ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Multifunktionslenkrad tauschen

[8P] Multifunktionslenkrad tauschen

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:53

Hallo Jungs,

habe das Wort "Multifunktionslenkrad" in die Suchmaske eingegeben allerdings hab ich nichts dazu gefunden.

Ich hab in meinem A3 8P ein Multifunktionslenkrad drin, allerdings find ich es persönlich pott-hässlich und möchte gerne gegen das 3-Speichen-Lenkrad tauschen. (Radio und Navi benutze ich sowieso immer am Radio/Navi). Wer weiss ob ich einfach das MuFu-Lenkrad ausbauen und ein 3-Speichen-Lenkrad einbauen kann. Worauf muss ich achten?

Kann mir dann noch einer vielleicht die Teilenummer für den Alu-Schaltknauf geben? Danke schonmal im vorraus.

gruss,

ric

P.S.: Bei mir ist alles in Klavier... farbe...schwarz... na, wie heisst's 'n noch mal??

Ihr wisst schon. Hätte aber alles gerne in silber. Möchte vielleicht jemand tauschen? *gg* Hab allerdings die Nichtraucher-Ausführung (also ohne Ascher)

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 2. November 2011 um 6:43

Hallo Leute.

Ich schreib mal hier drunter, um meine Fragen zu dem Thema los zu werden.

Ich selbst fahre einen A3 8p BJ 2006 aber Modelljahr 2007.

Ambition ohne Tempomat. Was GRA ist hab ich jetzt aus dem Text nicht

ganz verstanden....

Ist es denn wirklich so wichtig, dass man die Teilenummer eines Lenkrades überprüft

oder passen alle 8P Lenkräder auf alle 8Ps ?

Da ich das 3-Speichen-Lenkrad habe, würde mir ja ein 3-Speichen mit den MUFU-Tasten ohne Airbag reichen ?

(Ok mit dem neuen Airbagverbindungskabel, soviel hab ich verstanden)

Und wenn der Umbau klappt, heißt es nicht automatisch, dass die Tasten dann auch funktionieren ?

Muss man denn immer noch den Weg über das Steuergerät und freischalten gehen ?

 

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?

 

Gruß Micha

es kommt drauf an;)

als erstes musst du dein lenksäulensteuergerät prüfen ob es mufu/gra fähig ist.

wenn nicht tauschen.

dann kannst du alle a3 lenkräder verwenden (erkennbar an der 8p0 ... teilenummer).

den airbag kannst du generell weiterverwenden mit dem anderen kabelbaum.

aber:

letztens ging das bei einem user hier nicht, da eine nase vom airbag gestört hatte.

dann alles codieren und das war es schon.

hier findest du weitere hilfreiche links:

facelift mufu tasten

sline plus lenkrad mit ein-/ausbau

ach ja, gra heißt geschwindigkeitsregelanlage...tempomat;)

lg

Hey Leute,

hier sind soviele Beiträge ich bin völlig durcheinander was ich jetzt machen soll bzw kaufen soll. Ich habe zurzeit ein 4 Speichen Lenkrad ohne Mufu aber mit Tempomat. Steuergerät ist Teilenummer 8P0 953 549 K verbaut. Möchte jetzt ein 3 Speichen Lenkrad einbauen mit Mufu. Meine Frage ist mein Steuergerät dafür fähig? Ist mein Schleifring für das neue Lenkrad passend? Ist das Kabel von meinem Airbag passend für das neue Lenkrad? Was muss ich noch beachten?

Liste hier nochmal meine eingebauten Teile auf :

Habe einen Audi A3 8P Baujahr 2010

Fahrgestellnummer: WAUZZZ8P7BA052013

 

Lenkhilfe Teilenummer: 1K0 909 144 J

Airbag: Airbag AU1042 H07 0200 Seriennummer: 003FB008NA9

Radio: Teilenummer SW: 8P0 035 152 F

Teilenummer von den Teilen die ich mir kaufen möchte:

Lenkrad : 8P0 419 091 BL

Airbag : 8E0 880 201 DH

Weiteres Lenkrad:

8R0419091

Aurbagteilenummer noch unbekannt.

Danke wenn mir jemand weiterhilft!

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Habe einen Audi A3 8P Baujahr 2010

Fahrgestellnummer: WAUZZZ8P7BA052013

Du kannst deine Beiträgeauch editieren... Ich Browser auf den kleinen Stift oder in der App den Text gedrückt halten und dann auf editieren

am 21. Juli 2017 um 6:41

Hallo habe eine Frage vll kann mir jemand Antworten.

#Habe A3 Sportback EZ 2006 Modell 2007 Lenkrad Verbaut 8P0419091 ohne Multifunktion

kann ich Lenkrad 8P0 124A einbauen mit Multifunktion?

Was muss ich beachten oder noch bestellen?

Wer kann helfen vll aus dem Raum Ostfriesland?

LG

 

Zitat:

@MarcoRS schrieb am 5. April 2005 um 19:57:30 Uhr:

Zitat:

Beim Audi A3 3-türer war ein Tausch fast unmöglich, da der Airbag inkl. Lenkstock ausgetauscht werden musste.

Beim Sportback kann der Airbag weiterverwendet werden, da der universell gehalten ist.

Eine Liste der, für den Sportback verfügbaren Lenkräder:

- Lenkrad (8P0 419 091 Q / 175,16 Euro)

- Lederlenkrad (8P0 419 091 R / 307,40 Euro)

- Multifunktionslederlenkrad (8P0 419 091 S / 382,80 Euro)

- Multifunktionslederlenkrad mit Tiptronic (8P0 419 091 T / 382,80 Euro)

- Sportlederlenkrad (8P0 419 091 AA / 307,40 Euro)

- Sportlederlenkrad mit Tiptronic (8P0 419 091 AB / 423,40 Euro)

- Multifunktionssportlederlenkrad (8P0 419 091 AC / 359,60 Euro)

- Multifunktionssportlederlenkrad mit Tiptronic (8P0 419 091 AD / 382,80 Euro)

 

falls Sie sich ein Multifunktionslenkrad einbauen lassen wollen, dann brauchen Sie keinen neuen Airbag. Die alten Lenkrädern hatten die Multifunktionstasten noch an der Airbag-Seite. Beim Sportback sind die Tasten im Lenkrad integriert! Da sich an der Form des Lenkrades ansonsten nichts ändert, können sie ihren alten Airbag weiter verwenden.

Für das Multifunktionslenkrad brauchen Sie folgendes Steuergerät:

8P0 953 549 A

Da sie aber den Sportback mit Ambiente Ausstattung fahren, sollte dies kein Problem sein. In dem Fall sollte ein Tempomat verbaut sein, der auch das oben genannte Steuergerät verbaut hat.

Folgedessen brauchen Sie nur ein neues Multifunktionslenkrad für die Umrüstung. Alles andere kann ihr Händler dann umcodieren.

copyright by PowerMike (text wurde nur leicht verändert von mir!)

Hi ich habe das im A3 8pa (Sportback) das 3-Speichen Mufu Lenkrad drin, das oben mit der Teile-Nr angegeben ist 8P0 419 091 AC . Ich habe aber bei einigen A3 schon gesehen, dass da eines mit einer runden Airbagabdeckung und unten abgeflacht verbaut ist. Auch mit MUFU. Kann mir einer sagen welches Lenkrad das ist + Teilenummer? Ich bracuh dann zwar neuen Airbag neues Lenkrad, aber ich finde das so schön, dass ich überlege mir so eins einzubauen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Multifunktionslenkrad tauschen