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PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Mon Jan 04 13:47:41 CET 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (28)

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Youngtimer Sondermodelle ist zurück und wünscht allen Bloglesern ein wundervolles neues Jahr !! :D:D

 

Das neue Jahr beginnen wir mal mit einem Paukenschlag und zwar, mit dem Chevrolet Impala SS:

 

Auf Basis des 1990 eingeführten neuen Caprice, der auf der B-Plattform von General Motors fußte, gab es nach über 20 Jahren wieder einen Impala SS.

Auf dem Autosalon in Detroit stand Anfang 1992 die Studie eines Impala SS aus der Feder des GM-Designers John Moss, die bei Presse und Publikum guten Anklang fand. Das Show Car wurde praktisch unverändert in die Serie übernommen, allein das Chevrolet-Emblem auf dem Kühlergrill war bei der Serienversion nicht rot, sondern in Chrom ausgeführt. 14 Monate nach dem Salon ging der Impala SS im Werk im texanischen Arlington in Serie.

Beim Impala SS handelte es sich um eine Sportversion des Caprice. Genau betrachtet baute der Impala auf dem Caprice mit dem 9C1-Polizeipaket auf und besaß damit viele der Komponenten, die privaten Kunden ansonsten vorenthalten blieben. Dazu zählten ein verstärktes Fahrwerk, ein stärkeres Kühlsystem, größere und kräftigere Scheibenbremsen rundum, Getriebeölkühler, Doppelauspuff, verstärkte Elektrik und weitere Änderungen geringerer Natur.

Eine weitere Besonderheit des Impala SS war die Hinterachsübersetzung von 3,08:1 samt Selbstsperrdifferenzial und ein um 2,5 cm niedriger gelegtes Fahrwerk. Den Antrieb übernahm ein modifizierter 5,7-l-V8 Typ LT1 aus der Chevrolet Corvette, der 194 kW (264 PS) und 447 Nm leistete. Anders als die in Corvette und Camaro verwendete Version des LT1-Motors besaß dieser im Impala keine Alu-, sondern gusseiserne Zylinderköpfe und eine auf mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegte Nockenwelle.

Beim Impala SS waren die äußeren Zierteile in Wagenfarbe ausgeführt, wodurch er weniger „badewannenhaft“ wirkte als der Caprice. Ferner typisch waren der spezielle, einfacher gestaltete Kühlergrill, der Entfall des Ornaments auf der Motorhaube, der Heckspoiler und ein Einsatz vor der C-Säule mit dem Impala-Logo; ferner 17-Zoll-Felgen aus poliertem Aluminium und überraschend breite Reifen der Größe 255/50 ZR 17. Die Innenausstattung umfasste Mittelkonsole mit Becherhaltern und Ablagefach, Ledersitze mit eingeprägten Impala-SS-Logos und Lederlenkrad.

Der Impala SS erwies sich als eines der erfolgreichsten GM-Sondermodelle aller Zeiten. 1994 gab es den Impala SS nur in Schwarz mit grauem Interieur. Chevrolet verkaufte 6303 Stück. 1995 waren wahlweise auch Dunkelrotmetallic und Dunkelgraugrün erhältlich und die C-Säule wurde verbreitert. 21.434 Exemplare wurden verkauft. Im Modelljahr 1996 gab es einige Änderungen; so wurde der digitale Tacho durch einen analogen ersetzt und der Automatik-Wählhebel wanderte von der Lenksäule auf die Mittelkonsole. 41.941 Exemplare des 96er-Modells konnten abgesetzt werden.

Mit der Einstellung der gesamten B- und der von ihr abgeleiteten D-Plattform im Sommer 1996 entfiel auch der Impala SS.

Techn. Daten:

 

Bauart (Zylinderzahl) V 8

Hubraum 5733 cm³

Aufladung -

Leistung 264 PS (194 kW) bei 3200 U/min

max. Drehmoment 447 Nm bei 3200 U/min

Antriebsart Serie Hinterrad

Getriebe 4-Gang Automatik

 

Türen 4

Sitzplätze 5

Radstand 2445 mm

Außenmaße

(Länge × Breite × Höhe) 5438 × 1956 × 1415 mm

Leergewicht 1920 kg

Zulässiges Gesamtgewicht -

Kofferraumvolumen L

(minimal/maximal VDA) 1556 / -

Anhängelast gebremst n.a.

Höchstgeschwindigkeit 228 km/h

 

*Quelle: Wikipedia/YouTube/Mobile.de


Mon Jan 04 15:19:20 CET 2010    |    Spannungsprüfer133091

Neben dem E38 7er der schönste Wagen der 90er wie ich finde.

Mon Jan 04 16:09:13 CET 2010    |    Federspanner15959

super schöner wagen!!!!

 

passt der auch in eine parklücke? :D

Mon Jan 04 16:31:16 CET 2010    |    italeri1947

In der Tat ein schönes Auto!

Mon Jan 04 17:11:38 CET 2010    |    PartyBlazer

Ich finde das Heck so wunderschön !! Tausendmal schöner als beim Caprice !!

Mon Jan 04 18:00:55 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

ich find ihn auch schön und elegant.hat aber taxi/polizeiwagenimage

Mon Jan 04 18:01:54 CET 2010    |    sportivo

Ein Freund von mir fuhr so einen Wagen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie geil die Kiste ist...:cool:

Mon Jan 04 18:03:13 CET 2010    |    madud

Ja, da stimme ich meinen Vorpostern zu. Ein so zeitlos schöner Wagen, so viel Understatement wie es kaum ein anderes Design vermitteln konnte! Es gibt heute sicherlich viel potentere Limos, aber nicht mehr mit so einem Charme.

Mon Jan 04 18:09:28 CET 2010    |    PS-Schnecke6438

Interessanter Wagen!

Wie waren die übrigen Leistungsdaten?

Was brachte so nen Ding auf die Waage?

 

Hatte sicherlich nen Hammer-Sound, das Teil...

 

BG

CS

Mon Jan 04 18:36:36 CET 2010    |    PartyBlazer

Hey Choose hab mal die techn. Daten extra für dich nachgetragen !! :D:D

Und soundtechnisch solltest du dir mal das Video anschaun...okay der Impala darin ist sicherlich getunt ;)

Mon Jan 04 18:41:13 CET 2010    |    Speedy1st

Affengeiles Auto, der letzte echte Impala.

R.I.P.

 

Schade, dass Chevrolet das Fullsize Segment dem Ford Crown Victoria überlassen hat.

 

Schade auch, dass er von innen nicht so schick ist, wie von aussen, altbekanntes Problem. Aber interessant wie Chevrolet oder allgemein Amerikanische Hersteller fast exakt baugleiche Autos unter verschiedenen Herstellern und Preisen auf dem Markt halten kann.

 

 

Für die Parkplatzsuche is das aber nix, immerhin über nen halben Meter länger als eine aktuelle E Klasse.

Mon Jan 04 18:45:34 CET 2010    |    flo0o

Wollte nochmal eben anmerken, dass der echt verdammt böse klingt :)

 

lg

Mon Jan 04 19:05:50 CET 2010    |    PS-Schnecke6438

Cool, vielen Dank!

 

War ja nen richtig schweres Teil, kommt optisch auf den Bildern gar nicht so rüber.

Schade, die Fahrleistungen auf dem Papier sind ja nicht so berauschend. Ich hätte mehr erwartet- aber auch weniger Gewicht.

 

In der Praxis aber sicherlich dennoch sehr beeindruckend. Allein der Sound macht vermutlich Alles wett.

 

Waren solche Wagen eigentlich wirklich vollgasfest, konnte man damit in der Praxis über längere Zeit über 220 Sachen fahren?

 

BG

CS

Mon Jan 04 19:09:04 CET 2010    |    Faltenbalg33989

http://www.youtube.com/watch?v=rDXI5tEj8fE

Da passt dann auch die Music...

 

http://www.youtube.com/watch?v=vK8Pw3lHuSM

Original exhaust system...

Mon Jan 04 19:10:37 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Choose Sagaris:

 

nope. sind auch heutige Amerikane nicht wirklich. Selbst die EU-Version der Corvette C6 benötigt zusätzliche Kühlung.

Mon Jan 04 19:18:49 CET 2010    |    PartyBlazer

Hey Choose, schnell fahren mit dem Auto ??? Ist doch viel zu schade da kann dich doch keiner erkennen !!:D:D

Ist doch eher ein Cruiser...so wie jeder richtige Ami ;)

Mon Jan 04 19:19:32 CET 2010    |    PS-Schnecke6438

Das wußte ich nicht, sehr interessant!

 

War beim Impala SS dann bei echten 180 Schluß? Wurde der gedrosselt oder abgeregelt?

Gab es speziell für den europäischen Markt umgerüstete Versionen? Mußte man so etwas selbst updaten oder machte das Chevy?

 

Was ist z.B. mit einem gebrauchten 95er Impala, der heute in Deutschland verkauft wird? Ist der auch "zu"?

 

BG

CS

Mon Jan 04 19:23:21 CET 2010    |    Black Rider

Och die Parkplatzssuche ist kein Probleme. Aktuelle Fiat Ducatos, Ford Mondeos etc sind auch nicht kürzer

 

Mein dicker streckt seinen Hintern auch gern so manchen vielen cm aus den Lücken in Innenstädten:D

Mon Jan 04 19:32:25 CET 2010    |    Federspanner10700

also in den 90's fällt mir grad kein vergleichbares auto ein was dem caprice/impala nahe kommt. ausser vielleicht den ford crown victoria.. aber das sind ja fast identische autos, also vom gebrauch her. was soll denn ein auto für ein image haben, wenn kein polizei/ taxi image? ich finde dieses ist das beste was ein auto haben kann, denn die wagen fahren wie uhrwerke und sind extrem zuverlässig. und da der caprice eben dieses hat ist auch das vorurteil, das ami oft kaputt sind, falsch. der überholen die karren nach 3 bis 400.000km und dann gehts auf die nä. 400.000 km.

auch ist das spritfresser image ein falsches, denn wenn ich dran denke ein heutiges auto mit 1, 8liter braucht ca. 8 liter( hatte mein 32b aus 1987 auch schon!), wenn ich das dann hoch rechne auf 3, 6 liter bin ich bei 16 liter. das hat ein caprice bei ordentlicher wartung nie! meiner(1988) fuhr in der stadt höchstens mit 13! und das bei einer ausstattung und motorisierung(also nach heutigem standard ne 2 liter maschine) die heute bestimmt 2.000 euro extra kosten würde. dazu platz und komfort ohne ende...

 

aber das ist nur mal am rande zu erwähnen....nach 1996 gibts echt nur noch den crown vic, als "echten ami"...

 

http://www.youtube.com/watch?v=Psx1yYKObg8

 

kniefall vor diesen autos!

Mon Jan 04 19:32:51 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Ich kann Dir folgendes zur C6 sagen. Die Bremsen sind nicht für die hiesigen hohen Belastungen ausgelegt. Das Getriebe ebensowenig. Die Corvettes wurden von Kroymans als Generalimporteur serienmäßig mit dem Performancepackage nach Europa geholt. Darin enthalten sind stärkere Bremsen, eine verbesserte Kühlung inkl. getriebe und Differentialkühlung (Da Transaxle, in einem).

 

Allgemein für alle Fahrzeuge aus den USA: Wenn Du Interesse haben solltest, einen Wagen nach D zu holen, denke weniger an die USA sondern eher an Kanada. Dort wird alles metrisch gemessen (Also km/h statt mls, Liter statt Galonen). Zu gemacht werden die Fahrzeuge meines Wissens nicht. Macht ja auch keinen Sinn, dem Wagen einen Limiter bei 120 oder 130 einzubauen. Allerdings glaube ich auch nicht, daß da zusätzliche Kühler etc. verbaut werden. Zudem müssen verschiedene Teile (z.B: Scheinwerfer und Blinker) angepasst werden.

Mon Jan 04 19:49:33 CET 2010    |    PS-Schnecke6438

Solche Hintergründe über amerikanische, respektive ausländische Fahrzeuge im Allgemeinen, fand und finde ich immer wieder sehr spannend.

In dieser Hinsicht benehmen sich die Amis doch etwas "krude", es weckt aber auch eine gewisse "unerklärliche" Sympathie.

 

Wenn die Impala-Motoren nicht für durchgängig hohe Geschwindigkeiten ausgelegt waren, waren es dann denn die Fahrwerke? Wie fühlt sich so ein Dampfer bei- wenigstens theoretischen- 220 Klamotten an? Oder gibts darüber einfach keine Erfahrungsberichte, weil es niemand probierte?

 

BG

CS

Mon Jan 04 20:04:19 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Doch, ich hatte mal das Vergnügen. Auf dem Frankfurter Flughafen bei der amerikanischen SP mitzufahren. Auf dem Beifahrersitz! Zmn teil stampft und schaukelt es doch schon arg. Das mag an der Polizeiausführung liegen oder an dem Wagen an sich. Einfach ausgedrückt ist der Wagen mit sicherheit nicht für den täglichen Betrieb auf europäischen Straßen gedacht. Aber als Funcar kann man schon mal etwas Lotte geben. Aber dran denken, erst warmfahren und danach auch abkühlend fahren.

 

Ich selbst traute mir das nicht zu und stieg wieder in meine Z06 die das Stampfen und schaukeln nun überhaupt nicht kennt und wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße liegt. Die oben aufgeführten Punkte brachten mich dann übrigens zur Z06, die technologisch sehr eng an die C6R angelehnt ist und diese Probleme einfach nicht kennt.

 

@Choose Sagaris:

Ich habe momentan eine vette Z06 (Sommer) und einen Ram 2500 6.7TD (Winter) im Einsatz. Ursprünglich wollte ich mir einen Mustang Cobra zulegen. Aber die genannten Gründe bewogen mich zu einem Kauf in D.

Mon Jan 04 21:55:24 CET 2010    |    HemiV8

Das Fahrzeug misst übrigens knapp über 5,43m. Den Mondeo möchte ich mal sehen !:D

Mon Jan 04 22:11:46 CET 2010    |    Black Rider

Ja ok hab nix gesacht *Schwanzeinzieh* :D

 

Von der Breite her ists nach wie vor kein Problem, die Länge ... was solls. Schöne Hintern wollen sich halt zeigen :D :D

Mon Jan 04 23:08:02 CET 2010    |    X_FISH

"ich find ihn auch schön und elegant.hat aber taxi/polizeiwagenimage"

 

Nun ja... Im Amiland können sie auch nicht so recht verstehen wieso wir einen Mercedes als Taxi verwenden... ;)

 

Grüße, Martin

Mon Jan 04 23:49:35 CET 2010    |    Mitsumichi

^^ Stimmt, darüber hab ich noch garnet nach gedacht... Edel-Benz als Taxi. ^^

Fri Jan 08 05:46:23 CET 2010    |    124er-Power

Wow was für ein atemberaubender Sound im Video oben.

 

Aber beim anfahren klingt das irgendwie wie ein kaputter Motor :rolleyes:

Fri Jan 08 13:01:37 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

hab die woche n mercedes stretch-taxi gesehen:D

 

naja den impala würd ich mir trotzdem kaufen.wirklich schönes ding

Wed Jun 13 12:53:20 CEST 2012    |    Druckluftschrauber40499

is nen geiles auto nur leider zu teuer sprit und versicherung und so aber echt nen hammer sound und geiles fahrgefühl kann ich nur empfehlen das auto wenn mann auf amis steht lg

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Chevrolet Impala SS*"

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