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Tue May 20 07:50:38 CEST 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (3)

Hallo alle zusammen.

Es meldet sich die Autorin zu Wort. Ein Artikel, der für alle die geschrieben wurde, welche die Sicht des Autos nicht so gerne mögen. Ich möchte auch gleich betonen, dass diese Art des Artikels, nicht der Stil des Schreiberlings ist. Diese schreibt viel lieber aus Sicht des Autos.

Aber nun viel Spaß beim Lesen.

 

Der Titel sagt alles, oder nichts. Für mich als Autorin ist er einer der Herzensangelegenheiten.

Ich fahre sehr gerne Autos, viele Autos, verschiedener Marken. Ich fahre kleine Autos, große Autos, alte Autos, neue Autos. Warum fragt Ihr euch? Weil jedes Auto seinen eigenen Charakter hat. Und das ist nicht weit hergeholt. Ich habe es in dem Artikel des Corsa C (grün) bereits erwähnt. Er mochte keine 5er BMW. Diese Geschichte ist tatsächlich so passiert. Im Grunde aber, war dieser Corsa, einer der Wagen, den ich zwar mochte, mich aber keine Liebe mit ihm verband. Dies sei dem Umstand geschuldet, dass er der Ersatz für meine heiß geliebte Rocket darstellen sollte. Aber auch nach dem ich diesen Schmerz überwunden hatte, wollte sich nicht recht Freude beim Fahren dieses Autos einstellen. Sicher lag es ein wenig an seiner fehlenden Spritzigkeit, wohl aber eher an seinen vielen, vielen Mängeln. Letztlich kostete er im Monat 300 Euro an Reparaturen. Was ihn in meine Augen nicht gerade sympathischer machte. Wobei man ihm zu gute halten muss, dass die kostenintensiven Dinge, wie Motor, Getriebe und Kupplung, keinen Verschleiß zeigten. Wohingegen der andere Corsa(GSi) im Besitz, dort echte Schwachstellen hatte. Im Übrigen hat der einen echt spanischen Charakter. Aufbrausend und Renn- begeistert. Lack technisch aber leider gezeichnet von seinem Herkunftsland. Viele Kratzer zeugen von seinem Leben, als Leasingfahrzeug in Italien. Der nicht vorhandene Rost wiederum, lässt staunen. Zwei Corsas einer Marke, verschiedener Herstellungs-Orte, die unterschiedlicher, trotz gleichem Alter, nicht sein könnten.

 

Ein weiteres Phänomen, der schwarze Corsa B meines Freundes. Der war schon ein Kaliber für sich. Man fuhr auf den Schrottplatz, um die Feder des Türöffners zu reparieren, welche gebrochen war. Und wollte nach der Reparatur wieder losfahren, da streikte der kleine 60Pser. Er ging einfach nicht mehr an. War wohl der Ansicht, bockig sein zu müssen, weil man ihn mit 12 Jahren auf den Schrott fuhr. Am besten aber war die Reaktion, als wir ihn verkaufen wollten. Wir hatten schon eine weile überlegt ihn durch das Traumauto meines Mannes auszutauschen (Corsa C Gsi) und eines Tages war es dann eben so weit. Wir fuhren los, kamen aber nicht weit. Corsa B Sport ging nach ca 1 km einfach aus. Ohne Vorwarnung ohne ruckeln, einfach bup... Motor aus. Da haben wir aber dumm geschaut. Angehalten, angelassen... er fuhr weiter. Phänomen 2 an diesem Tag. Er rannte das erste Mal in seinem Leben 200km/h. In den ganzen Jahren, als er im Besitz meiner besseren Hälfte war, egal ob Berg ab mit Rückenwind, oder auf gerader Strecke. Nie hat er 200km/h geschafft. Ausgerechnet an diesem Tag. Ein Auto mit Charakter.

 

Ein Mini in meinen Händen hat mir, mal wieder bewiesen, das auch ein BMW in ungepflegten Zustand rosten kann. Fahren ließ sich der kleine gelbe Flitzer sehr gut. Schalten, im Gegensatz zum Opelgetriebe, butterweich. Der Kleine Motor, durchzugsstark. Das Fahrwerk, verhalten sportlich. Der Innenraum leicht elegant, der Tacho...gewöhnungsbedürftig. Die rote Innenausstattung nicht unbedingt mein Fall, aber hochwertig. Pferdegeruch inklusive. Diesen trieb ich, aber während der Aufbereitung aus. In diesen wenigen Stunden habe ich viel über diesen kleinen Mini erfahren. Den ich so sehr in mein Herz geschlossen habe, dass auch er in Zukunft einen Artikel erhalten wird. Alleine der strahlenden Augen seiner Besitzerin wegen, als ich ihn ihr zurück brachte und er sie durch seine Chrom-verzierten Scheinwerfer anblitzte. Ein wirklich schönes kleines Auto mit Stil. Ein, meiner Meinung nach, würdiger Nachfolger des Ur-Minis. Daher auch der von mir erteilte Spitzname " Minimi".

 

Ein kleiner blauer VW Polo, zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht, trotz der leider noch vorherrschenden Antisymphatie von VW und Opel. Er ist der treue Begleiter des Co-Autoren. Bis auf kleine Verschleißmängel, wie Bremsen oder Stoßdämpfer kann ich nicht behaupten das er ein schlechtes Auto wäre. Er fährt sich ausgesprochen sportlich, durch sein Fahrwerk. Der Innenraum gewohnt nüchtern, wie es bei VW typisch ist. Der Motor verleitet zu Skoda Octavia RS Träumen. Der Sound, dank Friedrich doch recht sportlich, lässt die 54PS vergessen. Fahrkomfort lässt er vermissen, daran ist aber das nachträglich installierte Sportfahrwerk schuld. Charakterausstrahlung habe ich leider wenig bei ihm feststellen können. Vielleicht kann der Co-Autor dazu etwas äußern, ob sein kleiner VW ein wenig Charakter versprüht.

 

Abschließend meine Favoriten in Sachen Ausstrahlung und Charme. Das sind, wie soll es auch anders sein, die Kadett E von Opel. Traumhaft schöne Formen, mit einem Gesicht, welches mich mit großen Kulleraugen (Scheinwerfern) ansieht. Der Singleframe, zunächst offen gestanden nicht mein Geschmack, aber an der Jette, in einem gepflegten Zustand, doch sehr schön anzusehen. Robuste Technik, die bis heute in vielen weiteren Modellen ihren Dienst leistet, trägt zu meinem ungetrübten, perfekten Bild eines Kadett E bei. Der muffige Geruch, den man in wirklich jedem dieser Autos findet, es sei denn man vernichtet ihn mit einem Duftbaum, macht ihn einzigartig. Der Dicke (mein weinroter Beauty, hier noch nicht verewigt) hatte von den drei Kadetten den meisten Charakter. 8.000km fuhr er mich von A nach B mit einem kaputten Zündverteiler. Währenddessen habe ich Zündkabel, Zündkerzen, eigentlich alles bis auf den Verteiler erneuert. Bis er mich dann doch eines Tages bei der Ausfahrt aus einem Kreisel verließ. Nicht lange. Denn ein Kadett E lässt sich von so etwas nicht beeindrucken. Eine halbe Stunde Pause und ein wenig Starthilfe vom ADAC und er lief wieder. Mehr schlecht als recht, aber er lief. Auch eine kaputte Benzinleitung setzt ihn nicht außer Gefecht. Apropos Benzin. Da fällt mir eine prächtige Geschichte meines Onkels ein. Der arbeitet bei Mercedes in Stuttgart. Dort hatte man als Werksfahrzeug einen weißen Kadett E. Welches Modell wusste er nicht mehr. Jedenfalls, fuhr man dieses Auto nicht sonderlich schonend. Nein. Man fuhr ihn wie man ein Auto fährt was man los werden will. Denn genau das wollten die Mercedes Fahrer irgendwann. Aber der Kaddi sah das anders. Er wurde im kalten getreten, man fuhr ihn ohne Öl im Motor, man verabreichte ihm Wasser anstatt Benzin, man ließ ihn im Regen stehen, drehte Kreise im Schnee. Der Kadett war nicht Tod zu kriegen. Er hatte schon lange keine Wartung mehr gesehen, hielt sich trotzdem tapfer auf den Beinen. Eines Tages wurde er den Mitarbeitern dann zu lästig. Die einzige Art den Wagen Tod zu bekommen wurde angewandt. Er wurde gegen die Wand gefahren. So starb einer der tapfersten Kadetten. Der einzig wirkliche Feind eines Kadett ist und bleibt der Rost.

 

Nun habe ich euch ein paar Autos vorgestellt die meiner Meinung nach, mal mehr mal weniger, Charakter gezeigt haben. Es ist nun an euch, ob ihr mir zustimmt, oder euch das ganz nüchtern durch die Wissenschaft erklären wollt.

Diese Geschichten, die ich teilweise selber erlebe, aber auch berichtet bekomme, sind es die mich dazu bringen aus der Sicht der Autos zu schreiben. Sie ihre eigenen Storys erzählen zu lassen. Denn sie sind immer noch, Deutschlands Lieblinge.

 

Salut, eure Maria.

 

P.S. Bilder vom VW und Mini folgen :-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 20 08:25:40 CEST 2014    |    Spurverbreiterung24030

Ich kann zum Thema des genannten VW Polo nur sagen: Das Auto hat mega Bock loszuheizen. Wird aber im wahrsten Sinne des Wortes vom schwachen Motor gebremst. Hier gilt eben mehr Schein als Sein. Aber nach wie Vor seit Jahren ein Treuer (Weg-)Begleiter mit wenig Verschleiß. Das muss man VW eben auch mal zu Gute halten ;)

 

Cheers!

Tue May 20 18:33:42 CEST 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

Die rote Innenausstattung nicht unbedingt mein Fall, aber hochwertig. Pferdegeruch inklusive. Diesen trieb ich, aber während der Aufbereitung aus

Da freue ich mich schon auf den Artikel.

Wed May 21 07:01:43 CEST 2014    |    Federspanner23216

Das darfst du auch. Wird in ca. einer Woche fertig sein :-).

 

VG

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Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

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