• Online: 2.750

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Sun Oct 04 17:55:38 CEST 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (56)

Nutella o. Nutoka ??Nutella o. Nutoka ??

Hatte heute am Fühstückstisch die Diskussion mit meiner Freundin was nun besser sei Original oder Fälschung ! Hab mir nämlich bei Al** die Frühstückscreme Nutok* mitgenommen und sie lehnt sie kategorisch ab und meinte nur : Igitt sowas ess ich net :rolleyes::rolleyes:

Also ich hab da jetzt nich solche Probleme mit und denk mir immer : Für das das es so günstig ist schmeckts gar nich schlecht !!

 

Wie haltet ihr das ?? Muss es immer das Original Produkt sein oder kann das Pendant vom Discounter schonmal mithalten ??

 

Würd mich mal interessieren und bin auf eure Meinungen gespannt !!


Sun Oct 04 17:58:21 CEST 2009    |    DerNachtfalke09

Also bei der Schokocrem, gibt es bei uns nur das Original, alles andere ist leider nicht :(

 

Allerdings gibt es genug Produkte wo es auch die "Fälschung" sein darf, in der Küche.

 

Gruß

Sun Oct 04 17:59:56 CEST 2009    |    PartyBlazer

Die Schokocreme von Zent** die da heisst Nusspl* find ich au net schlecht !!! Muss ja net immer Nutella sein ??

Sun Oct 04 18:09:22 CEST 2009    |    fate_md

Völlig Hupe, hauptsache süß.

Viel faszinierender find ich die Tatsache, dass nahezu jede Glas Nutella anders schmeckt. Hatte mir vor Jahren mal ne Bekannte erzählt und ich konnts net wirklich glauben, haben dann 4 oder 5 Gläser besorgt und verkostet und tatsächlich hat jedes etwas anders geschmeckt.

Sun Oct 04 18:12:01 CEST 2009    |    PartyBlazer

Hää...das hör ich jetzt zum ersten mal !! Krass...muss ich ma probieren :D:D

Sun Oct 04 18:13:43 CEST 2009    |    denooo

hmmm, also bei mir muss es unbedingt 100% original

 

*nutella

*lavazza kaffee (bzw. senseo)

*coca cola

*barilla nudeln

*kraft ketchup

*schwarzkopf schauma blau sein!

 

abstriche mache ich dagegen aufgrund des preises und dem zu vernachlässigbaren unterschied bewusst bei

 

*benzin

*wasser

*:rolleyes: mehr will mir gerad nicht einfallen :)

Sun Oct 04 18:16:59 CEST 2009    |    LSirion

Ich esse die Nuss-Nougat-Cremes eigentlich alle. Die "Fälschungen" schmecken meiner Meinung nach nicht schlechter, sondern eben anders, teilweise deutlich nussiger und somit sogar besser. Man muss sich nur einmal die Liste ansehen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Haselnussbrotaufstrich

 

Dass vielen das Origninal besser schmeckt liegt meiner Meinung nach daran, dass sie genau diesen schokoladigen Geschmack von Ferrer* gewohnt sind. Wenn jemand die "Billigprodukte" nicht essen will, dann soll er es eben lassen.

Sun Oct 04 18:17:22 CEST 2009    |    Batterietester134711

"NUTELLA FOR PRESIDENT"


Sun Oct 04 18:17:36 CEST 2009    |    PartyBlazer

Naja ich hab au so meine Prinzipien...beim Heintz Ketchup sozusagen oder bei der Wurst (nur vom Metzger) !!! is ja nich so dass ich nur billig kauf aber ab & zu tuts au mal was vom Discounter !!;)

Sun Oct 04 18:18:45 CEST 2009    |    Mitsumichi

Viele "Fälschungen" find ich i.O., aber grad bei Nutella schmeckt man den Unterschied schon deutlich, und auf den verzichte ich nur ungern.

Sun Oct 04 18:20:25 CEST 2009    |    fate_md

Nächste Frage in dem Thema wär ja: Originalprodukt oder muss es zwingend auch die Originalverpackung sein? Diverse Hersteller produzieren ja dasselbe Produkt für unterschiedliche Absatzmärkte in unterschiedlichen Verpackungen. Da hätte man denn Beispielsweise das schöne Schauma Shampoo aus der Drogerie für 2,49€ die Flasche und das identische Produkt unter dem namen Wuschelweich im Discounter für 1.29€ die Flasche. War jetzt zwar nen frei erfundenes Beispiel aber gibts ja tatsächlich sehr oft und meist für den Laien auch kaum erkennbar, der wer vergleicht schon Herstellerkennungen etc. auf ner Verpackung.

 

Ah..ein reales Beispiel hätte ich: Samy Sandwich (Toastbrot) original 1.49€ glaub ich, direkt daneben liegt meist Sandwich Toast in gleicher Optik andere Verpackung, Preis so um 79ct. Ist das absolut identische Produkt, macht der Hersteller nichtmal nen Geheimnis draus. Trotzdem werden beide Produkte gekauft.

Sun Oct 04 18:22:57 CEST 2009    |    fate_md

Zitat:

Naja ich hab au so meine Prinzipien...beim Heintz Ketchup sozusagen oder bei der Wurst (nur vom Metzger) !!!

Wurst vom Metzger ist auch son schönes Beispiel. Sollte es nicht gerade einer der wenigen Betriebe sein, die noch selbst produzieren, wirst du zu 99% EXAKT dasselbe Produkt kaufen, wie deine Mitmenschen in der SB Wurstabteilung abgepackt in den Wagen legen. Nur dass die dann nur etwa 60% deines Preises dafür zahlen ;)

Sun Oct 04 18:23:37 CEST 2009    |    Schattenparker48337

Also bei Nutella bin ich da auch sehr strikt!

 

Ist aber durch meine Haselnussallergie zu begründen. Nutella ist die einzige Nuss-Nougat-Creme die ich ohne allergische Reaktion essen kann:)

Sun Oct 04 18:25:12 CEST 2009    |    PartyBlazer

Die Zutatenliste ist da aber glaub ich anders, beim Milchreis zum Beispiel, wird bei Aldi als Billigmarke verkauft is aber aus dem Hause Müll** schmeckt aber total anders und die konsistenz ist auch nicht gleich weil fester als Original !!

Sun Oct 04 18:27:18 CEST 2009    |    PartyBlazer

Naja wir sind hier auf dem Land und ich kenne den Metzger au noch persönlich...ich habe da aber schon die tolle Erfahrung gemacht dass der Metzger manchmal sogar billiger ist als das Sb-Regal !

Sun Oct 04 18:32:26 CEST 2009    |    fate_md

Ja gut, bin Stadtkind, der "Metzger" hier schneidet im Normalfall hinter der Bedienungstheke das Wurstpaket vom Lieferanten auf... das kann ich denn auch schön selbst zu Hause.

Das von dir erwähnte Milchreisbeispiel ist denn nur aus dem selben Hause, aber eben nicht das gleiche Produkt. Aber es gibt ja den Fall auch oft genug wo wirklich exakt dasselbe Produkt unter mehreren Namen vertrieben wird. Da gabs auch nen Buch drüber mit viiiiiiiiiiiiiiieeeeelen Beispielen, mit fällt aber der Name nicht ein.

Sun Oct 04 18:35:03 CEST 2009    |    PartyBlazer

Du aber der Code der da auf der Verpackung aufgedruckt ist war derselbe ! Wir haben extra dieselben Sorten gekauft : Schoko !!

Sun Oct 04 18:36:25 CEST 2009    |    fate_md

Der Code gibt meines Wissens auch nur den Hersteller / das Werk an.

Sun Oct 04 18:38:45 CEST 2009    |    PartyBlazer

bei Gallileo wurde damals gross verkündet dass der Code ein Indiz dafür sei dass die Artikel der ein und derselbe sind !

Sun Oct 04 18:42:18 CEST 2009    |    fate_md

Ja gut...Galileo :rolleyes: :D

Ich muss das mal recherchieren, 100%ig weiss ichs momentan auch nicht.

Sun Oct 04 18:43:55 CEST 2009    |    notting

Ach nö, diese langweiligen Marke-vs.-Discounter-nicht-Frischware-Diskussionen gehen mir so auf den Sack, kommt zu oft im TV.

Deswegen nur ganz kurz meine Meinung: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Nutella gegessen habe, ich esse nur Konkurrenz-Produkte davon und die finde ich auch gut!

Sun Oct 04 18:45:22 CEST 2009    |    _RGTech

Die Diskussion ist von Fall zu Fall unterschiedlich :D

 

 

Was Schokoladeprodukte angeht, kann man bei den zwei großen Discountern ruhig mal zulangen, wenn es nicht grade die "Zahnlosenschokolade" mit der lila Kuh sein muss. Choceur oder wie sich's nennt hat auch gute Geschmäcker.

Schokocremeseitig kann ich der großen Nutella nichts abgewinnen. Bin da auch eher mit der Konkurrenz Nusspli; allein was die Streichfähigkeit frisch aus dem Kühlschrank angeht.

Das geht bei Taschentüchern (hier steht ja nichts davon, dass es nur um Lebensmittel geht, richtig? :D) gerade so weiter, hier dominieren gerade Ja! und kokett - wobei die Ja! in engen Jeanstaschen nicht so bunt werden dank weißer Verpackung... oder Klopapier, auch so eine Technik, da musste auch viel getestet werden bis in feeling und kokett der passende Kompromiss aus Preis und Leistung gefunden wurde.

Und Ketchup... leider kann ich mit den Big 2 gar nichts anfangen; Kraft suppt kraftlos aus der Flasche und Heinz pappt fast bombenfest in selbiger, aber geschmacklich sind die doch eher mit den Hollandtomaten verwandt... da bevorzuge ich, seit es den (exzellenten) Maggi nicht mehr gibt, eben Hela, Felix (Austria), oder auch mal Spitz/Gastro (1,5 Liter!). Für mehr Geschmack dürfen auch "Kraft Steak & Grill" oder der Heinz Hot Chili Curry Ketchup herhalten bzw. untergemischt werden, oder auch die Hela-Curryketchup-Varianten.

Selbe Geschichte bei Soßen/Dips... da hab ich mittlerweile fast eine Wissenschaft draus gemacht. Ergebnis siehe Anhang ;)

 

Wo ich hingegen lieber ein "Original" bevorzuge, sind Getränke. Okay, auch manche Billigcola oder Spezi hat mal ihren Reiz und schmeckt nicht mal schlecht, aber auf Dauer gesehen isses einfach nix. Selbst beim süßen Sprudel gibt es gewaltige Unterschiede innerhalb einer minimalen Preisdifferenz.

Auch bei Wurst- und Käsesorten hat sich da mit der Zeit eine Routine eingeschlichen, einfach aus der Erfahrung raus, und die günstigsten bleiben meist liegen - regionales, oder eben der Metzger um die Ecke (gerade wenn man einen Metzgerbetrieb in Familienhand schon ewig kennt und auch weiß, wie's hinter den Kulissen aussieht) sind hier erste Anlaufstelle :)

Weiter oben sehe ich gerade Shampoo; da fällt mir noch der Haarlack ein. Auch so'n Ding; Wella high hair friseurexclusiv hat sich hier durchgesetzt, da die normalkäuflichen Produkte zwar weitaus billiger sind, aber leider übel in den Augen brennen und miefen, wenn man nicht sofort durchlüftet... ganz fieser Schrott. Will man eigentlich nicht glauben, bis man's ausprobiert hat.

Reifen und Bremsen und Elektronik (auch Unterhaltungselektronik) gehören natürlich auch zu dem Bereich. Da muss man knallhart sagen, dass man bekommt was man bezahlt... wenigstens ist es da noch relativ einfach ;)

 

Und auf Klamotten und speziell Schuhe will ich gar nicht zu sprechen kommen. Was auf dem Sektor teilweise für Schund, und im anderen Extrem überteuerte Markenware ohne echten Mehrwert auf dem Markt ist... da einen Mittelweg zu finden ist gar nicht einfach.


Sun Oct 04 19:06:13 CEST 2009    |    cng-lpg

Zu vielen Artikeln gibt es wirklich nahezu identische Alternativprodukte.

Zu Nutella nicht unbedingt (ich kenne jedenfalls keine), aber man kann ja einen gewissen Vorrat anlegen, wenn es irgendwo passende Angebote gibt. Ich habe jedenfalls keine Hemmungen, mal eben 20 Gläser zu kaufen, wenn die mal wieder 1,11 € oder so pro Glas kosten. Am Besten zu Zeiten, wo es 10 % oder 40 Gramm mehr im Glas gibt.

Bei Coca Cola sieht es anders aus: Ich habe ungefähr 30 Jahre lang nur auf Coca Cola geschworen und alle anderen Sorten gemieden.

Immer wieder zu lesende Berichte über Blindverkostungen, bei denen Coca Cola nicht bevorzugt wurde, brachten mich dann doch zur Konkurrenz: Zur Zeit trinke ich die Cola von Aldi. Wenn man es nicht weiß, was im Glas ist, merkt man es nicht! Der simple Grund: Der Unterschied im Geschmack ist viel stärker abhängig von der Art des Einschenkens und der Temperatur als von der Marke.

Cola schmeckt am Besten, wenn sie so maximal 2 bis 3 °C hat, noch besser, wenn sie kälter ist (optimal: Glas mit Eiswürfeln bis zum Rand füllen, dann Cola eingießen) und ganz wichtig ist, daß man die Cola vorsichtig über den Rand eingießt, damit möglichst wenig Kohlensäure ausschäumt.

Richtig leckere Cola bekommt man also für ungefähr 20 Cent pro Liter. Coca Cola ist schon fast als billig zu bezeichnen, wenn sie 60 Cent pro Liter kostet...

 

Meine Meinung in Kurzfassung: Es gibt Artikel, da muß es das Original sein. Aber da kann man auch auf den Preis achten. Bei anderen Artikeln sind die Alternativen ebenso gut, aber eben billiger.

 

Gruß Michael

Sun Oct 04 20:10:38 CEST 2009    |    Rostlöser52490

Das "Original" hat 'ne Menge gehärtete Fette und andere Zusatzstoffe. Gesund ist das auf Dauer nicht.

Sun Oct 04 20:23:48 CEST 2009    |    jackknife

Die beste Schokocreme ist immer noch "Belmandel" von Zentis.

Sorry, ich mags milder als diese ganzen Nuss-Cremes, hab zudem auch noch eine Haselnussallergie.

Die Streichfähigkeit ist auch besser, nur gibts das Zeug leider selten irgendwo zu kaufen :(

Sun Oct 04 20:28:35 CEST 2009    |    Faltenbalg11351

Also das orginal haben wir auch in der küche !! Esse aber auch mal zwischendurch das billige ist ja deswegen ned schlechter !!

 

Wurst gibt es bei uns vom metztger und Brot vom Bäcker !! Toastbrot kaufe ich beim Aaldi die sandwischtoast !! Naja und dann alles das was im Angebot ist !! Fleisch kaufe ich beim Penny abgepackt !! Da wir keien gefriere haben :(

 

Und kleidung kaufe ich bei Kik, c&a, Takko, oder beim Versandhandel einfach das was ich dnek das gefällt mir da muß es ned das tuereste sein , weil sihe bestes Beispiel die Jeanshosen vom Takko werden in der gleichen fabrik genäht wie die von Levis und Wangler !!

Sun Oct 04 20:28:35 CEST 2009    |    Spannungsprüfer135832

Nutoka schmeckt mir besser als Nutella. Wenn es nicht so wäre, würde ich mir auch nicht das Nutoka kaufen, denn nur ein paar Zent sparen für einen Brotaufstich, der nicht schmeckt???

 

Gruß

xc90er

Sun Oct 04 20:35:15 CEST 2009    |    PartyBlazer

Also bei Kleidung bin ich sehr eigen da gibts allerhöchstens mal ein T-Shirt von S-Oliver oder Esprit ansonsten trag ich nur Markenklamotten ! G-Starr, Pepe, Lamartina,Signum etc.

Sun Oct 04 20:35:34 CEST 2009    |    Trennschleifer51433

Partyblazer, ich mag Deine Blogthemen. Sie lassen die längst vergessenen Gedankenfragmente der Generation Golf wieder aufleben.

Habe vor einer Woche selbst nach langjähriger Nuß-Nougat-Cremeabstinenz im Laden gestanden und mir Gedanken über die Creme de la Creme gemacht.

 

Nach Lesen der Zutatenliste entschied ich mich dann auch für Nutella. Allerdings nicht für das achsogünstig beworbene Kiloglas, sondern zwei Größen darunter, ich glaube ein knappes Pfund. Das Kiloglas wie auch das 800-grammglas sind "doof", weil man sich zum Schluß mit dem Messergriff im Innenteil befindet und somit beim Bestreichen des Brötchens immer nutellaverschmierte Finger bekommt.

 

Das Nutellaglas hab ich jetzt in der Firma und kann somit nicht auf die Zutatenliste gucken, aber ich meine, der Kakaoanteil war viel höher als in den Vergleichprodukten.

 

Allgemein bin ich nicht auf "Original"produkte festgelegt. Manche Sachen schmecken ja einfach nur anders statt schlechter (Gummibärchen, Lebkuchen, Fertigcappuccino).

Oder sind bei gleichem Produkt nur mit einer anderen Verpackung versehen (Schokoriegel, Milchprodukte).

 

Daß Frauen mitunter besonders schwierige Gesprächspartner sind, zeigt sich auch an folgenden Diskussionserfahrungen:

- Hartgekochte Eier köpfen oder klopfen?

- Frühstückseier erst ins kochende Wasser werfen oder zusammen mit dem Wasser erwärmen?

- Baguette schneiden oder brechen?

- Zahnpastatube mittig drücken oder vom Ende her?

- Umrühren in der Kaffeetasse löffelklappernd oder unhörbar?

 

Letztendlich haben Frauen in privaten Diskussionen immer Recht. Wenn nicht, haben sie die Macht, daß man(n) ihnen Recht gibt.

 

Mein Tip:

Nimm die Nuß-Nougatcreme mit auf die Arbeit, kauf ein Glas Nutella und probe das "Entschuldigungslächeln". Sowas kommt immer gut, denn Frauen vergessen nichts - sie warten nur auf einen günstigen Zeitpunkt. :)

 

Gruß Thomas

 

Bei Klamotten gibt es auch nur ausgewählte Marken.

 

Vllt mal für die Kids was aus kik oder Takko, aber auch nur deshalb, weil die schneller rauswachsen, als es verschleißt.

Sun Oct 04 20:39:49 CEST 2009    |    PartyBlazer

Danke für den Tipp:D:D:D

Aber meine Freundin isst das immer so Phasenweise mal ein halbes Jahr gar nicht und dann 2 Gläser in einem Monat ! Aber klar dann muss eben das Original sein !!;)

Sun Oct 04 20:58:00 CEST 2009    |    Erwachsener

x schmeckt besser als y, das ist doch, entschuldigt mal, in dieser Form eine völlig wertlose Aussage.

 

Man kann mit Berechtigung höchstens sagen: „MIR schmeckt x besser als y.“ Ihr versteht den Unterschied?

 

Und mehr ist zu der ganzen Sache auch nicht zu sagen. Wer auf Nutella schwört, darf das genauso frei und ungehindert tun wie der, der Nusspli oder Nudossi oder sonstwas vorzieht. Keiner ist deswegen ein besserer oder schlechterer Mensch.

 

Ich selber mag von diesen ganzen Pampen bislang nur „Winsenia Helle Haselnusscreme“, aufs Frühstücksbrötchen kommt bei mir Marmelade (meist selbstgemachte) oder einfach ein bißchen Salz. Meine Kinder bevorzugen tatsächlich Nutella, kriegen es aber nur abwechselnd mit anderen Nuß-Nougat-Cremes, damit sie keine Mäkelheinis und Nahrungsspezialisten werden, die die Krise kriegen, wenn sie mal bei jemandem auf Besuch sind und dort beim Frühstück kein Nutella vorfinden.

Sun Oct 04 21:02:13 CEST 2009    |    124er-Power

Ist euch bewusst das man nur aufgrund des Namens bestimmte Artikel kauft?

Kam letztens ein Test im TV. Ging um Cola. Als die Marken noch sichtbar waren wollte die meisten noch CC. Dann Cola in den Becher und Marke nicht genannt haben sich die meisten nun anders endschieben. Das ganze ist nur reine Kopfsache. Ist sogar Wissenschaftlich bewiesen.

Im grunde bildet man sich nur ein dass das Markenprodukt besser sei.

Mir ist es echt schnuppe was auf der Verpackung steht, hauptsache es schmeckt :D

Sun Oct 04 21:13:13 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Ich nehm Nudossi. Die Ossi-Version. :D

Sun Oct 04 21:58:01 CEST 2009    |    Spiralschlauch6114

Hi...

 

Probiert mal den Born Tomatenketchup...und Bautzner Senf (mittelscharf)...gibt nix besseres. ;)

 

 

 

MfG Karsten :)

Sun Oct 04 22:01:41 CEST 2009    |    Batterietester16026

Also aufs Brot kommt nur Nutella alles ander Schmeckt nicht. Cola wenn denn schon Africola das ist nämlich das Orginal. Und Bier kommt aus Franken sonst niergendwo her

Sun Oct 04 22:12:54 CEST 2009    |    Federspanner12648

coca cola ne danke dann lieber die cola von sinalco 1. billiger und 2. schmeckt um einigeres besser

nutella ne dann lieber nudossi

Sun Oct 04 22:21:06 CEST 2009    |    Batterietester14683

@Bernd 1368: Also aufs Brot kommt nur Nutella alles ander Schmeckt nicht.

Wie kannst Du wissen, dass alle anderen Produkte nicht schmecken, wo Du doch nur Nutella isst?

Sun Oct 04 22:53:04 CEST 2009    |    bstid20

ich finde nusspli leckerer als nutella, eben so die pommes von Burger King besser als die von Mc Donalds...

 

seit ich auf der arbeit jederzeit ,,echte'' coca cola trinken darf wann ich will, wenn ich ne biilig cola aus Lidl oder anderen Discountern trinke, iggit!.... da will ich lieber gleich zur Burger King gehen und weiter arbeiten damit ich mich vollsaufen kann mit CCola :)

 

 

Letzendlich ist ALLES geschmackssache ;)

 

 

 

mfg

Sun Oct 04 23:31:36 CEST 2009    |    Patriots

Völlig egal welche.

Ich mag alle. :D

Sun Oct 04 23:49:21 CEST 2009    |    volvocrasher

habe das früher pur gelöffelt, heute wird mir schlecht, wenn ich nur dran rieche. Die ganze Ferreroscheiße umschiffe ich eh wie ein Kapitän das Bermudadreieck, so klebrig süß und dämliche Werbung.

 

Wie weiter oben erwähnt, geht manchmal (1 x Jahr) ein Pfannkuchen mit NUDOSSI. Da ist wenigstens kein Fett und kein Zucker drin sondern nur künstlcher Kakao und NVA-Bohnerwachsreste. :p

Deine Antwort auf "Original oder Fälschung ??"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr