• Online: 3.500

Sun Jun 29 14:23:02 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (12)

Welche Variante wäre am interessantesten für euch?

q6-a6q6-a6

Die Basis-Motorisierungen sind recht interessant, da die Preisdifferenz zum großen Akku auch groß ist. Erstaunlicherweise gibt es beim Q6 Minimum 18", beim A6 Minimum 19" Räder.

Dies sind die Basis-Varianten:

Q6, 528 km, 7,0/7,6 s., 63500 €, 18“, Kofferraum 526/1.529 l, Höhe 1,67 m

Q6 Sportback, 543 km, 7,0/7,6 s., 65900 €, 18“, 511/1.373 l, Höhe 1,61 m

A6 Avant, 595 km, 6,0/7,0 s., 64450 €, 19“, 502 l / Frontkofferraum: 27 l (Angabe aus Konfigurator 🙁 ), Höhe 1,52,7 m

A6 Sportback, 625 km, 6,0/7,0 s., 62800 €, 19“, 502/1.330 l, Höhe 1,48,7 m

Preise abzgl. 7% Audi-Rabatt lt. Homepage

Vorteile:

Q6: Schiebedach optional (anders als beim Q4 auch beim Sportback zu öffnen), mehr Sitzhöhe hinten, 12,1 m Wendekreis (A6 hat 12,3 m), kürzer (4,77 m vs. 4,93 m), größerer Kofferraum

A6: Mehr Reichweite, bessere Beschleunigung

Gemeinsam haben sie 75,8 kWh Nettokapazität, 21 Min. bis 80% laden.

Welcher Audi wäre eure Wahl?

Dass der Porsche Macan kleinere Zulassungszahlen hat als der Q6, dürfte auch am Einstiegsmodell liegen, denn der Macan beginnt erst über 80000 €. Der A6 verkauft sich auch gut, hat mit dem ID.7 vielleicht eine härtere Konkurrenz als der Q6.

j.

PS: Zulassungszahlen:

Modell, Mai 2025, Jan.-Mai 2025

Q6, 1.542, 5.033

A6, 4.442, 15.954

MACAN, 494, 2.691

ID.7, 3.146, 15.615

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jun 25 18:12:08 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (7)

Habe ja seit 4 Jahren den ID.3 Pro mit 204 PS und 58 kWh. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto (121000 km) und wenn ich mir einen Nachfolger wünsche, wäre das ein ID.3 GTX Performance, den es leider nicht mit Schiebedach gibt, aber sonst perfekt wäre. Nur der Preis ist recht hoch.

Damals gab es zum Golf GTI 5 noch einen Golf GT (170 PS), sozusagen die Sparversion vom GTI. Ich denke, das könnte man auch beim GTX machen, nämlich den sparsamen und starken APP550-Motor mit dem 59 kWh-Akku kombinieren. Die Leistungsgrenze von bis 231 PS dürfte mit dem großen Motor geknackt werden. Ich denke, ca. 250 PS dürfte der ID.3 GT bei 59 kWh damit haben. Dazu neue Stahlfelgen mit coolem Design. Ja, Stahl. Das passt zum GT. Oder besondere Radabdeckungen. Auf jeden Fall 18" für gute Reichweite und niedrigen Preis. Matrixlicht wie beim GTX sollte nicht serienmäßig sein, auch kein DCC. Die Reichweite dürfte mit dem großen Motor bei etwa 465 km liegen, denke ich (mit APP310 433 km). 0-100 wäre wohl etwa 6,3 s. und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit (da ist der APP310 beim Pro der Flaschenhals). Alle Daten besser als ein teurerer Alpine A290 GTS, den ich zugegebenermaßen sehr hübsch finde, aber der auch leider Frontantrieb hat (6,4 s., 361 km, 218 PS, 170 km/h) und für den Preis mehr Serienausstattung.

Dann wäre noch eine spezielle Farbe sehr nett, z.B. viperngrün vom alten Scirocco oder sowas (Vorschläge?). Kleine Akzente könnte man zum GT setzen und dazu einfache Sportsitze mit Karo-Design.

Nun kostet der Pro aktuell 36425 € abzgl. 3500 € VW-Rabatt, also 32925 € (+Upgrade auf 231 PS ca. 700 €? 6,6 s. auf 100). Der große Motor hat im ID.4 null Aufpreis gekostet, obwohl 286 PS statt 204 PS. Ok., sagen wir mal, Aufschlag 1500 € zum ID.3 Pro, also dann 37925 € (abzgl. 3500 € VW-Rabatt => 34425 €). Alles andere bleibt gleich wie beim Pro. Was denkt ihr?

j.

PS: Das Golf-Foto ist vom VW Newsroom und das Alpine-Bild von der Homepage aus dem Konfigurator. Danke!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jun 22 17:18:41 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (63)

200club200club

Mit der Wende zum Elektroantrieb werden auch die Höchstgeschwindigkeiten wieder interessant. Während Verbrenner oft schon in der Kompaktklasse mehr als 200 oder gar 250 km/h fahren, sind die Höchstgeschwindigkeiten bei E-Autos limitiert, da die Nennleistung nicht der Dauerleistung entspricht, welche 30 Minuten gehalten werden können muss. Viele Hersteller legen die Höchstgeschwindigkeit so fest, dass das Auto diese auch dauerhaft fahren kann. Der kleinste im "Club 200" ist m.E. der Mini JCW mit 200 km/h. Das ist für den 49 kWh-Akku bemerkenswert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er die dauerhaft halten kann. In den meisten Fällen auf der Autobahn kommt aber eh früher etwas dazwischen, so dass das nicht unbedingt so relevant sein muss. Allerdings gibt es den Mini auch als Verbrenner (JCW 250 km/h) und so gibt es kaum Überraschungseffekt :). Ansonsten gehören wohl ID.3/Born zu den kleinsten im Club. Bestimmt habe ich noch nicht alle möglichen Modelle gefunden. Bitte gebt Bescheid, wenn euch noch welche einfallen.

Um erst bei 200 km/h limitiert zu werden, braucht es entweder einen großen und/oder besonders klimatisierten Akku und wohl auch klimatisierte Motoren. Die Auslegung auf eine gute Höchstgeschwindigkeit könnte daher einen höheren Verbrauch bewirken, vor allem mit 400 V-System.

200 km/h-Club

Alpine A390 GT 200, GTS 220 km/h

Audi A6, Q6 210 km/h

Audi S6 240 km/h

Audi SQ6 230 km/h

Audi GT 245/250 km/h

Audi E-Tron GE (nicht GT/FW): 200 km/h

Audi E-Tron S GE (nicht GT): 210 km/h

BMW i4 M60 225 km/h

BMW i4 xDrive40 200 km/h

BMW i5 xDrive40 215 km/h

BMW i5 M60 230 km/h

BMW i7 50/60/70 205/240/250 km/h

BMW iX 45/60 200 km/h und iX M70 250 km/h

Cupra Born VZ 200 km/h

Ford Mustang Mach-e GT 200 km/h

Genesis GV70 235 km/h

Genesis Sport 200 km/h, Sport Plus 235 km/h

Hyundai Ioniq 5N 260 km/h

Jaguar iPace 200 km/h

Kia EV6 GT 260 km/h

Lucid Air 200 bis 330 km/h

Maserati GranTurismo Folgore 325 km/h

Maserati Grecale Folgore 220 km/h

Mercedes CLA, EQE, EQS alle 210 km/h

AMG-Mercedes EQE 53 220 km/h (240 mit Perf. Paket gibt es nicht mehr?)

AMG-Mercedes EQS 53 250km/h

Mini JCW Electric 200 km/h

MG4 xPower 200 km/h

Nio alle 200 km/h

Polestar 2 205 km/h

Polestar 3 DualMotor 210 km/h

Polestar 4 200 km/h

Porsche Macan, Taycan alle mindestens 220 (je nach Modell bis 305) km/h

Renault 5 Turbo 3e 270 km/h

Rimac Nevera 352 km/h (offen 412 km/h) (Pininfarina Battista ebenso)

Smart #5 200 km/h (Brabus 210) km/h

Tesla alle mind. 201, 3/Y Perf. 260 km/h (Model S 250/322 km/h)

VW ID.3 GTX Performance 200 km/h

.

Wäre euch eine Höchstgeschwindigkeit mit mindestens 200 km/h wichtig?

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jun 13 23:10:24 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (31)

700km700km

Die Reichweiten der E-Autos werden immer größer. Zur kommenden, neuen Mercedes C-Klasse ist schon von 850 km nach WLTP zu lesen. Aber zunächst ist mal zu überschauen, welche Modelle denn bisher die 700 km geknackt haben. Da wären...

  • Tesla Model 3 Long Range RWD, 702 km, 5,2 s., 45970 €
  • Mercedes CLA 250, 792 km, 6,7 s., 55858 € (abzgl. Werksrabatt 5%)
  • Mercedes CLA 350 4Matic, 770 km, 4,9 s., 60360 € (abzgl. Werksrabatt 5%)
  • Mercedes EQS 450+, 816 km, 6,2 s., 109551 € (auch 450 4Matic, 500 4Matic und 580 4Matic mit mindestens 790 km)
  • VW ID.7 Pro S, 709 km, 6,6 s,, 58985 € (abzgl. Werksrabatt 6000 €)
  • Audi A6 Performance RWD 756 km, 5,4 s., 75600 € (auch Quattro und Avants über 700 km)
  • BMW iX, 701 km, 4,6 s., 99900 €
  • Lucid Air Pure 747 km, 4,7 s., 85000 € (andere Modelle bis 960 km)
  • Polestar 3 Long Range RWD 706 km, 7,8 s., 74590 €
  • DS No. 8, 749 km, 7,7 s., 63200 €

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zumal der Markt eh immer mehr Modelle mit großen Reichweiten bringt. Bitte gebt Bescheid, welche euch aktuell noch einfallen.

Ich finde, es ist eine gute Entwicklung, auch wenn nicht jeder so große Reichweiten braucht. Vor allem für Leute ohne eigene Wallbox und für häufige Langstreckenfahrer sind große Reichweite gut. Real bleiben von WLTP-700 km wohl meist rund 500 km übrig, im Winter auch mal darunter, je nach Tempo und Temperatur. Im Sommer können es in der City wohl auch mal reale 700 km werden. Mit 800 V sind davon CLA, A6 und Lucid mit 900 V.

Wäre eine große Reichweite für euch wichtig? Oder reichen auch WLTP-600 km, die es bereits in der Kompaktklasse gibt (Kia EV3, ID.3), oder auch weniger?

Btw: Wasserstoff dürfte bei PKWs jetzt immer uninteressanter werden. In AutoBild (Heft vom 05.06.2025) war neulich ein Dauertest des Toyota Mirai, der nach 80000 km abgebrochen wurde, weil die H2-Tankstellen in Redaktionsnähe abgebaut wurden bzw. defekt sind. Immerhin kam man mit dem Mirai 2 "ohne Schleichen" auch über 400 km real. Das Auto selbst ist bis auf ein bisschen Rost gut, aber die Infrastruktur macht es nur schlecht nutzbar, zu groß sind die Umwege, die man zum Tanken fahren muss.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


Besucher

  • anonym
  • jo-1
  • Gravitar
  • windelexpress
  • DarkCheesy
  • pcAndre
  • CUXZ4
  • Mercedes_291222
  • Clio.0815
  • SpyGe

Archiv