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Mon Nov 23 08:06:25 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (18)

Audi V8

 

Hersteller: Audi

Produktionszeitraum: 1988–1994

Klasse: Oberklasse

Karosserieversionen: Limousine

Motoren: Ottomotoren:

3,6–4,2 Liter

(184–206 kW)

Länge: 4871–5190 mm

Breite: 1810 mm

Höhe: 1420 mm

Radstand: 2700 mm

Leergewicht: 1710 kg

Vorgängermodell: keines

Nachfolgemodell: Audi A8

Der Audi V8 ist das erste Fahrzeug der Oberklasse der Audi AG und wurde von 1988 bis 1994 produziert. Der Audi V8 war die erste Oberklasselimousine weltweit, die serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet wurde.

Der Audi V8 basierte auf dem Audi 100 Typ 44/200 Typ 44 und wurde bis 1994 insgesamt ca. 21.000 mal produziert.

Die offizielle Verkaufsbezeichnung lautete Audi V8 quattro, der werksinterne Code lautete D1.

 

Allgemeines

 

Mit dem Audi V8, V8L versuchte sich Audi in der automobilen Oberklasse zu etablieren.

Wegen einer verfehlten Modellpolitik gelang das jedoch erst mit dem Nachfolgemodell des Audi V8, dem Audi A8. Der Audi V8 blieb weit hinter den prognostizierten Verkaufszahlen zurück.

Dafür gab es mehrere Gründe. Zum einen war die Ähnlichkeit zu den „kleineren“ Modellen 100/200 nicht zu übersehen, obwohl es sich technisch um eine weitgehende Neukonstruktion handelte, zum anderen wurde schon kurz nach der Präsentation des Audi V8 das Nachfolgemodell des Audi 100, auf dem er basierte, vorgestellt – der Audi 100 C4 (1990).

Außerdem wurde der V8 zunächst nur mit einer hochwertigen Ausstattung angeboten, die Ledersitze, Klimaautomatik, Automatikgetriebe und viele andere Ausstattungsdetails beinhaltete. Somit war er rund 30 % teurer als vergleichbare Basismodelle der S-Klasse von Mercedes-Benz oder der 7er-Reihe von BMW.

Das 1988 noch fehlende Image der Marke Audi, besonders im Oberklassesegment, spielte sicherlich auch eine große Rolle. Dadurch waren nicht viele Käufer aus der angestrebten Zielgruppe bereit, wesentlich mehr Geld für ein Auto mit weniger Imagewert auszugeben, als ihn beispielsweise eine Mercedes S-Klasse oder ein BMW der 7er-Reihe bot. Ein gewisser Startvorteil war jedoch, dass der V8 allradgetrieben war, als einziges damals angebotenes Fahrzeug der Oberklasse. Daraus resultierte jedoch der Nachteil, dass Kunden, die keinen Wert auf Allradantrieb legten, ihn trotzdem bezahlen mussten.

 

Motor

 

Der Audi V8 wurde ausschließlich mit einem Achtzylinder-Motor mit 32 Ventilen und vier obenliegenden Nockenwellen angeboten. Eine selektive Klopfsensorik und eine Motronic dienten der Motorsteuerung.

Der Motor selbst wurde komplett aus Aluminium gefertigt, verfügte über einen Hubraum von 3,6 Litern und leistete 184 kW (250 PS).

Ab dem Modelljahr 1992 wurde alternativ ein stärkerer Achtzylinder-Motor mit 4,2 Litern und einer Leistung von 206 kW (280 PS) angeboten, der trotz des relativ geringen Leistungsunterschiedes spürbar bessere Fahrleistungen bot. Die Nachteile dieses Triebwerkes sind vor allem der hohe Kraftstoff-Mehrverbrauch von ca. zwei Litern pro 100 km im Vergleich zum 3,6-Liter-Motor und eine etwas geringere Laufkultur. Auch neigt es zu höherem Ölverbrauch, was offenbar an der in einigen Serien verwendeten Beschichtung der Zylinderlaufbahnen lag.

 

Karosserie

 

 

Die Karosserie war, wie damals schon bei Audi üblich, vollverzinkt.

Sie basierte auf der Baureihe des Audi 100/200 Typ 44, wurde jedoch grundlegend verändert. Im Frontbereich wurden alle Teile einschließlich Scheinwerfern, Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel neu konstruiert.

Die Kotflügel wurden ausgestellt, um die breitere Spurweite aufnehmen zu können. Die hinteren Türen sowie die hintere Stoßstange wurden daran angepasst ebenfalls verändert. Die Rückleuchten wurden in einem zum damaligen Zeitpunkt neuartigen Verfahren komplett rot eingefärbt, während zum Beispiel die Blinker immer noch orange aufleuchteten.

Neben der Grundversion bot Audi den V8 auch in einer um 30 cm verlängerten Version an. Diese Langversion wurde bei Steyr-Daimler-Puch in Graz in einer Stückzahl von knapp 300 Fahrzeugen produziert.

 

Getriebe/Antrieb

 

Der Audi V8 war der erste deutsche Oberklasse-PKW, der mit einem permanenten Allradantrieb und Automatikgetriebe angeboten wurde. Neben dem Automatikgetriebe arbeitete auch das Allradsystem quattro vollkommen selbsttätig.

Die Motorkraft wird automatisch anteilig auf die Achsen entsprechend ihrer Bodenhaftung verteilt, ohne dass der Fahrer manuelle Eingriffe wie zum Beispiel das Zuschalten von Differentialsperren vornehmen muss. Dafür sorgt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die das Zentraldifferential sperren kann, sowie ein Torsen-Differential an der Hinterachse.

Im normalen Betrieb wird die Motorkraft im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse übertragen. Unter schwierigen Bedingungen aktiviert die elektronische Steuerung die Längssperre, wodurch im Extremfall 100 % des Drehmoments an eine Achse fließen können.

Aufgrund von Kundenwünschen wurde Anfang 1990 auch ein Fünfgang-Schaltgetriebe angeboten, das zum Modelljahr 1992 mit der Einführung des 4,2-Liter-Motors durch ein Sechsgang-Getriebe ersetzt wurde. Der größte Teil der Kunden bestellte jedoch weiterhin das Automatikgetriebe, weshalb Fahrzeuge mit Schaltgetriebe heute äußerst selten zu finden sind. Die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe besitzen im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ein Torsen-Mitteldifferential. An der Hinterachse ist ebenfalls ein Torsen-Differential verbaut.

 

Verkaufspreise

 

Bei der Markteinführung kostete der Audi V8 3,6 98.700 DM, die Langversion 155.000 DM. Kurze Zeit später wurde eine Version mit geringerer Serienausstattung vorgestellt, das ursprüngliche Grundmodell erhielt die Zusatzbezeichnung „Exclusiv“. Im Januar 1990 waren folgende Modelle verfügbar:

* Grundmodell: 84.950–88.250 DM

* Exclusiv: 102.000 DM

* Langversion V8L: 155.000 DM

 

Erfolge im Motorsport 

 

Mit dem Audi V8 wurde 1990 (Hans-Joachim Stuck) und 1991 (Frank Biela) die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft gewonnen. Dieser V8 steht im Deutschen Museum in München und eine Replik im museum mobile in Ingolstadt.

 

Sonstiges

 

Trotz vieler mechanischer und elektronischer Innovationen gilt der Audi V8 bis heute als recht zuverlässig. In Dauertestberichten diverser Autozeitschriften über 100.000 km schnitt das Fahrzeug seinerzeit meist mit geringen Mängeln und ohne Ausfälle überdurchschnittlich gut ab.

Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass anfallende Reparaturen aufgrund der geringen gebauten Stückzahl immense Kosten mit sich bringen können. Der derzeitige Fahrzeugbestand in Deutschland liegt bei gut 4000 Stück. Entsprechend selten und teuer sind die Ersatzteile, deren Preise sich teilweise weit oberhalb des gängigen Oberklasseniveaus bewegen.

Kurz nach der Präsentation des Audi V8 rügten viele Fachzeitschriften die hohen Ersatzteilpreise. Anfang der 1990er Jahre kostete ein neuer Motor 20.000 DM (der Preis eines neuen VW Golf), ein Automatikgetriebe 13.000 DM, und für einen Satz vorderer Bremsscheiben wurden inklusive Bremsbeläge 1500 DM verlangt.

Vermutlich auch aus diesem Grund befinden sich heute die meisten verbliebenen Exemplare des V8 in Liebhaber- oder Sammlerhänden. Exemplare in schlechtem Erhaltungszustand werden noch günstig angeboten, meist jedoch als Ersatzteil-Spender genutzt.

2008 setzt das Team von Derichs Rennwagen e.V.I einen für den Motorsport umgebauten 1992er V8 (mit Automatikgetriebe) beim Langstrecken-Pokal am Nürburgring ein.

 

Quelle: Wikipedia


Mon Nov 23 08:10:40 CET 2009    |    maxl 909

Hi Party :) Dumachst ja echt munter weiter :)

Aber ich muss dich da minimal verbessern beim Titel eines Bildes :) Im V8 gab es nie einen 3.7 (Bild 3,7 vs 4,2)

 

Eins muss ich auch sagen du hast hier bis jetzt nur Top Modelle gebracht von denen ich geren das ein oder andere in der Garage stehen hätte....

Mon Nov 23 08:10:46 CET 2009    |    PartyBlazer

Die Werbung is so schmierig :D:D

Gute alte Zeit ;)

Mon Nov 23 08:12:30 CET 2009    |    PartyBlazer

Danke Maxl, 3.6 meinte ich natürlich...es is au früh am Morgen und ich kränkle ein bisschen. Man möge mir verzeihen !:D

 

Danke dass dir die Artikel so gut gefallen, bin mit Audi dann langsam am Ende und möchte mich dann mal den Italienern widmen ;)

Mon Nov 23 08:24:32 CET 2009    |    maxl 909

Ich hoff aber du guggst noch bei VW und BMW vorbei :)

Der Corrado der Golf Vr6 oder der M3 E30 wie auch der 8er BMW wären sehr intressante Autos :)

Mon Nov 23 08:32:38 CET 2009    |    PartyBlazer

Bmw wird kommen aber da nur Sondermodelle wie z.b. Baur Cabrio, M5 Cecotto, M3 Evo etc...

Mon Nov 23 08:35:45 CET 2009    |    maxl 909

Na dann bin ich mal gespannt :)

Notfalls muss ich über meine wunsch Modelle selbst was schreiben :p

Mon Nov 23 08:48:44 CET 2009    |    Amok83

Audi V8 Avant (Einzelstück im Museum Ingolstadt)

www.audistory.24max.de/old1/pic3/v8avant.jpg

 

Audi V8 Cabrio

www.myvideo.de/watch/6143764/Audi_V8_Cabrio

Mon Nov 23 10:24:22 CET 2009    |    Rostlöser52505

Schönes Teil

In meiner Clique hat einer den 4,2er, im Originalzustand. Das Ding klingt einfach toll und sieht immer noch Super aus. Bei Reparaturen wiederum wird man natürlich arm, er macht alles selber sonst könnte er den Wagen nicht halten.

Mon Nov 23 10:27:09 CET 2009    |    PartyBlazer

Das dacht ich mir, ist schon fast unverschämt was die da an Ersatzteilen nehmen :rolleyes:

 

Ich mache an meinemA6 auch alles selber ansonsten könnte ich den tollen Pflegezustand wohl nicht halten ! :D

Mon Nov 23 10:28:58 CET 2009    |    Amok83

Die 15l/100km Durchschnittsverbrauch bei 4.2 Schalter sind aber auch ein Wort. Muss man sich halt leisten können und wollen.

Mon Nov 23 10:31:45 CET 2009    |    PartyBlazer

Wenn man so ein altes Auto fährt dann wohl aus Liebhaberei...bei den heutigen Preisen :rolleyes:

 

Ich finde den V8 zwar schön aber der wär mir zu wuchtig...meinen absoluten Audi-Traum-youngtimer werd ich morgen hier vorstellen ;)

Mon Nov 23 11:55:34 CET 2009    |    Batterietester3167

schreib doch auch mal was über das

 

"familientreffen"

 

das ist auch interessant.:D

Mon Nov 23 11:59:08 CET 2009    |    Grache

Ralle, guck mal drei Themen weiter runter Auf Dennis´s Hauptblogseite...

Da hat er es schon drin, das Thema:D, obwohl es hauptsächlich um den RS2 geht

Mon Nov 23 12:04:51 CET 2009    |    Batterietester3167

uuuups....den hatte ich wohl übersehen:D:D:D

Mon Nov 23 13:27:24 CET 2009    |    B4-Rocker

+++DAS WIRD JA IMMER GEILER HIER+++ :D

 

Ich habe mal einen beim Händler gesehen, (4,2l-Motor) total zerschossen von Steinschlag, ansonsten im Innenraum nur abgewetzter Fahrersitz!,

Vorbesitzer war auf Anfrage damit ständig in ganz Europa unterwegs, der Motor wurde fast nie kalt!

 

Kilometerstand war auch knapp über 1-Million KM!!! :cool:

 

 

Liebe Grüsse!!!

Mon Nov 23 19:27:15 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Für die hohen Spritverbräuche gibt es übrigens LPG.

Fri Nov 27 00:41:09 CET 2009    |    italeri1947

Sehr gutes Auto! Leider hat ihn kaum einer verstanden und gekauft haben ihn nur solche Leute, die damals vielleicht auch einen Citroen XM oder den ersten Ur-Lexus von 1989 oder einen Scorpio Cosworth mit allen Extras gekauft hätten. Heute hat er seine Fans, aber es gibt kaum mehr V8, denn die meisten haben ihn ja irgendwann mitleidlos ins Ausland verkauft.

Mon Dec 14 22:43:25 CET 2009    |    Pingback

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