• Online: 4.411

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Wed Feb 24 17:10:43 CET 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Bitter, SC

Der Bitter SC war das zweite Modell des Deutschen Herstellers Bitter. Es löste den Bitter CD ab und basierte ebenfalls auf Großserientechnik von Opel. Die offizielle Vorstellung des Bitter SC Coupés fand 1980 anlässlich des Großen Preis der Formel 1 von Monaco statt, bei dem er als Safety Car eingesetzt wurde. Der SC wurde von 1981 bis 1986 produziert und war im Laufe der Jahre in mehreren alternativen Karosserieversionen lieferbar: Neben dem Coupé, dem Volumenmodell der Serie, wurde eine Cabriovariante sowie - ab 1985 - eine viertürige Stufenhecklimousine Bitter SC Sedan angeboten.

 

Bis zur Produktionseinstellung 1986 wurden 488 Exemplare des Bitter SC hergestellt. Bei dem SC wiederholte Erich Bitter den konzeptionellen Ansatz des CD: Wiederum schuf er ein elegant gestaltetes Fahrzeug mit italienisch anmutender Karosserie und unproblematischer Großserientechnik. Erich Bitter erklärte seine Vorliebe für Großserientechnik mit folgenden Worten: "Ich möchte, dass mein Auto, wenn ich es in den Bergen abgestellt habe und zum Ski-Fahren gegangen bin, auch nach fünf Tagen in der Kälte ohne Probleme anspringt. Welch einen Sinn hat ein Auto, das bei schwierigen Bedingungen nicht fährt? Im Falle des SC schied ein Rückgriff auf die souverän motorisierte Diplomat-Technik aus: Opel hatte die Produktion des großen Modells bereits 1977 eingestellt. Zwar verfügte Bitter noch über eine Reihe von Diplomat-Teilen, aufgrund derer die Fortsetzung der Produktion des CD für ein weiteres Jahr gesichert war; danach allerdings war die Vorstellung eines neuen Bitter-Modells unumgänglich.

 

Bereits 1977 konnte sich Bitter das Recht sichern, den (zu dieser Zeit noch gar nicht präsentierten) Opel Senator A als technische Basis für ein neues Coupé zu verwenden. Der Vorteil dieser Technik lag in ihrer Zuverlässigkeit und der problemlosen Verfügbarkeit. Im Hinblick auf Sportlichkeit und Exklusivität blieb sie aber deutlich hinter dem Achtzylinder des Diplomat zurück. Einige Beobachter empfanden die Technik als geradezu bürgerlich und sahen in ihr einen wesentlichen Grund für die geringe Verbreitung des SC. Anders als beim CD erhielt Bitter - abgesehen von der Bereitstellung der technischen Komponenten - keine nennenswerte Unterstützung durch Opel. Die Entwicklungsarbeit musste Bitter daher allein durchführen; sie dauerte zwei Jahre und kostete rund 8 Millionen Deutsche Mark. Dies konnte Bitter nur durch Investitionen von außen leisten, namentlich durch einen Schweizer Industriellen.

 

Erich Bitter dachte zunächst wie im Fall des CD lediglich an eine Coupé-Variante. Der erste Entwurf der Karosserie stammte von Erich Bitter selbst. Anders als der CD hatte der neue SC kein Schrägheck, sondern ein Stufenheck mit einer ausgeprägten Trapezlinie, die deutlich an den von Pininfarina entworfenen Ferrari 400 erinnerte und eine ähnliche Eleganz in der Erscheinung und im Detail aufwies. Wie dieser hatte auch der Bitter SC Klappscheinwerfer. Bitters Entwurf wurde sodann von den Opel-Designern Henry Haga und Georges Gallion überarbeitet. Die Detailarbeiten am Design und am Karosserieaufbau wurden schließlich von Giovanni Michelotti in Turin ausgeführt. Alles in allem verwendete der neue Wagen viele Opel-Teile, die allerdings jedenfalls am Exterieur nicht ohne weiteres erkennbar waren. Anbauteile wie Leuchten und Türgriffe stammten von Großserienherstellern, die Heckleuchten beispielsweise wurden vom Lancia Beta Montecarlo übernommen (und nicht, wie vielfach vermutet, vom Fiat X 1/9).

 

Der Bitter SC griff umfangreich auf die Antriebstechnik des Opel Senator bzw. des Opel Monza zurück. Der Wagen war zunächst mit einem nicht wesentlich veränderten Sechszylinder-Reihenmotor mit 2968 cm³ Hubraum aus dem Senator ausgestattet. In den letzten Modelljahren wurde er zusätzlich mit einem 3848 cm³ großen Reihensechszylinder von Tuner Mantzel ausgestattet. Einzelne Fahrzeuge erhielten schließlich einen Allradantrieb von Ferguson. Ebenso wie beim Bitter CD, war die Produktion des SC weitgehend ausgelagert. Nach dem für Kleinserienhersteller gängigen Konzept sollte die Karosserie in einem externen Werk hergestellt werden, bevor sie zu Bitter nach Schwelm transportiert und dort mit der Antriebstechnik zusammengefügt wurde. Beim CD war die Karosserie bei Baur hergestellt worden. Dieser Weg schied allerdings für den SC aus. Nachdem Ende 1978 der letzte CD das Band bei Baur verlassen hatte, hatte Baur mit der Produktion des BMW M1 eine Alternative gefunden, die den Betrieb so weit auslastete, dass für den Bau des neuen Bitter keine Kapazitäten mehr frei waren. Erich Bitter wich daher nach Norditalien aus, wo es seit Jahrzehnten eine große Zahl von kleinen, unabhängigen Karosseriewerken gab, die für andere Fahrzeughersteller entweder in Handarbeit oder in Kleinserie Aufbauten fertigten. Zunächst fiel die Wahl auf die Carrozzeria OCRA in Turin, ein vergleichsweise junger Betrieb mit geringer Erfahrung. Zwischen 1981 und Frühjahr 1982 stellte OCRA insgesamt 79 Karosserien her, die insgesamt von schlechter Qualität waren. Angesichts der Verwendung von sowjetischem Recycling-Blech waren die Autos ausgesprochen rostanfällig; einige Fahrzeuge begannen bereits wenige Monate nach der Auslieferung zu rosten. Im Frühjahr 1982 kündigte Bitter den Vertrag mit OCRA. Die Produktion wurde daraufhin zu der ebenfalls in Turin ansässigen Carrozzeria Maggiora verlagert, einem ebenso erfahrenen wie renommierten Betrieb, der seinerzeit auch Karosserien für Maserati und Bristol herstellte. Das Leder für das Interieur wurde von SALT in Turin bezogen.

 

Bis 1983 wurden die Fahrzeuge bei Bitter in Schwelm komplettiert. Allerdings stieß das kleine Werk bald an seine Grenzen; dort konnte nur etwa ein Auto pro Woche fertiggestellt werden. Angesichts der Planungen für eine Ausweitung der Produktion fand Bitter schließlich die Möglichkeit, die Autos bei Steyr in Graz komplettieren zu lassen. Dort wurden bis 1985 etwa drei bis vier Autos wöchentlich hergestellt.

 

*Quelle: Wikipedia/YouTube/mobile.de/BitterOwnersClub


Wed Feb 24 17:29:22 CET 2010    |    Schattenparker14925

eine geile karre ich denke jedes mal auf der techno klassica (bei den schmalen hallen hinter der treppe oben) was der bitter club für ein schönen stand aufbaut und was für tolle fahrzeuge.

Wed Feb 24 19:28:13 CET 2010    |    hades86

Ja, auch eines der Autos, die ich definitiv besitzen würde, wenn ich reich wäre :)

Wed Feb 24 19:46:15 CET 2010    |    nightwolf2801

Damals wie heute ein sahne Teil, würde ich auch gern besitzen wollen.

Wed Feb 24 20:58:28 CET 2010    |    Faltenbalg36146

Eine geile Karre. Unterschätzt, hoffnungslos unterschätzt....

Wed Feb 24 22:04:33 CET 2010    |    vidaman

Zitat:

Bis 1983 wurden die Fahrzeuge bei Bitter in Schwelm komplettiert.

und wo sind bitte die ganzen "Bitter" aus meiner nachbarschaft verblieben :confused:

in W habe ich schon lange keinen mehr gesichtet;)

 

LG

Vidaman

mit dank an die erinnerung solcher marken :cool:

Wed Feb 24 22:38:26 CET 2010    |    jj.77

@vidaman:

 

wenn Dich Bitter interessiert, guck doch mal auf die Seite www.bittercars.com Unter "For sale" findest Du eine Menge Angebote, viele zwar inaktuell, aber schöne Autos eben.

Thu Feb 25 00:52:39 CET 2010    |    andyrx

optisch ein wunderschönes Auto,was vom Antrieb/Motor her nicht ganz halten konnte was das italienische Design an Erwartungen weckte;)

 

mfg Andy

Thu Feb 25 06:58:20 CET 2010    |    PartyBlazer

Da ist mir ein riesen Fehler unterlaufen und keiner hats gemerkt :eek::eek:

 

3 Bilder vom Innenraum sind vom Bitter CD(Coupe Diplomat) und nicht SC :(:(


Thu Feb 25 07:01:03 CET 2010    |    PartyBlazer

@Animal.Mother :

Zitat:

...aber zuerst(...) frisst du die Erdnüsse aus meiner Scheisse ...!!!

(Insider) :D:D

Thu Feb 25 07:02:42 CET 2010    |    dickschiffuser

Der einzig wahre Bitter heisst CD.... Sorry.

Thu Feb 25 07:08:10 CET 2010    |    PartyBlazer

Aber der schönere heisst SC :p


Thu Feb 25 10:28:06 CET 2010    |    andyrx

sorry der aber der CD war der weitaus spektakulärere und harmonischere Entwurf,optisch sehr nah am Maserati Ghibli;)

 

 

http://www.oldtimergala.de/.../1149185529BitterCD7800.jpg

 

 

mfg Andy

Thu Feb 25 10:58:03 CET 2010    |    hades86

Ist doch egal, Mann. Ich will beide! :)

Mon Mar 01 10:14:35 CET 2010    |    italeri1947

Starkes Auto, der Bitter SC. Leider kaum verbreitet, aber es gibt ja, soviel ich weiß, eine rührige Bitter-Clubszene. Um 1990 herum war mal eine Bitter-Sternfahrt in Wertheim und Miltenberg (Unterfranken), vielleicht erinnert sich der eine oder andere Bitter-Freund an dieses Ereignis; ich stand damals im Publikum an der Straße und habe zugesehen. Sind schon beeindruckende Autos.

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Bitter SC*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr