• Online: 1.918

Thu Apr 17 19:06:16 CEST 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: C, Corsa, Opel

Hallo alle zusammen,
ihr kennt mich ja bereits vom ersten Artikel aus diesem Blog. Heute möchte ich euch ein wenig mehr über mich erzählen.

Ich komme ursprünglich aus Italien, bin aber ein waschechter Spanier. Geboren wurde ich 2002 in Saragossa als 136PS starker Opel Corsa C GSI in der Farbe Starsilber III. Die ersten Jahre meines Lebens verbrachte ich als Leasingfahrzeug in Sanremo zwischen Serpentinen und der Aussicht auf das tiefblaue Meer. Man sollte meinen mir ging es sehr gut dort am Meer, dort wo andere Urlaub machen. Aber dem war nicht so. Als Leasingwagen wurde ich nicht geschont, man konnte ja nach 2 Jahren einen anderen Wagen fahren. Ich fühlte mich benutzt. Ich hatte viele Schrammen und zu guter Letzt auch einen schweren Unfall. Alle Scheiben wurden getauscht und die meisten Glassplitter entfernt. Anschließend trat ich auf einem Anhänger festgeschnallt, meine lange Reise nach Deutschland an.

Das Ziel war Berlin besser gesagt Brandenburg. Dort stand ich dann bereit zur Abholung für einen jungen Mann der gerade seinen Führerschein machte, als erstes Auto. Schon damals fragte ich mich ob das eine so gute Idee war einen Kleinwagen, der ein bisschen mehr Leistung hatte als gewöhnlich, als Fahranfängerauto zu wählen. GSi steht bei Opel ja nicht für schwachbrüstige Motoren, sondern für GrandSportInjektion und diese Bezeichnung bekamen wirklich nur die "schnellen" Opels. Das sahen wohl auch die Eltern des jungen Mannes und verweigerten ihm mich zu kaufen. Auf der einen Seite gut, wollte ich doch nicht schon wieder einen Unfall und Schmerzen erleiden, auf der anderen Seite dumm gelaufen, so stand ich noch weiter bei diesem Händler, der mir immer zwielichtiger erschien. Da kamen Autos die einfach nicht mehr als 50 Euro wert waren, und verkauft wurden Sie für 2000Euro. Ein bisschen geschraubt hier, TÜV fraglich wie, aber Ja und ein bisschen Lackaufbereitung dort. Mit mir wurde so ein Terz nicht gemacht. Ich stand da und betrachtete mir das schräge und wohl auch rechtlich fragwürdige Treiben einige Wochen lang. Mein Lack wurde zunehmend stumpfer meine Batterie schwacher und die Blätter der Bäume wechselten die Farbe. Erst von grün auf bunt und dann nach einem Herbst-/Wintersturm waren Sie ganz von den Bäumen verschwunden. Dafür deckten Sie mich wohlig warm zu. Der erste Schnee kam und mit ihm mein neuer Besitzer.

Er kam an einem Dezembertag 2008 mit einem schwarzen B Corsa vorgefahren. Ich wusste ja nicht das er Interesse an mir hat, meistens kamen die Leute wegen 3er BMW oder Mercedes. So betrachtete ich mir den kleinen schwarzen, gepflegt war er, dass sah ich sofort. Selbst nach der Autobahnfahrt glänzte der Kleine noch. Er gefiel mir, mit seinem bösen Blick und den Klarglasrückleuchten. Was er wohl zu erzählen hat? Mehr konnte ich mich nicht fragen, denn in diesem Augenblick liefen der Besitzer des Corsa und seine, ich nehme an Freundin, um mich herum. Es interessierte mich eigentlich nicht. Viele sind gekommen und haben geschaut, sind aber wieder gegangen. Erst als der Mann und die junge Frau zu einer Probefahrt mit mir aufbrachen, realisierte ich, dass dies meine Chance war mich zu zeigen und endlich von hier weg zukommen. Ich nutzte Sie und zeigte das ich mit meiner unscheinbaren Optik, aber dem starken Herz, dass Auto war worauf der junge Mann gehofft hatte. Er kaufte mich, lies aber den kleinen schwarzen traurig zurück. Ich hatte ein schlechtes Gewissen.

Seit diesem Tag, bin ich ihm nie wieder von der Seite gewichen. Habe ihn lange Zeit über zu seiner weit entfernten Arbeit gefahren, wir haben Opeltreffen besucht und viel Spaß dabei gehabt andere Autos, die mich unterschätzten, abzuziehen. Ich habe ihm nie wirklich Probleme bereitet, bis auf den verschwiegenen Unfallschaden, den aber seine Anwältin regulierte.

Es sollte aber dieser eine Tag in 2013 kommen, an dem ich mich nicht wohlfühlte. Es begann schleichend, und endete in einem großen Desaster. Ich begann zunehmend mehr und mehr Öl zu verbrauchen, der einzige Hinweis. Da ich aber seit dem Kauf schon 0,8l Öl auf 1000km brauchte, viel es weder ihm noch mir auf. Bis es zu spät war. Ich war eine Woche zuvor in der Werkstatt um mein Getriebeöl wechseln zu lassen, da trotz neuer Schaltumlenkung meine Gänge nicht wollten wie sie sollten. Danach war das schalten meiner Gänge als wenn ein Messer durch Butter schneidet. Mein Fahrer wieder happy, fuhr mich ab und an so, wie er es später einmal für mich vorgesehen hatte. Angelehnt an den Corsa Super 1600 von Horst Rotter gefahren, sollte auch ich bei der Rallye mitfahren. Alles was dafür nötig war tat er. Ein bisschen Leistung hier ein bisschen Leistung durch Gruppe A von Bastuck dort und schon war ich schneller unterwegs. Sogar meine Rücksitzbank war irgendwann weg. Ich fühlte mich federleicht, so zirkelte ich auch um sämtliche Kurven.
An besagten Tag wollte ich gerade zum Folierer, mein Mattig-Spoiler sollte auch den dezenten Streifen meiner Karosserie annehmen. Ich kam nicht bis zu ihm. Ich scheiterte 2km vor Ortseingang.

Es war einer dieser echt tollen sonnigen Tage mit angenehmen 23Grad auf kaum befahrener Bundesstraße, als mein Besitzer nach einer Kreuzung vom dritten in den vierten Gang schalten wollte.
Mein sonst so starkes Herz blieb stehen, der Ganghebel schlug ihm gegen die Hand, meine Elektronik fiel aus. Ich war einfach Tod. Von einer auf die andere Sekunde war es um mich geschehen. Ich rollte auf der Straße ohne Kraft, er konnte kaum lenken, stellte mich auf einer freien Fläche ab. Er stieg aus, öffnete meine Motorhaube, sah in den Motorraum. Er konnte nichts finden. Er telefonierte, ich nehme an mit seiner Freundin. Sie kam keine 5 min später mit dem Focus. Stieg hektisch aus lief schnell auf mich zu. Startversuch. Ich konnte nicht. Kein Lebenszeichen, außer mein Strom. Aber mein Herz schlug nicht mehr. Jetzt telefonierte Sie. Ich hörte verzweifelte Worte wie " Getriebeschaden?, Motorschaden? Bitte nicht..." Gänge wurden durch geschalten. Alles prima. Auf einmal lief mein Radio wieder an. Kurze Hoffnung. Enttäuschung. Warten. Langes warten auf den Abschlepper. Ein Netter Mann, der aber auch kein Blatt vor den Mund nahm und stark zu einem Motorschaden tendierte. Er sollte recht haben. Trotz das ich in der Werkstatt nochmal die Kraft fand mein Herz zum schlagen zu bringen, war es doch gestorben. 14 Ventile krum, ein Kolben durchschlagen. Das war das Fazit nach 1 Woche suchen, da ich ja zwischendurch mal eine halbe Stunde lief, aber meine Kompression verlor. Ich war mir sicher, das war mein endgültiges Ende.

Doch ich sollte mich täuschen. Schon nach einer weiteren Woche kam ein Transporter, in dem war mein neuer Motor. Danke an den Zafira der ihn mir spendete. Nach weiteren 6 Wochen Einbau/Ausbau kam der ultimative Test. Der erste Start nach 2 Monaten. Ich war begeistert. Ich fühlte mich unglaublich gut. Wie neu geboren. Als ich meinen Besitzer wieder sah, war ich glücklich und unbeschreiblich dankbar, dass er mich nicht aufgegeben hat. Das er an mich geglaubt hat, mir ein neues Herz organisiert und bezahlt hat. Ich hätte ihm so vieles gerne gesagt, sowas wie " danke für alles, ich werde dich nie wieder enttäuschen. Du bist der Beste Besitzer den ich hatte." Aber das würde alles nicht im Ansatz das ausdrücken was ich in diesem Moment gefühlt habe.

Bis heute nahezu ein Jahr nach diesem Unglück, habe ich nicht vergessen was er für mich getan hat. Er scheint mich echt zu mögen und wohl auch ein kleines schlechtes Gewissen zu haben, so hat er mir im Winter einen Ölwechsel spendiert, obwohl der nicht fällig war. Domstreben bekam ich im Motorraum und im Heck, sowie eine neue Bremsanlage. Danke an den Meriva OPC der sie mir schenkte. Meine neue Optik ganz im Rallye-Style finde ich besonders stark. Wenn ihr mich auf der Straße seht, denkt daran, da bin ich nicht mehr lange zu Hause, denn die Strecken der Wartburg Rallye sind es wo ich mich wohl fühle. Ich hoffe wir sehen uns dann mal auf der ein oder anderen WP. Ich wünsche euch allen, eine Beulen-freie und Motorschaden-freie Saison2014. Viele Grüße wünscht GSi


Tue Apr 22 10:59:32 CEST 2014    |    Federspanner23216

Jetzt muss ich aber doch mal fragen :-D. War euch der Artikel zu lang? VG

Wed Apr 23 22:40:56 CEST 2014    |    Gorgeous188

Irgendwie wird in der Blogübersicht weiterhin der Eintrag zum Kadett angezeigt. Was sagt denn die Zugriffsstatistik?

Thu Apr 24 06:46:14 CEST 2014    |    Federspanner23216

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Die Zugriffsstatistik meint auch, dass der Artikel wesentlich weniger gelesen wird, als die anderen im Schnitt. Deswegen habe ich mal nachgefragt, da es mir komisch vorkommt. Ich schau mal warum das so ist. Danke dir!

Fri Apr 25 08:38:31 CEST 2014    |    Gorgeous188

Jetzt isses da

Fri Apr 25 08:44:40 CEST 2014    |    Federspanner23216

Supi. Danke dir nochmal :-)

Sun Apr 27 20:42:57 CEST 2014    |    Gorgeous188

Was sind das für zwei Augenbrauen auf der Motorhaube, schräg über den Scheinwerfern?

Sun Apr 27 20:46:06 CEST 2014    |    Federspanner23216

Das sind keine Augenbrauen. :-D das sind Abdeckungen für die Haubenhalter die in der stvo nicht zugelassen sind. Dürfen nur in der Rallye montiert sein. Deswegen haben wir Abdeckungen dran gemacht damit er auch km Alltag fahren darf. :-D

Sun Apr 27 20:54:17 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ich finde immernoch, dass das Augenbrauen sind 😛

Mon Apr 28 14:24:08 CEST 2014    |    Federspanner23216

Ich vermute mal selbst wenn wir die Versenkbaren Haubenhalter nehmen werden einige immer noch denken es wären Augenbrauen oder? :-D

Tue Apr 29 20:31:16 CEST 2014    |    eve_Snuffy

Mir gefällts 🙂

Wollte meiner wäre auch so liebevoll wieder ins Leben gerufen worden, doch uns trennten die Wege... vermisse meinen jeden Tag und freue mich für dich, dass deiner wieder rennt!

Tue May 06 13:58:07 CEST 2014    |    Zyclon

Schöner Artikel. Gefällt.

Wieso hatte der Wagen ab Werk 136 PS? Zumindest in hier wurde der Corsa C GSI mit 125 PS angeboten.

Gruss Zyclon

Wed May 07 07:19:30 CEST 2014    |    Federspanner23216

Hallöchen. Wir vermuten und haben auch eine solche Info aus Opelkreisen bekommen, das in Spanien die Gsi bis zu einem bestimmten Datum nicht gedrosselt waren. In Deutschland waren sie immer auf 125PS beschränkt und wurden auch nie anders ausgeliefert. Erschien uns logisch, da unserer ja ein Import ist.

Mon Jun 09 20:58:45 CEST 2014    |    GT-Liebhaber

Zu lang ist der Artikel nicht, nur recht unleserlich aufgrund fehlender Absätze.

Und 136PS - wo sollen die herkommen und wo steht das? Z18XE hat doch 125PS und fertig. Hast du eine Ausstattungsliste des Fahrzeugs?

Mon Dec 15 07:13:02 CET 2014    |    Federspanner23216

Wo soll ich die her haben nachdem es eine genullte Fahrgestellnummer ist?!
Und noch dazu ein gebrauchter Import. Von daher schwierig.
Aber beließ dich mal dazu im I-Net.
Der Corsa hat auch ein anderes Fahrwerk als die Standard Gsi aus Deutschland.
Genauso wie der Umstand das alle Corsa aus DE einen Seitenairbag haben und manche aus Saragossa nicht. Wonach die das auch immer entschieden haben.

Mon Dec 15 09:13:22 CET 2014    |    GT-Liebhaber

Die Fahrgestellnummer kann doch gar nicht genullt sein, die ist ja einzigartig und muss jedes Fahrzeug individuell ausweisen. Was genullt sein kann sind die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3.

Mon Dec 15 09:44:55 CET 2014    |    Federspanner23216

Nein sie ist genullt. Glaube mir. Ich schick die jetzt nicht hier.

Deine Antwort auf "Tod geglaubte leben länger"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:
German Tuning Fanatics
https://www.german-tuning-fanatics.de/

Find us on Facebook
https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

Find us on Instagram
https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.
Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • Jean-Baptiste
  • Al Bundy II.
  • Jolf_Jeti
  • NQ5NQ5
  • adrive4
  • Kaiser Wilhelm
  • Quadzonk
  • CLK352
  • BusStopSpa

Blogleser (73)

Banner Widget

Blog Ticker