Tue Apr 19 09:23:58 CEST 2016
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KaJu74
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Kommentare (17)
Hallo Ich freue mich auch über die FCEV`s, da auch sie reine Elektroautos sind und lokal keine Abgase erzeugen, aber sie werden nie mehr sein als eine Nische in der derzeitigen Nische. Warum? http://blue-eng.km.tu-berlin.de/index.php/Energiespeicher 1. Der Antrieb und die Wasserstoffherstellung.
Zum Vergleich: Akkumulator: ca. 60-90%, (90% mit Strom vor Ort produziert) Verbrenner 20-35% 2. Die ganze Technik In einem Brennstoffzellenauto sind zu viele Techniken verbaut. 3. Die Tankstellen Folgende Aussage steht im Raum:
Gliedern wir mal die fett geschriebene Aussage auf: wesentlich einfacher Lösung: BEV: Es ist einfacher den Strom direkt in einen Akku zu speichern und damit einen elektrischen Antrieb zu betreiben. umweltfreundlicher BEV: Im Vergleich dazu 60-90%. billiger BEV: Tesla Supercharger kosten mit 8 Ladeplätzen rund 100.000€. Also 12.500€ pro Ladeplatz. Das kWh kostet rund 0,25€. Macht bei 23 kWh/100km (mein Durchschnittswert seit nach über 2 Jahren) 5,75€/100km. langen Ladezeiten Für den Preis einer Wasserstofftankstelle könnte man aber 80 Superchargerladeplätze bauen. Und als Abschluß, wo möchte man lieber neben wohnen, stehen, leben? Gruß KaJu |
Mon Apr 18 11:42:19 CEST 2016
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KaJu74
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Kommentare (13)
| Stichworte:
Akku, BEV, E-Autos, E-Fahrzeug, Elektoautos, Elektroauto, Elektroautos, Elektromobilität, Elektro-Mobilität, E-Mobility, KaJu74, Lithium, Recycling, selten, seltene Erden, Tesla, Tesla/Motoren, Tesla Motors, Teslas, Zukunft
Hallo hier mal ein kleiner, kurzer Blog zum Thema, dass das Lithium knapp wird, wenn alle E-Auto fahren. Als erstes vielen Dank an Zephyroth, der mir die Info hat zukommen lassen. Es wird ja gerne behauptet, dass das Lithium knapp wird, wenn plötzlich alle E-Autos fahren. Dann wird gerne auf den 600-900kg schweren Lithium-Akku des Tesla herumgeritten. Aber jetzt kommen wir zu den Fakten. [bild=1] Es zeigt, das gerade mal 2-3% eines Akkus aus Lithium besteht! Auch folgende Aussage ist interessant:
So werden durch Fakten, die angeblichen Probleme/Vorurteile Stück für Stück aufgeräumt. Gruß KaJu74 |
Mon Apr 11 10:04:18 CEST 2016
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KaJu74
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Kommentare (6)
| Stichworte:
Ausstattung, Extras, Tesla
Hallo Damit nicht im jedem Beitrag darüber diskutiert wird, was ein Tesla alles nicht hat, würde ich gerne eine Liste aufstellen, was Tesla bis jetzt noch nicht hat. Es geht um Ausstattungsmerkmale, nicht um Fahrzeugkategorien oder Antriebe. 😁 - Matrix LED Scheinwerfer beim Model X (Verboten in den USA!) Bitte in dem Kommentaren fehlende Features auflisten, dann ergänze ich die Liste und lösche den Kommentar. Gruß KaJu74 |
Mon Apr 04 16:35:02 CEST 2016
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KaJu74
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Kommentare (158)
| Stichworte:
Auto, Elektroauto, Elektromobilität, Elon, Model 3, Model S, Musk, Supercharger, Tesla, Tesla Motors, Zukunft
Wird das Model 3 wegweisend sein?Ich möchte mal einen "Gegenartikel" zu folgenden Artikel bringen: Leider spiegelt der Beitrag die Meinung der Redaktion wieder. (Wurde mir schriftlich bestätigt)
Jetzt kommen wir zu meinem Beitrag, viel Spaß: Kommentar: Warum Tesla mit seinem Model 3 der Gamechanger wird Viel Technik, viel Innovationen, Upgrade Möglichkeiten und normale Optik. Wenn er auf den Markt kommt, wird er ein Alleinstellungsmerkmal haben und das ist nicht mal im Fahrzeug, sondern an den Straßen. Die Supercharger.Tesla zeigt die nächsten Stufen seines seit 2006 stehenden Planes.
Punkt 1 war ja der Tesla Roadster. Zurück zum Model 3. Rechnet man mal das Produktionsvolumen um und geht von den von Elon Musk durchschnittlich 42.000$ pro Fahrzeug aus, sind das 10.500.000.000$ Auftragsvolumen! Kommen wir jetzt darauf, warum das Model 3 ein Gamechanger ist, bzw. sein wird. <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src=" https://www.youtube.com/embed/Q4VGQPk2Dl8"allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Während alle anderen bereits angekündigten Fahrzeuge wie der Chevrolet Bolt EV zwar in einer Preisklasse und vielleicht auch in einer Reichweitenklasse spielen (mehr dazu weiter unten), vergessen viele folgende Tatsachen:
Nur mal ein paar Fakten, die Elon Musk zum Model 3 bekannt gegeben hat:
Tesla hat auch bekannt gegeben, das man zusätzlich eine Fabrik zur Fertigung in Europa bauen wird. Tesla sammelt ja jetzt schon Unmengen von Daten mit dem Model S und Model X, während die anderen Hersteller noch ankündigen. Denken wir an 2008 zurück. Audi entwickelt den R8 e-tron quasi bis zur Serienreife und stellt ihn dann ein, mit der Begründung, dass man keine bezahlbare und alltagstaugliche Reichweite in das Fahrzeug bekommt. Denken wir an 2015, wo Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender AUDI AG), den Audi Q6 e-tron für 2018 angekündigt hat, dabei staatliche Ladestationen fordert. Gleichzeitig soll sich der Tesla an dem „reiben“. Aber seien wir alle doch froh über das Auftauchen von Tesla, denn so fangen die anderen Hersteller überhaupt an, sich zu bewegen. Bei Audi erkennt man es auf jeden Fall so langsam:
Es wird oft gesagt, was ist so besonders, an der Tesla Technik. Einen seit über 100 Jahren existierenden E-Motor und unzählige Akkuzellen zusammen in ein Auto zu packen. Aber wenn das so einfach ist und alle es könnten, warum brauchen sie dann bis 2018-2020 um das zu bewerkstelligen? Und wenn wir Reichweiten vergleichen dann bitte alle gleich, wie das Wort vergleichen schon aussagt. Elon Musk hat auch „angedeutet“ dass die Reichweite bis zum Verkaufsstart wohl noch steigen wird. Reaktionen bei der Probefahrt: Es wird auch gerne geschrieben, das Tesla ja noch kein Geld verdient. Gruß KaJu74 |
Tue Apr 19 18:12:05 CEST 2016 |
KaJu74
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Kommentare (5)
Hallo
Ich wollte das heikle Thema nochmal aus meiner persönlichen Sicht aufarbeiten.
Standpunkt 2008 oder 2010:
In Europa gab es
- AC-Ladestationen mit Wechselstrom (einphasig) mit 2,3kW oder 3,6kW.
- AC-Ladestationen mit Drehstrom (dreiphasig) mit Typ2 Anschluß, welche Standardisiert 22kW und maximal 43kW haben.
- DC in Form von Chademo mit maximal 50kW.
Von beiden gibt es nicht viele.
Siehe Grafik:
[bild=13]
Tesla erkennt, dass das nicht reicht.
Also schauen sie sich die geltenden Standards an.
- Chademo 50kW sind zu wenig für den Plan von Tesla. Und der Stecker ist zu klobig/schwer.
- Typ2 DC-high gibt es auf dem Papier, aber er ist nicht genormt und der Stecker auch noch nicht genormt. Auch der Stecker würde sehr groß und klobig werden.
- Typ2 DC-mid existiert, die Norm ist der geltende Standard.
[bild=11]
Also entscheidet man sich die Supercharger auf dem Typ2 DC-mid Standard zu entwickeln, was den Vorteil hat, das man über einen Stecker sowohl AC als auch DC Ladungen durchführen kann.
Zusätzlich ist der Stecker klein und handlich.
Die DC-Kontakte wurde verlängert, um die höheren Ströme dauerhaft zu verkraften.
- Tesla hat 2012 angefangen mit dem damals gültigen Standard (Typ2 DC-mid) ein Schnelladenetzwerk aufzubauen.
- Vorteil 1: Stecker ran und er lädt. Keine RFID Karte, kein Vertrag, keine Kreditkarte, keine Handy-App, keine SMS-Zahlung. Einfach einstecken und laden.
Vorteil 2: Tesla hat den schnellsten Ladestandard (120-135kW) aufgebaut. Bis dahin war Chademo mit 50kW das Beste.
- 2013 hat Tesla seine Supercharger frei gegeben für alle anderen Hersteller.
http://www.heise.de/.../...tionen-mit-Konkurrenten-teilen-2218503.html
http://www.sueddeutsche.de/.../...mtankstellen-patent-teilen-1.1992552
http://www.bem-ev.de/tesla-offnet-supercharger-fur-andere-hersteller/
- Aber keiner will es. (Mein persönlicher Verdacht: Sie glaubten das Tesla eh nicht lange existiert)
- Ich erinnere nochmal an das Bild:
[bild=13]
- Erst als die deutschen Hersteller Tesla als Mitbewerber ernst genommen haben, kamen sie mit einem neuen Ladestandard, der damals noch nicht mal genormt war, um die Ecke. CCS. (Mein persönlicher Verdacht: Man wollte Tesla nicht auch noch unterstützen/fördern, da man selbst kein Produkt hat, was den Standard nutzen kann)
- Jetzt fängt Audi und Porsche an, ein eigenes 800V Ladenetzwerk zu erwarten, vom Staat natürlich. Sie machen ja noch nicht genug Mrd. Gewinn.
- Hier hat Tesla es nochmal beim Treffen mit Sigmar Gabriel bekräftigt. http://ecomento.tv/.../
[bild=10]
Zusammengefaßt:
- Tesla hat ein Ladenetzwerk WELTWEIT aufgebaut, was nach den 2012 gültigen Normen aufgebaut ist.
- Tesla hat den derzeit schnellsten Ladestandard (120-135kW) aufgebaut.
- Tesla Supercharger sind für alle Hersteller frei gegeben, wenn sie nach dem Typ2 DC-mid Standard landen können.
- Deutschland hat mit seiner Macht CCS als deutschen/europäischen Standard durchgedrückt, als der Stecker noch nicht mal eine Norm hatte.
- Derzeit können nur BMW i3 (der übrigens in Asien mit dem Chademo-Stecker ausgeliefert wird) und e-Up/e-Golf an CCS laden. Ausländische Hersteller sind nicht erwünscht.
- Im Schaufensterprojekt A9 wurde wurden 130 Millionen für unter anderem 8 Ladestationen investiert.
- An bestehenden Triplechargern (CCS, Chademo und Typ2 AC) wurden die Chademokabel nachträglich wieder abgebaut. (Aufgrund der SLAM (Schnellladenetz für Achsen und Metropolen) Bestimmung, sonst gibt es keine Förderung, wenn man ausländische Fahrzeuge laden läßt)
https://storify.com/ZoePionierin/slam
http://ecomento.tv/2016/02/03/foerderunsinn-slam-im-storyfy/
- Audi und Porsche wollen jetzt, einen wieder nicht genormten, neuen Standard durchdrücken, mit 800V.
Dieser Blog beschreibt es ganz gut und läßt Tesla auch mal außen vor:
http://zoepionierin.de/auslandische-elektroautos-unerwunscht/
Als ob das noch nicht reicht, wurde die LSV (Ladesäulenverordnung) ausgedacht.
https://www.bmwi.de/.../...df,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf
Der BSM (Bundesverband Solare Mobilität) befürchtet Ausgrenzung durch geplante Ladesäulenverordnung:
http://www.bsm-ev.de/emog/lsv-jan15/bsm-kommentar%20zu%20LSV-Entwurf
Die Vorgaben in der LSV sind sogar Hausfriedensbruch!
Schön aufgearbeitet in dieser Datei:
http://tff-forum.de/download/file.php?id=7501
Nach langen Protesten, wurde die LSV jetzt etwas geändert:
http://www.bsm-ev.de/emog/lsv-jan15/889-br-aendert-lsv
Jetzt zeige ich mal, was man erreichen kann, wenn man einfach macht:
Das angekündigte Superchargernetzwerk 2013, als ich meinen Tesla bestellt hatte.
[bild=1]
4.1.14 Es hat sich schon etwas getan.
[bild=2]
[bild=3]
[bild=4]
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März 2015, halb Europa ist bereits abgedeckt.
[bild=6]
[bild=7]
So sieht es heute aus:
[bild=8]
So soll es Ende 2016 aussehen:
[bild=9]
Schön zu sehen, was die klitze kleine Firma Tesla erreicht hat ist, wenn man auf folgende Homepage geht:
supercharge.info
dann oben auf "Map Options" und dann "Way Back" auswählt.
[bild=12]
Was könnte dann VW, BMW oder Mercedes erreichen, wenn sie nur wollten.
Oder wenn das Geld vom deutschen Staat zweckgebunden investiert werden würde.
Gruß
Kaju