• Online: 3.653

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Wed Mar 31 14:24:09 CEST 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Patina

Wer kennt nicht die Schlagworte : Frame off Restauration, Top restauriert, besser als neu !! Manchmal hat man das Gefühl manche schönen Oldies sind zu Tode restauriert, da werden tausende von Euros versenkt um den möglichst Originalen Eindruck zu toppen. Die Autos sind meistens so rausgeputzt wie Models auf dem Laufsteg...Aber es beginnt eine Trendwende, denn Patina ist wieder angesagt, am besten ein Scheunenfund der die Jahre des Stillstands ohne grosse Blessuren überstanden hat nur eben mit ein bisschen Patina !

 

Fakt ist dass auch bei grossen Auktionen Modelle mit leichter Patina höhere Verkaufspreise erzielen wie eben die geleckten Saubermänner...ich finde ein schöner Trend ! :D


Wed Mar 31 15:42:52 CEST 2010    |    Dr Seltsam

An der Stelle gleich mal die Frage, wer fährt dieses Jahr zur Techno Classica und wann?! Wäre doch scheisse wenn halb MT kommt und alle anander vorbeilaufen :D

 

Und ja, eine gepflegte Patina macht einen Oldtimer "glaubwürdiger".

Wed Mar 31 18:15:38 CEST 2010    |    Stewaan

Ich restauriere momentan einen Oldtimer, Bj. 1965. Allerdings einen 2-rädrigen aus DDR-Produktion.

Alle Blechteile sowie Rahmen wurden entlackt und neu lackiert, alle Verschleißsteile gewechselt, die Technik komplett überholt. Viele Details habe ich jedoch bewusst nur aufgearbeitet und nicht gegen Neuteile ersetzt, da sie dem Fahrzeug Charakter verleihen und nunmal Originalteile sind, die nach 45 Jahren immer noch in besserem Zustand sind, als die Nachbauneuteile in einem Jahr.

 

Patina macht einen Old- oder Youngtimer erst lebendig und macht aus ihm etwas, das seine eigene Geschichte erzählen kann. Wenn meine Simson in einem besseren Zustand gewesen wäre, hätte ich auch von einer Grundsanierung abgesehen.

Wed Mar 31 19:16:43 CEST 2010    |    emil2267

ein auto was nicht fährt,is sein geld nicht wert

 

ich mag alte gut erhaltene,gepflegte autos,die man auch noch dazu benutzen kann,wofür sie einst gedacht waren :)

Wed Mar 31 19:32:47 CEST 2010    |    Dynamix

@Doc:

 

Ich fahre zur Techno Classica :) Können ja wie auf der IAA ne Motor-Talk Techno Classica Gruppe aufmachen und zusammen über die Messe gondeln :cool:

 

Freue mich darauf mal eher als auf die Essen Motor Show weil die war letztes Jahr ziemlich lahm. Da wird die Techno Classica schon interessanter werden denk ich mal nach allem was man so hört.

 

Um aber auch was zum Thema beizutragen:

 

Von mir ein klares ja zur Patina.

 

Es zeugt auch einfach davon das das Auto wirklich gelebt hat und auch einigermassen gepflegt worden ist.:)

Wed Mar 31 19:46:18 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich würde mir lieber einen Oldie mit etwas Patina und ggf. Rostflecken lieber kaufen wollen als ein superrestauriertes Modell mit Lack ohne Kratzer etc.

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Fahrzeuge die mit Patina dem TÜV zur H-Kennzeichenprüfung vorgeführt werden, die H-Kennung schneller und einfacher bekommen als ein Wagen mit Topp-Restaurierung.

Wed Mar 31 19:51:37 CEST 2010    |    PartyBlazer

Zumal so ein Auto allemal 'ehrlicher' ist und viieeel mehr Charme versprüht ! ;)

Wed Mar 31 20:28:40 CEST 2010    |    Dr Seltsam

@ Dynm: Bin morgen wieder im "Adlerhorst", also nicht in meiner Zweitwohnung sondern richtig zuhause und mach dann mal einen entsprechenden "Wer fährt zur Tecno Classica?" Blog auf. Mal sehn wenn wir so finden :D

Wed Mar 31 20:32:37 CEST 2010    |    Antriebswelle27848

Ich seh das wie Emil, Patina schön und gut, aber sobald es zum Trend wird so wie in den letzten Jahren ist es nur noch lächerlich und ich bevorzuge immer und überall ein Auto das sauber dasteht.

Ist mir vollkommen egal wie oft das lackiert wurde solange es sich so anfühlt wie es sich damals anfgeühlt hat, darauf kommts an.

Einfach nur zum herzeigen irgendeinen Scheunenfund der kaum anläuft und noch weniger fährt finde ich einfach nicht das Wahre.

 

Wenn dann das Argument kommt dass man damit das Andenken wahrt oder irgendwelcher Quatsch dann denke ich mir dass es das Andenken viel besser wahrt wenn man die Autos gut in Schuss hält und sie zu dem benutzt zu dem sie damals gebaut wurden.....zum fahren. Und das geht mit so einer ranzigen Kiste eben nicht so gut wie mit einem schön gerichteten Auto.

Ich lass das Auto lieber eine neue Geschichte erzählen nachdem ich es gerichtet habe.

 

Klar gibt es diese leichte Patina die auch schön ist, aber sobald es mich in irgendeiner Form bei fahren einschränkt ist es für mich kein Witz mehr.

 

Also....pro Topzutand. Seh grade dass es schon wieder cool ist, da jetzt ja der Mainstream voll auf Patina abfährt. :D

Wed Mar 31 20:35:45 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

steinigt mich für meine unwissenheit aber was ist bitte patina?

Wed Mar 31 20:39:24 CEST 2010    |    PartyBlazer

Die Patina ist eine Schicht, die aus den Verwitterungsprodukten der Oberfläche, Sedimentation von Schwebteilchen der Luft (Staub, Aerosolen) sowie den chemischen Reaktionsprodukten dieser Stoffe entsteht:

 

* Ölbilder patinieren, weil der Firnis, der neu tunlichst farbneutral-transparent ist, durch Oxidation vergilbt (davon leitet sich die italienische Bezeichnung ab). Für die Farbwirkung des Bildes ist das störend.

* Eine Skulptur, die den Einflüssen des Wetters ausgesetzt ist, erhält durch die chemischen oder korrosiven Einflüsse eine einzigartige, oft sehr attraktive Oberfläche. Hier ist die Patina gewünscht, solange sie nicht unansehnlich ist.

* Wandmalereien sind starker Patinierung ausgesetzt. Ein besonderes Problem ist das am Fresko, weil durch dessen Herstellungsprinzip im Laufe der Zeit nach der Farbschicht auch die Patina mit einsintert. Sie lässt sich also unter Umständen nicht mehr entfernen, ohne das Fresko (bzw. seinen Schutz) zu zerstören.

 

Die Patina gilt als Beweis für das Alter eines Objekts. Das hat zwei Auswirkungen:

 

* In der Restaurierung

* Patinierung als künstliche Alterung

 

Die Patina in der Restaurierung

 

In der modernen Restaurierung wird die Patina mit zur Originalsubstanz gezählt, da sie die Objektgeschichte dokumentiert wie wenig andere Aspekte des Erhaltungszustandes. Von einem Konzept des „Erstrahlens in neuem Glanz“ hat sich die Denkmalpflege distanziert, trotzdem ist eine Reinigung eines Objekts in Rahmen der Restaurierung unumgänglich. Inwiefern die Patina also erhalten werden soll, ist bei jedem Objekt abzuwägen.

 

*Quelle: Wikipedia

Wed Mar 31 20:45:28 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

dan fahr ich quasi auch täglich mit nem sehr gefragtem patina-auto rum:D

Wed Mar 31 20:47:33 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Gegen ein Bißchen Patina habe ich nichts - solange es nicht zu viel wird.

Allerdings werde ich vermutlich einen Schreikrampf bekommen, wenn mein grüner Mazda (selbstverständlich Originallack aus Hiroshima :)) seine erste Gebrauchsspur kriegt ;)

Wed Mar 31 22:17:35 CEST 2010    |    Fellfigur

Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen unrestaurierten schwarzen 57er Käfer. Der war auch noch original, klar hier und dort vernünftig mal repariert, was im Autoleben halt mal so passiert. Aber alles war noch "von früher".

 

Das wichtige beim Patinafahren ist natürlich, es muss ja auch noch alles irgedwie funktionieren. Ich hatte dass Glück, dass vom Winker bis zur Kupplungsscheibe noch alles erste Garnitur war und funktionierte. Zwischen gefühlter Patina und Schrott ist der Weg nicht weit.

 

Ich habe ihn auch damals nochmal für über 4000DM technisch komplett aufmöbeln lassen. Aber lackiert hätte ich ihn nie. Einfach schwarze Politur drauf und er sah aus wie 10 Jahre alt.

 

Aber wie gesagt, ist die Karre kplt. überholungswürdig, würde ich sie auch richtig restaurieren. Wenn die Basis aber noch gut ist, Finger weg.

 

Gruß

Fellfigur

Thu Apr 08 02:38:48 CEST 2010    |    124er-Power

Wenn die nicht zu runtergekommen aussehen ist das schon was feines :)

Deine Antwort auf "*Patina ?? Sehr gefragt*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr