• Online: 2.156

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Wed Nov 25 11:00:36 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (25)

fiat-uno-turbo-i-e-1
Fiat-uno-turbo-i-e-1

Fiat Uno Turbo i.e.

 

Im Frühjahr 1985 war es soweit, der Uno Turbo war geboren...die Nachricht schlug ein wie eine Bombe als Fiat in der Zeitschrift 'mot' verlauten ließ : ,,Wir bauen den schnellsten Kleinwagen der Welt."

 

 

105 Ps (ohne Kat)

Vmax: 200km/h

0-100: 8,3 Sek...

 

 

 

875 kilo Leergewicht, IHI Lader mit Ladeluftkühlung, 15 mm Tieferlegung, Scheibenbremsen rundum, 175/60er Reifen auf Alu, Sportauspuff, Heckklappe mit integriertem Dachspoiler aus GFK und Frontschürze mit Nebelscheinwerfern.

Durch die verbesserte Aerodynamik sank der Luftwiderstandswert von Cw 0,36 auf sensationelle Cw 0,33.

 

Das ganze für weniger als 20 000 Mark.Innen mit rotem Teppich ausgeschlagen, die Gurte knallrot, der Tacho reichte bis 240 km/h...das war in den 80er Jahren schon ein Wort !

 

Die ersten Unos kranken lediglich an Gilb(Motor und Getriebe unkaputtbar bei entspr. Pflege), der sich unaufhörlich durch die Schweller frisst. Ab Modelljahr 92 (Uno Turbo 2) wurde das Problem durch Verzinken behoben.

Die üblichen Uno Macken sind normaler Verschleiß: Radlager, Kupplung, Bremsen, gerissener Abgaskrümmer,Glühlampen.

 

Der Verbrauch liegt bei 8,5 litern- sinnige Fahrweise vorausgesetzt, ansonsten sind schon mal 13 Liter drin.

 

Der Fiat Uno Turbo wurde von 1985 bis 1993 in den italienischen Fiat-Werken Mirafiori und Rivalta gebaut.

Selten und interessant sind die wenigen Fiat Uno Turbo 1 Anti Skid (1988-89) mit ABS, G-Kat, Schiebedach und elektr. Fensterhebern.

Davon gibt es europaweit höchstens noch eine Hand voll.

Wer hätte gedacht, dass ein Uno mal zur Rarität wird....


Wed Nov 25 11:08:33 CET 2009    |    Fensterheber58

Was für ein geiles Teil. Den fand ich schon immer stark! :D

Wed Nov 25 11:12:50 CET 2009    |    Dr Seltsam

JAAA FIAT UNO!!! Der Beweis das selbst 2 Etagen unter dem Fiesta noch Autos Zuhause sind :D :D

Geile Kiste und super das ihr ein Blog gewürdigt wird :D

Wed Nov 25 11:17:06 CET 2009    |    Spurverbreiterung9401

geile Rennsemmel...

hatte selbst einen, ist ne weile her: Bj.1989, rot, Recaro Sitze, Koni Gelb Sportfahrwerk, großer Turbolader vom Alfa Romeo, Leistung: ca. 180 PS :D

die Räder drehten noch im 3.Gang durch :cool:

Wed Nov 25 11:22:19 CET 2009    |    PartyBlazer

Ja meine Mama fuhr 2 Unos zwar keine Turbos aber immerhin die 75 Ps Versionen ! Seit ein paar Jahren fährt sie den Alfa Romeo 145 in der 500 Limited Edition von 2002 und hat jetzt grad mal 22000km drauf :eek:


Wed Nov 25 11:31:40 CET 2009    |    Duftbaumdeuter51297

Bei uns zieht so ein "Geschoss" in unscheinbarem Gold immer noch seine Kreise. Das Pop-Off Ventil ist lauter als der ganze Motor. Man munkelt über knapp 210 PS. Da möchte man wieder jung sein......

 

 

Grüße

 

sline 27

Wed Nov 25 12:09:40 CET 2009    |    Spurverbreiterung9401

joaa.. ich hab vom lauten zischen des Turbos ( großer Lader) auch kein Wort im Innenraum verstanden:cool:

Wed Nov 25 14:44:08 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Auf alle Fälle hat die Kiste was. In den 1980ern war die Leistung für die Klasse schon enorm.

 

In meinem Neuwagenkatalog von 1990 kann man sehen, daß die Konkurrenz schon nachgelegt hatte und in der Klasse auch ähnlich leistungsstarke Autos oder sogar etwas stärkere Modelle anbot. Zu nennen sind da Daihjatsu Charade GTti (74 kW/101 PS), Ford Fiesta XR2i (76 kW/104 PS), Opel Corsa GSi (72 kW/98 PS) und VW Polo G40 (83 kW/113 PS). Der Peugeot 205 GTI paßt mMn nicht ganz in diese Reihe, weil er schon eine halbe Klasse größer ist.

 

Fiat hatte mit dem Facelift 1992 allerdings auch nachgelegt und der aufgeladene Uno bot dann 82 kW/112 PS.

Wed Nov 25 14:51:40 CET 2009    |    BenutznameSchonVergeben

Wie nachgelegt? Der Polo G40 kam doch ungefähr zeitgleich mit dem Uno Turbo raus....

Wed Nov 25 15:23:35 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Gab es 1985 schon den Polo G40?

Wed Nov 25 16:06:44 CET 2009    |    jackknife

Ab 1992 (gefertigt ab 06/92) wurde der 1.6l 8V XR2i vom 1.8l 16V XR2i abgelöst, dieser hatte dann 130PS - aber bei 950kg Leergewicht, was ihn natürlich nicht so agil wie den Uni werden ließ. Trotzdem hatte er dank des turbolagfreien Motors einen unheimlich guten Durchzug, der konstant bis 190km/h anhielt - nur die letzten paar km/h bis zur 200er-Marke dauerten dann etwas.

Der Neupreis lag um und bei 30.000DM

 

In England gabs zudem noch einen Fiesta Turbo auf derselben Plattform, 1.6er-Motor als Basis aber mit Turbolader, auch ca. bei 130PS einzuordnen. Den gabs aber mangels Kat nicht in D-Land, zumindest offiziell nicht. (Kat konnte man aber afaik nachrüsten)

Erkennbar war dieser am rundum umlaufenden grünen Zierstreifen, die frühen XR2i hatten da einen blauen, bei den späteren 1.8 16V fiel dieser weg.

Wed Nov 25 16:22:36 CET 2009    |    Spiralschlauch134891

Der Uno 75 i.e. ging schon wie die Hölle mangels Masse, der turbo war für Jungspunde wie mich damals hochgefährlich. Habe in den Semesterferien immer bei einem FIAT-Autohaus gejobbt und neue Autos von einer Filiale zur anderen überführt ... um die turbos haben wir uns fast geprügelt, die Kollegen und ich ... und die Käufer erhielten dann eine Predigt vom Verkäufer ... "auf den ersten 1.000 km nur bis max. 2.500 U/min drehen" ... dabei hatten die Autos schon die Überführung hinter sich ((((-:

 

Gruß,

 

Stefan

Wed Nov 25 17:02:29 CET 2009    |    driver.87

Schade, dass es solche "Rabauken-Autos" heute kaum noch gibt. Corsa OPC und die anderen sind doch fast alle tot geregelt. :(

 

mfg

Wed Nov 25 17:15:16 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Was meinst Du, warum ich eher auf ältere Kisten stehe ;)

 

[OT] Sven, ich sehe Dich kaum noch im Forum. Bist Du inaktiver geworden? [/OT]

Wed Nov 25 17:26:42 CET 2009    |    italeri1947

Den finde ich noch heute stark! Wurde aber leider sehr oft von jungen Leuten gefahren, denen der Uno Turbo zu schnell und zu stark war. Bei mir wurde anno 1999 einer in Zahlung gegeben, den eine junge Frau mit 19 Jahren kaufte, es ging damit nicht mal zwei Monate gut, dann war der Uno Turbo schrottreif und die junge Frau auf dem Friedhof besuchbar. Tragische Geschichte. Aber das Auto ist, wenn man es mit Verstand bewegt, ein Spaßmacher erster Klasse.

Wed Nov 25 17:36:58 CET 2009    |    driver.87

Klingt zwar abgedroschen, aber auch mit einem 45PS Polo kann man sich um den Baum wickeln. ;)

Würde solche Autos gerne auch jetzt noch kaufen können, aber dank den überfleißigen Gesetzgebern aus Berlin und vorallem Brüssel gibt es heute fast nur noch kastrierte Autos. Lotus u.ä. sind für normale Autofahrer leider nicht erreichbar.

 

-----

 

Grüß dich meehster!

Jein, bin zwar noch regelmäßig da, aber ich beteilige mich nicht mehr so intensiv wie früher. Hab im September angefangen zu studieren und muss meine Zeit jetzt ein bisschen besser einplanen.

Nein, ich gehe nicht demonstrieren. :P

 

vg

Wed Nov 25 18:27:17 CET 2009    |    Fensterheber27344

Auch ich hatte einen Uno Turbo. Bj. 1989 in Carat Met. mit 140000km gekauft für 4000 Mark.

Ich habe ihn in 4 Jahren gute 120000km bewegt und auch beim Rasen nie mehr als 8,5Ltr verbraucht.

Das Ding ging ab wie ne Kanone und wenn man ihn behutsam Warm gefahren hatte bevor man Vollgas gab hielt der wirklich ewig. Ich hatte bei 200000km den Kopf runter weil die Dichtungen nicht mehr ganz dicht waren. Man konnte die Honspuren noch sehen.

Ich hatte ihn dann mal auf einem Prüfstand. Er lief 212km Spitze und hatte 106PS. Ich denke heute noch oft an den Wagen. Wir haben viel erlebt zusammen. Aber sich mit dem Uno tot zu fahren war doch schon eine Kunst, Ohne kompletten Übermut und Leichtinnigkeit war das kaum Möglich. Der Wagen war sehr gut zu beherrschen und auch in brensligen Situationen, da gab es reichlich von, war er gut zu beherrschen.

Ich liebe das Auto auch heute noch und wenn ich Platz und Geld hätte würde ich mir einen Hinstellen.

Wed Nov 25 19:02:45 CET 2009    |    Spannungsprüfer29204

Hi,

mann mann mann auch ich hatte einen 87er Turbi i.e. mit 100PS.Der ging ab wie ne Rakete.2000 hab ich ihn abgegeben mit 278000KM,aber der Motor war noch top!Elektronik probleme hatte er zwar,aber den haben heute auch Neuwagen.Ich hatte aber noch nie den sprint(0-100) gemessen,weiß einer wieviele sekunden der brauchte...?mfG

Wed Nov 25 19:36:59 CET 2009    |    PartyBlazer

8,3 sekunden...oben stehts dabei;)

Thu Nov 26 00:12:33 CET 2009    |    Schattenparker136396

Ja, der Uno turbo i.e., das war auch mein erstes Auto, BJ '86, gekauft als Jahreswagen mit damals 19 Jahren. Verantwortlich dafür war ein Klassenkamerad, der mich mal mit dem Turbo seiner Mutter mitgenommen hatte - da wußte ich, das ist mein Auto. Dessen Vater hatte übrigens einen Daimler Double Six, den ich mir für später fest vorgenommen hatte. Leider hat es bis heute noch nicht ganz dazu gereicht, obwohl ich mich mit meinem S-Type R zumindest auf halbem Weg befinde.

Wed Nov 16 19:40:25 CET 2011    |    Achsmanschette20492

ich verkaufe einen dunkelroten Unfallwagen unter kleinanzeigen in ebay, vielleicht kann ja jemand daraus noch was machen.

Mon May 06 11:09:28 CEST 2013    |    Faltenbalg22856

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Uno Turbo ie. als Zweitwagen im Sommer. "Rosso Rot" und die glanzgedrehten 13" Cromodoras machen wirklich was her. Auch die "Kriegsbemalung" an den Seiten sowie am Heck schauen so richtig retromäßig aus.

 

Das Teil ist ohne KAT und hat so einen mega Durchzug :D Vor allem auf der Autobahn bei 100 km/h im 3. Gang bis 200 im 4. und 5. macht das Auto richtig Spaß. Da kommen aktuelle TDIs manchmal nicht hinterher.

 

Einfach nur ein geiles Auto für sonnige Sonntage. Und ihr glaubt nicht wie oft ich schon an der Tanke von schwärmenden Familienvätern angesprochen wurde...

 

Wenn jmd. Interesse hat kann ich mal paar Fotos hochladen.

Mon May 06 11:25:01 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Ja, bitte :)

Tue May 07 11:13:00 CEST 2013    |    Faltenbalg22856

Anbei mal 4 Fotos...LG

Tue May 07 14:56:09 CEST 2013    |    PartyBlazer

Super!! Hammerauto ;)

Tue May 07 21:44:36 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Oh ja. Dafür würd ich meinen Vater verkaufen.

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Fiat Uno Turbo i.e.*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr