• Online: 2.219

Mon Jul 20 23:45:53 CEST 2015    |    Ascender    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: 3er, BMW, E30

Hallo liebe Motor Talker!

 

Lange Zeit war es aus persönlichen Gründen ziemlich still in meinem Blog. Umso erfreulicher ist es natürlich wenn ich diesen mit einer etwas unkonventionellen Anfrage reaktiviere.

 

I WANT YOU!

 

 

Um was geht es?

 

 

Ich will dich!Ich will dich!Für den 15. August 2015 suche ich nach einem

Beifahrer auf Abruf.

 

Die Rennserie heißt GLP-1. Es handelt sich um Lauf #5 in diesem Jahr. Die Veranstaltung wird im Rahmen der "Venntrophy" auf der Nürburgring Nordschleife stattfinden.

 

Dabei handelt es sich um kein Rennen im üblichen Sinne, sondern um eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Ziel ist es nicht Höchstgeschwindigkeiten und Bestzeiten zu erreichen, sondern möglichst konstante Rundenzeiten. Dank der Wartezone am Ende einer jeden Runde liest sich das jetzt vielleicht etwas langweiliger als es das tatsächlich ist. Ich kann euch versprechen, dass ihr in jedem Fall auf eure Kosten kommt.

 

Erforderlich ist eine Rennfahrerlizenz der Stufe National C. Falls diese nicht vorhanden ist, kann vor Ort eine beantragt werden. Das kostet einen als ADAC-Mitglied etwa 30 EUR. Dafür ist man dann aber auch unfallversichert, und die Lizenz gilt für das gesamte Jahr.

 

Anforderungen an den Beifahrer:

 

- Der Magen sollte relativ fest sein

- Zuverlässig (der Beifahrer sollte pünktlich erscheinen)

- Der Beifahrer sollte Stoppuhren lesen können

 

Was gilt es noch zu beachten?

 

Wenn du Interesse hast beachte bitte, dass es sehr früh am Samstag Morgen los geht.

Ich bitte um ein Erscheinen vor 7 Uhr morgens, damit wir die Dokumentenabnahme hinbekommen!

 

Wenn ich denjenigen abholen kann mache ich das gerne. Voraussetzung ist natürlich, dass du entweder aus Dortmund und Umgebung stammst, oder dass ich dich auf dem Weg einsammeln kann. Bevorzugt sind da natürlich Autobahnparkplätze. Ich fahre naturgemäß ab Dortmund die A1 runter bis zur Eifel.

 

Es wäre schön, wenn ein Motorradhelm nach ECE-5-Norm vorliegt. Falls dieser nicht vorhanden ist kann einer von mir gestellt werden. Zumindest eine Sturmhaube wäre toll, damit der Helm nicht so vollgeschwitzt wird (gibt es bspw. gegen geringes Entgelt bei Kart-Bahnen).

 

Denk auch unbedingt an deinen Personalausweis. Dieser muss zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch gültig sein! Alternativ kannst du auch einen gültigen Reisepass mitbringen.

 

Was kommen für Kosten auf mich zu?

 

Keine! Das ist ein einmaliges Angebot. Normalerweise ist eine Kostenaufteilung von 50:50 üblich, insbesondere wenn man denjenigen nicht kennt. Da ich aber keine Garantie geben kann ob das Auto zu dem Zeitpunkt funktioniert oder nicht, würde ich bei diesem Lauf davon absehen eine Beteiligung einzufordern.

Eine geringe Beteiligung wäre allerdings trotzdem nett.

Natürlich müsste man noch die Lizenzgebühren von etwa 30 EUR beachten, und selbstverständlich auch die eigene Verpflegung.

Reisetabletten nehme ich im übrigen mit. Die verhindern, dass einem im Kurvengeschlängel übel wird. Das passiert als Beifahrer sogar mir, also keine falsche Scheu. Diese Tabletten haben allerdings den Nachteil, dass sie manche Leute müde machen. Ich würde sie aber trotzdem vor dem Rennen nehmen.

 

Was erwartet mich?

 

Ich bin ein sehr routinierter und ruhiger Fahrer mit vielen hundert Runden Erfahrung auf der Nordschleife. Des Weiteren habe ich bereits viele andere Rennstrecken in Europa, sowie den Daytona Speedway in Florida, USA unter die Räder genommen. Bis auf zwei Ausritte ins Grüne und ein kleiner "Feindkontakt" war bisher nichts wildes dabei. Des Weiteren habe ich große Autoreisen in Kanada, den USA und weiten Teilen Europas unternommen.

 

Ich bin kein Profi-Rennfahrer, ich werde also nicht dafür bezahlt. Ganz im Gegenteil: Ich stecke als Amateur sehr viel Zeit, Liebe und Geld in dieses Hobby! Ich gebe daher NIEMALS 100 Prozent auf einer Rennstrecke. Ich muss niemanden etwas beweisen, bei einer solchen Amateur-Veranstaltung erst recht nicht. Das ist nicht die Formel 1.

 

Mein Fahrzeug ist nach den neuesten FIA-Sicherheitsbestimmungen ausgerüstet. Dazu zählen etwa die Sitze, die Rückhaltesysteme (Gurte), sowie die Sicherheitszelle (eingeschweißter Käfig aus Chrom-Molybdän-Stahl). Vorhanden ist ebenfalls ein Feuerlöscher.

 

Ich möchte da keinem Illusionen machen: Motorsport ist gefährlich! Eine 100%ige Sicherheit wird es NIEMALS geben. Die kann ich dir auch nicht versprechen. Ein gewisses Risiko wird immer bestehen!

Es handelt sich nicht umsonst um die gefährlichste permanente Rennstrecke der Welt!

 

Konditionell ist es für einige Mitfahrer - und das zeigte die Vergangenheit immer wieder - manchmal zu anstrengend. Wir fahren ca. drei Stunden ununterbrochen im Kreis. Es gibt evtl. einmal eine kleine Tankpause, welche auch zum schnellen - und die Betonung liegt wirklich auf "schnell" - Toilettengang genutzt werden kann. Wer dazu nicht in der Lage ist sollte sich besser nicht bewerben.

 

Des Weiteren kann es unter Umständen sehr heiß werden im Auto. Je nach Außentemperatur manchmal bis zu 50 Grad Celsius. Ich habe keine Dämmung im Fahrzeug. Das heißt die Wärmestrahlung des Motors, des Getriebes, aber auch des Auspuffs dringt ungehemmt in den Innenraum ein! Es gibt keine Klimaanlage an Bord, und manchmal muss sogar die Heizung aktiviert werden um einer Überhitzung des Motors vorzubeugen und den Kühlkreislauf zu entlasten.

 

Und sonst so?

 

Wie ich bereits erwähnte:Zerlegter MotorZerlegter Motor

Das Fahrzeug befindet sich derzeit im teilzerlegten Zustand (Zylinderkopfdichtung platt). Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich überhaupt an diesem Lauf teilnehmen kann. Daher suche ich auch erstmal nur einen Beifahrer auf Abruf. Ich bin aber optimistisch, dass ich die Dose bis zum 1. August wieder zusammengefuckelt bekomme. Am 5. August ist Nennschluss. Spätestens bis dahin muss die Entscheidung gefällt sein, und daher möchte ich schonmal die Frage nach einem Beifahrer abklären.

 

Welche Bewerber werden bevorzugt?

 

Vor allem solche, die zuverlässig sind - und da ich keine Überraschungen mag, etwa wenn ich früh morgens 220 Kilometer abspule, nur um dann festzustellen, dass mein Beifahrer nicht erschienen ist und ich wieder den Heimweg antreten darf - bevorzuge ich solche Foristen, die hier schon länger aktiv sind, und die ich evtl. sogar schon längere Zeit kenne. Da wäre etwa die U-25-Gruppe zu nennen, oder aber auch andere Motor Talker, mit denen ich bis jetzt noch nicht so viel zu schaffen hatte.

 

Natürlich werden auch solche bevorzugt, die entweder aus der Umgebung kommen, oder die ich unterwegs einsammeln kann - in genau der Reihenfolge.

 

Unvorhergesehene Schwierigkeiten

 

Zerlegter MotorZerlegter MotorDer Veranstalter hat das Recht das Rennen komplett abzusagen. Er kann diese Entscheidung auch kurz vor dem Start oder gar während des Rennens treffen (geringe Wahrscheinlichkeit).

 

Es könnte sein, dass ich mit dem Auto nicht fertig werde (geringe Wahrscheinlichkeit).

 

Ihr tragt sowieso kein finanzielles Risiko. Ihr haftet nur mit eurer Zeit und eurem Leben.

 

 

Ich fühle mich angesprochen!

 

Gut, dann bewirb dich jetzt indem du mir eine PN schreibst. Eine Handy-Nummer wäre vom Vorteil. Ich kann nicht versprechen, dass ich mich bei jedem sofort melden werde.

Eine kleine Vorstellung deiner Person wäre ebenfalls sehr nett.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jul 20 23:55:51 CEST 2015    |    Dynamix

Ich muss ja zugeben das mich das schon mal reizen würde, allerdings bin ich kein wirklich schneller Fahrer :(

Mon Jul 20 23:57:35 CEST 2015    |    Ascender

Es geht ja hier auch nur um den Beifahrerplatz. Du musst nicht selber fahren. Ich erledige die gesamte Arbeit hinter dem Steuer. Der Beifahrer muss nur mit der Stoppuhr umgehen können, Tobias. ;)

Mon Jul 20 23:58:50 CEST 2015    |    Dynamix

Aso, dachte es geht auch um Fahrer Wechsel!

Mon Jul 20 23:59:59 CEST 2015    |    Dynamix

Jetzt komme ich echt ins Grübeln! Kaum benutzten Motorradhelm plus Sturmhaube hätte ich und am 15.8 hätte ich Urlaub. Bis dato habe ich auch mein Auto wieder und ne Uhr kann ich gerade so bedienen :D

Tue Jul 21 00:02:35 CEST 2015    |    Ascender

Und du wohnst in Köln, das liegt an der A1 - und damit auf dem Weg. ;) Lies dir am besten morgen nochmal meinen Artikel ganz langsam durch, und wenn du mit allen Punkten konform gehst, dann melde dich einfach.

Tue Jul 21 00:03:02 CEST 2015    |    Dynamix

Du müsstest mich nicht mal einsammeln ;)

Tue Jul 21 00:04:29 CEST 2015    |    Dynamix

Ist die Frage wie das mit der Rennlizenz ist. Was kostet die den ohne ADAC. Han zwar ne Karte aber da laufe ich nur als Partner drauf ;)

Tue Jul 21 00:05:46 CEST 2015    |    Ascender

58 EUR, meines Wissens nach. Andere Autoclubs gehen aber auch, falls das vorhanden wäre. Aber die Mitgliedschaft müsste schon auf deinen Namen laufen.

Tue Jul 21 00:07:05 CEST 2015    |    Spiralschlauch51599

Eine super Aktion, top! :)

Tue Jul 21 00:07:25 CEST 2015    |    Dynamix

Ok, die 56 Euro würden mich nicht umbringen :)

Tue Jul 21 00:24:50 CEST 2015    |    Dynamix

Wie kam es überhaupt zu der kaputten Kopfdichtung?

Tue Jul 21 00:33:16 CEST 2015    |    Ascender

Gefahren ---> Kapott. :D

 

Keine Ahnung, an so einem Auto ist wohl immer was kaputt. Die Motoren sind einfach nicht dafür ausgelegt solche Belastungen auszuhalten. Das ist leider auch nicht das erste mal. Ich habe schon vor längerem die Kurbelwellengehäuseentlüftung erweitert und einen Catch-Tank für das Öl verbaut.

Ein größerer Ölkühler ist wohl der nächste Schritt.

Tue Jul 21 00:41:48 CEST 2015    |    Dynamix

Und ne stärkere Kopfdichtung :D

Tue Jul 21 00:50:08 CEST 2015    |    Ascender

Sowieso. Die ist schon verbaut, zusammen mit anderen Gimmicks. ;)

Tue Jul 21 00:57:32 CEST 2015    |    Dynamix

HEAVY Duty kommt immer gut :cool:

Tue Jul 21 06:38:04 CEST 2015    |    PIPD black

Coole Nummer.

Da ich aber nicht weiß.....oh doch ich weiß es.....ich bin nicht da, stehe ich leider nicht zur Verfügung.

Und ehrlich gesagt, 3 Stundem am Stück über den Ring gebügelt zu werden, ist auch ne Hausnummer.

So fit bin ich dann wohl eher nicht......ehrlich gesagt.:(

 

Also Kosta.....dieses Jahr noch ohne mich.:p:D

Tue Jul 21 06:47:15 CEST 2015    |    CompuKing

Bock hätte ich schon, aber ich wohne einfach zu weit weg für so eine Aktion... und dafür bis in die EIfel ist mir leider etwas weit :(

Tue Jul 21 12:28:41 CEST 2015    |    dodo32

Ich fahre zwar selbst, aber als Beifahrer hab ich das 1 x in Monza mitgemacht und mein Fazit war: nie wieder! :D Hosen voll :D

Tue Jul 21 12:38:52 CEST 2015    |    Ascender

:D

 

Ja, das Vertrauen muss da sein. Kann nicht jeder, habe ich auch Verständnis für. Ich war jetzt schon häufiger Beifahrer - auch bei Rallys. Das gibt einen guten Einblick in die unterschiedlichen Fahrtechniken, und man lernt die organisatorischen Abläufe kennen. :)

Tue Jul 21 12:40:37 CEST 2015    |    dodo32

Vertrauen ist bei mir nicht das Problem. Früher hatte ich da auch keine Hemmungen. Es liegt vermutlich daran, dass ich im Außendienst über 1 Million gefahren bin. Wenn man da auf einmal neben drann sitzt, ist das schon eine andere Hausnummer.

 

Btw..., coole Aktion!

Tue Jul 21 12:48:59 CEST 2015    |    MarioE200

Wirklich coole Aktion!

Mit dem roten E30?

Tue Jul 21 12:52:26 CEST 2015    |    dodo32

Zitat:

Mit dem roten E30?

Denke nicht. Der ist zu schnell für Kosta :D:D:D

Tue Jul 21 12:53:03 CEST 2015    |    Ascender

Hehe... :D

 

Ja, mit dem E30.

Tue Jul 21 13:23:16 CEST 2015    |    stahlwerk

...wäre ich an diesem besagten August-Wochenende nicht schon selbst motorsportmässig eingebunden ( msc-queidersbach.de/bergrennen-2015 ), ich wäre sofort dabei !

Als ehemaliger Rallye-Co wäre das mal wieder eine nette Abwechslung...evtl. ergibt sich bei nächster Gelegenheit mal eine Aktion zusammen...

Gs, Steel

Tue Jul 21 16:28:51 CEST 2015    |    niclas1234

Hey Ascender,

 

tolle Aktion von dir. Ich denke, du kannst dir vorstellen, dass es mir unter den Nägeln brennt da mit machen zu wollen. Motorsport ist ja eh meine heimliche Liebe. Nur sind 500 km pro Strecke für mich einfach zu heavy :( Zumal ich dann um 2 losfahren müsste um um 7 da zu sein :D Wird schon schwierig.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und denke du wirst schnell einen adäquaten Beifahrer finden :)

 

Gruß Niclas

Tue Jul 21 17:00:53 CEST 2015    |    Habuda

Ich muss arbeiten.

 

Aber ich würde sowieso eh wenn dann auch selbst fahren wollen. Ich müsste ja mal testen, wie der kleine R4 sich im E30 so schlägt :D

 

Wünsche dir Kosta und demjenigen, der Beifahrer sein darf, viel Spaß dabei und dass alles heile bleibt :)

Wed Jul 22 12:28:08 CEST 2015    |    Reifenfüller136372

Coole Sache!

Bin leider aus AUT und am 15.08. selbst auf dem Red Bull Ring in Spielberg, aber sowas wäre schon mal ein Erlebnis.

Sun Jul 26 19:38:41 CEST 2015    |    Kler

Hallo

Ich beabsichtige zwar nicht mitzufahren, mich würde aber die Historie deines BMW interessieren.

Vielleicht kannst du dazu etwas mitteilen.

 

Danke und Gruß

Kler

Sun Jul 26 19:42:36 CEST 2015    |    Ascender

Hallo Kler,

 

willkommen in meinem Blog. Zu der Historie ist hier eigentlich soweit alles dokumentiert. Du findest rechts im Bild ein Menü mit alten Blogbeiträgen. So viele sind es noch nicht, ich schreibe nur sporadisch.

 

EDIT:

 

In meinem Fahrzeugprofil findest du auch weitere Bilder.

Sun Jul 26 20:04:15 CEST 2015    |    dodo32

Schon irgendwie merkwürdig, dass sich kein Beifahrer findet. Motorsportler sind wohl doch eine Minderheit. :(

Sun Jul 26 20:06:11 CEST 2015    |    niclas1234

Ich denke es wird auch die eine oder andere "Stille" Bewerbung, ohne große Ankündigung hier, eingegangen sein :)

Sun Jul 26 20:06:16 CEST 2015    |    Dynamix

Ist ja nicht so als ob sich nicht schon ein paar beworben hätten ;)

Sun Jul 26 20:20:13 CEST 2015    |    Ascender

Richtig. Ich habe ja um PN gebeten, und es sind ein paar eingegangen. Ich mache es auch nicht unnötig spannend. Ich denke, dass ich mich morgen für jemanden entscheiden werde.

Sun Jul 26 20:22:56 CEST 2015    |    Dynamix

Ich, Ich, Ich, Ich, Ich, Ich, Ich, Ich :D

Sun Jul 26 20:23:16 CEST 2015    |    dodo32

Ah, verstehe. Dann bin ich ja beruhigt und wünsche schon heute viel Erfolg und vor allem: viel Spaß! Ich hab noch 3 Wochen Wartezeit und dann geht's an den Slovakiaring :)

Sun Jul 26 20:35:50 CEST 2015    |    niclas1234

Würde mich bei Ascender und Dodo über einen Bericht freuen :)

Sun Jul 26 20:59:56 CEST 2015    |    dodo32

Wenn nichts außergewöhnliches passiert, werde ich die Läufe wohl wieder zusammenfassen. Es bleibt spannend ;)

Mon Jul 27 11:42:21 CEST 2015    |    Ascender

Ich habe einen Beifahrer gefunden. Ab sofort werden keine Bewerbungen mehr angenommen. Ich werde das noch mit demjenigen abklären. Der Name wird dann zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Mon Jul 27 12:10:37 CEST 2015    |    Dynamix

In diesem Sinne: Glückwunsch an den Gewinner ;)

Deine Antwort auf "I WANT YOU!"