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Scotty18- Blog

Andy´s Blog- Codierungen, Umbauten und vieles mehr

Tue Jun 24 16:03:27 CEST 2008    |    Scotty18    |    Kommentare (197)    |   Stichworte: 8PA, A3, Audi, AUDI A3, EINBAUANLEITUNG, Facelift, LED, Rückleuchten

Wie findet Ihr diese Anleitung ?

ACHTUNG :

 

 

Da es jetzt vermehrt aufgetreten ist das ich MEINE Fotos die hier veröffentlicht worden sind bei EBAY in diversen Auktionen wieder finde, als Beispielbilder etc. , werde ich AB SOFORT ohne vor Ankündigung weitere Schritte in die Wege leiten (siehe Infortmaion am Ende dieser Anleitung) ! GLEICHES gilt auch für KOPIEN und VERKAUF sowie VERÖFFENTLICHUNGEN meiner Anleitung in TEXT Form

 

 

 

 

EINBAUANLEITUNG Facelift Rückleuchten beim A3 Sportback 8PA (UPDATE 22-05-2010)

 

 

 

Auf Anfrage verbaue ich die Rückleuchten auch bei mir vor Ort.

 

Dauer ca. ~1-2 Std. inkl. Codierungen

 

 

 

 

 

 

NACHTRAG 14-07-2008

WICHTIG (siehe Punkt Codierung in diesem Artikel) !!!

Um das Aufblitzen des LED-Lichtbandes zu verhindern muss die KALTDIAGNOSE STANDLICHT hinten deaktiviert werden.

Dieses verhindert das beim einschalten der Zündung das LED-Lichtband über die Lampendiagnose angesprochen wird und aufblitzt !!!

 

Hinzu wurden noch Widerstände von 120 Ohm gelötet (nur an die inneren LED`s)

 

 

 

 

 

VORWORT:

 

Was ist anders ?

* Neues Disign

* Erstmals im A3 auch LED Technik (LED-Lichtband)

* Blinker in Weiss; Birne gelb

 

so schauts aus :

 

http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/49304/bei-nacht.JPG

/data/galleries/84076/49304/bild-38914.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galleries/84076/49304/bild-21950.jpg

 

 

 

Dies ist eine Anleitung wie ich die Rückleuchten verbaut habe, es gibt sicherlich alternativen was das Anklemmen der Stecker angeht.

Ich übernehme keine Garantie für Schäden bei Nachahmung !!!

 

 

Was wird benötigt :

 

8P4 945 095 E links außen für 81,52 brutto

8P4 945 096 E rechts außen für 81,52 brutto

 

8P4 945 093 D links für 48,49 brutto

8P4 945 094 D rechts für 48,49 brutto

 

1J0 973 733 Flachkontaktgehäuse für 3,27 pro stück (2 werden benötigt)

 

3B0 972 724 8polig mit Kontaktverriegelung Stecker für die innere Leuchte  (2x je einen für die Inneren Leuchten)

 

DrahtWiderstand 100-120 Ohm (wird in Reihe zu den inneren Leuchten geschaltet um die Spannung der Kennzeichenbeleuchtung von 12V auf ca 8,41V runter zu bekommen und die LED`s zu schonen; ich habe 110 Ohm genommen)

 

N 103 358 07 Pins innen 8x

 

000 979 133 Satz Leitung mit Pins 1,0 mm² (Leitunssatz mit den passenden Pins für die Äusseren Leuchten 10x bzw. 5 Leitungen werden  benötigt)

 

 

 

Etwas Leitung z.B. 0,75mm² blau flexibel

Quetschhülsen 0,75mm²

Heissklebepistole

Schraubendreher

 

 

Hier der Stromlaufplan für die neuen Stecker (aussen Leuchten):

 

ACHTUNG : Links und Rechts haben eine andere Belegung !!!

 

Linke Seite:

Pin 1 + 6 Brücken ,weißes Kabel = Bremslicht

Pin 2 gr/sw = Schlusslicht/Led Lichtband

Pin 3 sw/we = Blinklicht

[Pin 4 = Leitung ziehen Heckklappe (fällt weg da ich die Spannung an der Kennzeichenbeleuchtung abgegeriffen habe)]

Pin 5 = Masse = Braun

 

 

 

Rechte Seite:

Pin 1 = Masse = br

Pin 2+5 = Bremslicht = Weiss

Pin 3 = Blinklicht = sw/gn

[Pin 4 = Leitung ziehen Heckklappe (fällt weg da ich die Spannung an der Kennzeichenbeleuchtung abgegeriffen habe)]

Pin 6 = Schlusslicht/Led Lichtband = gr/ro

 

(siehe auch Bilder)

__________

| 2 1 |

| |

| 4 3 |

| |

| 6 5 |

\________/

die Belegung ist auf den Steckern zu erkennen

 

 

 

Die Inneren Leuchten :

 

Das beste ist wenn man die Leiterplatine, bzw. die Platine wo die Birnen drauf sind mal abclipst und sich genau die Belegung ansieht!

Danach belege ich dann den stecker (siehe unten)

 

Belegung wenn man auf die Pins der Rückleuchte schaut

 

O Rückleuchten O Nebelschlussleuchte O Masse O Led Lichtband.

 

 

linke seite :

 

pin 1 - äußere leuchte(pin4) bzw kennzeichenleuchte : Lichtband

pin 2 - braun : Masse

 

pin 3 - weiß/gelb :  Nebelschlußleuchte

 

pin 4 - blau/rot : Rückfahrleuchte

 

 

rechte seite :

 

pin 1 - blau/rot :Rükfahrleuchte

pin 2 - weiß/gelb : Nebelschlußleuchte

 

pin 3 -  braun : Masse

 

pin 4 - äußere Leuchte( pin 4)ichenleuchte, bzw Kennzeichenleuchte : Lichtband

 

 

Die Spannung für das innere Lichtband habe ich mir von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen:

 

 

Kennzeichenbeleuchtung :

 

 

Die Belegung des Stecker :

 

von links nach rechts:

1. Kabel braun --> schwarzes Kabel des SLN

2. Kabel grau --> schwarz-rotes Kabel des SLN

3. Kabel braun --> Kabel für den Taster, um den Kofferaum zu öffnen

4. Kabel schwarz --> Kabel für den Taster, um den Kofferaum zu öffnen

 

Also:

1. Braun - Masse

2. Grau - 12V

 

 

 

 

(Einfach mal die Bilder ansehen- viele Fragen lassen sich darüber auch beantworten)

 

Demontage der Heckklappenverkleidung

 

Einfach 2 Torxschrauben lösen (sieht man recht gu wenn man sich den Deckel mal genauer ansieht) sie befinden sich unten an der Kante..

 

Danach einfach KRÄFTIG und ohne ANGST an der Verkleidung ziehen!

beim erstenmal sitzen sie recht fest- beim 2-3-4 mal lösen gehts einfacher

Aber wie gesagt keine Angst beim abziehen, es sind auch nur 2 Schrauben - da wo man mit der Hand von unten reingreift wenn man die Hecklappe zu macht!

 

 

 

 

CODIERUNG

 

STG 09 - Bordnetz

 

* Btye 9 auf Bit 00 (Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht) // Standard: 16  JETZT 00 Dez

* Byte 10 auf Bit 00 (Zusatzfunktion Nebelschlussleuchten als Schlusslicht) // Standard: 00 

 

* Byte 12 auf Bit 32 (Zusatzfunktion Dimmung Standlicht hinten) // Standard: 16 JETZT 00 Dez

- damit wir das äussere Lichtband an das innere von der Helligkeit her angepasst in dem Fall hier auf 100% gleich der inneren Leuchte (wie Orginal FL)  !

 

* Byte 21 Bit 4 Nebelschlusslicht (NSL) als Bremslicht aktiv

NSL als Bremslicht aktiv

Ich habe weiterhin NSL als Bremslicht aktiv gelassen (bzw. so codiert)  - Ab Werk ist es NICHT codiert !

 

 WICHTIG !!!

Stg. 09 Bordnetz :

Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv

 

 

Um das Aufblitzen des LED-Lichtbandes zu verhindern muss die KALTDIAGNOSE STANDLICHT hinten deaktiviert werden.

 

Dieses verhindert das beim einschalten der Zündung das LED-Lichtband über die Lampendiagnose angesprochen wird und aufblitzt !!!

 

 

 

 

 

 

Da ich jetzt vermehrt darauf angesprochen wurde :

 

Was brennt beim Bremsen?

- die beiden Schlusslichtbirnen/Bremslichtbirnen in der aussen Leuchten sowie die Nebelschlussleuchten (gleich hell) auf 100%

- das Lichtband bleibt unverändert hell !

 

hier ein VIDEO davon:

http://www.motor-talk.de/.../...celift-rueckleuchten-t1876609.html?...

 

 

* Hier zwei Fotos wie es aussieht wenn das Abblendlicht/Standlicht eingeschaltet ist und gebremst wird :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

* Hier nur BREMSEN ohne Licht AN

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

 

 

 

Wann ist das Lichtband AN?

- Sobald das Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet ist

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=568361

 

ALLES AUS:

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=568360

 

Nur der Blinker:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=568356

 

 

 

 

 

So das sollte es gewesen sein, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...

 

- Dank nochmal an das Audi Zentrum ENNING in Recklinghausen !

 

 

 

 

 

Mfg

Andy

 

(c)  by Scotty18

Alle Bilder und Anleitungen sind nur mit meiner Genehmigung weiter zu verwenden.


Tue Jun 24 16:49:16 CEST 2008    |    Faltenbalg11963

Nicht schlecht, nicht schlecht,sieht auf jeden Fall not bad aus! Das sind doch die ganz neuen Rückleuchten, richtig?

 

Gruß

Tue Jun 24 16:50:12 CEST 2008    |    Scotty18

Ja sind die ganz neuen !  

Tue Jun 24 17:04:12 CEST 2008    |    Crypted

Spitzen Sache! Dankeschöööön!!!!

 

Gruß

 

Crypted

Tue Jun 24 17:12:08 CEST 2008    |    alexander-barth

Klasse, hätte nicht gedacht das sie auch bei der Farbe so geil wirken!

Bin mal gespannt wann ich die ersten in natura sehe ;)

Tue Jun 24 17:59:30 CEST 2008    |    Patriots

Hallo Andy,

 

Absolut geil , sag ich da nur.

Sehr gute Anleitung.

 

Grüße Wolfgang

Tue Jun 24 18:00:53 CEST 2008    |    Scotty18

Danke Dir :)

 

Ich bin die Anleitung noch ein bisschen am Überarbeiten und mit der Zeit werden noch weitere Fotos ergänzend ! 

Tue Jun 24 18:51:27 CEST 2008    |    Patriots

Vor allem auf die Bilder bei Dunkelheit bin ich gespannt.

 

PS: Super Blog, weiter so.

 

Grüße Wolfgang

Tue Jun 24 18:57:29 CEST 2008    |    kerbe11

Sieht super aus nur für einen Laien ist die Beschreibung zu wenig.

Sonst klasse das man weiß das es geht

Super:)

Tue Jun 24 19:09:31 CEST 2008    |    Scotty18

Für Lain kann ich dann telefonischen Support geben ....

 

Bilder im Dunkeln werde ich wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende bekommen da ich Nachtschicht habe und um 21h ist es nicht dunkel...

Tue Jun 24 19:10:57 CEST 2008    |    kerbe11

Danke gut zu wissen:)

MfG

Tue Jun 24 20:22:08 CEST 2008    |    Druckluftschrauber47239

Auf den Bildern sehn die Teile aus wie US Leuchten. Man könnte meinen an der Seite sei ein Reflektor und ne Aussparung für Sidemarker.

Tue Jun 24 20:22:45 CEST 2008    |    Crypted

Pin 4 = Leitung ziehen Heckklappe

 

Von wo bis PIN 4 muss die Leitung gelegt werden?

Tue Jun 24 20:25:12 CEST 2008    |    Scotty18

Du brauchst die Leitung nicht ziehen (steht auch im Blog) !!!

Du nimmst dir die Spannung einfach von der Kennzeichenbeleuchtung für das innere LED-Band.

 

wenn du umbedingt die Leitung ziehen willst (was schwachsinnig ist) dann musst du von PIN 4 zur inneren Leuchte ebenfalls "Pin4 bzw- der ganz äussere (rechts)) gehen....

Tue Jun 24 21:37:37 CEST 2008    |    Reifenfüller2469

Viel besser als meine Scotty, aber nun muss es langsam jeder verstehen ;).

 

Grüße

Tue Jun 24 22:02:54 CEST 2008    |    biglo

Kurzum, Perfekt beschrieben..

Tue Jun 24 22:07:09 CEST 2008    |    carlten

Super Anleitung Andy.

Hätte trotzdem noch paar Fragen.

Passen die alten Pins in den neuen Stecker, oder hast du die alten abgeknippst und neu dran gemacht?

Was für ein Birnchen ist als Blinker? Wie vorne im Scheinwerfer?

Hast du auch mal die NSL ohne Bremslichtfunktion ausprobiert, was würde besser aussehen. MfG

Tue Jun 24 22:12:16 CEST 2008    |    carlten

Die Kabel fürs Rückfahrlicht sind blau/rot laut Schaltplan, dementsprechend weiß/gelb für NSL.

gruß

Tue Jun 24 22:15:04 CEST 2008    |    Turboschlumpf52521

Hat einer Ahnung ob das beim A4 auch funzt?

Tue Jun 24 22:23:10 CEST 2008    |    Scotty18

Nein ich habe es noch nicht ausprobiert was bessr aussieht (ob mit NSL als Bremslicht oder ohne)... Werde ich die Tage mal machen..

Ich denke aber das ich bei NSL als Bremslicht aktiv bleibe...

 

Ich habe mir die "Pins" selber gebastelt- deswegen gibts dazu auch keine weiteren Informationen, diese durch den 6 poligen Stecker gesteckt und anschließend "verklebt" es würde aber auch OHNE kleben halten.

Ich habe nur als Wasserschutz es zusätzlich verklebt!

 

 

Ob es beim A4 auch geht kann icht nicht sagen- ich denke aber mal eher nicht da die Rückleuchten vom neuen A4 ganz andere Baumaße haben!

 

Mfg

ANdy

Tue Jun 24 22:24:57 CEST 2008    |    carlten

Würde ich auch sagen. und die des A3 passen ja auch nicht.

Tue Jun 24 22:26:34 CEST 2008    |    carlten

@Scotty. Danke, hat sich schon erledigt. habs weiter im Thread gelesen, werde wohl aber auch mit Silicon arbeiten. Sind die alten Pins genau die gleichen, die du verwendet hast?

gruß

Tue Jun 24 22:29:14 CEST 2008    |    Scotty18

Nein wie gesagt ich habe mir selber welche "gebastelt" bzw. hatte noch welche aus dem Modellbau...

Ich denke mal das der Heisskleber nicht schmilzen wird - denn hinter den Rückleuchten wird es bestimmt nicht über 80°C heiss.... aber das muss jeder selber wissen.

 

EDIT:

Die Schmelztemperatur von Heisskleber liegt bei 200°C !!!

Tue Jun 24 22:45:41 CEST 2008    |    carlten

Hast ja recht, nur ich hab Silicon mit Pistole zu hause dafür keine Heißklebepistole ;)

Danke nochmals für deine Hilfe.

Tue Jun 24 22:51:34 CEST 2008    |    Scotty18

Kein Ding... :-)

Tue Jun 24 23:30:16 CEST 2008    |    Mr.Hankey

Respect :)

 

Sieht echt geil aus! Sobald mein Freundlicher nach ca 3 Wochen Werkstatt-Aufenthalt meinen 8P mal wieder rausrückt, (Edit by Scotty18  DIE ANLEITUNG IST FÜR DEN SPORTBACK 8PA !!!)

werde ich deiner Anleitung Folge leisten ;p

 

Die Teilenummern für die 4-Pol-Stecker wären noch super hilfreich.

 

Auf jeden Fall tausend Dank für Deine klasse Anleitung!!!

Tue Jun 24 23:39:50 CEST 2008    |    Faltenbalg27665

hi

 

ohne gelsesen zu haben. also eine anleitung zum leuchten wechseln....nun gut ok...der gedanke zählt.

das zusammenspiel mit dem leuchtband und dem kennzeichen ist ein äusserst schönes ergebnis! *NICE* so könnten gerne MEHR audis umherfahren!

 

kritik:

-das zerlegen des fzgs wird nicht gezeigt. wo was gemacht werden muss und wie es befestigt ist.

-ein links original und rechts neu bild fehlt. also der direkte vorher-nachher vergleich fehlt.

-audifahrer nutzen den blinker nicht. hättest es als zusätzliches bremslicht umbauen können :mad::(:p

 

bye

Wed Jun 25 07:36:32 CEST 2008    |    Spurverbreiterung5714

Top Scoty!

 

Seit wann hasten du nen 2.0T ??? das DI verkauft um dir die Rückleuchten leisten zu können wa? :D

 - Zuviel Fahrzeugpflege ist eben doch nicht immer vom Vorteil ;) . Beim Abtrocknen bin ich an dem "I" vom TDI hängen geblieben.. Notlösung war dann das "DI" wegzumachen... Der neue Schriftzug ist aber schon bestellt!

Wann kann ich vorbei kommen um mir die Rückleuchten bei meinem Einbauen zu lassen? ;)

Wed Jun 25 11:18:40 CEST 2008    |    Mr.Hankey

@Scotty: Ups...mein Fehler...meinte natürlich den A3 8PA Sportback ;p

Wed Jun 25 14:49:50 CEST 2008    |    Crypted

@teamUV_wu-town

 

dann ließ mal lieber bevor du hier sowas schreibst und bleib bei deinem E34... (-)

Die Rückleuchten sind nagelneu und es wurde noch keine Mj. 2009 Facelift ausgeliefert. In einem Jahr werden mehr rumfahren. Keine sorge diese schönen Autos wirst du noch oft genug sehen. ^^

 

- Zum zerlegen gibt es schon genug Threads mit Anleitungen.

- Im A3 Forum gibt es genug Bilder, die kennt jeder der es auch umbauen will.

- Wir nutzten unseren Komfortblinker sehr gerne. Stimmts Audi Freunde?

Wed Jun 25 19:57:38 CEST 2008    |    Cherrypicker

Rrrichtig!

 

Also congrats, der Umbau ist gelungen!

 

Wie schauts eigentlich mit der Nebelschlussleuchte aus wenn man diese aktiviert. Das Licht in der Heckklape müsste dann doch deutlich heller werden, oder?? Davon habe ich noch keine Bilder gesehen.

 

Könnte man die Lampencheckfunktion nicht überlisten indem man einen dicken Kondensator zwischen der 12V Leitung für die inneren LEDs und der Masse macht?? Der Kondensator wird geladen und die Pulse abgefangen. Das wäre doch auch ein Ansatz, oder? Würde auf den Versuch ankommen.

 

Grüße

Wed Jun 25 20:32:51 CEST 2008    |    Scotty18

Die Pulse gehen auf die inneren sowie äusseren..

Habe das aber auch noch nicht kontrollieren können da mit der 2. Mann/Frau dazu fehlte ;) 

 

Wenn die NSL aktiv sind werden sie deutlich heller ....

 

MFg

Andy

Wed Jun 25 21:32:21 CEST 2008    |    carlten

Ich hab mir die alten äußeren Stecker nochmal angeguckt. Der Stecker selbst hat auch einen DIchtungsring drin. Ist das bei den neuen genau so oder muss man was seperat holen? Gruß

Wed Jun 25 21:51:06 CEST 2008    |    Cherrypicker

Genrelle Frage:

 

Wie schnell kommen denn die Impulse ungefähr (1, 2, 3... pro Sekunde). Kann sich die jmd. mitn Oszi anschauen wie deren Pulsdauer ist? Ansonste werde ich es machen wenni ch alle Teile endlich habe. Je nachdem könnte man dann den entsprechenden Kondensator einbauen. Ein 36V Modell sollte es schon sein, und nun kommt es je nach Pulsfrequenz auf die Faradzahl an.

Fri Jun 27 22:35:00 CEST 2008    |    Scotty18

UPDATE:

 

Man kann die Lampendiagnose deaktivieren... (siehe CODIERUNGEN) so das kein Aufblitzen mehr bei Zündung EIN entsteht!

Fri Jul 04 13:46:54 CEST 2008    |    Batterietester31780

Hej!!

 

Klasse Anleitung!!

 

Wollte nur fragen, wo es diese Rückleuchten zu kaufen gibt!? (bzw von wo duu deine hast?)

 

Danke, lg

Fri Jul 04 13:49:07 CEST 2008    |    Scotty18

Beim AudiHändler ;)  

Wed Jul 16 10:58:55 CEST 2008    |    Kurvenräuber6786

* Btye 9 auf Bit 00 (Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht) // Standard: 16

 

* Byte 10 auf Bit 00 (Zusatzfunktion Nebelschlussleuchten als Schlusslicht) // Standard: 00

 

* Byte 12 auf Bit 32 (Zusatzfunktion Dimmung Standlicht hinten) // Standard: 16

 

Und auf wieviel werden diese 3 dann codiert? Braucht man die Widerstände zwingend?

Thu Jul 17 10:44:15 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Top-Blog:

 

Sportback Rückleuchtendesign am A4 8E B7

 

[...] Blog von Scotty hat mich auf die Idee gebracht und im LED Fred ist es wohl ein wenig untergegangen. HIER

 

Da momentan alle Rufe nach LED Rückleuchten immer lauter werden will ich mal in eine andere Richtung [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 08 14:44:05 CEST 2008    |    Antriebswelle10149

Das sieht wirklich super aus .

Könntest Du dir vorstellen diesen Umbau an meinen Fahrzeug zu machen .

Deine Anleitung ist toll aber mit Elektrik hab ich es nicht so.

 

Gruß

Steff

Deine Antwort auf "Einbauanleitung (Bilder) A3 Sportback Facelift Rückleuchten"

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