• Online: 3.960

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Mon May 24 12:56:29 CEST 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (6)

Als ich noch ein kleiner Junge war hatte irgendwie jeder so ein Ding in der Garage stehen, mein Opa hatte eins, unser Nachbar hatte eins...sogar unser Bürgermeister fuhr mit so einem Ding jeden Tag ins Rathaus.

 

Die Rede ist von der Honda Dax eines der erfolgreichsten Mopeds überhaupt, angetrieben wird die Dax durch den liegenden Einzylinder-Viertaktmotor des Kleinkraftrads SS 50 in modifizierter Form. Dieser Einzylinder-Motor ist mit seinen zahlreichen Varianten der meistproduzierte Viertaktmotor für ein Zweirad und kommt bis heute zum Einsatz. Anstelle eines Fünfgang-Getriebes, das nur im Modell SS 50 zum Einsatz kam, wurde ein Dreigang-Getriebe mit Fliehkraftkupplung ohne separate Handbetätigung verwendet.

 

Das Grunddesign, welches bereits 1969 für das erste Dax-Modell verwendet wurde, war so innovativ, dass es sich bis auf kleinere Modifikationen unverändert bis zu den heutigen Lizenz-Nachbauten hielt und für viele Fans weltweit Kultstatus erlangte. Alle Modelle fielen in mehrerlei Hinsicht auf: kleine Räder in der Größe 3,50 x 10, der Tank ist unter der Sitzbank verborgen. Der Lenker lässt sich umklappen, wodurch sie heute in jeden Van passt und (wie die noch kleinere Monkey) als motorisiertes Gefährt bei Wohnmobilen beliebt ist. Durch den Viertaktmotor ist das Motorengeräusch weitaus leiser und für viele Menschen angenehmer als das in den 1970er Jahren schrille Geräusch der Zweitakt-Mopeds. Auffällig ist auch der typische Auspuff, welcher sich, wie sonst nur bei Geländemotorrädern üblich, seitlich nach oben zieht. Zusammen mit den langen Federgabeln (bedingt durch die kleinen Räder, um trotzdem eine ausreichend hohe Sitzposition für den Fahrer zu erhalten) sah die Dax somit immer etwas wie ein zu klein geratenes Geländemotorrad aus....

 

Heute (2010) werden sie von Jincheng Motors und Skyteam in Nanking gefertigt und auch in Deutschland angeboten.

 

Die Stückzahlen des noch immer gebauten und mehrfach deutlich weiterentwickelten Triebwerks belaufen sich auf mehr als 10 Millionen. Der Motor kommt als Lizenznachbau nicht nur in der Replika Dax und Replika Monkey serienmäßig mit bis zu 125ccm mittlerweile auch in wesentlich größeren Zweirädern, wie etwa der Kymco Nexxon, und der Sachs MadAss usw. zum Einsatz.

 

*Quelle: u.a. Wiki*


Mon May 24 13:48:28 CEST 2010    |    bjoern1980

Netter Bericht - ich habe zwei original Dax von 1974, in braun und blau. Die Braune hab ich nie laufen lassen, die Blaue würde wohl, wenn ich sie ließe. ;)

Mon May 24 13:48:47 CEST 2010    |    Multimeter12466

Die gelb-weiße Dax ist mal richtig schick!

 

Der Motor wird auch für die Midi-Bike´s "Insanity 749" verwendet!

Mon May 24 14:31:05 CEST 2010    |    Turboschlumpf46068

ich hab den motor in meiner bierkiste drin. von Zongshen 125ccm

 

die werden auch für dirtbikes benutzt und fahren sich klasse:) wenn ich mal son Dax günstig unter meine finger krieg wird der nicht wieder hergegeben. ich find die klasse :)

Tue May 25 14:02:52 CEST 2010    |    Schattenparker14925

mein bruder fährt ne cy der große bruder der dax auch nett mit ballonreifen

Fri May 28 11:03:36 CEST 2010    |    XC70D5

Angenehmer Sound? Bei uns im Dorf fuhr nur 1 Dax und die hatte den 70ccm-Satz und 'nen Auspuff aus Holland drauf :eek: :cool:

 

Dass sich die Dax (und auch Monkey) noch heute großer Beliebtheit erfreut, sieht man immer wieder auf Motorsportveranstaltungen, wo die gerne als Fahrerlagerfahrzeug genutzt wird.

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Jul 31 09:01:05 CEST 2010    |    Multimeter37018

i am searching for a honda dax or monkey if someone wants to sell his one please let me know it in an email

 

jonaskebosman@msn.com

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle Spezial: Honda Dax*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr