• Online: 2.348

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Wed Dec 02 14:50:20 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (11)

Ford Falcon Xb Coupe

 

Australien in naher Zukunft: Durch einen nicht näher bezeichneten Weltkrieg sind die Erdölreserven knapp geworden. Überall herrschen Chaos und Gesetzlosigkeit, Öl und Benzin sind wertvoller als Gold. Motorisierte Banden beherrschen die Straßen. Morde und Überfälle auf offener Straße sind an der Tagesordnung in den verwüsteten Städten. Die Polizei (MFP – Main Force Patrol), nicht minder brutal, führt einen beinahe aussichtslosen Krieg gegen Marodeure und Rockerbanden.

 

Als das berüchtigte Oberhaupt der Höllenjockeys, der Nightrider, aus dem Gefängnis ausbricht und auf seiner Flucht einige Tote zurücklässt, macht sich der Polizist Max Rockatansky an die Verfolgung. Schließlich stirbt Nightrider in der Verfolgungsjagd mit Rockatansky.

 

Mitglieder der Glory Riders wollen den vermeintlichen Mörder des Bandenchefs stellen. Nachdem sie Max Freund Goose nach einem provozierten Unfall lebendig verbrannt haben, will Rockatansky seinen Dienst quittieren. Fifi Macaffee versucht Max zu überreden, bei der Polizei zu bleiben, was er jedoch ablehnt. Er verlässt mit Frau und Kind die Stadt. Schließlich werden sie von den Glory Riders aufgespürt. Die Rocker überfahren seine Frau und töten dabei sein Kind, die Frau überlebt schwer verletzt. Max schwört Rache und läuft Amok. Er stiehlt einen der letzten, 600 PS starken V8 (Ford Falcon) der Polizei, und macht sich auf die Suche nach den Mördern.

 

Fast alle in Mad Max II verwendeten Fahrzeuge sind Umbauten von Serienfahrzeugen des australischen Marktes. Um die Fahrzeuge zu verfremden wurden meist Teile der Fahrzeugfront verändert, die Karosserie ganz abgenommen, oder einfach das Dach abgeschnitten. Fast unverändert geblieben sind der Commer Schulbus und die Mack R600 Cool Power Zugmaschine.

 

Der V8 Interceptor, den Mel Gibson in Mad Max und Mad Max II fährt, ist ein Ford Falcon XB GT Coupe, V8 351, Baujahr 1973. Auffallend ist der stark modifizierte Verdichter (Blower) von Weiand sowie die integrierten Sprengsätze.

 

Der Original Falcon stand nach Mad Max zum Verkauf, nachdem die Fortsetzung beschlossene Sache war, nahm man den Wagen wieder vom Markt, um ihn in Mad Max II noch einmal zu verwenden. Von diesem Fahrzeug wurden insgesamt nur 949 Stück produziert. Der für den Film umgebaute Falcon steht jetzt im Cars of the Stars Motor Museum in England. Selbst heute noch gibt es genaue Anleitungen, um einen Ford Falcon so umzubauen, dass er dem Wagen im Film entspricht.

 

Wie hier zu sehen !

 

Der Falcon in Australien

 

 

Zunächst wurde in Australien ein nur geringfügig modifizierter nordamerikanischer Falcon verkauft. Er sollte zum Hauptkonkurrenten des von General Motors angebotenen Holden werden. Als die Produktion in Nordamerika 1970 beendet wurde, setzte Ford Australien die Reihe eigenständig fort. In mehreren Generationen wurde der Wagen modernisiert und dem Zeitgeschmack angepasst. Größe und Grundkonzeption sind aber bis heute unverändert geblieben. Im Gegensatz zu Nordamerika, wo 1985 der Ford Taurus mit Frontantrieb erschien, behielt der Falcon bis heute den längs eingebauten Motor und den Hinterradantrieb.

 

Der Falcon wird als Kombi, Kastenwagen (Panel van), Limousine oder Pickup (Ute) angeboten. Es gibt ihn mit einem 4000 cm³ großen Sechszylinder-Reihenmotor sowie - gegen Aufpreis - mit einem 5400 cm³ großen V8 nordamerikanischer Herkunft. Einen Dieselmotor gibt es nicht.

 

Der Sechszylinder leistet inzwischen, nachdem er auf Vierventiltechnik umgerüstet worden ist, 195 kW (265 PS), der Achtzylinder 290 kW (394 PS). Noch stärker ist die Sportvariante Falcon XR, die es wahlweise mit einem turbogeladenen Sechszylinder gibt (XR6: 245 kW/333 PS) oder mit einem leistungsgesteigerten Achtzylinder (XR8: 260 kW/354 PS).

 

Taxis und Polizeiwagen sind in Australien und in Neuseeland fast ausschließlich Ford Falcon.

 

Die Modelle XD, XE und XF (Anfang der 80er bis Anfang der 90er) gleichen von der Karosserie her dem letzten Ford Granada in Europa. In Australien findet man nun statt Ford Falcon vornehmlich Holden Commodore Executive, die größeren Polizeiwagen sind teilweise Ford Falcon mit aufgesetzter Sicherheitszelle.

 

Zudem wird der Falcon in der V8-Supercar-Serie benutzt, und fährt dort gegen den Holden Commodore.

 

Ford Falcon in Filmen

 

Der Ford Falcon taucht unter anderem im Film Mad Max auf. Es handelt sich dort um einen schwarzen Ford Falcon, der mit einem V8 Motor aufgerüstet ist und über zwei obenliegende Nockenwellen sowie Kompressoraufladung verfügt (1973er Ford Falcon XB GT Coupe). Des Weiteren sind im ersten Teil der Filmtrilogie die Polizeiwagen, ein 1974er Ford Falcon V8 302 XB Sedan, als „Yellow Pursuit“ (BigBopper), ein 1972er Ford Falcon V6 XA Sedan, als „Yellow Pursuit“ (March Hare) und ein 1974er Ford Falcon V8 351 XB Sedan, als „Yellow Interceptor“ (Max) im typischen australischen Polizeiwagenlook der 70er Jahre bis 80er Jahre zu sehen.

 

 

 

 

*Quelle: Wikipedia/famouscars.de


Wed Dec 02 18:18:35 CET 2009    |    Achsmanschette48206

Der einzige Ford den ich mag.

 

The last V8 !

Wed Dec 02 20:01:22 CET 2009    |    PS-Schnecke50163

Max ist der Größte.

 

Die Eingangssequenz vom 1.Teil (bis zum Crash vom "Nightrider" ..."ich bin eine vollgetankte Selbstmordmaschine...") muss ich mir von Zeit zu Zeit immer wieder mal ansehen.

Einfach nur Geil die Verfollgungsjagd.

Da kann nur noch Steve McQueen in Bullit mithalten.

 

V8 Sound at his best!

Wed Dec 02 23:00:55 CET 2009    |    Patriots

Eric Bana hat auch so einen.

 

600 PS stark.


Wed Dec 02 23:58:12 CET 2009    |    MaSc73

Kann mir bitte jemand sagen, um welchen Kombi es sich bei dem "Privatwagen" von Max handelt?

Den, wo er mit Frau und Kind auf Urlaubsreise ist...

 

Wie gern hätt ich den schwarzen Ford Falcon...hab den ersten Mad Max in der FSK 18 Uncut-Version in meiner Sammlung, eines der besten Road-Movies überhaupt, ein Muß für jeden V8-Fan!!

 

Für alle Fans hab ich noch ein paar Bilder angehängt...die meisten Sachen von MAD MAX gibt oder gab es als Modelle, z.B. von Diecast.


Thu Dec 03 00:03:07 CET 2009    |    Patriots

Das ist ein Holden HJ Sandman.

 

Den roten meinst du oder ?

Thu Dec 03 00:12:45 CET 2009    |    MaSc73

Genau den!! Vielen Dank, hab gerade mal bissl gegoogelt. Gab es die Holden und Falcon eigentlich auch als Links-Lenker?

Thu Dec 03 00:34:28 CET 2009    |    was soll das denn

Na da bin ich ja hier genau richtig.

Als der Film damals im Jahre des Herrn 1979 oder so in die Deutschen Kinos kam, da war er ja ab 18 Jahren erst frei.

Ich habe ihn trotzdem gesehen, obwohl ich erst 16 war.

Und seitdem bin ich hin und weg.

Der mit abstand beste teil ist immer noch der erste, die anderen beiden hinken doch erheblich hinterher.

 

Aber jetzt mal zum Falcon. Den würd' ich auch noch fahren, egal ob Links- oder Rechtslenker.

Schade nur das man in Deutschland so einen hübschen Blower nicht eingetragen bekommt.

Wed Dec 16 04:28:19 CET 2009    |    Pingback

Kommentiert auf: Its More Than Music » Blog Archive » Famous Cars From Another Time

Thu Apr 08 14:44:55 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Autos in der Hauptrolle--> ''the chase''' rotes BMW E36 Coupe

 

[...] DAS ist das ultimative Filmauto !!

 

Oder DAS

DAS vieleicht...

Und HIER noch ! ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 24 20:29:07 CET 2011    |    PS-Schnecke38310

Kann mir jemand helfen ,ich würde gern wissen wo man sich einen ford falcon xb (normal) kaufen kann . Icg würde gerne einen alten ford falcon kaufen und ihn zum schwarzen teufel umbauen . Würde mi mich sehr freuen wenn mir mir jemand einen tipp gibt wo man sich einen kaufen kann . DANKE im VORRAUS :D

Sat Dec 24 21:52:26 CET 2011    |    norske

@ madmaxmk1:

 

Hier werden ein paar angeboten. Zum Kaufpreis musst Du noch die Frachtkosten und 10% Zoll hinzu addieren, darauf kommen dann noch 19% EUSt. Das Auto muss selbstverständlich für eine Zulassung noch umgebaut werden (Beleuchtung, Tacho, Reifen u.a.), für die Erstellung des Fahrzeugbriefes brauchst Du ein Datenblatt, ein Abgasgutachten und selbstverständlich eine TÜV Vollabnahme. Wenn Du tatsächlich auf Mad Max umbauen willst, kannst Du eine H-Zulassung vergessen, Dich dafür aber auf 1.268,- oder 1.470,- €uro Kfz-Steuer p.a. freuen.

Der aktuelle Kurs für den australischen Dollar: 1,00 AUD = 0,777 €.

 

Frohes Fest

Norske

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle Filmautos: Ford Falcon XB Coupe*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • PartyBlazer
  • -Audi_80_NG-
  • Lucymotors
  • Olli the Driver
  • Jangvunnoutem
  • PW2704
  • TFSI NRW
  • fuchs_100
  • MT-Bereitschaft

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr