Wed Feb 03 14:18:00 CET 2016 | Dynamix | Kommentare (23)
Hello Petrolheads,
es ist mal wieder Zeit für einen neuen Probefahrtbericht. Unser Testkandidat ist ein Opel Astra J Sports Tourer. Der Wagen begleitete uns schon des öfteren und somit ist es jetzt Zeit für die abschließende Bewertung
1. Innenraum/Exterieur (*****)
Der Innenraum ist klassenüblich gehobener Durchschnitt. Alles wirkt solide, die Verarbeitung bietet keinerlei Grund zu meckern und auch die Materialien brauchen sich vorm Klassenprimus Golf nicht zu verstecken. Meiner Meinung nach übertrifft er Ihn sogar in Teilen deutlich, dazu aber später mehr. Unser Astra hatte eine sehr reichhaltige Ausstattung. Navi, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Limiter und und und waren mit an Bord.
Ein besonder cooles Feature war die Lenkradheizung. Dieses ist mir bisher bei keiner anderen Marke so untergekommen, auch wenn ich sicher bin das es das woanders mit Sicherheit auch gibt Die Sitzheizung ist sehr kräftig und deutlich besser als die im i30 den wir mal gemietet hatten. Besonders gelungen finde ich die Tachoeinheit. Die Tachoringe mit den filigranen Strichen und Beschriftungen sowie der indirekten Beleuchtung sind optisch sehr gelungen. Gleichzeitig projezieren die Tachonadeln bei eingeschaltetem Licht ein Dreieck auf die Skala wodurch sich die Ablesbarkeit nochmal verbessert. Sehr gelungen und bei völliger Dunkelheit auch noch sehr schön anzusehen
Ein weiterer Pluspunkt ist das Display des Navigationssystems. Alles ist gestochen scharf und schön ausgestaltet, dagegen fällt der Bordcomputer mit seinem grobpixeligen Display leider ab. Das kann die Konkurrenz mittlerweile besser. Ebenfalls Punktabzug gibt es für das Multimediasystem ansich. Bei uns war das 650er verbaut und überzeugen konnte es mich ansonsten eher nicht. Die Bedienung ist durch die vielen Tasten anfangs sehr verwirrend. Was bei der Klimaanlage gut funktioniert gestaltet sich beim jonglieren mit Navi, Smartphone und Radio als eher kompliziert. Ebenso ärgerlich ist das dieses System kein Bluetooth Audio unterstützt. Zwar bietet der Astra einen USB Anschluss sowie einen Aux-In aber beides sind keine perfekten Lösungen. Beim Anschluss via USB braucht das System leider Ewigkeiten um alle Daten vom Smartphone zu laden, geschweige denn selbiges zu erkennen. Weiterhin gerät das Audio System leider schnell an seine Grenzen. Es fängt schnell an zu kratzen und zu scheppern, auch das kenne ich von der Konkurrenz besser. Das Navi selbst funktioniert dafür ganz gut und ohne großartige Ladezeiten. Man kann nur hoffen das Opel beim neuen Astra endlich das von Chevrolet bekannte myLink System übernommen hat welches in seiner Bedienung deutlich nutzerfreundlicher ist.
Ansonsten gibt es am Innenraum nichts auszusetzen. Alles ist da wo es sein sollte, die restliche Bedienung gibt bis auf die komische Anordnung der Tasten (wer bitte setzt den Menüknopf für den BC mittig auf den Blinkerhebel?!) für den Bordcomputer keine Rätsel auf. Hier ein bisschen Chrom, da ein wenig Leder und hier und da ein wenig gut gemachtes Metallimitat werten den Innenraum optisch auf. Hier lässt es sich aushalten
Besonders ins Auge springt das kleine 3-Ecksfenster hinter der A-Säule welches von 2 dicken Säulen flankiert wird. Nicht gerade ideal für die Übersicht, allerdings hat Opel pfiffigerweise in die hintere Säule Richtung Fenster eine Lüftung verbaut welche das Seitenfenster großfächig anstrahlt. Pfiffig, so muss man nicht auf die äußeren Luftausströmer verzichten
Ebenso erwähnenswert ist die Scheibenzeizung für die Seitenfenster im Kofferraum. So erspart man sich gerade in der kalten Jahreszeit einiges an Kratzerei Der Kofferraum selbst hat für meine Begriffe mehr als genug Platz, hier sollte eigentlich kaum jemand Anlass zur Kritik finden.
Von außen ist der Astra ein typisches Kind der Zeit. Alles ist rundlich und auf einen guten CW Wert ausgelegt. Ich finde die Optik ok und der verchromte Grill macht sogar optisch was her Von innen hinterläßt der Astra eher einen wuchtigen Eindruck.
2. Motor (***00)
Der Motor ist der 1.6 CDTI Ecoflex mit 110 PS und damit ein Vertreter der Dieselriege. Durch die gute Dämmung bekommt man davon aber nicht allzu viel mit. Der Motor läuft dazu ausreichend kultiviert. Leider fehlt es dem Motor für die Größe des Astra doch ein wenig an Leistung. Keine Frage, die Leistung an sich reicht aus aber in Begeisterungsstürme lässt mich selbige nicht ausbrechen. Damit ist der Motor hauptberuflich eher ein braver Begleiter für den Alltag und kein ausgewiesener Dynamiker. Dafür lässt sich der Astra mit diesem Motor problemlos zwischen 4 und 5 Liter bewegen, nicht schlecht wenn man die Größe und das Gewicht des Astra bedenkt! Das Getriebe ist von der Schaltbarkeit in Ordnung, manchmal hakelt es sich etwas in die Gasse aber mit genug Gefühl lässt sich das vermeiden. Die Kupplung lässt sich gut dosieren, untypisch für die meisten Diesel deren Kupplung meist eher von der ruppigen Sorte ist. Der Astra hatte ein 6-Gang Getriebe dessen gute Abstimmung keine fiesen Drehzahlsprünge offenbarten. Hier hat Opel vieles richtig gemacht
3. Handling (****0)
Der Astra ist definitiv von der sportlich abgestimmten Sorte. Das Fahrwerk ist straff und kurze Bodenunebenheiten sind spürbar, allerdings wird ein Großteil der Härte von den weichen Sitzen abgefangen. Dafür läuft der Astra in jeder Lebenslage stabil und auch Kurven scheut er nicht. Da wo der von mir bei anderer Gelegenheit getestete Hyundai i30 schon jaulend (frühe Untersteuerneigung) durch die Kurve ging läuft der Astra noch sicher durch. Die leichtgängig abgestimmte und direkte Lenkung trägt Ihren Teil zum guten Handling bei
4. Fazit (****0)
Der Astra ist ein braver Alltagsbegleiter der viele nette Extras bietet. Lob verdienen der Innenraum und Goodies wie die Lenkradheizung. Kritig verdient das Multimediasystem das trotz (oder gerade wegen) der vielen Knöpfe mehr verwirrt was die Eingewöhnung ungewöhnlich in die Länge zieht. Ansonsten leistet sich der Astra keine gravierenden Schwächen. Fahrwerk und Getriebe sind gut abgestimmt, der Motor ist ein akzeptabler Kompromiss aus Verbrauch und Power und auch Verarbeitung und Platzangebot stimmen. Der ist beim Gebrauchtkauf definitiv einen zweiten Blick wert!
Bildquellen: Autohaus Nossmann, Autoland.de, Autobild.de, Focus.de, Spiegel.de |
Wed Feb 03 14:20:10 CET 2016 | nick_rs
Erster
Wed Feb 03 14:34:14 CET 2016 | Dynamix
Du sollst die Sachen auch lesen und nicht nur blind kommentieren
Wed Feb 03 14:54:33 CET 2016 | nick_rs
Habe ich von dir abgeschaut
Aber: guter Fahrbericht
Wed Feb 03 14:55:43 CET 2016 | Dynamix
Ich hatte es mir von dir abgeschaut
Aber: Netter Kommentar
Wed Feb 03 15:12:49 CET 2016 | PIPD black
Ihr versaut hier beide ganz schön den Blog.
Kann mich erinnern, dass der erste Dummzeugposter hier, mir genau das in seinem Blog vor gar nicht allzu langer Zeit mal vorgeworfen hat.
Aber ich denke mal, Kung Fury wird der Gerechtigkeit schon bald genüge tun.
Wed Feb 03 15:15:55 CET 2016 | Goify
Darf man sich zum oben getesteten Fahrzeug äußern oder sollte ich auch besser OT bleiben?
Wed Feb 03 15:20:44 CET 2016 | der_Derk
BMW. Und Renault setzt ihn mittig auf den Scheibenwischerhebel - zumindest in der Ära, in der das noch nicht im Lenkrad zusammengefasst war. Der Grund dafür ist einfach - der Bordcomputer ist halt auch bei Abwesenheit eines Multifunktionslenkrades verbaut, den muss man irgendwie durchschalten können, und für die Versionen mit MFL wird nicht extra ein anderer Blinkerhebel verbaut .
Wed Feb 03 15:22:18 CET 2016 | PIPD black
"Abschließend" paßt ja ganz gut, steht doch gerade der K zur Präsentation bzw. zum Modellwechsel parat.
Wed Feb 03 15:25:56 CET 2016 | Dynamix
@der_Derk Ich persönlich finde das ziemlich umständlich weil man da nur sehr schwer rankommt. Wenn der wie bei vielen anderen Autos am Ende des Blinkerhebels gesessen hätte würde mein Urteil anders ausfallen
So fand ichs irgendwie doof gelöst, vor allem weil man nicht mal eben durch das massive Lenkrad durchgreifen kann.
Wed Feb 03 15:33:38 CET 2016 | Andi2011
Moin,
wie immer ein guter Test! Der Astra war mal kurz auf mener Liste,wegen der in meinen Augen eher langweiligen Optik fiel er aber schnell wieder raus.Das hab ich schon beim Insignia bemängelt, etwas mehr Mut beim Design weg von den 90ern.
Die Stärken des Astra sind aber unbestritten und er ist sicher ein sehr guter Kauf in dem Segment.
Grüße
Andi
Wed Feb 03 15:34:26 CET 2016 | der_Derk
Das hatte ich jetzt mit "mittig" so interpretiert .
Okay, obenauf ist eher unpraktisch, und dann auch bei BMW und Renault anders gelöst.
Wed Feb 03 15:45:55 CET 2016 | Dynamix
Der sitzt halt auf der gesamten Länge des Hebels mittig mittendrauf. Also nicht am äußeren Ende sondern wirklich am Stock selbst Und davor steht nochmal das Lenkrad. Ist etwas fummelig und nicht wirklich gut gelöst.
Wed Feb 03 19:47:01 CET 2016 | plaustri20
Ganz interessanter Test
Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich frage mich, welcher Motor drin steckte? (1.6CDTI ist klar - aber mit 110 oder 136PS)
Wed Feb 03 19:51:14 CET 2016 | Dynamix
Müsste der 110er gewesen sein Wie gesagt: Sonderlich kräftig war er nicht, die 136 PS hätte ich deutlicher gemerkt
Wed Feb 03 21:57:41 CET 2016 | Spannungsprüfer51428
Guter Bericht! Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Endlich auch mal jemand, der nicht konsequent die ach-so-schlechte Raumausnutzung bemängelt, sondern richtigerweise feststellt dass der Platz für 99% aller Lebenslagen ausreicht
Zum Navi 650: Das ist in der Tat veraltet. Es gab jedoch im J auch das CD 600 und Navi 950 mit IntelliLink, was die Opel Version vom myLink ist. Beim K ist das, bis auf beim Basisradio (kann trotzdem BT-Audio), auch Serie
Wed Feb 03 22:22:14 CET 2016 | Dynamix
Alles ist besser als das 650er Das myLink hab ich schon in Cruze und Orlando testen können und mir hats da echt gut gefallen. Einfach aufgebaut und alles drin was man braucht.
Wed Feb 03 23:36:01 CET 2016 | Duftbaumdeuter12122
Na ja, eigentlich ist der Wagen doch auf ganzer Linie durchgefallen, oder?
Habt Ihr es nicht gelesen: Die Lenkradheizung ist ein "cooles" Extra! Na, da frieren mir die Finger doch gleich doppelt so schnell ab...
Nee, Spaß beiseite: Nett geschrieben, danke!
Hat mich neulich mal zum "angrillen" zu Opel verschlagen und ich habe mir den neuen Astra angesehen. Nett - aber nach meinen Erfahrungen mit dem Zafi bin ich ein gebranntes Kind. Weiß nicht, ob ich von dieser Firma noch mal ein Auto kaufen würde - schade eigentlcih...
Thu Feb 04 11:33:39 CET 2016 | Blubba1986
Ich fahre den Astra J ST von der Firma aus und da kommen ja auch schonmal schnell ein paar km im Jahr zusammen. Mir sind da doch im Alltagsgebrauch ein paar Macken aufgefallen.
Prinzipiell muss ich natürlich sagen, dass der Astra J ST ein ordentliches Auto ist. Da bei mir nur der ganz kleine alte Diesel von Fiat (1.3 CDTI) mit 95PS verbaut ist, kann man natürlich noch weniger Längstdynamik erwarten, vor Allem, wenn der Kofferraum bis zur Abdeckplane voll ist
Was mich persönlich stört ist einmal die "Wulst" hinten am Kofferraum. Wenn der Wagen nass ist, hat man eigentlich fast immer auch die Hose nass, außer man kann damit leben, mir sportlichen Verrenkungen einen peinlichen Eindruck beim Kunden zu machen
Weiterhin ist die Klimaautomatik recht unbefriedigend. Ich kannte vorher nur die Klimaautomatik von Audi und MB, die es einfach kühl machen im Auto. Bei meinem A4 B6 von 2001 habe ich die Klimaautomatik eigentlich immer an gehabt. Das ging beim Astra nicht, weil sie nach kurzer Zeit nach altem Fische stank. Das hat sich auch trotz mehrmaligem Reinigen nicht geändert, weshalb sie jetzt immer aus ist, abgesehen von langen Urlaubsfahrten im Hochsommer. Ich bekomme die Lüftungen auch nicht so eingestellt, dass ich nicht direkt angeblasen werde.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich den direkten 'Wind' immer an mir vorbeipusten lassen und so waren immer alle Fenster frei und man hat in einem besser temperierten Fahrzeug gesessen. Im Astra wird man kontinuierlich angepustet, was für Viele unangenehm ist.
Das fehlende Bluetooth Audio ist natürlich wirklich blöd. In den anderen Fahrzeugen kann man mal eben das nächste Lied in der Playlist nehmen, über den AUX-Eingang muss man natürlich das Smartphone händisch bedienen, was im Straßenverkehr bekanntermaßen illegal ist.
Loben kann man aber die guten Sitze, das ausgereifte Fahrwerk und allgemein die gute Langstreckentauglichkeit. Die Sitzheizung tut gute Dienste und auch die Heckscheiben werden zügig enteist, bzw. wieder durchblickbar.
Ab und zu hängt sich noch das Radio auf, sodass man eigentlich stehen bleiben, den Motor abschalten und warten müsste, bis das Steuergerät in Standby fährt. Beim nächsten Start funktioniert es dann wieder ordnungsgemäß (Ich habe auch das 650).
Auch fährt manchmal das hintere rechte Fenster nicht, oder bleibt immer wieder stehen, wenn man es automatisch fahren lassen möchte. Zwei mal hatte ich das Phänomen, dass ich den Wagen abgestellt habe und er, als ich 1-2 Stunden später weiter fahren wollte alle Scheiben aufgefahren hat, nur nicht die hintere Rechte
Ich bin aber in den bald drei Jahren und 80.000km eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen, nur manchmal meckern die Personen, die hinten sitzen müssen, dass es dort mit der Beinfreiheit nicht so gut bestellt sein soll.
MfG
Blubba
Thu Feb 04 12:08:49 CET 2016 | MisterMabuse
Guter Fahrbericht. Kann man zustimmen. Mein Vater hat den Wagen als neues Geschäftsfahrzeug noch kurz vor der Produktionsumstellung bekommen. Bin nun auch einige Male gefahren und der Astra macht wirklich Spaß. Mit dem 165 PS Diesel und dem großen Navi ist er auch für längere Touren echt gut geeignet.
Sat Feb 06 07:28:32 CET 2016 | Rostlöser134631
Schöner Bericht. Danke hierfür.
Das ist genau das, was ich lesen wollte. Ich habe den Astra J ST als 1,6l-Benziner mit dem kräftigen () 115PS-Motor letztes Jahr Probegefahren.
Und ich war einfach von dem Auto begeistert. Audio brauche ich in 90% der Fälle nicht, wenn dann nur einfaches Radio. Und da ich einer der wenigen bin, die kein Smartphone und kein Handy mit BT haben, ist es mir auch egal, wenn die Audioeinheit nicht so gut ist.
Der Krieg der Knöpfe kam mir auf der Probefahrt gar nicht so schlimm vor. Ich finde es schlimmer, während der Fahrt auf diesen modernen Displays rumzutatschen...Je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung sieht man sowieso meist nix. Ganz schlimm fand ist das beim Kaktus während einer Probefahrt. Lüftung verstellen - fast unmöglich ohne vom Verkehr abgelenkt zu werden. Da lieb ich doch lieber den Krieg der Knöpfe...
Der 115PS-Benziner ist zwar mit dem Gewicht etwas überfordert, aber bei ruhiger gelassener Fahrt auch entspannend und entschleunigent. Das bin ich ja vom G Caravan mit 75PS gewohnt. Und da ich unter 8.000km pro Jahr fahre und eh keinen stinkigen Diesel mag, ist dieser Motor für mich genau richtig.
Er wird wahrscheinlich nächstes Frühjahr (März/April) den Astra G Caravan ersetzen.
Auf jeden Fall waren wir (meine Frau und ich) mit dem Platzangebot absolut überzeugt. Hinten fährt zu 99% eh keiner mit. Wenn es da etwas eng zugeht - was solls.
Der Kofferraum ist auch ausreichend groß für unsere Touren, wenn es (5-7 mal pro Jahr) in den Schwarzwald (einfache Strecke ca. 250km) geht. Möbel braucht er meist keine zu transportieren, nur die obligatorischen Koffer.
Meine Wunschfarbe ist weiß oder rot (den habe ich gefahren). Einzigestes "must have" in der Ausstattung ist Lenkrad- und Sitzheizung. Windschutzscheibenheizung gibts ja leider nicht (Laternenparker).
Audio ist mir, wie oben geschrieben, egal. Und Klimaanlage darf auch manuell sein.
Mfg
Andi
Mon Feb 08 08:31:55 CET 2016 | pico24229
Ich habe auch schon einige Kilometer mit dem Astra ST erfahren und kann dir in vielen Punkten zustimmen.
Das interieur gefällt mir vom desing her sehr gut! Und die sitze sind auch bequem, das fahrwerk finde ich im vergleich zu bspw Ford auch nicht zu sportlich sondern ganz angenehm.
Ich bin allerdings den 100ps benziner gefahren und der fühlt sich extrem schwach an
Mon Feb 08 09:18:27 CET 2016 | Dynamix
Der Diesel in meinem Testexemplar war jetzt auch keine Offenbarung in Sachen Leistung
Die Ford Fahrwerke finde ich einen Tacken besser abgestimmt. Da steckt trotz straffem Handling noch genug Komfort drin.
Mon Feb 08 18:09:38 CET 2016 | Spannungsprüfer51428
Zwischen dem 1.4 Benziner mit 100 PS und dem recht neu entwickelten 1.6 CDTI mit nur 10 PS mehr liegen aber Galaxien Beim Diesel kann man sagen, dass man einigermaßen angemessen motorisiert ist und auch mal flotter fahren kann. Der Benziner hingegen ist wie ein Kettensägen-2-Takter in der Queen Mary II.
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