• Online: 6.148

22.01.2014 06:26    |    Ascender    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: 318i, 318is, 3er, 4-Zylinder, Aufbau, BMW, E30, Motorsport, Nordschleife, Nürburgring, privater Motorsport, Rennstrecke, Saugmotor, Startnummer, Trackday, Tuning, werkstatt

... Und momentan warte ich. Ich warte auf mein neues Auto. Auf mein neues Leben.

 

Freche OptikFreche OptikHallo liebe Motor Talker.

 

Für mich ist heute ein neuer Lebensabschnitt angebrochen, und dazu möchte ich euch herzlich einladen. Vielen wird aufgefallen sein, dass sich mein Blog in einem neuen Gewand zeigt, und die alten Artikel verschwunden sind. Nun, ich hing eben sehr an meinem alten Auto, und es ist auch sehr viel anderer Mist - persönlicher Natur - im letzten Jahr passiert. Daher erfolgte an dieser Stelle jetzt der Cut. Es soll neu begonnen werden.

 

 

 

 

 

So langsam habe ich mich jetzt wieder aufgerappelt. Mit neuer Wohnung, und neuem Auto geht es also weiter. Doch wie eigentlich?

 

Der Plan ist nun endlich mit einem eigenen Auto an Motorsportveranstaltungen teilzunehmen. Bislang habe ich mich nur in Teams eingekauft, bzw. wurde ab und an gefragt ob ich nicht jenes oder dieses Auto fahren möchte.

 

Schöne FelgenSchöne FelgenZu diesem Zweck habe ich mir einen BMW E30 318i gekauft, der schon modifiziert worden ist. Unter anderem wurde die Leistung auf 126 PS erhöht, das Auto ausgeräumt, und ein paar andere Dinge noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein kleiner Überblick? Gerne doch!

 

- Motor komplett überholt und gerade mal 2.500 Kilometer gelaufen

- Krümmer vom 318is, Schrick Nockenwelle 300 Grad

- Offener Luftfilter mit Luftführung

- Domstrebe vorne

- Vollschalensitze

- Bei Kauf kein Auspuff verbaut (vorher Serienanlage)

- Bremse vorne vom 325i E30 (neu)

- Gelbe Konidämpfer und rote H&R Federn (vorne Zug- und Druckstufe verstellbar)

- Komplettes Fahrwerk neu, alle Lager getauscht

- 15" Kreuzspeichen

- Semislicks mit gutem Restprofil

- Front- und Heckspoiler vom 318is

- Öldruck Warnlampe

 

Mit der Übernahme ging eine wahre Bestellflut einher an unterschiedlichsten Teilen, die den Wagen in der Kurve schneller machen sollten.

 

 

 

Der NeueDer Neue

 

 

 

 

Damit der Wagen auch im Wettbewerb eingesetzt werden kann, bedarf es noch einiger Änderungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chefsessel und Platz für Co-PilotenChefsessel und Platz für Co-Piloten

 

 

 

Unter anderem habe ich folgendes bestellt. Den Einbau übernehmen die Verkäufer freundlicherweise zu

einem guten Kurs:

 

 

 

 

 

 

 

 

- Domstrebe hinten

- H&R Stabis für vorne und hinten, da mir die Seitenneigung zu hoch erschien

- Schaltwegverkürzung mit langer Schaltstange (darauf freue ich mich am meisten)

- Katalysator vom 318is

- Sportauspuff Edelstahl Einzelrohr, 76mm Durchmesser, scharf

- Stahlflex-Bremsleitungen

- Öltemperaturanzeige & -geber

- Motorhaubenhalter abschließbar

- Abschleppschlaufen vorne und hinten

 

 

 

Mein neuer ArbeitsplatzMein neuer Arbeitsplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jungs werden außerdem auf meinen persönlichen Wunsch hin noch folgende Änderungen durchführen:

 

 

 

 

- Alle Flüssigkeiten tauschen

- TÜV HU/AU neu

- Batterie in den Kofferraum verlegen

- Servolenkung demontieren

- E-Lüfter montieren (Visko-Lüfter sind scheiße!)

- Chrom-Niere

- Orangene Blinkergläser vorne

- Luftfilter auf Original zurückrüsten wegen Sportabgasanlage und TÜV

- Ausbau des Radios

 

 

 

 

Das KraftwerkDas Kraftwerk

 

Kostenlose Zugaben:

 

- Ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge

- Zwei Kotflügel

- Zwei Türen

 

Ich hole das Auto in der zweiten Februarwoche ab. Wenn der Wagen erstmal da ist, müssen noch einige Änderungen durchgeführt werden. Etwa der Einbau eines Käfigs, ein paar Ausbesserungsarbeiten am Lack, sowie die Montage eines Batterie-Trennschalters.

 

 

 

In meinem Blog werde ich künftig über den Aufbau und die Veranstaltungen berichten.

 

Ich bedanke mich bei meinen treuen Abonnenten, die eine ziemlich lange Durststrecke hinter sich haben. Natürlich hoffe ich sehr, dass ich demnächst noch viel mehr und wieder regelmäßiger bloggen werde.

 

Frech kann er schonmalFrech kann er schonmal

 

Ganz besonders freue ich mich selbstverständlich über die Leute, mit denen ich jeden Tag im U25-Blog schreibe, und die mir auch ein wenig ans Herz gewachsen sind. :)

 

Am 20. Februar geht es erstmal zum geführten Fahren - im Rahmen eines "Winter Specials" an den Bilster Berg. Ich werde berichten. Wahrscheinlich wird der Neue aber bis dahin noch nicht fertig sein. Wir werden sehen.

 

Achja: Selbstverständlich wird das Fahrzeug eine Straßenzulassung haben. Was anderes wäre für mich viel zu aufwendig, da ich in so einem Fall auch ein Zugfahrzeug und einen Anhänger benötige. Und das ist mir im Unterhalt und in der Anschaffung zu teuer. Wobei ich bereits ein Zugfahrzeug hätte. Dieses wird aber verkauft, sobald ich den Neuen habe. :)

 

Das Kennzeichen habe ich bei der Stadt Dortmund bereits reservieren lassen (andere Wunschkombinationen waren bereits vergeben):

 

DO-SE 688 :D

 

In 6/88 wurde ich geboren. ;) Aber bei dem Nummernschild und der Farbe hat das Auto seinen Spitznamen gleich schon weg: Die Cola-Dose. :D


22.01.2014 06:33    |    PIPD black

Schönes Ding:)

 

Drücke die Daumen für eine erfolgreiche, unterhaltsame und natürlich möglichst knitter- und ausfalllose Saison.


22.01.2014 07:23    |    nick_rs

Zweiter! :)


22.01.2014 08:09    |    Wollschaaf

Ich werde das ganze verfolgen. :)

Was für Veranstaltungen möchtest du denn fahren mit dem 318i?

Ich meine...konkurrenzfähig zu sein gegen die haufenweise vorhandenen 318is dürfte schwierig werden?

 

Bin mal gespannt wie zügig das OHD Spezial so voran geht...bin bereits am 30.01. am Bilster Berg. ;)

Der OHD im Herbst wurde von Runde zu Runde gen Abend immer zügiger. :)


22.01.2014 08:15    |    christian 140ps

Endlich was neues zu lesen. :)

 

Hört sich gut an.

 

Gute und Unfallfreie Fahrt :)


22.01.2014 08:18    |    Ascender

Die 318is haben schon einen Vorteil, das ist mir klar. Die kurze Hinterachse, das Sperrdiff, die Scheibenbremsen an der Hinterachse.

Genau weiß ich das noch nicht. Für die Einstellfahrten habe ich mir die GLP-1 in dieser Saison ausgesucht. Sobald ich irgendwo günstig an eine Hinterachse + weitere Teile komme, greife ich zu.

 

Es ist ansonsten geplant an Youngtimer-Events teilzunehmen. Internationale Rennlizenz ist vorhanden. ;)

 

Im Prinzip geht es mir auch eher um die goldene Ananas. :) Ich fahre Rennen weil ich spaß habe, und nicht unbedingt um mit Goldpokalen nach Hause zu kommen - auch wenn das manchmal ganz nett ist. :)


22.01.2014 08:22    |    Diesel73

Mensch Klasse, herzlichen Glückwunsch zum dem Prachstück :).

Werde euren gemeinsamen Weg auch mitverfolgen. Hochinterssantes Hobby!


22.01.2014 08:40    |    Dynamix

Sooooo, jetzt bin ich hier auch mal anwesend :)

 

By the way: Siebter! :D

 

Sag mal Bescheid wenn es tatsächlich auf Jungfernfahrt geht! Vielleicht sind ich und Miep dann auch am Start ;)

 

Danke übrigens für den ultimativen Lacher des noch jungen Tages: DO-SE :D:D:D:D:DD:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


22.01.2014 08:42    |    Ascender

Ja, gern. Bilster Berg 20. Februar. Ich kläre grad mit dem Veranstalter ab ob ich Zuschauer mitbringen darf. Das Driving Resort ist ja eher privater Natur. :)

 

Die Verkäufer wollten auch zuschauen. :)

 

Ja, meine Cola-Dose. :D Ich habe immerhin eine Chance, dass mich Coca Cola sponsert. :D


22.01.2014 09:04    |    PIPD black

Meinste die sponsorn dich noch, wo sie gerade beim Lidl aus dem Regal geflogen sind und Aldi kurz zuvor die Preise gesenkt hat?;)

 

Aber es gibt ja Alternativen: REWE, e.on, ESSO, Vodafone......FEUERWEHR:D

 

(Hab mich mal mit auf die Tribüne gesetzt;):p)


22.01.2014 09:07    |    Arnimon

Zitat:

 

Im Prinzip geht es mir auch eher um die goldene Ananas.

Trotzdem liest sich dein Vorhaben ambitioniert. ;)

Schick mir doch bitte mal die Adresse wo ich mir den Wagen ansehen kann.(per PN)

DO ist ja nicht allzuweit weg von meinem Zuhause.


22.01.2014 09:08    |    Ascender

Klar, irgendwie muss die Brause ja an den Mann kommen. Nebenher könnten sie einem anderen Brausehersteller, der im Motorsport stark vertreten ist, ein bisschen Werbefläche wegnehmen. :D

 

Ich stelle mich an den Rennfreien Wochenenden auch gerne in die Fußgängerzone und verteile Dosen. :D Hauptsache der Zasta kommt rüber. :D


22.01.2014 09:11    |    PIPD black

Zitat:

Ich stelle mich an den Rennfreien Wochenenden auch gerne in die Fußgängerzone...

Ach daher kenn ich dich. Das hast du doch bislang auch schon gemacht.....nur mit Panflöten in der Hand und anschließendem CD-Verkauf.:D

 

*duckundwech*


22.01.2014 09:12    |    Ascender

*sich paranoid umguck*

 

Äh... nein, das war ich nicht... das war nur jemand, der so aussieht wie ich und mir alle meine Klamotten nachkauft... *versteck*


22.01.2014 09:16    |    Paddi_V8-Freak

Echt coole Sache! Die Karre gefällt mir richtig gut.

 

Hat bestimmt auch was im Alltag aus so nem Rennwagen mit Käfig und so auszusteigen :D


22.01.2014 09:21    |    Ascender

Naja, das ist bestimmt am Anfang cool, aber mit der Zeit ist das auch etwas lästig. Bin mal ein paar Wochen mit einem BMW-E21-Rennwagen (gehörte nicht mir, aber wurde in meine Obhut übergeben) rumgefahren. Ein- und Aussteigen dauert halt länger. Und auch das Anschnallen dauert eben eine Zeit.

 

Mein neuer ist ja wenigstens weitgehend Serie. Die Kupplung bspw. ist nicht verstärkt. Andernfalls wäre das im Stadtverkehr auch echt eine Zumutung. Auch die Standgasdrehzahl ist nicht erhöht worden. Das macht es natürlich einfacher den Wagen im Alltag zu bewegen.


22.01.2014 09:23    |    PIPD black

Bestimmt. Zieht aber bestimmt an der Ampel die Kollegen mit GTI-Fake und Krass-Dreier-BMW wie Schmeissfliegen an oder? "Rennen odä was?"


22.01.2014 09:25    |    Ascender

Ja, das stimmt auch. So ein Wagen provoziert dann schon. Ich werde einen Aufkleber hinten dranmachen: Don't beat me on the traffic light / Follow me to the Nürburgring

 

Werden die zwar bestimmt nicht verstehen, aber Insider dafür umso mehr. :)


22.01.2014 09:28    |    PIPD black

:D:D:D:D:D:D


22.01.2014 09:29    |    Ascender

Bin schon gespannt was meine Kumpels sagen werden, wenn ich erstmal erzähle, dass er nur 126 PS hat. :D :D :D

 

Da werde ich bestimmt ausgelacht. :D

 

Achja: Noch ein Aufkleber ist ein MUSS:

 

Lieber Nürburgring statt Ehering. :D


22.01.2014 09:35    |    Bayernlover

Echt geiles Teil. Wenn das alles nicht so weit weg wäre, würde ich glatt mal mitfahren :D


22.01.2014 09:37    |    Ascender

Eine Gelegenheit wird sich schon finden. Ich wollte ja ohnehin mal dem Dodo mal begegnen. Der fährt ja Histo Cup Austria. Das ist ja nicht so weit weg von Oberbayern. Dann packe ich dich ein und wir fahren zum Salzburgring, oder so. ;)


22.01.2014 09:38    |    Paddi_V8-Freak

Da will ich auch mit! :D


22.01.2014 09:39    |    PIPD black

Miete schon mal nen Fan-Bus.;):D


22.01.2014 09:45    |    Bayernlover

Da wird ein Bus nicht reichen - lasst uns einen ICE chartern :D


22.01.2014 09:48    |    Paddi_V8-Freak

Bahn fahren? Niemals. Wenn dann fahren wir Konvoi :D


22.01.2014 09:48    |    Rostlöser15

Na, dann fehlt ja nur noch der Coke-Aufkleber für deine Dose...

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben. Das Leben brauch solche selbst geschaffene Oasen.


22.01.2014 10:00    |    Ascender

Aber dann bitte mit Unterstützung durch eure Hupen. :) Im Korso an der Rennstrecke mit eigenem Fanblock anreisen, das hat bestimmt was. :D


22.01.2014 10:05    |    sony8v

servus

 

dann musst du aber nächstes jahr auch am salzburgring die classica fahren dann kannst du dich mit meinen renn 1ser anlegen bis dahin habe ich den fertig :D

 

wünsch dir hals und beinbruch mit deinen neuen gefährt :cool:

 

gruß sony8v


22.01.2014 10:07    |    Ascender

Hört sich gut an. :cool:


22.01.2014 10:15    |    CalleGSXF

Schöner Artikel!

Jetzt kann ich mal die Rennstreckenperspektive aus Sicht eines Dosenfahrers nachvollziehen.

 

Dass dein Auto noch eine Straßenzulassung bekommt, wundert mich ein wenig. Beim Lesen des Textes habe ich irgendwie genau das bezweifelt. :D

 

Dein Kennzeichen ist auch cool. Ich hab mir für die neue Z1000 B-FU (="fuck you") reservieren lassen. :D

 

Jedenfalls freue ich mich schon auf die kommenden Berichte.


22.01.2014 10:20    |    Miep87

So dann will ich mich hier auch mal verewigen! :D

 

Ich freue mich so sehr für dich, dass du dein perfektes Rennauto gefunden hast. :) Ist doch egal, dass er "nur" 126 PS hat! :D Wenn man weiß wie man damit umgehen kann, kann man den ein oder anderen mit mehr PS verblasen. ;) Außerdem, wer weiß, vielleicht wirds ja irgendwann mehr? ;)

 

Tobi und ich werden dir jedenfalls gern zuschauen und zumindest ich wünsche mir mal bei dir eine Mitfahrt. :D Vielleicht gibts mal mal die Chance!

 

Ich finde es auf jeden Fall ein megacooles Hobby! :D Geschwindigkeit macht schon süchtig! ;)

 

Ich bin gespannt, was man hier in deinem neuen alten Blog alles zu lesen bekommt!!!!


22.01.2014 10:26    |    PIPD black

Zitat:

+++ Heute große Neueröffnung +++

Ich wußte, es fehlt noch was....

 

Hiermit dann die Schnittchen liefere

 

Guten Appetit:)


22.01.2014 10:30    |    Ascender

Schmeckt etwas nach Plastik, wenn ich übern Bildschirm lecke, PIPD. :D

 

@Pia:

 

Ich freue mich, dass du dich so freust. :)

Hab dem Bilster Berg Driving Resort mal ne Mail geschickt wie das da mit Besuchern aussieht.

Ich hab schon woanders gehört, dass es keine Besucherterasse gibt. :(

Aber mal sehen was die antworten. Vielleicht lässt man euch ja rein.

 

Ansonsten treffen wir uns halt wieder auf der Nordschleife. ;)

Ich brauche eh noch den einen oder anderen Beifahrer für die GLP-1. :)


22.01.2014 10:34    |    Dynamix

Was heißt "Beifahrer" für die GLP-1? Muss man da mit Beifahrer erscheinen oder ist das so ne optionale Kiste?


22.01.2014 10:41    |    Ascender

Ja, Beifahrer ist bei der Veranstaltung pflicht. ;) Warum auch immer. Aber ist ja auch ganz nett. Der Beifahrer muss halt alle 12 Minuten circa auf die Stoppuhr gucken, ansonsten kann der sich entspannen. :)

 

Ohne Witz: Hatte da schon häufiger erlebt, dass manche Beifahrer eingeschlafen sind. :D

 

Das liegt aber auch daran, dass die ein Medikament gegen Reiseübelkeit genommen haben. Die machen immer müde, und wenn man dann noch so früh aufsteht... :D


22.01.2014 10:47    |    Miep87

Na das mit der Stoppuhr kriege ich hin. :D Und mir wird auch nicht schlecht.

 

Das Driften mit den Falkenprofis hab ich auch supi überlebt! ;) Ich konnte garnicht genug kriegen!


22.01.2014 11:09    |    St. Abilus

Also ist das Projekt A4 gestorben... Für GLP reicht auch eine Serienschaukel mit optimierter Bremsanlage.;) Wünsche dir viel spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen Tool.:)


22.01.2014 11:12    |    Ascender

Ja, ich habe ein Jahr gebraucht um mich davon loszusagen. :(

Der Audi ist noch in der Garage, aber er kommt bald weg. Das wird richtig traurig. Hat mir echt viel bedeutet der Karren. :(


22.01.2014 11:19    |    Miep87

Lohnt es sich finanziell nicht, den Audi zu retten oder was ist damit passiert? Ich habe das garnicht mitbekommen. Du kannst mir das gern auch per PN zusenden. :)


Deine Antwort auf "Rennen fahren heißt Leben. Die Zeit dazwischen heißt Warten."