• Online: 3.932

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Wed Nov 18 07:55:32 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (31)

lotus-omega
Lotus-omega

Lotus Omega

 

 

Der Lotus Omega ist eine Sportlimousine des Fahrzeugherstellers Lotus, welche auf Basis des Opel Omega von Lotus entwickelt und in einer Kleinserie von 930 Exemplaren in Großbritannien montiert wurde. Die Karosserie wurde im Rüsselsheimer Stammwerk der Fima Opel gefertigt und nach Großbritannien verschifft. Der 3 Liter Motor (C30SE) wurde ebenfalls von Opel mitgeliefert und von Lotus bearbeitet.

 

Das Fahrzeug wurde im Jahr 1991 vorgestellt und galt nach dem Alpina B10 Biturbo (291 km/h) als schnellste Serienlimousine der Welt. Der Alpina B10 Biturbo übertraf den Lotus Omega jedoch nur in der Höchstgeschwindigkeit. Sowohl bei den Beschleunigungs-, als auch bei den Elastizitätswerten war der Lotus Omega das schnellste Fahrzeug. In Deutschland wurde der Lotus Omega vom Opel-Händlernetz vertrieben. Sein Neupreis betrug 125.000DM.

 

Der Reihensechszylindermotor mit vier Ventilen pro Zylinder hat einen Hubraum von 3,6 Litern und erreicht durch eine Biturboaufladung eine Leistung von 277 kW (377 PS)(C36GET). Das maximale Drehmoment beträgt 557 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Getriebe von ZF, welches auch in der Corvette ZR1 Verwendung findet. Der Lotus Omega beschleunigt von 0 bis 100 km/h in 5,4 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 283 km/h. Gemessen wurde das Fahrzeug jedoch mit Fahrleistungen von bis zu 4,9 s auf 100 km/h und 17,3 s auf 200 km/h.

 

Neben dem Motor wurde auch das Fahrwerk von Lotus entwickelt. Die Bremsanlage stammt von AP. Die ursprünglich vom Opel Omega stammende Karosserie wurde entsprechend den technischen Veränderungen mit Kotflügelverbreiterungen, voluminösen Stoßstangen, Luftauslässen in der Motorhaube sowie einem großen Heckspoiler verändert. Sie unterscheidet sich daher optisch erheblich vom Basismodell. Jedes der gebauten Fahrzeuge erhielt eine eigene Modellnummer von 001 beginnend aufwärts.

 

In Großbritannien wurde der Lotus Omega als Lotus Carlton angeboten, da der Opel Omega dort als Vauxhall Carlton verkauft wurde.

Gut erhaltene Exemplare gibt es heute noch, allerdings ab 30.000 Euro !


Wed Nov 18 08:12:16 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich habe letztens erst nen alten Vergleichstest mit Alpina B10, BMW M5, Mercedes 500E und eben dem Lotus Omega gelesen.

 

Der Lotus Omega fasziniert mich und für den würde ich doch auf einige meiner Bedingungen für den Autokauf (Sauger, Frontantrieb, kein Leder, ...) pfeifen.

Wed Nov 18 09:03:04 CET 2009    |    Duftbaumdeuter49829

zeitlos schön und oft kopiert, aber nicht übertroffen

...und wenn ich groß bin, will ich auch einen haben - sch...ß auf alle probleme damit ;)

 

lotus 1

 

lotus 2

Wed Nov 18 09:12:02 CET 2009    |    maxl 909

Der Tuner bei dem ich immer bin :) hatte so einen in er Vitrine stehen ;) neben einem C Kadett Coupe :)

Wurde aber damals verkauft...

War ein sehr tolle Auto...

Wed Nov 18 10:18:22 CET 2009    |    Batterietester35006

einfach ein geniales auto

und eine echte rarität!

wer einen sein eigen nennen kann hat echt glück!!!

 

hab noch mal nen schönen link gefunden,

dort wird ein lotus omega neu aufgebaut.

http://lotusomega.se/public_html/projekt.htm

 

lg

Wed Nov 18 10:25:05 CET 2009    |    Duftbaumdeuter49829

genau das meinte ich wenn man auf lotus 2 in meinem post klickt :rolleyes::p;):D:D:D

Wed Nov 18 10:28:15 CET 2009    |    Batterietester35006

ohhh.....sry

:p:D

 

wer lesen kann ist klar im vorteil bzw. in diesem fall wars klicken ;-)

Wed Nov 18 10:31:46 CET 2009    |    Duftbaumdeuter49829

nicht so wild sollte ja nur ein hinweis sein-aber trotzdem ´ne hammer arbeit von den elchjägern, oder?

und das ergebnis erst

 

*drübernachdenkundzacktraurig*

Wed Nov 18 10:33:39 CET 2009    |    Duftbaumdeuter49829

@maxl 909

 

wie groß ist denn die vitrine? ;)

Wed Nov 18 10:39:07 CET 2009    |    Reifenfüller8690

War glaube ich eine Zeit lang die schnellste Limousine der Welt.

War schon ein klasse Wagen.

 

omileg

Wed Nov 18 11:53:28 CET 2009    |    hades86

http://www.opelfrank.de/ Der Typ ist zu beneiden!

Wed Nov 18 12:57:26 CET 2009    |    maxl 909

@agemo sutol

da passen 2 Autos rein :)

Andere haben 30 im Maßstab 1:18 er stellt 2 im Maßstab 1:1 rein

im Moment ein Opel C Kadett City (200PS) und noch ein B Omega (4.2L) :)

Wed Nov 18 14:23:08 CET 2009    |    doule76

faszinierender wagen, immer noch. kann mich noch gut erinnern, als er auf den markt kam. und an den oben angesprochenen test kann ich mich auch noch erinnern, müßte das AMS heft sogar noch im keller haben:).

der Opel wie auch der der Alpina B10 waren schon damals liebhaberfahrzeuge für individualisten. allerdings kann ich mich auch noch etwas an die testverbräuche der beiden kandidaten erinnern:rolleyes:....auch (nur) was für individualisten (!)!

Wed Nov 18 14:48:11 CET 2009    |    Faltenbalg33989

@meeshter: Der Omega ist ein Hecktriebler.

 

Der Schwiegersohn meines Nachbarn fährt so eine "Möhre". er hat den Originalmotor entfernt und stattdessen einen Corvette C5 V8 eingepflanzt. Jetzt tingelt er mit dem Wagen rum, der zu einer reinen Geschmacksverirrung mutierte. Spoiler vorne, Spoiler hinten, an den Seiten, auf dem Kofferraumdeckel un auf'm Dach.

 

Da kommt mir nur die Frage:

Was geht einem Mantafahrer als letztes durch den Kopf, wenn er an eine Mauer Prallt?

Der Heckspoiler...

 

Aber, das ist sein Problem. Also von der Liste der möglichen Lotus Omegas einen streichen...

Wed Nov 18 16:18:07 CET 2009    |    maxl 909

Wie kann man das einen Lotus Omega antun?

:eek:

Wed Nov 18 16:43:19 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Da es keinen Auspuff für einen Corvette Motor in einem Omega gibt, mußte dieser auch per Hand gemacht werden.

 

Der Jung hat auch einen Vectra B. Da ist es nicht minder schlimm. Einen gedopten 2.2l GSI Motor (???) eingebaut und nicht minder bespoilert. Bei den Anbauteilen ist ihm scheinbar die Farbe ausgegangen. Statt Dunkelgrünmetallic ist es da schwarz. Morgens hat er denn auch Kaltstartprobleme.

 

Aber meistens (da fehlt das Geld) kommt er mit Mama's Corsa in Originalausführung... :D

Wed Nov 18 17:45:18 CET 2009    |    Standspurpirat48500

Obwohl ich eigtl. kein Fan von Opel bin, muss ich sagen, dass das ein wirklich schöner Wagen ist:)

 

Die Daten sprechen ja auch für sich, der machte Alpina zu Recht Konkurrenz;)

 

Wie sieht es denn mit der Robustheit der Motoren aus? Weiß da jemand Genaueres?

Wed Nov 18 19:04:44 CET 2009    |    Spannungsprüfer52634

als ich das erste mal von dem wagen hörte war ich fasziniert und bin es immer noch. ;)

Wed Nov 18 19:14:27 CET 2009    |    Castro67

Habe seinerzeits einen Omega3000 gefahren,

schon der war mit dem Uralt 3.0 Reihensechszylinder sowas von geil, mein Nachbar hatte sogar einen von den Lotusen, Wahnsinn.

Leider ging damals ja der Lopez bei Opel um, ausser den geilen Motoren (Der eine war ja aus den 70ern, der andere von Lotus aufgemotzt) war so ziemlich alles Schrott an den Karren, beim "normalen" 3000er konntest du auf Autobahnwellen spüren wie sich die Karosserie verwindet, aber wie gesagt, der gute alte Reihensechser hat über einiges hinweggetröstet.

Wed Nov 18 19:27:45 CET 2009    |    Federspanner12648

Robustheit? ich habe mal gehört wenn du ihn ordentlich fährst hält er 50tkm wenn du ihn treten tust 30tkm.

Wed Nov 18 19:57:26 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Den Reihensechser mit 150 kW/204 PS habe ich mal im Monza erlebt. Das war ein richtig schönes Cruisen und gegen den Motor sieht ein BMW-Reihensechser fast schon alt aus.

Fri Nov 20 14:42:56 CET 2009    |    doule76

Fri Nov 20 16:34:37 CET 2009    |    Duftbaumdeuter49829

Zitat:

doule76

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,662038,00.html :D gerade entdeckt..

JA! genau so:D

Sun Nov 22 11:03:06 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Ich war euch noch Bilder schuldig. Ich habe mal den Vectra vor die Linse bekommen. Der Omega folgt, wenn ich ihn sehe.

Sun Nov 22 11:06:07 CET 2009    |    PartyBlazer

Omg sehr geschmacksfrei !! :D

Sun Nov 22 12:01:47 CET 2009    |    doule76

uiuiui...die 80er lassen grüßen. sorry, aber der vectra bestätigt wieder so einige klischees:D. dem lotus omega sehe ich die martialischen anbauteile ja noch wohlwollen, ja, gerne nach. schließlich kommt er aus einer anderen zeit. und läßt seinem äußeren taten folgen. der vectra sieht einfach nur.....na, das sag ich jetzt mal besser nicht;):rolleyes:

Sun Nov 22 12:35:10 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Angeblich hat der Umbau über 16000 gekostet.

 

Motor hatte er vorher schon. Die Brembo-Bremsen auch. Die Schalensitze und den Rest hat er kekauft. Der Wagen war wohlgemerkt gebraucht. Diese Familie liebt Opel. Der Sohnemann hat einen gepimpten Ascona. Ich habe auch an jedem kälteren Morgen einen heiden Spaß mit dem Anlasserjodler. Nerven tut allerdings die falsch justierte Alarmanlage. Die schreibt bereits los, wenn man an der anderen Straßenseite vorbeihuscht. Fraglich nur, wer diesen Wagen stehlen will.

 

Aber es sei ihnen vergönnt. Ich muß mich mit diesen Fahrzeugen ja nicht blamieren.

Sun Nov 22 12:43:58 CET 2009    |    doule76

.."blamieren" ist das stichwort...;)- so faszinierend der Lotus Omega ist, so grausam finde ich so bastelvehikel wie den vectra hier. sorry, wer das noch schön findet und dafür auch noch 16000 (!) steine läßt, dem ist geschmacklich nicht zu helfen!! dh, halt: wenns dem fahrer gefällt, ist natürlich alles i.o.:D.

Sun Nov 22 13:11:09 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Ich bin da der Meinung:

 

"Ist Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife.

 

Wie gesagt. Der Omega sieht noch schrecklicher aus. Es beginnt mit einer Violetten Farbe (vorher Babyblau). Die Verspoilerung ist noch extremer. Der Motor wie gesagt aus einer C5 (???) Das Getriebe ebenso. Selbstgebaute Ofenrohre. Rennkäfig, Und ... Außer der Grundkarosserie hat er da keinen Stein auf dem anderen gelassen.

 

Aber wie immer. Wer's braucht...

Sun Nov 22 13:27:35 CET 2009    |    PartyBlazer

Das Getriebe ist im 'Originalen' auch von einer Corvette, allerdings der ZR 1 ;)

Sun Nov 22 13:39:40 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Aha!

 

Sorry Party. Ich gehöre nicht zu Opel's Sympathisanten. Seit jeher BMW-Fahrer (Sowohl BMW als auch Alpina). Zwischendrin ein (chip-)gedopter Nissan 200SX und ein E260 W124 von Daimler. Ich muß mich hier darauf verlassen, was mir gesagt wird und was ich selbst erkenne.

 

Ich selbst sehe ein Automobil hauptsächlich als private Beschallungsanlage zum ungetrübten Musikgenuß.;) Und da taugt ein Opel überhaupt nicht zu.

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Lotus Omega*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr