• Online: 2.064

PartyBlazer

Meine Autos, Ich und alles andere drumherum !

Sat Apr 03 13:33:30 CEST 2010    |    PartyBlazer    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Golf, Sondermodelle, Youngtimer

So wird er werden
So wird er werden

Da etwas Geld 'über' ist und ich mir schon lange einen Traum in Form von einem Youngtimer erfüllen möchte hab ich mir überlegt einen Golf 2 Fire & Ice zuzulegen (ich hatte schonmal einen besessen).

Natürlich zum Aufbauen anders macht das ja keinen Spass, gepflegte und originale Gölfe sind eh rar und wenn dann teuer !!

 

Werde mir dann auch eine zusätzliche Garage,Halle anmieten um ungestört zu schrauben ! Wenn alles klappt hoffe ich noch in diesem Jahr damit anfangen zu können.

Ich werde auch hier in meinem Blog den Fortschritt dokumentieren soweit es mir möglich ist !!

 

Das wichtigste ist erstmal eine gute Substanz zu finden und ich hoffe es wird nicht zur Nadel im Heuhaufen(was ich befürchte )

Originale Modelle sind sauschwer zu bekommen und damit auch teuer ! Aber ein vollkommen verheiztes Exemplar kommt mir au nich in die Tüte da das 100% ein Fass ohne Boden wird !

 

Naja wünscht mir Glück !!


Sat Apr 03 14:18:11 CEST 2010    |    Boebbel

Nette Idee.

Meinst du im Doppelpack gibt´s die billiger? :D;)

Ich spiel nämlich schon länger mit dem Gedanken mir einen Edition One (die F&I-Innenausstattung ist mir dann doch zu grell/bunt:p) zuzulegen.

 

Gruß Bobby, der gespannt auf die weiteren Blog-Artikel hierzu wartet. :)

Sat Apr 03 14:22:07 CEST 2010    |    Faltenbalg45468

So ein 2er im GTI-Style vom Baron würde mir auch gefallen! :)

 

Viel Glück bei der Suche!

Sat Apr 03 14:37:38 CEST 2010    |    andyrx

Hallo

 

 

ich finde den Golf II gerade in dieser Ausführung einen idealen Wagen um in dieses Thema einzusteigen...;)

 

ich habe den Golf II auch deshalb schon mal in einem Artikel gewürdigt-->http://www.motor-talk.de/.../...te-echte-longlife-modell-t2167697.html

 

und empfinde dieses Auto als einen der qualitativ besten VW die es jemals gab;)

 

mfg Andy

Sat Apr 03 15:05:41 CEST 2010    |    Ventox

Da warte ich auch gerne auf deine weiteren Berichte über das Projekt.

Mein Vento wird zwar in 11 Tagen gerade mal 16 Jahre alt, aber er kann von mir aus auch zum Youngtimer werden, besser noch zum Oldtimer.

Sat Apr 03 15:27:22 CEST 2010    |    PartyBlazer

Ich fuhr ja schon 3 Golf deshalb bin ich infiziert :D

 

1. GTI Edition One

2. GTI Edition Fire & Ice

3. GTI Edition Exclusiv (allerdings Golf IV )

 

Der Idealfall wäre natürlich wenn jmd. aus meiner Gegend (Heilbronn) auch an einem Golf 2 schraubt (zum Werterhalt, nicht Tuning!!) zwecks Erfahrungsaustausch !!;)

 

Ein Arbeitskollege restauriert gerade einen Nasenbär (Typ 412) und hat etliche Käfer die er schon restauriert hat ! Daher kennt er gute Adressen für Teile usw..mir fehlt halt noch ein geeignetes Exemplar aber mit der Suche werd ich mir schön Zeit lassen und nicht den Erstbesten nehmen.

Möchte au erst über Winter 10/11 schrauben !

Sat Apr 03 15:43:21 CEST 2010    |    alexander-barth

Feines Vorhaben, aber wie du schon schreibst wirds sicher sehr schwer einen Fire & Ice zu bekommen. Sind echt rar geworden.

Von der Optik her sieht Bild 1 absolut top aus. Schön dezent und gepflegt.

Bei Kabel1 haben sie auch mal nen Golf 2 1.8T aufgebaut. Bis auf ein paar Details hat der mir auch richtig gut gefallen.

Sat Apr 03 15:44:24 CEST 2010    |    PartyBlazer

Ja das war seinerzeit das erste Tuningobjekt von Abenteuer Auto !! Ich hätte den soo gerne gewonnen :D:D:D

 

P.S. der von Bild 1 steht in mobile.de zum Verkauf...aber zu teuer !!:(

Sat Apr 03 15:46:15 CEST 2010    |    alexander-barth

Das war schon ein feines Ding mit einem vernünftigen Motor als Basis für VIEL Leistung :D 

Sat Apr 03 15:48:13 CEST 2010    |    PartyBlazer

Schon..aber mir würde sogar die 90Ps Version reichen, die nimmt dem GTI mit 107 PS fast gar nix. Nur zum Cruisen !!:D:D

Sat Apr 03 19:13:30 CEST 2010    |    GTI-2

Hey!

 

Sag mal wieso is der zu teuer? Finde 3k nicht unbedingt viel für so ein "fast" originalen F&I, finde das ding richtig schick

 

hast sogar EFH,ZV,SD, und Scheckheft ;)

 

An was haste denn preismäßig gedacht wenn ich fragen darf?. Originale findest fast nie unter 3k ( die guten meine ich, d.h. ROSTFREI )

Sat Apr 03 19:25:54 CEST 2010    |    PartyBlazer

Naja wenn ich den jetzt kaufe hab ich ja nix mehr zum schrauben...:D:D weisst du wie ichs meine ?? ;)

Sat Apr 03 19:30:56 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Dann viel Glück und ich bin gespannt auf deine Fotostorys. Würdens mir Platz, Zeit und Geld erlauben würd ich mir gern noch einen Fiesta kaufen und umbauen,mir meine private "Hardrock"-Version basteln. Tausend Ideen aber keine Möglichkeit sie umzusetzen :(

 

Wünsch dir wiegesagt aufjedenfall viel Glück und Erfolg, bin gespannt auf die Bilder und natürlich auf das Endergebniss. Was is eigentlich das besondre am Fire and Ice?!

Sat Apr 03 20:00:29 CEST 2010    |    PartyBlazer

Das Sondermodell „Fire and Ice" wurde in den Modelljahren 1990 und 1991 angeboten. Namensgebend war der unter der Regie von Willy Bogner Junior entstandene Film Feuer, Eis & Dynamit mit Roger Moore und Simon Shepherd.

 

Als Motorisierungen kamen die 1,8l-Ottomotoren mit 66 kW (90 PS), 79 kW (107 PS), 95 kW (129 PS), 118 kW (160 PS) sowie der 1,6l-Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und 59 kW (80 PS) zum Einbau.

 

Nach Angaben der "Fire and Ice IG" wurden von diesem Sondermodell rund 16.700 Fahrzeugen produziert.

 

Der Golf Fire and Ice basierte, abhängig von der Motorisierung, auf den Grundmodellen GT, GTD und GTI, die jedoch durch entsprechende optische Anpassungen äußerlich nicht unterscheidbar waren (sieht man hier von verschieden stark tiefergelegten Fahrwerken, Bauarten der Bremsanlagen und unterschiedlichen Auspuffendrohren ab)

 

* Sonderlackierung „Dark Violet perleffect" (Farbcode: LC4V) für alle Modelle

* Optik des GTI (breite Schwellerverkleidungen, Radhausverbreiterungen, schmale Zierleisten auf den Türen, große teillackierte Stoßfänger, lackierte Griffleiste der Heckklappe)

* in Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse

* Große runde Logos als Aufkleber auf den C-Säulen

* runde Embleme „Fire and Ice" auf den vorderen Kotflügeln anstelle der Seitenblinker

* Heckschriftzüge in pink

* Grafikemblem neben dem Heckschriftzug "Golf"

* spezielle Innenausstattung in violett/blau mit großen gestickten Emblemen auf den Rückenlehnen der Standard-Sportsitze, Teppich und Dachhimmel schwarz bzw. anthrazit

* „Fire and Ice"-Emblem auf dem vorderen Aschenbecher

 

*Quelle: Wikipedia

Sat Apr 03 21:32:59 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Na das wird ne Suche :eek:

 

16500 im Jahr 90 und 91. Da is doch mindestens die Hälfte schon dem Tuning und dem Unfall zum Opfer gefallen aka natürlich der unsäglichen Abwrackprämie, trotzdem weiterhin viel Glück :)

Sat Apr 03 22:37:21 CEST 2010    |    PartyBlazer

Für knapp 3 mille hätt ich ja schon einen aber das wär jetzt zu früh...ich hab noch keine Garage etc... ich mach mich im letzten Quartal des Jahres definitiv auf die Suche...bis dahin werd ich auch meinen Werkzeugbestand aufstocken(müssen) ! ;)

 

mobile.de ist nicht mein Favorit was Youngtimer angeht... Kleinanzeigen sind da das Zauberwort !!;)

Sun Apr 04 14:10:10 CEST 2010    |    Michael Gehrt

So ein IIer Golf ist wirklich ein nettes Gefährt. Ein Kumpel von mir hatte in den 90er Jahren einen weißen Golf II GTD.

 

Die Idee einen mit relativ guter Substanz aufzupäppeln finde ich gut. Die Frage ist nur in welcher Richtung ? Ich tendiere eher Richtung original. Denn ge-/vertunte gibt es (leider) zuhauf.

Sun Apr 04 14:29:29 CEST 2010    |    GTI-2

Einen F&I GTD wäre eine geile wahl ;) nur find mal einen.. hab gestern nachgeschaut. Entweder voll verbaut ( obwohl diesel ) oder nicht unter 3500€ zu haben ( hab überhaupt nur 3 gefunden ). Würde aber Gerne mal (mit)fahren mit so einem 80ps GTD. Mein erster Golf war ein 60ps umweltdiesel MKB: 1V :D. Und der ging auch richtig ab ( für seine PS zahl versteht sich ;) ) Auf youtube gibts ein video von einem, aber der hat den inzwischen durch einen 1.8 20vt ersetzt ( richtig schade ). Achja wenn dus machst dann machs richtig,ja?! Soll heißen es gibt immer gute autos, auch wenn es monate dauert sie zu finden! Good Luck

Sun Apr 04 17:00:29 CEST 2010    |    PartyBlazer

Wie gesagt ich lass mir viel Zeit bei der Suche..ist ja au ein Erfolgserlebnis nach monatelanger Sucherei denjenigen welchen zu finden !!

Zum Thema Tuning sage ich nur eins: Er bleibt/wird ORIGINAL...aber wenn mir schöne BBS RS über den Weg laufen erhalten die Einzug mit dezenter Tieferlegung !!

Den durchgehenden Grill ohne VW Zeichen find ich auch sexy..ein dezentes Endrohr vieleicht au noch :D:D Dabei wird es wohl bleiben da der F&I genug 'Performance' besitzt !! Und zeitgenössisches Tuning is ja noch okay.

 

Diesel kommt bei mir nicht in Frage da ich als Hauptfahrzeug nen Diesel hab...und einmal 400 Euro Steuer im Jahr abdrücken reicht mir ;)

Auf der anderen Seite bekommt der Golf ja eh Saisonkennzeichen bis hoffentlich mal das Wechselkennzeichen kommt ! ;)

Sun Apr 04 17:33:27 CEST 2010    |    GTI-2

Freut mich zu hörn ;) Ich hab mich persönlich auch für BBS entschieden ( großer vorteil bei mir: sie sind serie :D ) kannst ja mal in meinem profil nachschaun und sagen ob dir mein GTI und mein ex diesel gefällt. Das was ich jetzt am GTI noch machen will sind kleinigkeiten, z.b. Digifiz, FK Gewinde ( demnächst), spurplatten da die G60 kotflügel einiges platz haben, nen K&N filter (vlt. 57i ), powerrohr, und noch nen Vor und mittelschalldämpfer. Wenn du mal dein Traumgolf gefunden hast, nimm den Bonrath Grill! Unschlagbare Qualität, bin sehr zufrieden damit, der hat die Originalstrucktur statt glattes plastik ;) So das wars den nu auch von mir, soll ja dein Blog sein :D also sry *schäm*

Sun Apr 04 17:40:11 CEST 2010    |    PartyBlazer

Du kannst dich hier frei äussern kein Thema ! Wie oben schon erwähnt hatte ich schon 2 E19 Gölfe ! Der Edi One war Original weil bevor ich an ihm was 'machen' konnte wurde er mir zerschossen ! Der F&I war ein ganz anderes Kaliber ich fuhr ihn mit Katattrappe, Doppelscheinwerfergrill, Kamei Grillspoiler lackiert, Stossstangen-vorne mit GTI Lippe--> Glattgeschliffen und lackiert, 80/60 Fahrwerk glaub Koni gelb mit gek. Dämpfern, und 9x16 ET 15 rundum Brock B1 !!

 

War der Burner vor der Disco damals (1999/2000) ;)

 

Jetzt lass ichs langsam angehen mitm Audi..aber die Sehnsucht ist halt da !!

Mon Apr 05 18:09:04 CEST 2010    |    Teukle

also zum thema tuning machs vielleicht so wie ich , weitgehend original-außer fahrwerk und vielleicht etwas am motr und der abgasanlage-dennoch ein paar persönliche sache wie z.b. serial chillers wunderbare armlehne und halt solche dezenten sachen :D

Mon Apr 05 18:12:43 CEST 2010    |    PartyBlazer

Ich hab da eigentlich schon ganz konkrete Vorstellungen ! :D

Tue Apr 06 04:38:45 CEST 2010    |    -theMSX-

Hauptsache, die sehen am End nicht so aus wie die letzten drei in deiner Bildergalerie :D .

 

Muss dir aber bei deinen F&I-Fakten in einem Punkt widersprechen. Die F&I basieren auf dem CL, wie fast alle Feld-, Wald- & Wiesensondermodelle des IIers, ausgenommen die mit den GTI-Motorisierungen (& evtl die TD LLK).

Tue Apr 06 06:57:37 CEST 2010    |    PartyBlazer

Nee nee nee...wenn dann basieren sie auf dem GT denn der kleinste Benziner ist der 1,8 liter mit 90 Ps ! ;) Und mit Doppelscheinwerfergrill, breiten Stossstangen und den Sportsitzen grenzen die F&I sich doch sehr von den Feld-,Wald und Wiesenmodellen ab wie du so schön sagst !!;)

Tue Apr 06 17:15:00 CEST 2010    |    Turboschlumpf34466

Bild 1 ist schon sehr geil.

Hatte auch mal einen. Musste Ihn aber leider verkaufen.

Hab jetzt einen Golf 2 GTI Wolfsburg Edition. Er soll jetzt ein neues Fahrwerk bekommen. Kann mir einer sagen was der Wagen auf Bild 1 für eine Tieferlegung hat? 60/60???

Tue Apr 06 17:44:10 CEST 2010    |    PartyBlazer

Ist ein Gewindefahrwerk...Bodenfreiheit 11cm !

Tue Apr 06 19:57:08 CEST 2010    |    Teukle

jo,und die bbs sind glaube ich auch umgeschüsselt :D ?

Wed Apr 07 11:36:26 CEST 2010    |    Jack GT

Zitat:

Nee nee nee...wenn dann basieren sie auf dem GT denn der kleinste Benziner ist der 1,8 liter mit 90 Ps ! ;) Und mit Doppelscheinwerfergrill, breiten Stossstangen und den Sportsitzen grenzen die F&I sich doch sehr von den Feld-,Wald und Wiesenmodellen ab wie du so schön sagst !!;)

GTI-2 hat schon recht, mir fiel Deine Angabe auch auf.

 

Der 90 PS (RP) Fire & Ice basiert auf dem CL. Ganz abgesehen davon, dass man den CL auch als 90 PS'ler bestellen konnte, zeigt sich dies z.B. an der fehlenden Scheibenbremse hinten, dem fehlenden schwarzen Heckfensteraufkleber samt Heckspoiler (ein Kennzeichen aller Modellausführungen ab GT), der nicht vorhandenen MFA, dem nicht vorhandenen AEN bzw. AUG-Getriebe (ich glaube beim F&I war ein 4T verbaut).

 

Ab dem 107 PS'ler (PF) steckte dann wirklich der entsprechende GTI drunter, ab hier besitzen die Modelle auch die o.a. Eigenschaften.

 

Weitere Info's gibt's sonst auch noch unter http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_88_VW-Golf-Fire--Ice.html

 

Ansonsten:

 

Gute Idee, sich einen zu sichern. Die Zweier werden rar, seit kurzem ist er aus dem Preistal und die Preise heben an. Wir haben daher auch grad letzte Woche einen aus dem Odenwald in den Norden geholt.

Wed Apr 07 12:37:18 CEST 2010    |    Schattenparker14925

eine freundin hat ein 2er fire & ice die will den verkaufen er hat letzten monat neuen tüv bekommen ich glaub die will 1500-2000 haben.

 

ist aber ein 5 türer also falls interresse besteht kann ich den vermitteln

Wed Apr 07 13:16:22 CEST 2010    |    PartyBlazer

Auf dem CL ?? Was machen dann die breiten Stossstangen ?? Dann doch eher auf dem GL oder ??:D

 

@wammy

 

danke für den Tipp, nur möchte ich gerne einen 3 Türer......zumal ich grad noch gar kein Platz habe. Vieleicht ist der Blogbeitrag etwas verfrüht aber mir juckts halt in den Fingern :D:D

Wed Apr 07 14:54:40 CEST 2010    |    Schattenparker14925

das hatte ich mir gedacht wer außer einer frau will bei einem spaß auto einen 5 türer.

ich hab ein 3er golf gt in fire & ice lackierung als 3 türer

bei dem sagt meine freundin immer das auto ist scheiße das hat hinten ja nicht mal türen

Wed Apr 07 16:01:50 CEST 2010    |    PartyBlazer

hehehe...schau mal auf mein Profil. Da siehst du mein Alltagsfahrzeug ! Also ein praktisches Auto brauch ich nun wirklich keins mehr :D:D

Wed Apr 07 20:39:53 CEST 2010    |    Teukle

ich selbst wollte eigentlich keinen 5türer(fand ich nicht schön)

 

seitdem ich habe trotzdem mir einen geholt habe will ich einfach nix mehr anderes-irgendwie finde ich die anderen zu gedrückt....

Thu Apr 08 04:55:54 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Mich stört es derzeit schon sehr, daß meine Alltagskisten keine hinteren Türen haben.

Thu Apr 08 06:57:20 CEST 2010    |    PartyBlazer

Wie gesagt der Golf wird der Tribut an meine Nostalgische Ader sein :D:D Ich freue mich schon riesig auf die erste Ausfahrt...in den Cd-Spieler die Linkin Park Reanimation die ich zu alten Golf2 Tagen hoch und runter gehört hab...dann der typische Golf 2 Innenraumgeruch in der Nase...der typische 1,8 liter Sound in Verb. mit den typischen Tönen der Servo :D:D

 

Ganz wie in alten Tagen...denke da werd ich bestimmt ein Tränchen verdrücken !!:rolleyes:

 

Und deshalb muss es ein Dreitürer sein--->Pflicht !! Hey ich hab nen Avant als Alltagsfahrzeug und im Golf werd ich zu 80% alleine unterwegs sein !! Zumal der 19E als Dreitürer viel schnittiger aussieht !!;)

Thu Apr 08 07:21:17 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Auch wieder wahr.

 

Das mit dem typischen Geruch kann ich sowas von nachvollziehen. Die älteren Kisten haben alle noch ihren typischen Geruch, der entscheidend ist. Ich fahre zwar mehr auf den typischen Geruch von Mazda 323, Mazda 121 und Nissan Micra ab, aber das Prinzip ist das selbe.

Thu Apr 08 07:34:42 CEST 2010    |    PartyBlazer

Am geilsten riechen VW-Käfer !! Hab mich schon schnüffelnd an Türspalten zum Verkauf stehender Exemplare erwischt ! :rolleyes::D:D

 

Kindheitserinnerungen halt :D

Thu Apr 08 11:51:44 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Siehste, diese Erinnerungen habe ich nicht. Ich kannte nicht mal jemanden mit Käfer.

Thu Apr 08 13:56:17 CEST 2010    |    GTI-2

LoL is das geil, du schnupperst an türspälten? lol is dat geil :D, zum Käfer, ich wohne Direkt über einem blumenladen und da is immer offen auch samstag, sonntag, feiertagen usw.. und da kommena uch öfters käfer vorbei wo sich anhören wie ein porsche bzw nen v8 und haben gerade mal 34 ps :D Ich Find den Käfer als DAS kult auto überhaupt, and 2ter stelle der Trabi :D

Deine Antwort auf "*Mein erster eigener Youngtimer*"

BlogBoss

PartyBlazer PartyBlazer

Deppenmagnet

VW

 

Freigeister...

  • anonym
  • emil2267
  • Segelohr
  • golfdrache
  • sunglas77
  • PartyBlazer
  • Silberfisch83
  • Mister_Z
  • Schwarter
  • Overdrive77

Hardliner....(234) (110)

Was geht aaaaabbb ?????

Letzte Kommentare

Countdown

Einer mehr