• Online: 2.659

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Tue Mar 16 08:04:38 CET 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Trendfarben

Der Orangene Käfer
Der Orangene Käfer

Hallo liebe Leser,

 

ich möchte hier nicht soweit in die Vergangenheit zurückgreifen, deshalb habe ich gedacht ich fange da an wo ich als kleiner Junge erstmalig Farben an den Autos bewusst wahr genommen habe->etwa so: Booaahh geile Farbe !!

Ich muss sagen Silber und Schwarz hat schon immer dominiert...aber in den 80igern waren ja Signalfarben der letzte Schrei. Meine Mum z.B. hatte anfang der 80er einen Orange farbenen VW-Käfer an den ich mich nur noch Schemenhaft erinnern kann. Schon besser in Erinnerung habe ich den nagelneuen Kadett D GTE den mein Vater vor der Geburt meines Bruders(1985) noch in Rot kaufte. Auch Metallic-Lacke waren bös angesagt, mein Opa z.B. fuhr mehrere Opel Rekord mal in Hellgelbmet. oder Hellgrünmet.

Das zog sich so fast bis in die 90iger...ich weiss noch dass Nachbarn von uns einen Dunkelgrünen Daf 66 fuhren und dazu einen Beigen 190er Baby-Benz---> ganz übel:D:D

 

Als ich langsam ins Teenageralter kam fiel mir eine Farbe des Daimler-Konzerns auf: 'Bornit-met.' ich glaube jeder zweite Benz zur damaligen Zeit hatte diese Farbe.

Wenig später hatte Porsche dann die 'Hoppla-jetzt-komm-ich-Gelb's' im Programm und Audi kam mit dem RS-Blau(Nogaroblau).

Alles Trendfarben gewesen und noch dazu schön anzuschaun !

Bis Ende der 90iger, ab da kam dann das eintönige langweilige Zeitalter und das sollte sich so fast 10 Jahre halten :eek:

 

Silber und Schwarz, Grau und Dunkelgrau vieleicht noch Dunkelblau dominierten das Strassenbild-->Understatement und Unauffäligkeit boomten.

Bis sich VW 2005 traute zum einen den Krawallbruder GTI als 'echten GTI' wieder zum Leben zu erwecken und zum anderen in einem satten Rot anbot.

Zeitgleich kam ein Trend auf der auf den ersten Blick schon etwas komisch war...waren doch weisse Autos eher verpönt zumal sich die Polizei z.B. von allen weissen Streifenwagen verabschiedete und nur noch silberne, zwecks Wiederverkauf, orderte !

 

Jaa wer was von sich hält fährt Weiss!! So vermag die Werbung zu berichten--> wer weiss wo das noch hinführt :D:D

 

Euer Party


Tue Mar 16 08:07:52 CET 2010    |    maxl 909

Also mein Wägelchen ist seit 1996 weiß ;) daher bin ich dem Trend schon lange voraus :p

Tue Mar 16 08:10:01 CET 2010    |    PartyBlazer

Aber bei deinem Bj war die Farbe eher an Vertreterkisten zu sehen :cool:

Tue Mar 16 08:13:02 CET 2010    |    thoelz

Mir sind Trends völlig egal, ich habe meinen eigenen Geschmack. ;)

 

Für mich kann ein Auto gerne schwarz, ein Golf GTI auch rot sein.

 

Der gekünstelte weiß-Hype war mir stets suspekt und die aktuelle braun-mode: würg!

Tue Mar 16 08:19:34 CET 2010    |    PartyBlazer

Aber da bist du einer der wenigen...wie man sieht lassen sich viele vom Trend 'verleiten' !;)

Tue Mar 16 08:35:01 CET 2010    |    Käfer1500

Weiß wirkt halt ganz schnell dreckig, das weiß ich aus Erfahrung (Käfer in original lotusweiß).

Tue Mar 16 08:48:51 CET 2010    |    Multimeter47054

Ich tippe, dass die nächste Trenfarbe rot wird.

Tue Mar 16 09:16:29 CET 2010    |    Ventox

Sollte mich als Fahrer eines Vento Baujahr 1994 in Tornadorot eigentlich freuen.

Allerdings fällt er dann nicht mehr so auf in der Masse der anderen. ;-)

Tue Mar 16 09:32:26 CET 2010    |    Kurvenräuber16841

Alles war schon mal da ...

in den 80er waren die Autos auch schon mal weiß aber nicht wie heute sondern konsequent alles incl. Felgen, Kühlergrill etc. sogar die ersten Glasschiebedächer konnte man in Weiß bestellen bzw. nachträglich einbauen. Das war sowas von gruselig - später wurde es auch auf andere Farben angewandt. Irgendwie sahen die Autos aus, als ob man sie ohne abzukleben überlackiert hätte

Tue Mar 16 09:53:26 CET 2010    |    Multimeter27920

:confused:ja, ja, ja, s ´ist schon mutig, in seinem neu beschafften "Aushängeschild" mit irgendeiner Trendfarbe so 2 bis 6 Jahre umher zu fahren.

Tue Mar 16 10:08:13 CET 2010    |    thoelz

@ PartyBlazer:

 

da magst Du recht haben. Aber wenn ich mir heute die (Klamotten-) Mode z.B. der 70er oder 80er anschaue, finde ich das amüsant bis peinlich. Auch da ist mir ein zeitloser Auftritt lieber.

 

Und sein Auto fährt man ja ein paar Jahre normalerweise.

 

Noch schlimmer: Modetrends bei Immobilien. 90er: giftgrüne Applikationen und Bullaugenfenster. Würg.

Heute Pultdächer und bodentiefe Fenster. Auch Würg (für mich).

 

Wir haben vor 2 Jahren im zeitlosen Stil gebaut, man möchte ja ne zeitlang drin wohnen, ohne es peinlich zu finden (Sorry für etwas OT). ;)

Tue Mar 16 10:45:13 CET 2010    |    Multimeter47054

Bodentiefe Fenster Würg und Mordern? Also mir fallen spontan Häuser aus den letzten 4 Jahrzehnten ein, die so etwas haben und in Maßen finde ich das sehr schick und praktisch (wenn man sie ganz öffnen kann). Ich will auf bodentiefe Fenster zum Garten hin nicht mehr missen, alleine wegen dem Ausblick.

Tue Mar 16 10:58:27 CET 2010    |    thoelz

@ swallerius:

 

zum Garten hin haben wir das auch, da ist ja kein Fremder. Zur Straße hin halt nicht. Das sollte als Synonym für Modetrends im allgemeinen stehen und deren Fragwürdigkeit bei Objekten, die man länger nutzen möchte.

Tue Mar 16 11:12:01 CET 2010    |    PartyBlazer

thoelz hat schon recht aber wenn ich mir so den Bauhaus-Stil der 30iger anschaue ist das ja au sehr modern und auch zeitlos !!


Tue Mar 16 11:23:09 CET 2010    |    Lewellyn

Das aktuelle Durchfallbraunmetallic finde ich auch dementsprechend.

 

Ein Auto ist Silbermetallic und das bei mir schon durchgehend seit 1988.

Muss man dann nicht drüber nachdenken. Universell, mal mehr mal weniger in der Mode.

 

Als nächste Trendfarbe tippe ich ebenfalls auf rot. War jetzt lange out. ;)

 

Und die Plaqueweißglänzendautos werden alle mal Ladenhüter.

Tue Mar 16 11:29:25 CET 2010    |    Multimeter47054

Na gut, zur Straße hin bzw. für alle Einsehbar brauche ich es auch nicht, hab keine Lust, dass mir alle beim Frühstücken zusehen.

Tue Mar 16 11:41:22 CET 2010    |    thoelz

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn die Funktionalität wegen Mode leidet, finde ich das blöd.

 

Ein aktuelles Beispiel beim Auto: miserable Übersichtlichkeit nach schräg/hinten wegen "dynamisch ansteigender Seitenlinie". Wieder Würg. ;)

Tue Mar 16 12:41:40 CET 2010    |    A_Lex

Irgendwas mach ich falsch, ich hatte einen weißen 3er Golf, einen blaue 4er Golf einen jaipurroten A3, jetzt einen japanroten 1er und bald einen vermilionroten X1 :D

 

War ich mit meinem seid 10 Jahren anhaltenden Rotfimmel meiner Zeit etwa vorraus ??

 

Wobei ich gebs zu das jaipurrot hätte auch als orange durchgehen können ! :p

Tue Mar 16 12:46:22 CET 2010    |    Schattenparker13133

Moderne Auto's sehen in Weiß doch sehr gut aus. Die Applikationen heutzutage (große Frontgrills, schwarze Scheiben, Riesen Lampen vorne und hinten, etc.) liefern sich damit einen besseren Kontrast als mit Silber. Ist ja in den meisten Fällen auch nicht mehr das BilligVertreterWeiß aus den 80/90ern. Ein weißer Vectra/Mondeo von 95 sieht auch heute noch sch..... aus!

 

Ich bin viele silberne Wagen gefahren und fand Silber zu jeder Zeit bei nahezu jedem Modell die ansehentlichste Farbe. Es wirkt immer sehr "technisch" und hochwertig. Nebenbei sieht's auch leicht verschmutzt und mit kleinen Kratzern noch gut aus.

 

Silber gefällt mir derzeit allerdings nur noch an Audi. Momentan würde ich beim Autokauf wohl Schwarz oder Weiß bevorzugen. Schwarz sieht gerade mit den vielen Chromapplikationen und Riesen Felgen heutzutage super aus und ist zeitlos.

 

Blau, rot, grün, gelb, braun oder sonstwelche bunten Farben sind für mich beim Auto kein Thema. Kann sich noch jemand an den Polo Harlekin o.ä. in 4 Farben erinnern? Das war echt der Abschuss!!!

 

Die nächste Trendfarbe wird sicher mit dem Öko-Hybrid-saubere-Umwelt Gedanken einhergehen. Vielleicht grün in allen erdenklichen Nuancen...? Gott beware! :eek:

Tue Mar 16 13:17:20 CET 2010    |    Schattenparker50214

BRAUN!!!

Tue Mar 16 13:31:15 CET 2010    |    A_Lex

Wenn ich mal den X1 als Beispiel nehme, der in weiß viel bulliger aussieht als z.B. in braun, dann kann die Farbe auch das Aussehen eines Autos optisch veränderen.

Wobei VW oder Audi sehr frische Farben im Portfolio haben.

Warum nicht auch mal gelb ? Sah z.B. Beim A3 sline damals in dieser hellgelben Lackierung richtig klasse aus.

Manche Auto-Designs erlauben freche Farben, manche nicht.

Tue Mar 16 16:00:09 CET 2010    |    Schattenparker13133

Zitat:

...dann kann die Farbe auch das Aussehen eines Autos optisch veränderen.

 

nee, is klar! :D

Tue Mar 16 18:35:59 CET 2010    |    emil2267

bei uns in der strasse steht ab & an mal ne braune E-klasse,das ding sieht saustark aus :cool:

 

is allerdings nen ziemlich dunkles braun,muss man schon genau schauen,um es net als schwarz abzustempeln

 

war grün nicht schon zwischen weiss & braun wieder hipp gewesen ?

 

mein oller audi is zwar auch grün,da ich aber bis jetzt live & in farbe kein vergleichbaren wagen gesehen hab,denke ich nicht dass es ende 1989 ne trendfarbe war :D

Tue Mar 16 18:45:50 CET 2010    |    _RGTech

Schwarz macht sich mit Chrom absolut edel, da würde aber auch ein dezentes Dunkelblau wirken.

Braun geht gar nicht. Bin ich Adolf?

Weiß ist an vielen Autos langweilig, da müssen leider die Formen passend wirken sonst ist das wie unlackiert. Weiß mit Kontrastfarbe hingegen kommt gut.

Rot dürfte, wenn man die aktuellen Präsentationsautos anguckt (Pressefotos), auch wieder im Kommen sein - allein die rote Polo-Schar letztes Jahr, der A1, alle in rot (klar, da sieht braun noch blöder aus als auf der großen Fläche), sollte was gezeigt haben.

Was allerdings langsam definitiv wieder kommt ist der Trend zu Farben. Die Hersteller haben's zwar noch nicht bemerkt, aber immer mehr Menschen wollen aus dem Schwarz-Silber-Weiß-Graustufeneinerlei raus und nehmen dann doch mal blau (die nicht ganz so mutigen), grün (viperngrün am Rocco), orange (würde noch viel mehr Autos stehen, wenns denn im Angebot wäre), oder gar gelb - solange es nicht nach Postauto aussieht :)

 

Also ich tippe auf Rot und hoffe auf Orange.

Fri Mar 19 14:14:28 CET 2010    |    italeri1947

Hellelfenbein;)

Fri Mar 19 22:46:39 CET 2010    |    _RGTech

Das kommt erst wieder, wenn die bisherigen Alttaxen ausgestorben sind. War bei braun ja auch so. Und rote Autos sind auch fast alle abgewrackt worden.

 

Andererseits, in den Umweltzonen könnte das mit den Taxen schneller gehn :D

Sat Mar 20 03:11:51 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Mir ist der Trend ziemlich egal. Schön ist es, wenn die richtigen Farben angeboten werden und da sehe ich VW als Vorbild. Ich hab vorhin versucht, einen Golf zu konfigurieren und es gab gleich mehrere für mich schöne Farben. Bei vielen Autos gibt es ja nicht einmal eine...

 

Mein Herz schlägt für helles und kräftiges Blau bis Aquamarin, aber wenn es paßt, dann gehen auch andere Farben gut.

Sat Mar 20 09:27:48 CET 2010    |    A_Lex

Jepp! In Sachen Fraben hat der VW Konzern (inkl. Audi) klar die Nase vorn. Große Auswahl, frische Farben, da haste kein Problem das zum Auto passende Design zu finden.

Sat Mar 20 13:26:43 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Doch schon, aber eben andersrum als sonst. Sonst gibt es keine wirklich schöne Farbe, bei VW gleich mehrere.

Sun Apr 04 23:00:53 CEST 2010    |    Kurvenräuber50743

Die beste Farbe in meinen Augen hat momentan Ford mit dem Elektric Orange, welche es nur bei einem Modell gibt, dem Focus ST :)

Deine Antwort auf "*Trendfarben - Was kommt als nächstes ?*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr