• Online: 4.054

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Sun Aug 30 18:48:30 CEST 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (18)

notebook-acer-5738z-backnotebook-acer-5738z-back

Hallo Leute,

da ich annehme dass sich im M-T auch etliche Computerspezis rumtreiben habe ich ein Anliegen an genaudiewelchen !!:D:D:D

 

Wir sind nämlich seit gestern stolze Besitzer eines neuen Laptops, da uns der alte keinen treuen Dienst mehr leistet !! Habe nun die Idee ein Netzwerk aus meinem Pc mit Xp und dem Lapi mit Vista zu erstellen !

Geht das überhaupt ?? Und was benötige ich dafür ??

Brauch ich überhaupt Hardware(Netzwerkkarten, Crossoverkabel) oder gehts mit der Lan Verbindung ??

 

Auf ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen freue ich mich !!

 

Thx Dennis


Sun Aug 30 19:02:56 CEST 2009    |    Horatio C.

Habe auch einen XP-PC und ein Vista-Laptop. Netzwerk klappt mit "normalen" LAN-Kabel und sogar mit dem hauseigenen W-LAN. Eventuell macht die Firewall (Zonealarm?) auf dem XP-Computer Schwierigkeiten. Dann muß mühsam angelernt werden. Auf Läppi läuft Kaspersky, no probs.

Sun Aug 30 19:07:09 CEST 2009    |    touranfaq

Wie verbindest Du Dich momentan mit dem Internet? Du hast doch sicher einen DSL-Router. Der hat i.d.R. mehrere Ports, an die man die Rechner per Netzwerkkabel anschliessen kann (Notebook auch per W-LAN). Dann hast Du schon dein Netzwerk. Anschließend noch ein paar Ordner freigeben, und Du kannst Dateien hin- und herkopieren ;)

Sun Aug 30 19:19:27 CEST 2009    |    PartyBlazer

Der Router steht an einer ungünstigen Stelle im Wohnzimmer. Die Rechner im 'Büro' (Kinderzimmer) ohne Tel. Anschluss :rolleyes:

Deshalb geht bei uns alles über W-Lan...Schade weil der Tipp von Touranfaq scheint mir die einfachste Umsetzung !!

 

@Horatio..wie genau hast du es umgesetzt ?? Bin da bisschen unbedarft (Shame on me ) :D:D

Sun Aug 30 19:25:44 CEST 2009    |    illusion2001

Hat das Notebook kein WLAN?

Sun Aug 30 19:26:25 CEST 2009    |    PartyBlazer

Dochdoch !!

Sun Aug 30 19:55:05 CEST 2009    |    pimpi

Was willst du denn überhaupt tun?

Sun Aug 30 20:03:25 CEST 2009    |    PartyBlazer

Ich möchte beide Computer miteinander verbinden um Dateien hin und her zu schicken !! Und den Drucker mit beiden zu nutzen etc.

Sun Aug 30 20:13:57 CEST 2009    |    Faltenbalg11928

Mal so nebenbei: Der PC hat auch WLAN? Oder wie verbindest du deinen PC mit dem Router?

 

Du benötigst für dein Vorhaben die Computernamen beider Computer. Zu finden unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Computername

Als nächstes gehst du auf den Ordner, in dem die Daten liegen, die für den anderen Computer sichtbar sein sollen. Rechtsklick auf den Ordner "Freigabe und Sicherheit" => "Diesen Ornder im Netzwerk freigeben" und als Freigabename z.B. "Daten-PC". Ab jetzt kenne ich die genauen Bezeichnungen der Schaltflächen nicht mehr, hab kein Vista, ich schreib mal, wie es unter Win XP benannt ist. Am Lapi dann den Explorer öffnen "Extras" => "Netzlaufwerk verbinden" => Laufwerkbuchstabe wählen (am besten X / Y / Z) dann bei Ordner "\\Computername-des-anderen-Computers\Freigabename_(hier: Daten-PC)". Das ganze auf dem anderen PC wiederholen.

Müsste soweit klappen, nur Firewall könnte noch Probleme machen. Viel Glück (-;

 

Achja, falls dein Router kein DHCP verwendet, kannst du auch die IP anstelle vom Computername verwenden. IP findest du unter Start => Ausführen => "cmd" => "ipconfig". Dazu muss der Router aber so konfiguriert sein.

Sun Aug 30 20:15:34 CEST 2009    |    PartyBlazer

Pc ist mit nem Fritz-Box Stick mit dem Router verbunden !! Muss mal schaun ob das klappt....

Sun Aug 30 20:17:42 CEST 2009    |    illusion2001

Kommst du denn schon übers WLAN ins Internet? Falls ja sind sie schon miteinander verbunden ;)

Du musst jetzt nur noch einene Rechtsklick auf den Ordner machen den du freigeben willst, 'Freigabe und Sicherheit' auswählen und einen Haken 'Diesen Ordner im Netzwerk freigeben' setzen.

Unter VIsta sollte das ähnlich funktionieren.

Wenn du jetzt am anderen PC in der Adressleiste vom Arbeitsplatz \\NamedesanderenPCs eingibst (den Namen findest du bei XP unter Systemsteuerung-System-Computername), hast du Zugriff auf die freigegebenen Ordner.

Sun Aug 30 20:22:01 CEST 2009    |    Faltenbalg11928

genau: Internetverbindung bei beiden Computern ist bei meiner Version, die der von illusion2001 doch sehr ähnelt, auch vorausgesetzt.

 

@illusion:

Müsste der Befehl in der Adressleiste nicht "\\NamedesanderenPCs\Freigabename" lauten?

Sun Aug 30 21:49:55 CEST 2009    |    Horatio C.

Ich habe nur mal den Vista-Mediaplayer "frei" im W-Lan laufen lassen, der hat dann alles gefunden...

Die Laufwerke freigegeben und seitdem ist Zugriff.

Ich habe auch an der Fritzbox ein USB-Stick (als Netzlaufwerk Z:) dran, darüber lassen sich auch Daten tauschen. Lies sich bequem über das Menü der Fritzbox einrichten.

Mon Aug 31 12:21:45 CEST 2009    |    illusion2001

@oldwolf:

Mit deiner Version greifst du direkt auf eine Freigabe zu, mit meiner bekommst du alle aufgelistet.

Mon Aug 31 12:25:36 CEST 2009    |    DerNachtfalke09

Dennis,

 

melde Dich heute mal bei mir und wor machen das direkt ganz einfach.

 

Habe es erst hinter mir, und mache das ja auch öfter.

 

Gruß

Mon Aug 31 20:19:48 CEST 2009    |    PartyBlazer

Jetzt hab ich ein noch viel grösseres Problem...hab jetzt nur noch mit dem Lap W-Lan verbindung zur Fritz-Box ! Mit dem Pc lässt sich keine Verbindung mehr herstellen immermal kurz dann ísses weg :confused::confused::confused::confused:

 

Der PC ist zwar in der Benutzerliste der Fritz.box aufgeführt hat aber keine Verbindung....zum kotzen !!!

Mon Aug 31 20:56:20 CEST 2009    |    Faltenbalg11928

Ich tippe mal auf eine Überschneidung der IP-Adressen.

Schau mal nach unter Start => Ausführen => "cmd" => "ipconfig".

Wenn beide PCs die selbe Adresse haben, musst du in der Fritz-Box den beiden Computern eine feste (und unterschiedliche ;) ) IP zuweisen.

 

Kann natürlich auch an was anderem liegen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

 

Grüße

Oldwolf

Mon Aug 31 22:40:17 CEST 2009    |    PartyBlazer

Der Cousin meiner Freundin war da seines Zeichens IT-Profi...jetzt ist alles eingerichtet und repariert !! Funktioniert alles bestens...

 

Aber trotzdem Danke für euren Support...ihr seid wirklich lieb !!

 

Gruss

Sat Oct 24 02:30:32 CEST 2009    |    nightwolf2801

Schön das jetzt alles läuft, kann ich mir den Senf dazu sparen. Habe 4 Rechner, über Lan an einem 4 Port-WLan Router und für meine Frau einen Läppi per WLan-Stick. So können alle, was oftmal notwendig ist, gleichzeitig ins Netz und sich auch untereinander Austauschen.

Deine Antwort auf "Wie erstelle ich ein Netzwerk ??"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr