airbag übernehmen kann? Einen Tempomat habe ich auch drin. Also dann nur freischalten und es funktioniert alles? Oder wird doch noch was gebraucht?

auch noch ne frage. Was brauche ich noch alles ausser dem lenkrad hab keine GRA drin. Vielleicht kann mal einer die kompletten teilenummern posten.

Gruß Jarek

Hat denn noch keiner ein Multifunktionssportlekrad in einen Ambition-Sportback nachgerüstet?
Sind die Anschlußkabel den schon vorhanden?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruß Chris

Hab mal eben mit meinem Freundlichen tel. der meinte ich soll mal reinkommen morgen und wir prüfen das mal an der Teile nr.

Hab nen Ambiente mit 4 Speichen lederlenkrad und GRA . SOllte demnach also möglich sein.

auf die 320 EUR gibt es noch 7 % rabatt und der tausch des Lenkrades ist für mich kostenlos. he he .

Ähnliche Themen

Wenn du mehr weißt, bitte berichten ob es möglich ist. Hab auch schon beim freundlichen nachgefragt. Der meinte ich bräuchte einen neuen Airbag, Steuergerät usw. Es würde so um die 1000Euro kosten. Aber wenn nur ein neues Lenkrad benötigt wird, wäre das super. Dann würde ich auf jedefall umrüsten.
Gruß

3 Türer ohne SFG oder Sportback?

Wenn Du noch das alte Lenkrad hast, kostet es so viel.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

he he .

Und wegen dem He he... Ich habe mein neues S-line SFG Mufule für 33 Euro bei Ebay bekommen 😉

Gruß smhb

Wie ? Hab doch ne Backe. Also ich denke mal der AIRBAG passt . Ist zumindest die selbe teilenr. also bekomme ich den spaß nun für 280 EUR . und das alte Lederlenkrad kann ich auch noch verkaufen. Was bekommt man dafür ? Ist ja erst 3 Monate alt.

Hab auch ne Sportbacke mit 3-Speichenlenkrad. Also nur neues Lenkrad und das wars oder was wird noch benötigt? Sind die Anschlußkabel schon vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von chris_birgit

Hab auch ne Sportbacke mit 3-Speichenlenkrad. Also nur neues Lenkrad und das wars oder was wird noch benötigt? Sind die Anschlußkabel schon vorhanden?

Dich meinte ich... Dann hat Dein Freundlicher mal wieder keine Ahnung gehabt...

Neues Lenkrad und eventuell ein neues Steuergerät. Also ca 350 + 130 Euro plus Einbau.

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Wie ? Hab doch ne Backe. Also ich denke mal der AIRBAG passt . Ist zumindest die selbe teilenr. also bekomme ich den spaß nun für 280 EUR . und das alte Lederlenkrad kann ich auch noch verkaufen. Was bekommt man dafür ? Ist ja erst 3 Monate alt.

Wenn S-line ca 100- 150 Euro, wenn kein S-line 20-30 Euro. Braucht halt keiner, wenns kein S-line ist. Ist leider so..

Gruß smhb

Dann behalte ich das lieber ! Denke nächste woche wird das umgebaut.

@chris_birgit

ist bei dir irgendwas neues rausgekommen mit dem Lenkrad?

Werde einen 2.0 TDI DSG mit Sline und GRA nehmen den mein Händler bereits auf dem Hof hat und würde dann gerne auch das Lenkrad wechseln lassen. Wenn dank GRA bereits das passende Steuergerät verbaut ist wäre das eine feine sache.

So, habe jetzt ein A3 Sportback Lenkrad hier liegen und habe das mal mit meinem A6 S-line Lenkrad verglichen.

Optisch kein Unterschied!

Aufnahmen gleich und ansonsten nichts zu erkennen.

Dann habe ich bei dem A3 Lenkrad mal die Multifunktionstasten ausgebaut und siehe da auf den Tasten steht hinten eine 4F Teilenummer.

Also ist es egal, welches Lenkrad man kauft.

Es passen die vom A6 genauso, wie die vom A3!

Kann also das A3 wieder über Ebay verticken😉

Gruß smhb, der vor dem Umbau noch auf die Möglichkeit des TT-Lenkrades hofft und wartet 😉

Danke smbh für aufklärung,

dann ist die frage auch endlich mal geklärt. Durchmessser vom lenkrad müsste auch gleich sein oder smbh?

Gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

So, habe jetzt ein A3 Sportback Lenkrad hier liegen und habe das mal mit meinem A6 S-line Lenkrad verglichen.

Optisch kein Unterschied!

Aufnahmen gleich und ansonsten nichts zu erkennen.

Dann habe ich bei dem A3 Lenkrad mal die Multifunktionstasten ausgebaut und siehe da auf den Tasten steht hinten eine 4F Teilenummer.

Also ist es egal, welches Lenkrad man kauft.

Es passen die vom A6 genauso, wie die vom A3!

Kann also das A3 wieder über Ebay verticken😉

Gruß smhb, der vor dem Umbau noch auf die Möglichkeit des TT-Lenkrades hofft und wartet 😉

Ja, habe sowohl das alte 3 Speichen Lenkrad, als auch das Sportback 4 Speichen- Lenkrad als auch das 3 Speichen S-line vom A6 verglichen. Alle haben den gleichen Durchmesser.

Gruß smhb

Deine Antwort