ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Multifunktionslenkrad tauschen

[8P] Multifunktionslenkrad tauschen

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:53

Hallo Jungs,

habe das Wort "Multifunktionslenkrad" in die Suchmaske eingegeben allerdings hab ich nichts dazu gefunden.

Ich hab in meinem A3 8P ein Multifunktionslenkrad drin, allerdings find ich es persönlich pott-hässlich und möchte gerne gegen das 3-Speichen-Lenkrad tauschen. (Radio und Navi benutze ich sowieso immer am Radio/Navi). Wer weiss ob ich einfach das MuFu-Lenkrad ausbauen und ein 3-Speichen-Lenkrad einbauen kann. Worauf muss ich achten?

Kann mir dann noch einer vielleicht die Teilenummer für den Alu-Schaltknauf geben? Danke schonmal im vorraus.

gruss,

ric

P.S.: Bei mir ist alles in Klavier... farbe...schwarz... na, wie heisst's 'n noch mal??

Ihr wisst schon. Hätte aber alles gerne in silber. Möchte vielleicht jemand tauschen? *gg* Hab allerdings die Nichtraucher-Ausführung (also ohne Ascher)

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 5. April 2005 um 17:57

Zitat:

Beim Audi A3 3-türer war ein Tausch fast unmöglich, da der Airbag inkl. Lenkstock ausgetauscht werden musste.

Beim Sportback kann der Airbag weiterverwendet werden, da der universell gehalten ist.

Eine Liste der, für den Sportback verfügbaren Lenkräder:

- Lenkrad (8P0 419 091 Q / 175,16 Euro)

- Lederlenkrad (8P0 419 091 R / 307,40 Euro)

- Multifunktionslederlenkrad (8P0 419 091 S / 382,80 Euro)

- Multifunktionslederlenkrad mit Tiptronic (8P0 419 091 T / 382,80 Euro)

- Sportlederlenkrad (8P0 419 091 AA / 307,40 Euro)

- Sportlederlenkrad mit Tiptronic (8P0 419 091 AB / 423,40 Euro)

- Multifunktionssportlederlenkrad (8P0 419 091 AC / 359,60 Euro)

- Multifunktionssportlederlenkrad mit Tiptronic (8P0 419 091 AD / 382,80 Euro)

 

falls Sie sich ein Multifunktionslenkrad einbauen lassen wollen, dann brauchen Sie keinen neuen Airbag. Die alten Lenkrädern hatten die Multifunktionstasten noch an der Airbag-Seite. Beim Sportback sind die Tasten im Lenkrad integriert! Da sich an der Form des Lenkrades ansonsten nichts ändert, können sie ihren alten Airbag weiter verwenden.

Für das Multifunktionslenkrad brauchen Sie folgendes Steuergerät:

8P0 953 549 A

Da sie aber den Sportback mit Ambiente Ausstattung fahren, sollte dies kein Problem sein. In dem Fall sollte ein Tempomat verbaut sein, der auch das oben genannte Steuergerät verbaut hat.

Folgedessen brauchen Sie nur ein neues Multifunktionslenkrad für die Umrüstung. Alles andere kann ihr Händler dann umcodieren.

copyright by PowerMike (text wurde nur leicht verändert von mir!)

Themenstarteram 5. April 2005 um 18:01

Also heisst das jetzt dass ich mit meinem A3 8P keine Chance auf Umrüstung habe. Kann also nicht das Lenkrad ausbauen und einfach ein 3-Speichen-Lenkrad einbauen?! *schnief*

ich glaub ich gib ihn wieder ab ;)

ric

am 5. April 2005 um 18:04

keine ahnung, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. warte auf antworten von qualifizierteren usern!

Der Tausch ist kein Problem:

- neues Lenkrad bestellen

- neuen Airbag bestellen

- einbauen

Kosten: mind. 600 Euro ohne Einbau

Gruß

PowerMike

Was für Teile brauche ich denn genau, wenn ich vom 8P auf des Sportback Multifunktionslenkrad tauschen will (teilenummern)? Und wenn ich ein Lenkrad mit Airbag irgendwo herbekomme, bekomme ich dann Schierigkeiten beim Einbauen oder beim Händler oder sonstwas? Und was kostet der Spass

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Was für Teile brauche ich denn genau, wenn ich vom 8P auf des Sportback Multifunktionslenkrad tauschen will (teilenummern)?

- Lenkrad

- Airbag

- Lenksäulensteuergerät

- neuen Lenkwinkelsensor (vermutlich)

Somit liegen deine Kosten bei ~1000 Euro ohne Einbau.

Ich glaub ich hab grad gehört das dir das doch zu teuer ist. Deswegen such ich dir noch keine Teilenummern raus.;)

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:49

@PowerMike

ca. 600 Euro sagst du...

Kann man denn nicht einfach das komplette MuFu-Lenkrad rausmachen und das 3-Speichen-Ambition einbauen? Ich mein... einfach Lenkrad raus und neues rein - Fertig! (3-Speichen-Lenkrad mit Airbag mein ich jetzt)

 

ric

Nochmal zu den Preisen:

3 Speichen Sportlenkrad (ohne Tiptronic): ~310 Euro

passender Airbag: ~380 Euro

Ich hab nicht umsonst geschrieben "...mind. 600 Euro...".

Bei originalen 8P Lenkrädern kann man die ohne Probleme tauschen. Also 4 Speichen MuFuLe reuas und das 3 Speichen Lenkrad rein. Da muss dann nur noch das Lenksäulensteuergerät angepasst werden. Geschätzte Arbeitszeit: <1 Stunde.

Problematisch wird es erst wenn ein's vom 8PA in den 8P rein soll.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Bei originalen 8P Lenkrädern kann man die ohne Probleme tauschen. Also 4 Speichen MuFuLe reuas und das 3 Speichen Lenkrad rein. Da muss dann nur noch das Lenksäulensteuergerät angepasst werden. Geschätzte Arbeitszeit: <1 Stunde.

Problematisch wird es erst wenn ein's vom 8PA in den 8P rein soll.

Oder wir warten auf das Facelift und tauschen dann das neue 8P-MultifunktionssportLederlenkrad gegen das alte 4-Speichen-MuFuLe ;)

Aber ich befürchte, daß dann bloß die glücklichen mit ihrem Facelift die alten 8PA-Lenkräder ohne Probleme einbauen können...

Echt schade. :(

am 6. April 2005 um 18:13

Hatte am Anfang auch das 4-Speichen drin.

Hab bei E-Bay ein nagelneues 3-Speichen S-Line Lenkrad für 350 Euro bekommen.

Das kann einfach 1:1 getauscht werden. Das geht natürlich auch beim MFL. Die Kabel fürs MFL sind dann halt übrig aber das ist kein Problem.

Musst nur doch das Steuergerät auch 3-Speichen umcodieren (wegen dem Airbag)

Haste den Airbag mitersteigert? Gabs damit keine Probleme? Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von golf3_gti_84

Hatte am Anfang auch das 4-Speichen drin.

Hab bei E-Bay ein nagelneues 3-Speichen S-Line Lenkrad für 350 Euro bekommen.

Das kann einfach 1:1 getauscht werden. Das geht natürlich auch beim MFL. Die Kabel fürs MFL sind dann halt übrig aber das ist kein Problem.

Musst nur doch das Steuergerät auch 3-Speichen umcodieren (wegen dem Airbag)

Kann man denn nicht die Funktionen des MFL auch irgendwie anschliessen? Sodass z.B. die Lautstärkeregelung trotzdem funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Faden

Oder wir warten auf das Facelift und tauschen dann das neue 8P-MultifunktionssportLederlenkrad gegen das alte 4-Speichen-MuFuLe ;)

Da brauchst Du nicht zu warten. Die Teile werden dieselben sein, die momentan auch schon im Sportback verbaut werden.

Umrüstung altes 4-Speichen-MFL auf neues 3-Speichen-MFL vom Sportback kostet - wie Mike zutreffend schrieb - um die 1000 Euro ( 360 - 380 fürs Lenkrad, 490 für den Airbag und rund 130 fürs Lenkstockmodul).

Gruß, Testsieger

Edit: Sorry, hab Deinen Beitrag genau umgekehrt verstanden. Wer lesen kann, ist doch im Vorteil :D

Habe ein Angebot vom Sportbacklenkrad. Kann ich das in meinem A3 8p verbauen? Was muss ich ausserdem Lenkrad noch tauschen? Oder geht das gar nicht. Gruß smhb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Multifunktionslenkrad tauschen