• Online: 2.907

Sun Oct 28 11:25:31 CET 2012    |    Kollegola    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 500SEC, Mercedes, S-Klasse, W126

Horridoo Sternenfreunde

In den letzten Monaten hat sich wieder einiges an meinem SEC getan.

 

Aber zuerst einmal eine Traurige Nachricht.

Aufgrund extremen Platzmangels, und dem grösseren "Dachschaden", habe ich mich, nach sehr langen überlegen, schwersten Herzens von meinem 500 SE getrennt :(:(:(:(

Wobei ich mich im Nachhinein Frage, ob ich nicht den grösseren Dachschaden hatte, als ich mich dazu entschied :cool::cool::cool:

Aber was solls, die Entscheidung ist gefällt, das hineingesteckte Geld bekam ich herraus, und immerhin hatte ich enormen Spass am Schrauben.

Dieser spass am Schrauben habe ich aber durch den SEC, immer noch:D.

Wobei ich zugeben muss, das die Revision der Vorderachse, nicht immer Spass machte.

 

Da sich ein leichtes Klopfen von der Vorderachse bemerkbar machte, entschied ich mich für eine Komplett Revision. So habe ich für die Nächsten Jahre Ruhe.

Gemacht wurden:

Alle 4 Stossdämpfer erneuert.

Bremsabstützung komplett neu gelagert.

Traggelenke erneuert.

Querlenker oben erneuert.

Querlenker unten neu gelagert.

Sämtliche Spurstangen erneuert.

Lenkungsdämpfer erneuert.

Stabi neu gelagert.

Radlager erneuert.

Alle Achsteile entrostet und neu Lackiert.

Lenkungspiel eingestellt.

Achsvermessung durchgeführt.

 

Die Zerlegung ging Relativ schnell voran, nach ca. 6 Stunden lag die Vorderachse komplett auf dem Boden verstreut.

Die Schrauben der Bremsabstützung gingen bis auf eine sehr gut auf. Die Käfige waren nicht weggerostet.

Nur eine Schraube erforderte meine Komplette Erfahrung und Geduld :mad:

Ich hab gleich eine Gabelschlüssel für die Muttern angefertigt, damit ich schön in den kleinen Spalt reinkomme.

Das funktionierte erst recht gut, dann aber lief das Gewinde immer schlechter, so das der angefertigte Schlüssel gleich mal auseinader brach :mad::mad::mad:

Da er von der Seite angeschliffen werden musste, verlor er eben seine Stabilität.

Also wieder einen angefertigt, und die Mutter wieder ein Stück zurrückgedreht, dann wieder auf, und wieder zu, und wieder auf,zu,auf,zu...............

So nach einer gefühlten halben Stunde war ich 2 Gewindegänge weiter, aber da war dann Ende.

Der Schlüssel gab auch seinen Geist auf, und ich muss sagen, in der Verzweiflung fliegen die ganz schön weit:eek::eek:

Meine Letzte Option, war dann die Bohrmaschine. Durch den kleinen Spalt habe ich dann die Mutter aufgebohrt. Was für eine Geburt!!!!

Somit war die Lange Schraube auch hinüber, die dann auch gleich 22 € kostete.

 

Der Rest war dann nur noch Formsache.

Die ganzen Teile eingepackt, und in die Werkstatt gefahren, wo ich die ganzen Lager herraus und wieder hinein gepresst habe.

Die Lager waren alle ziemlich fertig, also war die Entscheidung das beste.

Der Zusammenbau verlief dann ohne Probleme und war auch recht Flott erledigt.

 

Dannach habe ich dann die Spur komplett neu Einstellen lassen, inclusive das Lenkungspiel.

Dies war schon enorm, das ist nach der einstellung wohl um einiges Besser geworden, aber ich denke das Lenkgetriebe sollte ich die nächsten Jahre auch in Angriff nehmen.

 

Jetzt ist das Fahren wieder eine Freude, keine Geräusche mehr und läft Sauber in der Spur, so wie es sein sollte.

Die Hinterachse ist nächste Jahr dann fällig, macht wohl noch keine Anstalten, aber nach 24 Jahren wird auch dies kein Fehler sein.

 

Danach habe ich dann noch ein paar kleinigkeiten behoben, die noch im Argen waren.

Der Rechte Gurtbringer funktionierte nicht, da fehlte das Steuergerät:confused:

Da hier in der Nähe gerade jemand ein SEC Auschlachtet, habe ich dann gleich mal ein Paar Teile abgestaubt.

Steuergerät eingebaut, und siehe da, er geht wieder :D:D:D

Den Kühlergrill habe ich gleich noch ausgetauscht, da meiner an einigen Stellen gebrochen war.

Der andere hatte einen Tempomat drin, so habe ich den Hebel mit samt der Verkleidung gleich auch mitgenommen, und gleich Eingebaut.

Auch dieser Funktioniert Einwandfrei.

 

Somit Funktionieren alle Elektrischen Helferlein, bis auf das Heckrollo.

Dieses wird aber diesen Winter gemacht, wenn ich den Hechscheibenrahmen erneuere.

 

Ein paar wochen zuvor habe ich mir noch die Originalen AMG Felgen vom 126er besorgt, da konnte ich nicht anderst, die Gefielen mir richtig gut.

Das andere Coupe hatte auch Graue Blinkleuchten drin, und die sahen gar nicht so übel aus, da nahm ich die mal mit, umbauen kann ich immer wieder.

Man möge mir die kleinen Ausrutscher Verzeihen, aber mir gefällt es im Moment sehr gut, da sie den gleichen Farbton haben, wie die Hauptscheinwerfer.

 

So nun bin ich wirklich weit gekommen, Rost habe ich verzweifelt gesucht, und bisher wirklich minimal was gefunden.

Am Unterboden etwas Flugrost, was eigentlich nicht erwähnenswert ist. Wird dann noch schön entfernt, und versiegelt.

Über den Winter habe ich ja richtig schön Zeit dafür:cool:

 

Die nächste Baustelle ist jetzt der Heckscheibenrahmen, der neue liegt schon da, also kann es losgehen.

Natürlich werde ich auch davon Berichten.

Bis dahin

Allen eine Gute Fahrt

Grüssle Kollegola


Sun Oct 28 11:32:56 CET 2012    |    Goify

Saubere Arbeit und das Fluchen gehört wohl zum Schrauben. Meine Vorderachse ist nun in Teilen auch neu, jedoch habe ich es aus Zeitmangel machen lassen. Schont das Nervenkostüm und ist auch nicht so viel teurer gewesen.

Sun Oct 28 13:00:45 CET 2012    |    Schattenparker50835

Das mit dem 500 SE ist natürlich Schade, aber hätte man das überhaupt anständig reparieren können?

Aber der SEC macht natürlich auch was her, gerade in der Farbe.

Sun Oct 28 14:16:35 CET 2012    |    Kurvenräuber51705

Was muß man denn ablegen für so nen SEC .... wurde der schon mal saniert .... sieht ja aus wie frisch vom band :eek:

Sun Oct 28 15:54:38 CET 2012    |    Audifan-74

Super Auto!!! Gefällt mir total!!!

Sehr gute Arbeit! Berichte bitte weiter von Deinem Schätzchen. Lese immer fleissig mit.

 

Gruß

Daniel (Ex-Brücken-Passat-Fahrer)

Sun Oct 28 16:38:04 CET 2012    |    Kollegola

Danke euch.

So wie es Aussieht ist alles noch Original, also nichts saniert.

Das Einzigste was mal Lackiert wurde, war die Motorhaube.

Ansonsten haben da noch nicht viel dran rumgeschraubt.

 

Was man da so ablegt ist verschieden, kommt nach dem Zustand drauf an, aber ich denke das man schon Minimum 7000 € Rechnen muss, wenn man einigermassen ein Model möchte das nicht gleich eine Baustelle ist.

Grüssle

Claus

Mon Oct 29 10:35:57 CET 2012    |    bronx.1965

Saubere Arbeit, sehr schöner Wagen. Die Substanz scheint sehr gut erhalten. Beim Heckscheiben-Rahmen wünsche ich viel Spaß und werde es verfolgen. Das ist nicht so leicht zu machen. Hast Du da Handlungsbedarf in Sachen Rost? Wenn ja, mit was versiegelst Du?

 

Mit Grüßen, Bronx.

Mon Oct 29 10:49:58 CET 2012    |    Goify

Der Heckscheibenrahmen gilt ja gemeinhin als Todesurteil, falls dieser verrottet sein sollte. Den zu Tauschen ist richtig großes Kino, aber das wirst du selbst schon wissen.

Mon Oct 29 11:08:00 CET 2012    |    bronx.1965

@Goify:

 

Genau. Ist DIE Achillesferse. Je früher man da ran geht, umso besser. Zumal die Coupes da ganz vorne liegen. Warum das so ist, hat sich mir bisher nicht erschlossen. C-Säulen verkleidung und Hutablage raus geht ja noch. Dachverkleidung auch, aber dann wird es knifflig. Soweit ich's in Erinnerung hab, muss man die fragilen Chromteile VOR dem Widereinbau auf die Dichtung montieren.

Tue Oct 30 14:18:00 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Du bist berufen!!!!!!! DU kannst schrauben !!!!!!!:eek::eek::eek: Bändiger des C126,Respekt, da hätten andere schon aufgegeben......

Tue Oct 30 14:32:29 CET 2012    |    bronx.1965

@Fordlover:

 

Zu viel der Blumen :p Ich HABE aufgegeben, ich habe VERSAGT !!! Mea Culpa! ich schrieb ja nicht umsonst das es mich interessiert. An meinem damaligen war der Rahmen fast unrettbar verloren.

Jemanden finden, der sich das zutraut, war das größte Problem. Demontage kann man ja selber machen, auch der Einbau der Scheibe ging besser als gedacht. Aber man sollte wissen, wann Ende ist. :D

Nix ist schlimmer als Pfusch.

Wed Oct 31 19:07:01 CET 2012    |    Kollegola

Danke euch.

Von Aussen sieht man fast gar nichts am Rahmen, eine kleine stelle drückt unter dem Gummi herraus.

Von unten ist da schon mehr zu sehen.

Wassereintritt habe ich auch schon.

Ich kann mir vorstellen wie es unter dem Gummi aussieht, bin auf alles Gefasst :cool:

Aber so schnell gebe ich nciht auf, da hab ich schon andere Baustellen hinter mir.

Ich habe auch schon ein Unimog Fahrerhaus mit dem Schweissgerät Restauriert :D:D

Da der Wagen sonst so gut wie keinen Rost hat, wäre das eine Schande ihn so zu lassen.

Ich denke schon das es eine grosse Herrausforderung ist, aber ich bin da zuversichtlich, das ich auch diese Meistern werde.

Anbei ein paar Bildchen von dem Unimog den ich Geschweisst habe.

Grüssle


Fri Dec 27 11:54:43 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes S-Klasse:

 

Ausbau Traggelenk der Bremsabstützung ?

 

[...] alles mit Rostlösen einsprühen und ein bisschen einwirken lassen.

 

Hier habe ich Bilder davon gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../500sec-vorderachsrevision-t4256550.html

 

Viel Spass dabei

Grüßle

Claus

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "500SEC Vorderachsrevision"