• Online: 4.454

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Fri Nov 20 06:21:41 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (18)

Audi A6 C4

 

Der Audi A6 C4 ist eine Limousine/Kombi der oberen Mittelklasse von Audi und wird seit 1994 angeboten. Die Bezeichnung A6 bzw. S6 beendete 1994 die Audi-100-Ära zugunsten der neuen Nomenklatur „Audi A x“.

 

Die Werksbezeichnung "C4" wurde für den Audi A6 weiterverwendet. Das "C" steht für die Baureihen der oberen Mittelklasse, "4" bezeichnet die 4. Generation dieser Baureihe.

 

Der Audi 100 C4 wurde in einigen Details modifiziert und als Audi A6 ab Mitte 1994 ausgeliefert. In dieser Form wurde dieser dann bis zu den Werksferien 1997 produziert.

 

 

Gegen Ende der Baureihe präsentiert Audi im März 1996 neben dem Audi S6 (C4) eine weitere Sportversion des A6: Den Audi S6 plus, ausschließlich mit kraftvollem 4,2-l-V8-Motor. Wobei der normale S6 wahlweise mit einem 2,2-Liter-Fünfzylindermotor mit 4 Ventilen pro Zylinder und Turboaufladung oder mit einem V8, der 213 kW (290 PS) leistete, erhältlich war. Der S6 plus wurde als Limousine und Kombi (Avant) von der quattro GmbH im Werk Neckarsulm gefertigt. Beide Karosserievarianten teilten sich den 4,2-V8-Motor aus dem S6, dessen Leistung jedoch, durch den Einsatz klassischen Motorentunings, auf 240 kW (326 PS) wuchs.

 

Oftmals wird der S6PLUS zu unrecht unterschätzt. Dieses Auto ist das erste eigene Fahrzeug der Quattro GmbH. Somit der ältere Bruder des RS4, RS6 und RS6PLUS. Es ist kein Sondermodell des "normalen" S6, sondern ein eigenständiges Fahrzeug!

 

Vom S6 plus wurden bis 1997 lediglich 97 Limousinen und 855 Kombis gebaut. Zur Zeit gibt es noch 18 angemeldete Limousinen in Deutschland, was den S6 plus zu einem sehr seltenen Automodell macht.

 

Mehrausstattung und Erkennungsmerkmale :

Außen:

 

- Werksfarben nur Nogaroblau Perleffekt oder Misanorot Perleffekt(Limousine)

- Außenspiegel elektr. einstell- und beheizbar, rechts konvex

- Türschlösser und Scheibenwaschdüsen beheizbar

- spezielle AVUS-6-Speichen Alufelgen, ausschließlich für den PLUS 8x17Zoll, Tiefbett

- Hella Heckblende im Leuchtendesign (komplett rot, mit grauen Rückfahrscheinwerfern)

- Emblem S6PLUS im Grill, auf der Heckklappe, auf der unteren Lenkradspeiche und im Drehzahlmesser

- alle Chromteile in schwarz eloxiert (außer Audi-Ringe)

- Dachspoiler mit dritter Bremsleuchte

- Stossfänger vorne: mit zusätzlichen Kühleinlässen, ausgestellte Kotflügel vorn

- Wärmeschutzverglasung grün

 

 

 

Innen:

 

- Innenausstattung in vier Variationen möglich:

1. Seidennappa Leder komplett schwarz

2. Leder mit Alcantara Sitzmittelbahn anthrazit/schwarz

3. Leder mit Alcantara Sitzmittelbahn silbergrau/schwarz

4. Leder mit Alcantara Sitzmittelbahn blau/schwarz (nur für nogaroblaue Fahrzeuge vorgesehen)

- Zierleisten und Blenden in Carbon oder Wurzelholz

- Fußmatten und Dachhimmel generell in anthrazit, die Fußmatten mit grau abgesetztem Saum

- Instrumententräger mit Zusatzinstrumenten in drei Variationen:

1. blau mit Zierringen in schwarz (für nogaroblaue Fahrzeuge vorgesehen)

2. schwarz mit Zierringen in schwarz (für misanorote Fahrzeuge vorgesehen)

3. rein weiß mit Zierringen in schwarz (für alle übrigen Lackierungen vorgesehen)

- roter Bereich im Drehzahlmesser beginnt bei 7.000U/min, Begrenzter setzt ein bei 7.250U/min

- Tacho-Skala reicht bis 300km/h, im 6. Gang bei effektiven 277km/h = 7.250U/min

- Airbag 3-Speichen Sportlenkrad

- Trennnetz, Laderaumabdeckung, Skisack, Lendenwirbelstütze, Sportsitze

 

 

 

Elektrik-/Funktionsausstattung:

 

- AHK-Motor der Quattro GmbH

- ausschließlich mit 6-Gang Handschaltung (in den Gängen 3 bis 6 kürzer übersetzt)

- quattro mit EDS

- Außentemperaturanzeige im Cockpit

- Auto-Check-System und Bordcomputer

- Fensterheber vorn und hinten elektrisch

- Dreifachscheinwerfer: Xenon-Abblendlicht, Ellipsoid-Nebelscheinwerfer und Halogen-Fernlicht, weiße Blinker, Leuchtweitenregulierung elektrisch aber manuell

- Zusatzinstrumente im Cockpit: Uhr, Öltemperatur, Voltmeter

- Fernbedienung für die Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage, Komfortschließung und Öffnung (bis 09/96 per Infrarot, ab 10/96 per Funk!!!)

- Diebstahlwarnanlage mit abschaltbarer Innenraumüberwachung

- Sitzheizung vorn

- Radio Gamma

 

 

 

Sicherheitssysteme:

 

- ABS

- EDS

- Fahrer- und Beifahrerairbag

- größere Bremsanlage

 

 

 

Achtung: es gibt länderspezifische Unterschiede, z.B.:

 

- 4 Speichen-Airbaglenkrad, statt 3-Speichen-Airbagsportlenkrad

- Radzierleisten/Verbreiterungen, nur vorne oder vorne und hinten (vor allem Mittel- und Südeuropa)

- 235KW oder 240KW Leistung

- elektr. Sitze mit Memory, Klimatronik und Tempomat gehörten in der z.B. Schweiz immer zur Serienausstattung

- Rohrdurchmesser der Abgasanlage 55mm statt 60mm (z.B. Schweiz)

- kein Xenon (z.B. Frankreich)

- keine Sitzheizung (z.B. Südeuropa)

- unterschiedliche Programmierungen des Cockpits, der Wegfahrsperre, der Zentralverriegelung und der Diebstahlwarnanlage (vor allem Schweiz und Amerika)


Fri Nov 20 06:24:38 CET 2009    |    PartyBlazer

Oh da hab ich mir ein Ei gelegt...für dieses Modell war es äusserst schwierig im Netz geeignetes Fotomaterial geschweige denn ein Video zu finden !! Habe mich unter anderem auch bei Mobile.de bedient...hoffe ihr könnt mir das nachsehen.

Fri Nov 20 08:02:24 CET 2009    |    maxl 909

Hi Party :)

Du schreibst hier eine wirklcih schöne Reihe Respekt :)

 

So aber nun bist du echt bei einem Modell angekommen das, das NON-PLUS-Ultra für jeden C4-Fahrer ist...

 

Vom C4 bin ich ja begeistert ohne Ende :) ich fahr zwar genau das gegengesetzte Modell ;) nämlcih nicht die Top-Version sondern das Spar-Modell (zwar auch sleten aber nicht ganz so :D:D)

 

Wenn ich jemals das Geld und die gelegenheit haben sollte eine der 97 gebauten Limos (davon warne 08 noch 18 zugelassen) zuholen werde ich das sofort tuen...

Und alles erdenkliche darn setzen diesen im Original Zustand in der Garage verschwinden zulassen....

Dieses Auto hat Potenzial... Gerade weil er nicht so bekannt ist wie der Nachfolger RS6&RS6+

Fri Nov 20 09:41:35 CET 2009    |    Fatjoe 1

Bei DMAX (Der Checker) wirst du ein Video finden vom S6 Plus finden. 

 

Ansonsten hast du schon ein paar echt schöne Autos in der Reihe gehabt.  

Fri Nov 20 12:10:30 CET 2009    |    Grache

Moin, Moin,

 

na also Dennis es geht doch....

Jetzt bringst die richtigen Autos:cool:

 

Nach soviel Popel, dachte ich schon, daß du in der Opel-Klassik Marketing-Abteilung sitzt...:mad::confused:

Fri Nov 20 12:18:38 CET 2009    |    Grache

Übrigens, wenn du deinen Bruder besuchst in E-bach, dann schau mal in den Hof der Ortsbäckerei rein.

 

Da steht so ein Monster. Bin mir aber nicht sicher ob es ein normaler oder ein Plus Avant ist, in der Farbe Kornblumenblau.

Ich versuche mal ein Bild davon zu machen.

 

Udo

Fri Nov 20 12:44:21 CET 2009    |    PartyBlazer

Das witzige ist...man kennt den S6 Plus fast nur als Avant. Die Limo hingegen ist so mega selten....

Schöne Geschichte: Kumpel von mir, sein Stiefvater, absoluter S-Modelle Fan, hat immer das neueste in der Garage und dazu mehrere ältere !

Mein Kumpel hatte die möglichkeit den S6 Plus Avant in Nogaroblau von ihm zum lauwarmen Kurs von 2000 euro zu übernehmen und hat es nicht getan...rrrrrrrrrrrrrrrrrrr total bescheuert !!

Sat Nov 21 19:35:52 CET 2009    |    Trennschleifer2101

Youngtimer? Das Auto ist höchstens alt, mehr nicht.

Sat Nov 21 19:40:52 CET 2009    |    PartyBlazer

Naja so würde ich das nicht sagen...das Modell hat ja au schon mehr als 12 Jahre auf dem Buckel !!;) Und wir wissen ja alle nur zu gut wie schnell die Zeit vergeht !

Sun Nov 22 10:50:32 CET 2009    |    maxl 909

Hier ist das Vid mit dem Checker....

Sun Nov 22 11:04:24 CET 2009    |    PartyBlazer

Ja aber da gewinnt ja der M5..nee nee nee

Sun Nov 22 11:46:48 CET 2009    |    maxl 909

Ja aber weiß doch jeder das der S6+ das schönere Auto ist :)

Vorallem weil ihn keiner oder fast keiner kennt :D

Mon Mar 01 14:40:53 CET 2010    |    maody66

Hi, schau mal in meine Fahrzeuge, ist auch ein S6plus darunter mit ein paar Bildern.

 

Dummerweise nicht meine eigenen, denn damals gabs noch keine Digi-Cams (also, zumindest nicht für den Privatgebrauch), aber ich habe viele gefunden. Gibst Du mir Deine E-Mail per PN, gibts die Fotos retour. Vielleicht hast Du sie schon, vielleicht nicht. :)

 

Ansonsten immer eine Freude, an meinen plus zurückerinnert zu werden. Aus Deiner Blog-Seite mache ich mir ein PDF unhd speichere es mir ab, wenn Du nichts dagegen hast. O. K.? Tolle Arbeit!

 

Grüße

Markus

Mon Mar 01 16:32:22 CET 2010    |    PartyBlazer

Natürlich, klar kein Problem !;)

Fri Mar 12 13:31:49 CET 2010    |    PartyBlazer

So vielen lieben Dank an User maody66 der mir nochmal viele tolle Fotos vom + überlassen hat !! (wie oben zu sehen :D)

Vielen Dank an dich Markus !!

Sat May 12 21:00:49 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: DER POLO_NEGER:

 

Der Audi S6 Plus

 

[...] Gabs schonmal...

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Oct 14 21:13:23 CEST 2013    |    s6v8freund

Oder mal hier.:p

www.s6plusv8.de

 

mfg.

Tue Jun 17 12:53:49 CEST 2014    |    Lexmaul23

Jaja, schön zwei meiner Fotos verwendet ;) - nach Jahren entdeckt :D

Tue Jun 17 18:31:42 CEST 2014    |    PartyBlazer

Ich mach sie gerne raus, kein Problem!

Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: Audi S6 Plus*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • PartyBlazer
  • -Audi_80_NG-
  • Lucymotors
  • Olli the Driver
  • Jangvunnoutem
  • PW2704
  • TFSI NRW
  • fuchs_100
  • MT-Bereitschaft

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr