• Online: 1.820

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Sat Jan 16 17:14:58 CET 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (18)

1996-dodge-viper-gts-rearside-hre-sm
1996-dodge-viper-gts-rearside-hre-sm

Die Dodge Viper ist ein Sportwagen des amerikanischen Herstellers Dodge und zugleich das leistungsstärkste Modell der Marke. Nunmehr in zweiter Generation als Roadster und Coupé gebaut, gilt die Viper als typisches Muscle-Car Amerikas.

 

Die Viper wurde als modernes Muscle-Car entwickelt. Während manche behaupten, der AC Cobra 427 sei die Quelle der Inspiration gewesen, ist das letztendlich vorgestellte Fahrzeug zu groß und zu schwer, um mit den leichten und kompakten Sportwagen Carroll Shelbys verglichen zu werden.

Der erste Prototyp wurde im Dezember 1989 getestet. Das Debüt war 1991 der Einsatz als Pace-Car beim Rennen von Indianapolis, 1992 schließlich kam die Viper RT/10 als offener Roadster in die Verkaufsräume. Das geschlossene Coupé, Viper GTS genannt, folgte 1993 als Concept Car. Ein interessantes Feature war die Double Bubble-Dachkontur mit zwei Auswölbungen, die das Fahren mit Helm erleichterten. Die Fahrleistungen machten das Auto interessant für Amateure und Profi-Rennfahrer. In Amerika werden Viper gerne für Beschleunigungsrennen und Drift-Wettbewerbe verwendet.

Der Motor wurde von Chrysler mit Hilfe der damaligen Tochterfirma Lamborghini überarbeitet, der Motorblock und die Zylinderköpfe aus Aluminium gefertigt und die Leistung gesteigert. Der Motor hat zehn Zylinder, was 1992 für Pkw ungewöhnlich war. Heute gibt es z. B. von Audi, BMW, Lamborghini und Volkswagen ebenfalls Fahrzeuge mit Zehn-Zylinder-Motoren.

Der fertige Motor leistete 300 kW (408 PS), brachte ein Drehmoment von 664 Nm auf und war, dank der langen Getriebeübersetzung, überraschend sparsam: etwa 11,2 l/100 km nach US-Verbrauchsrichtlinie; der tatsächliche Verbrauch kann jedoch je nach Fahrweise zwischen 15 und 47 Litern betragen.

Die Karosserie wurde hauptsächlich aus GFK-Teilen und Aluminium gefertigt. Typisch für amerikanische Sportwagen ist die Bauweise der Viper (Motor vorne, Antrieb hinten) und der Verzicht auf elektronische Fahrhilfen, wie ABS, ESP und Traktionskontrolle. Trotzdem absolvierte die Viper die legendäre Viertelmeile in 12,9 s und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 264 km/h.

 

Dodge Viper RT/10 (1993)

1995 erschien die Rennversion Viper GTS-R, die sich in den folgenden Jahren zu einem der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten entwickelte.

Zum Modelljahr 1996 wurde die Leistung des Acht-Liter-Motors auf 421 PS erhöht; ab Mitte 1996 kam zusätzlich zum Roadster RT/10 das Coupé Viper GTS ins Programm, es war anfangs nur in Dunkelblau mit weißen Zierstreifen lieferbar.

Ab Modelljahr 1998 leistete der Zehn-Zylinder-Motor 335 kW (456 PS); damit war das strömungsgünstigere GTS-Coupé 295 km/h schnell. Ebenfalls ab 1998 entfielen die Sidepipes; bis auf das Rennmodell hatten alle Varianten eine am Heck mittig sitzende zweiflutige Abgasanlage.

1999 erschien als Basismodell für den Clubrennsport die Viper ACR (American Club Racing) mit serienmäßigem Überrollbügel und auf 467 PS gebrachtem Motor.

Ab 2001 war ABS in allen zivilen Viper-Versionen Teil der Serienausstattung.

Viele Tuningfirmen nahmen sich der Viper an und erhöhten die Leistung weiter; genannt sei hier als Beispiel das Modell Venom der US-amerikanischen Tuningfirma Hennessey.

Bis einschließlich 1998 wurden weltweit 8468 Viper verkauft, davon 1802 GTS. In Europa wurden sie unter dem Markennamen Chrysler angeboten.

 

Techn. Daten:

 

Motoren: Ottomotoren:

8,0-l-V10

(290–335 kW)

Länge: 4488 mm

Breite: 1935 mm

Höhe: 1228 mm

Radstand: 2445 mm

Leergewicht: 1575 kg

 

*Quelle: Wikipedia/YouTube


Sat Jan 16 17:35:22 CET 2010    |    Multimeter7142

Leider total unfahrbar aufgrund der gnadenlosen Übermotorisierung. Des weiteren total unwirtschaftlich und verschwänderisch. Interiör nur zweckmäßig. Gesamte Liebe zum Detail wurde in den Motor gesteckt.

 

Jeder vernünftige Mensch sollte einen gesunden Hass gegen jene entwickeln, die sich solch ein Gefährt leisten können.

 

... Also eines der schärfsten Geräte der Welt. :D

Muss ich eines Tages haben/fahren!

Sat Jan 16 17:39:30 CET 2010    |    PartyBlazer

:D:D:D

Sat Jan 16 17:50:49 CET 2010    |    scion

Ellenlage Motorhaube und ordentlich Dampf drunter.... voll das Machomobil und einfach geil, könnte der legitime Nachfolger des E-Type sein. Ich hatte mal gelesen, das der Motorblock auf dem eines LKW-Motors basiert. Auch das aktuelle Modell ist der Hammer und vor allem das Preis/Leistungsverhältnis.... leider kickt FIAT den aus dem Programm :mad:

Sat Jan 16 17:53:37 CET 2010    |    BjoernX

Die Dodge Viper ist ein so total unvernünftiges Auto, mit einem noch unvernünftigeren Motor.

Keine Ahnung wie man nur so ein Monster kaufen kann;)

 

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, das dieses Auto einfach der absolute Wahnsinn ist:D:D:cool:

 

Die aktuelle gefällt mir noch besser, da ist auch der Motor nochmals (noch) grösser:eek:

 

PS. Eine Viper muss Sidepipes haben, Heckauspuff ist bei weitem nicht so schick:D

Sat Jan 16 18:25:27 CET 2010    |    fabe123

Dodge Viper ist geil!

 

Hatte letztes Jahr mal das Vergnügen, eine fahren zu können! War aber von den Fahrwerten etwas enttäuscht; das Teil kann man auch locker cruisen...!

 

Trotzdem: FETT! :)


Sat Jan 16 20:57:15 CET 2010    |    Faltenbalg45468

Die Viper war immer eines meiner Lieblingsgefährte bei Gran Turismo 3 und 4, dem geilsten Rennsimulator den es gibt! :D

Sat Jan 16 21:07:53 CET 2010    |    emil2267

ich fand die roadster schon immer einfach gieriger :cool:

 

http://www.corvetteblogger.com/images/content/050707_3.jpg

 

schad,dass es nur bei den 2generationen bleiben soll :(

Sat Jan 16 21:48:07 CET 2010    |    Roland0815

Ist die wirklich schon seit 20 Jahren am Markt? Hui... wie die Zeit rennt.

Sat Jan 16 22:07:02 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

Danke für die Fotosammlung und infos. Dodge hat so einige verrückte Kisten immer noch im Programm, die Viper ist jetzt schon Legende.

 

Die aktuelle Viper hat zumindest einen schöneren Innenraum. Mir gefällt sie als Roadster/ Convertible deutlich besser, da hat man auch noch mehr vom Sound und die Hitze aus dem Maschinenraum kann besser abziehen...

 

http://www.dodge.com/en/2009/viper/gallery/

Sat Jan 16 22:09:01 CET 2010    |    friday84

ich find die erste version viel geiler..danke party für den bericht...

das auto is einfach nur pure männlichkeit..gibt glaub ich kein auto was brutaler rüber kommt...herrlich unvernünftig..

Sat Jan 16 22:19:15 CET 2010    |    MichaelOesdorf

Ach wie schön das hier auch mal die Viper auftaucht. Ein Bekannter hat eine Rt10 zu Hause stehen. Diesen Sommer gehts wieder raus:cool:

 

Gruß MO:)

 

PS: Ach ja. Eine Viper braucht Sidepipes. Als ich das erste mal ausgestiegen bin mit kurzer Hose... Aua war das heiß:rolleyes::D

Sat Jan 16 23:05:59 CET 2010    |    Achsmanschette51801

:D Ja, die Viper :) In meinem Bekanntenkreis gab es mal eine rote R/T10 aus 1994, die sich mein Bekannter kurz vor dem Jahrtausendwechsel gebraucht kaufte.

Ich durfte auch ein paar mal ans Steuer und ich kann sagen: Unfahrbar würde ich das nicht nennen, aber für mich waren z.B. Lenkung, Kupplung und Bremse doch sehr schwer zu bedienen ;) Mit dem Motor kam ich dagegen recht gut klar. Man muß eben nur vorsichtig sein.

 

Diese Viper ist mit 294 kW/400 PS das bisher leistungsstärkste Auto das ich gefahren habe, aber voll ausgekostet habe ich die Leistung nicht. Das mit den Sidepipes bestätige ich übrigens: Auch bei mir Aua.

 

Inzwischen ist diese Viper übrigens verkauft als bei der Scheidung meiner Bekannten der Besitz aufgeteilt wurde.

Sat Jan 16 23:21:27 CET 2010    |    ThaFUBU

Die Viper ist nicht wegen ihrer "Übermotoriserung" kaum fahrbar, sondern weil sie scheisse liegt, schlißlich hat heutzutage jeder Audi RS6 deutlich mehr Power und der schmunzelt nur bei Vollgas aus der Kurve raus.

Halt nen Auto für Männer mit dicken Ei****

Sat Jan 16 23:43:51 CET 2010    |    Spannungsprüfer46938

wenn ich mich zurückerrinere waren die preise vor 5jahren deutlich höher..

echt krasser wagen sollte man(n) einma im leben gemacht haben :D

-bin ich auch noch nicht aber will ich gerne noch mal.. bin ja ers 20 :D

Sun Jan 17 01:06:25 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Stimmt wohl, gut liegen tut sie nicht. Oder wie ich sage: Es gibt drei Möglichkeiten, die Viper auszufahren: Man ist wahnsinnig, man ist dumm oder man kann es. Auf mich trifft keine dieser Möglichkeiten zu.

Sun Jan 17 02:50:45 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

Die Dodge Special Site für die Viper, wirklich interessant

http://www.viperheadquarters.com/index.html

 

Der Sound der brandneuen Race Viper ACR-X mit 640 PS, einfach nur geil

http://www.redletterdodge.com/.../

Sun Jan 17 13:12:41 CET 2010    |    Batterietester46502

mein zieh vater hat eine und das ding ist einfach nur der hammer es macht immer wieder spaß mit zu fahren, besonders die popularität des autos ist unglaublich weil wirklich jeder weiß was eine viper ist ob junge oda mädchen ob jung ob alt, das find ich richtig krass.

hab auch noch video gemacht und ein paar bilder =)

http://www.youtube.com/watch?v=-8mZmPyPC-I

 

besonders lustig fand ich es ja wo wir mit der viper gecrusit sind und zufällig hinter uns eine andere viper war :)

Sun Jan 17 14:04:25 CET 2010    |    Grache

Ich hasse eigentlich diese antiquierte Motoren der Amis, genauso die Fahrwerke der Fahrzeuge und diese Hartplastiklandschaften mit der Anmutung eines Japaners aus den 80ger, im Innenraum...

 

Aber eine Viper ist einfach nur FETT und GEIL.

 

Durfte mal ein paar Meter damit fahren, einfach nur geil

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Viper SRT-10 (GTS)*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr