• Online: 4.091

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Sat Nov 14 11:38:24 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (33)

cbe2da9ed553e37257a48d2318da49cb-big
Cbe2da9ed553e37257a48d2318da49cb-big

Der Kadett GSi 16V kam 1988 auf den Markt und ist das erste Opel-Großserienmodell mit vier Ventilen pro Zylinder. Die Besonderheit des eingesetzten Motors (interne Kennung: C20XE für die Varianten mit geregeltem Katalysator) ist die gemeinsame Entwicklung des sehr aufwendig gestalteten Zylinderkopfs mit Cosworth in England. Der Motor verfügt im Gegensatz zum 2.0l (C20NE) über einen Fächerkrümmer sowie über eine Klopfregelung. Im Vergleich zum 2.0l ist auch das Saugrohr wesentlich aufwendiger gestaltet. Der Kadett GSi 16V ist in zahlreichen Punkten an die Leistung des Motors angepasst. So wurde die Hinterachse mit Scheibenbremsen (Zweikolbenfestsattel) statt Trommelbremsen ausgestattet. Außerdem kommen verstärkte Stabilisatoren zum Einsatz, nebst Zusatzstabilisator an der Hinterachse. Im Bereich der Karosserie weist der Kadett 16V einen durchgehenden mittleren Querträger vorn auf und einen flacheren unteren Querträger vorn, wodurch der etwas schmalere, aber höhere Kühler Platz fand, außerdem sind die Radhäuser im oberen Bereich am Übergang zur A-Säule verstärkt. Auch im Bereich der Lenkung und am Fahrwerk gibt es Modifikationen. Das Fünfgang-Schaltgetriebe (F20) des Kadett 16V wurde ebenfalls der Leistung des Motors angepasst. Die Karosserie hatte einen cw-Wert von 0,30 und eine Stirnfläche von 2,03 m² was einen sehr guten Luftwiderstandsindex von 0,61 ergibt.

 

Die Innenausstattung weicht durch einen anderen Schaltknauf (Leder) sowie das 16V-Emblem auf dem Lenkrad vom GSi 2.0l ab. Äußerlich ist der Kadett GSI 16V vom Kadett GSI durch ein 16V Zeichen an der Frontschürze, sowie der Heckklappe zu unterscheiden. Außerdem verfügt er über einen Endschalldämpfer mit rechteckigen Doppelendrohren.

 

Das Sondermodell Kadett GSi Champion, der auch als 2.0i 8V (C20NE) Modell zu haben war, wurde nur im letzten Jahr ab Mitte 1990 angeboten. Es war auf Wunsch mit Ledersitzen von Recaro und lederbezogenen Türverkleidungen ausgestattet, die mit englischem Connolly-Leder bespannt sind und einige andere Ausstattungsmerkmale aufweist. Das Leder war nicht nur für den meistverkauften Dreitürer gedacht. Auch der fünftürige GSI konnte mit Lederausstattung bestellt werden, was jedoch nur wenige Leute wegen des hohen Aufpreises taten. Die fünftürige Variante mit Vollausstattung im Originalzustand ist heute eine Seltenheit.

 

Der offizielle GSi-Bestand, hat sich in den Letzten Jahren drastisch verringert. So gab es 2007 noch ca 2000 GSi 16v.

 

Bis zum 1. Januar 2009 ist der Bestand des GSi 16V auf 716 geschrumpft. Der GSi 8V ist noch 1014 mal angemeldet.


Sat Nov 14 11:55:56 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Der GSi 16V ist schon etwas Besonderes. Einen großen Anteil daran hat der C20XE, der immer noch als Referenz in seiner Klasse gelten darf: Kraftvoll und relativ sparsam, sparsamer als der C20NE.

 

Offiziell war der Kadett GSi 16V übrigens der zweitschnellste Serien-Kompaktsportler seiner Zeit (eingetragene 217 km/h). Der offiziell Schnellste war der Honda CRX VT (222 km/h). Inoffiziell sah es aber oft andersherum aus ;)

Sat Nov 14 12:04:51 CET 2009    |    850 Limo

Mit dem GSI 16V hatte Opel den Erzrivalen GTI 16V vom Thron gestossen. Aber nur für kurze Zeit, da VW den GTI G60 nachschob, womit die Rangordnung wieder klar war. Ich selbst fuhr den damaligen Über-GTI mit Aufkleber "GSI-Öse" am Heckstoßfänger:D Ein Jungspund aus meinem Ort fuhr zur gleichen Zeit einen GSI 16V und glotzte immer, wenn man sich über den Weg fuhr...das waren noch Zeiten.

 

Schöne Grüße

Sat Nov 14 12:09:52 CET 2009    |    andyrx

schöne Erinnerungen und gerade die seltenen Sondermodelle und Editionen der Topmodelle sind heute was ganz besonderes bei den Youngtimern;)

 

mfg Andy

Sat Nov 14 12:10:59 CET 2009    |    PartyBlazer

Bekommt man aber fast gar nimmer...ausser total verbastelt :rolleyes:

Sat Nov 14 12:11:51 CET 2009    |    andyrx

deswegen ja auch extrem selten;)

 

mfg Andy

Sat Nov 14 13:07:31 CET 2009    |    emil2267

:cool:

 

ihr müsst mal bei mobile & co maöl den kadett E als suchbegriff eingeben,kommen fast nur schrott- & bastelkisten & nen haufen cabrios,auch in allen zustandsvarianten

 

nur normale CC`s scheinen wohl alle ausverkauft,zumindest guterhaltene 1.8er,2.0er & GSI`s :(

Sat Nov 14 13:14:32 CET 2009    |    andyrx

der schönste Kadett ist immer noch das Stufenheck Modell:D:D

 

 

Duck und weg:cool:

 

 

mfg Andy

Sat Nov 14 13:34:18 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Schöner Artikel, der Erinnerungen weckt.

 

Ich hatte 2 originale GSI´s, einen 8V und einen 16V, beides Dreitürer.

 

Waren tolle, ehrliche Autos, die einfach durch ihre Leichtigkeit in Verbindung mit den Motoren unglaublich Spaß machten.

Manchmal- z.B. im Winter oder bei nassen Straßen- mußte man beim 16V mit Serienbereifung ( 185er-Reifen auf 14 Zoll-Felgen sind bei gut 150 PS und etwas über 1000 kg Lebendgewicht nicht der Weisheit letzter Schluß ) ziemlich aufpassen und Vernunft regieren lassen; da war dann nix mehr mit hohen Kurvengeschwingkeiten und schnellem Anfahren.

 

Auf der Autobahn war der 16V ebenfalls immer für ne Überraschung gut: auch über 200 km/h kam da noch was. Gut, was die Digital-Tachos bei V-Max anzeigten steht natürlich auf nem anderen Blatt :D...

 

Abgesehen davon konnte man diese Geschwingkeiten meist sowieso nicht lange halten, denn man merkte schnell, daß das Wagenkonzept URSPRÜNGLICH nicht für jenseits von 200 Stundenkilometern ausgelegt war. Man mußte das Lenkrad ganz schön festhalten, das Auto wurde unruhiger und es war tierisch laut.

Aber ja auch gerade diese Eigenschaften zeichneten den 16V aus- ein Auto für alle Sinne :eek:.

 

Im Anhang mal ein paar Bilder meines silbernen 16V- leider nicht mehr in meinem Besitz :(

 

Nur seine originalen Alufelgen leben an meinem Cali weiter ;)

 

BG

CS

Sat Nov 14 14:01:53 CET 2009    |    850 Limo

Ja, das waren noch ECHTE Sportskanonen! War bei meinem GTI G60 genauso...hatte bei nasser Straße Mühe, die 160 PS ohne elektronischen Schnick-Schnack über den Frontantrieb auf die Straße zu bekommen. Rannte nach Tacho 220 km/h, war dabei aber laut. Die Rennsemmel brachte es als 3-türer auf 1080 kg Leergewicht. Und von den dicken Limousinen-Fahrern auf der linken Spur wurde man eh nicht ernst genommen.

 

Die Kadetten sind so gut wie alle geshreddert und originale IIer oder auch IIIer Gölfe als GTI bekommt man eigentlich auch nicht mehr zu sehen. Alles üble Bastelbuden oder im seligen Autohimmel. Insofern hätte ich mit meinem jetzt einen echten kommenden Klassiker...dachte ich mir letztens so auf der Autobahn.

 

Schöne Grüße

Sat Nov 14 18:32:40 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Hier noch ein zeitgenössisches Zitat zum 16V:

 

 

" Der heisseste GTI Deutschlands trägt ein S in der Mitte." *

 

 

 

*Autobild Nr.28, 10.Juli 1989, Vergleich Opel Kadett GSi 16V gegen VW Golf G60

Sat Nov 14 18:35:09 CET 2009    |    PartyBlazer

Ich hab diesen Vergleich erst vor kurzem in der Auto-Mobiles gelesen !

Sat Nov 14 18:37:50 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

War nen sehr cooler Vergleich.

 

Damals konnte Opel VW noch besiegen.

 

Aber der GSi 16V wurde sowieso meist ziemlich positiv bewertet.

 

Es gab auch nen interessanten Vergleich zwischen GSi 8V und 16V, glaube ebenfalls AutoBild. Dort wurden die Unterschiede dann doch recht deutlich.

 

BG

CS

Sat Nov 14 18:39:24 CET 2009    |    PartyBlazer

Obwohl der 8V auch seine Vorzüge hat und ne sehr starke Maschine war...nach dem 16V die beste die Opel jemals gebaut hat !!

Sat Nov 14 18:44:40 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Klar, absolut, gerade auch im Kadett.

 

Da haben die 2 Liter Hub und 115 PS vollkommen ausgereicht. Mein 8V lief laut Digi 226 km/h , das sollten dann schon die echten 200 gewesen sein.

 

Abgesehen davon is der 8V ja kaum kaputtzukriegen, der is nochmals ne Ecke robuster als der 16V.

 

Der 16V hatte leistungstechnisch eben noch mehr Bums, eigentlich schon zu viel für den Kaddy.

 

Da mag man sich gar nicht vorstellen, wie der südafrikanische Superboss mit über 170 PS abging... :eek::eek::eek:

Sat Nov 14 18:55:42 CET 2009    |    Alderan

Hatte im Sommer 1993, aus erster Hand, für 9.000,- DM!! einen 8V Champion in Schwarz gekauft, der nur 20.000 km gelaufen hatte! Den GSI habe ich 1995 für eine Fiat Barcetta in Zahlung gegeben -heul-!

2006 gehe ich über unseren Werksparkplatz und was sehe ich? Genau, meinen GSI mit immer noch der schönen kurzen Nummer HM-Y-**, aber nicht mehr so richtig schön; viele Kratzer, Radlaufrost usw.! Habe dann schnell rausgefunden, das das Fahrzeug einem Leiharbeiter gehört. Ich hin und gefragt, ob er verkaufen möchte!? Nö, nicht wirklich. Wenn ja, meldet er sich bei mir! Tatsächlich steht der Mensch 2008 bei mir im Büro und fragt, ob ich immer noch interesse habe!? Klar habe ich! Raus auf den Parkplatz und was sehen meine Augen; unglaublich wie ein Auto innerhalb von nur 2 Jahren so versaut werden kann! Überall Rost, ein Innenraumgeruch und Optik wie in einem Raucherklub und und und!

Tja, war wohl nichts! Fuhr dann noch bis zum Tüvende bei einem jungen Dorfproll und war dann nicht mehr gesehen :-(!

Sat Nov 14 18:58:55 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Was wollte der Typ denn für den Wagen haben?

War da nix mehr zu retten?

 

Schade um solche Fahrzeuge!

Sat Nov 14 18:59:36 CET 2009    |    emil2267

ich hab meinen C20NE schnell kaputt bekommen,war allerdings auch in nem nicht gerade geschonten ascona GT

 

nen 1.8er oder 2.0er C-ascona als GT,GT/sport oder kadett GSI würde mir aber auf jeden fall noch mal gut reinlaufen :cool:

Sat Nov 14 19:03:01 CET 2009    |    PartyBlazer

Naja zum heulen !! Wie du schon sagst, so wie ich und mein Cali Turbo ! Hatte ich damals selbst zu den Engeln geschossen...is aber manchmal glaub ich besser so !! Wenn mans selber macht :D

Sat Nov 14 19:06:01 CET 2009    |    Alderan

2006 hatte ich ihm 1.500 € geboten, was er da noch wert war! 

2008 wollte er noch 500 € haben, was wirklich zu viel war!

Sat Nov 14 19:07:16 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Echt, SO runtergerockt in nur 2 Jahren???

Sat Nov 14 19:14:17 CET 2009    |    Alderan

Jupp!

Das Fahrzeug hatte seine Frau (Nichtraucher) von 1995 bis 2006 gefahren, die hatte dann einen Meriva bekommen und er (Kettenraucher) hatte den GSI dann als Baufahrzeughure verwendet!

Sat Nov 14 19:20:33 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Oh man, solche Menschen könnte man doch manchmal...

 

naja, vielleicht darfs man nicht immer durch die Fanboy-:cool: sehen...

 

schade, schade!!!

 

 

Ich glaube, mein 1. GSi 8V ist in gute Hände gekommen. Der Typ hatte den noch komplett zerlegt, vollkommen Hohlraum-versiegelt und dann- mit nen paar Features wie E-Fenstern, ZV und Alarm- wieder zusammengebaut.

Anschließend verkaufte er ihn dann weiter- wohin und für wieviel, kein Plan.

 

Was aus meinem 16V geworden ist weiß ich leider nicht.

 

BG

CS

Sun Nov 15 15:49:23 CET 2009    |    Fensterheber47214

Wirklich ein schönes Auto, hatte im Sommer für ein paar Tage einen von meinem Opel-Händler geliehen bekommen (er hat 4 Stück, 1 8v, 2 16v und ein Cabrio mit 16v). Ganz anderes Fahrgefühl als moderen Autos (hatte allerdings auch über 200ps ;))

Wenn die Versichungsprämien nicht so hoch wären, würde ich mir glatt einen als Sommerauto kaufen...

Und der Rost natürlich :(

Sun Nov 15 15:54:04 CET 2009    |    PS-Schnecke6438

Das grössere Problem als Versicherungsprämien ist wohl, daß man Nichts Vernünftiges mehr findet, der Markt ist leer.

Ich hätte gerne einen originalen 16V, von mir aus auch 8V, Fünftürer, Champion.

 

So etwas gibts nicht mehr!

 

BG

CS

Sun Nov 15 17:11:14 CET 2009    |    Fensterheber47214

Ja stimmt schon, gute GSis sind selten, besonders 5 Türer. Ist leider bei vielen Autos in dem Alter so, wie Calibra und Corrado...

Sun Nov 15 17:28:11 CET 2009    |    andyrx

verschenkt werden diese Modelle auch nicht mehr--http://cgi.ebay.de/...emZ320446350557QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

 

mfg Andy

Wed Nov 18 16:20:53 CET 2009    |    Zeddi

Tja, diese "Karre" (ich nenne das Auto mit Absicht so) ist aber auch absolut verbastelt.

 

Krass viel Müll in Kofferraum, coole Chiptuning, voll korrektes Spochtlenkrad, tiefergelecktes Chassis, keine Rücksitze, Monster - Mega-Giga-Felgen usw. usf.

 

Da ist doch nichts mehr Original, wo bleibt denn da der Reiz an der Nostalgie?

Wer dafür soviel Geld ausgibt, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.

 

Steffen.

Tue Nov 24 10:32:15 CET 2009    |    sl!d3

Moin, ich hatte das Glück vor zwei Jahren von nem Arbeitskollegen nen orginalen gepflegten 86er Kadett GT zu kaufen. 69tsd km runter ohne Rost! Denn will ich eigentlich net verkaufen, aber wie das halt so ist wenn jemand den richtigen Preis aufruft... Ein orginaler GSI mit dem C20SEH am liebsten in rot. Das wärs noch. Da könnt ich schwach werden.

Mon Nov 30 23:44:55 CET 2009    |    Spurverbreiterung15071

ich hatte vor c.a 4 monaten auch ein champion 8v, mit ca.120 000 km naja wie das schiecksaal so wollte hatten wir ein schweren auto unfall mit dem schönen champion ich habe zwar noch einen 8v in der selben farbe und alles aber ist nicht der selbe iwi. habe klar auch die ganze iinnenausstattung raus genommen aber der beifahrer sitz ist kaputt weil ich von hintzen nach vorne geschleudert bin und mit der brust ihn so en bissel runtzer gedrückt habe naja aebvransoten eben hammer auto

 

LG Thomson

Mon Nov 30 23:57:18 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich mochte das Mäusekino des GSi nie wirklich, aber sonst... Lecker :)

 

N Caravan Club mit dem Zweiliter wäre auch noch ne Idee :)

Sun Dec 13 12:53:08 CET 2009    |    Rostlöser26953

Ach ja Kadett GSI 16V, einfach nur geil :) Ich selber bin jetzt auf der Suche nach nem F GSI 16V, mal gucken ob ich bis Sommer 2010 was gescheites finde.

Wed Oct 29 18:28:26 CET 2014    |    Spannungsprüfer7062

Also ich habe noch einen originalen Kadett Gsi Champion in der Garage stehen, der wird auch nicht mehr verkauft. 83tkm wie aus dem laden.

Wed Oct 29 20:44:45 CET 2014    |    PartyBlazer

Schönes Ding. :) halte ihn in Ehren!

Ich hab nen normalen GSi, bisschen mehr Kilometer aber ganz guter Zustand ;)


Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Kadett GSI Champion*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr