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Sat Dec 12 16:15:51 CET 2009    |    PartyBlazer    |    Kommentare (4)

1973-ford-mustang-mach-1-br-fs-sy
1973-ford-mustang-mach-1-br-fs-sy

Auch damals gab es Downsizing wovon der Ford Mustang und insbesondere die starken Modelle davon betroffen waren. Natürlich verloren die Boss und Mach 1 mit den 'kleinen' Motoren damals an Reiz sind aber heute faszinierender denn je !!

 

 

* Modelljahr 1971

 

Mit dem Modelljahr 1971 wuchs der Mustang erneut stark in alle Richtungen, was von verschiedenen Seiten kritisiert wurde. Die Stückzahlen der vierten Generation hinkten den früheren Modellen hinterher, stabilisierten sich aber auf niedrigem Niveau. Die Karosserien fielen wuchtiger und flachiger aus, die Glasflächen schrumpften. Angeboten wurden weiterhin ein Stufenheck-Coupé in Basis- und Grande-Ausführung, ein Schrägheck-Coupé (von Ford SportsRoof genannt) in Grundversion sowie als Boss und Mach I sowie das Cabriolet. Bei den Motoren ersetzte ein 4,1-Liter-Reihensechszylinder den vormaligen 3,3-Liter als Grundmotorisierung, die Leistung des 4,9-Liters sank auf 154 kW (210 PS), der 1969 eingeführte 5,8-Liter war mit 176 kW oder 210 kW (240/285 PS) lieferbar, der Cobra Jet-Siebenliter kam auf 272 oder 276 kW (370/375 PS). Die früheren Boss 302 und Boss 429 wurden durch den Boss 351 ersetzt, in dem der 5,8-Liter 243 kW (330 PS) leistete.

 

*Modelljahr 1972

Die Modelle 1972 erhielten eine in Wagenfarbe lackierte Frontstoßstange aus Polyurethan, der Boss 351 entfiel, ebenso die Siebenliter-Motoren und der Mustang Mach I war nun auch mit dem Sechszylinder lieferbar. Die Leistungsangaben erfolgten von diesem Modelljahr an in SAE-Netto-PS.

 

* Modelljahr 1973

 

Zum Modelljahr 1973 erfolgten lediglich Detailänderungen, so erhielt der Kühlergrill etwa ein geändertes Design. Der 5,8-Liter war nur noch in zwei Leistungsstufen lieferbar. Das Cabriolet dieses Jahrgangs sollte der letzte offene Mustang bis 1982 sein.

 

Vom Mustang der vierten Generation entstanden in drei Jahren 420.000 Exemplare, darunter 1800 Boss 351, 24.300 Cabriolets und 60.700 Grande.


Sat Dec 12 16:34:09 CET 2009    |    mike cougar

Der Mach 1 von 71-73 ist für mich der schönste Mustang überhaupt. Soundmäßig gefallen mir die Ford V8 jedoch nicht so besonders. Da bringen Dogde/Chrysler und GM einen kraftvoller hämmernden Baß zustande.

Sat Dec 12 16:38:02 CET 2009    |    PartyBlazer

Dafür haben die Ford aber einen sehr charakteristischen V8Sound ;)

Sat Dec 12 17:13:10 CET 2009    |    spechti

@Mike Cougar

Daß sie die schönsten aller Mustangs sind, da kann ich Dir nur zustimmen. Durch ihre relativ niedrige Bauanzahl werden sie in ein paar Jahren die gesuchtesten Sammlermustangs sein, besonders die 71er Modelle.

Sie haben allerdings gegenüber den Vorgängern auch konstruktive Vorteile.

Z.B. ist der bei diesen Modellen nun auch erstmals für Big-Block-Einsatz entworfene Motorraum so wartungsfreundlich, daß man vernünftig am Motor arbeiten kann, der Korrosionsschutz an der Achillesferse der älteren Mustangs, dem Lüfterkasten, ist wesentlich besser und der Schwerpunkt ist niedriger, was dem Wagen eine bessere Straßenlage als den Vorgängern gibt.

 

Besonders lustig ist bei diesen Baujahren die Leistungsangabe. Die wurde in Netto-PS angegeben, welche ja ohne die Aggregate gemessen wurden und außerdem gegenüber den argwöhnischen Versicherungskonzernen kleingerechnet wurden. Die Wahrheiten dahinter sahen anders aus in einem Mustang-Forum, wo ich gerade mitlese, hatte gerade einer seinen 71er Boss 351 mit originalen 30.000 Meilen und 330 Prospekt-PS auf dem Prüfstand. Der spuckte 440 PS aus. Mein soeben zugelegter 71er hat einen mit 280 PS angegeben Motor und bei dem Wagen war ein Leistungsprüfstandbericht, der ihm ebenfalls knapp über 300 PS bescheinigt und ein Spitzendrehmoment von 620 nm. Ich möchte nicht wissen, was der 429 CJ auf den Prüfstand bringt. Bestimmt deutlich mehr als die angegebenen 375 PS...:D

Sat Dec 12 18:46:50 CET 2009    |    mike cougar

Ja, das war damals durchaus üblich, die HP Angaben für die Versicherungen klein zu rechnen. Ich kann mich an den Bericht eines TRANS AM´s erinnern, der die 1/4 mile mit dem 1973 SD 455 Modell in 13,7 sec und 167 KM/h absolvierte, und das mit schmalen 225/70 Reifen und angegebenen 310 HP. Es waren damals wohl eher 400+ HP.

Deine Antwort auf "*Us-Car Classics: 73' Mustang Mach 1*"

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