• Online: 4.102

Sun Jan 22 11:59:54 CET 2017    |    Kollegola    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Mercedes, S-Klasse, W126

Nach etwas Längerer Pause, melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)

Da das Getriebe am SEC schön etwas Länger inkontinent ist, habe ich mich nun hingerissen dies zu beheben.

Die Undichtigkeit war zwischen Motor und Getriebe, was dann sehr schnell auf die Primärpumpe Schliessen lässt. Dazu muss das Getriebe raus.

Da ich inzwischen eine Halle gemietet habe, wo der Dicke schön Trocken und Warm steht, macht das Basteln gleich etwas mehr Spass :)

Nur Fehlt mir eine Hebebühne, also muss da eine Lösung her :confused:

Da fiel mir ein, das ja Viele mit Paletten Möbel bauen, könnte man das Sortiment doch mal etwas Ausweiten :cool:

Da ich Gerade ein paar Stapel auf Lager habe, wurde das dann gleich umgesetzt.

Das Ergebnis war dann gar nicht so schlecht :)

HolzhebebühneHolzhebebühneBereit zum SchraubenBereit zum Schrauben

 

Nachdem dies Erledigt war, was ganz schön Zeit in Anspruch nahm, begutachtete ich erst mal den Unterboden.

Der sah soweit sehr gut aus. Bremsleitungen waren wie neu. Leichter Rost war nur an der Hinterachse und unter dem Kofferraum über dem Auspuff Endtopf zu sehen. Da werde ich dann gleich auch in Angriff nehmen.

Natürlich schwitzte das Hinterachsdifferential, denn wie heisst es so schön: Ein Mercedes Differential das nicht Schwitzt, ist Neu oder Leer :D

Also setzte ich mir das auch mal auf die To do Liste.

DifferentialDifferentialBremsleitungenBremsleitungen

Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, ging es dann los. Erst mal die Auspuffanlage raus, ich muss sagen, die hat ganz schön Gewicht.

Danach dann die Abschirmbleche raus, damit ich an die Kardanwelle komme. Diese habe ich dann auch gleich komplett ausgebaut. So habe ich schön Platz zum Arbeiten. Dabei entschloss ich mich auch gleich, die Hardyscheiben und das Mittellager auch gleich zu erneuern. Wenn ich schon mal alles zerlegt habe.

KardantunnelKardantunnelDifferentialDifferentialKardantunnelKardantunnel

So nun ging es an das Eingemachte, an Getriebe :) Da ich alles alleine machte, ging es etwas länger, aber einfacher als ich dachte. Nach 2 Stunden war das Getriebe dann raus.GetriebeGetriebeGetriebeGetriebeGetriebeGetriebe

 

Dann hab ich gleich noch den Zahnkranz am Motor abgeschraubt, und legte das Frei, was ich schon Ahnte.

MotorMotorMotorMotor

 

Der Kurbelwellen Simmerring war auch undicht. Natürlich hätte ich ihn so oder so Erneuert, denn die arbeit muss ich so schnell nicht noch mal haben :)

 

 

Differential

Nachdem ich das Getriebe zum Spezialisten gebracht habe, war es Zeit sich um das Differential zu kümmern

Das war relativ schnell ausgebaut, die Antriebswellen abgeschraubt, 3 Schrauben , wo es gelagert ist, gelöst, und schon war es draussen.DifferentialDifferentialDifferentialDifferential

Der zustand vom Differential hat mich nicht wirklich Überrascht.

Das war kein Fehler das ich es auch gleich ausgebaut habe.

Dann habe ich es Zerlegt, alles sauber gemacht und dann die Teile gleich bestellt.

Differential abgeschliffenDifferential abgeschliffen

Differential ZerlegtDifferential Zerlegt

Die Lager innen, sowie das Spiel waren soweit noch in Ordnung, da es sonst keine Geräusche machte, entschied ich mich, es dann nur Abzudichten.

Bis die Teile dann da waren, habe ich das Gehäuse sauber abgeschliffen und entrostet.

Leider habe ich es verpasst, davon Bilder zu machen :( Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung :)

ZusammengebautZusammengebaut

Als ich es zusammengebaut habe, habe ich es nochmals sorgfältig abgeschliffen, gereinigt und danach Grundiert und Lackiert.

LackiertLackiertFertigFertig

Ich denke das Ergebnis lässt sich sehen :)

Jetzt muss es nur noch Dicht sein

 

Soweit so gut.

Inzwischen bekam ich einen Anruf, das das Getriebe innen schon recht verschlissen ist, so Entschied ich mich dann für eine Generalüberholung.

Da werden alle Teile erneuert inclusive Wandler.

Ich denke dann habe ich für die nächsten 30 Jahre wieder Ruhe :)

Somit hatte ich Zeit für den....

 

Unterboden

Den hatte ich dann an den Betroffenen Stellen sauber abgeschliffen, und danach mit Phosphorsäure behandelt. Dies Wiederholte ich dann nochmals, so das überhaupt kein Rost mehr vorhanden war.

unterbodenunterbodenDifferential aufnahmeDifferential aufnahmeUnterbodenUnterboden

Dann wurde alles Grundiert. Da diese Braun war, hatte ich mir dann einen 2 K lack besorgt, der ungefähr den Farbton hatte, wie der Unterboden vorher. Es traf den nicht ganz, aber sah doch um einiges besser aus als das Braun :)

UnterbodenUnterbodenKardantunnelKardantunnelUnterboden EndtopfUnterboden EndtopfKardantunnelKardantunnel

Die Achse hatte ich dann auch Schwarz Lackiert, so wie sie auch Original Lackiert war.

Das Ergebnis war bestechend, jetzt kann ich sagen das er nahezu Rostfrei ist

Achse rechtsAchse rechtsAchse linksAchse linksUnterboden EndtopfUnterboden EndtopfAchseAchse

 

Da das ganze nur in Ruhe ein paar Tage Trocknen kann, konnte ich mich noch um eine andere Baustelle kümmern, die mich schon einige Zeit Nervte.

 

 

Gurtbringer

Der Linke Gurtbringer funktionierte nicht mehr so wie er sollte, er kam zwar noch raus, aber man musst ihm oft noch nach helfen.

Also habe ich den erstmal Freigelegt, um die Ursache zu Erfahren.

VerkleidungVerkleidungKariesKariesZahnrad GurtbringerZahnrad Gurtbringer

Diese hatte ich gleich erkannt, das Zahnrad hatte Karies :)

Jedesmal wenn die Zahnlücke kam, griffen die Zahnräder nicht mehr richtig, und man musste Nach Helfen.

Da diese nicht als Ersatzteile erhältlich sind, gab es nur 2 Möglichkeiten. Neuer Gurtbringer oder Basteln.

Da schon ein Gebrauchter Gurtbringer einige 100 Euro kostet, war die Sache schnell Klar.

Nach einige Recherchen im Netz, stieß ich auf einen Beitrag wo einer das selbe Problem hatte.

Er hatte sich ein Zahnrad anfertigen lassen. Also suchte ich etwas im Netz rum, und fand einen Anbieter der sogar das Zahnrad, das ich brauchte, schon im Angebot hatte.

Dieses hatte nur, anstatt einer Achse, ein Loch in der Mitte. Ich nahm dann nur ein Stück Messingstab, und Befestigte es mit dem Zahnrad.

Nach dem Einbau stellte ich gleich fest, es Funktioniert :):):):)GurtbringerGurtbringer

Das ganze kostete mich keine 20 Euro. Habe da gleich 2 Bestellt, denn Rechts wird das sicher auch noch kommen.

Somit ist das auch wieder Erledigt und ich bin wieder Zufrieden gestellt :)

 

 

Zusammenbau

Da jetzt nun alles Erledigt war, ging es an den Zusammenbau. Als erstes Baute ich das Differential wieder ein.

Dabei habe ich auch gleich die ganzen Gummilager erneuert, die nicht mal so Günstig waren als ich Dachte. Aber wer weiß ob es die in ein paar Jahren noch gibt.

DifferentialDifferentialDifferntialDifferntialKardanlagerKardanlagerHardyscheibenHardyscheiben

Hardyscheiben und Kardanwellenlager hatte ich dann auch gleich angebaut.

Inzwischen habe ich dann mein Getriebe abgeholt.

Der erste endruck war schon Gewaltig, dachte erst es ist komplett neu, was es innen eigentlich fast ist :)

GetriebeGetriebeGetriebeGetriebeGetriebeGetriebeGetriebeGetriebe

Einbauen mussten wir zu zweit, da mussten wir uns ganz schön reinknien. Es war ganz schön schwer. Aber es hat dann doch gut Funktioniert. Jetzt bin ich Froh das es alles Erledigt ist. Nur noch Öl auffüllen, Kardan und Auspuff einbauen und Unterboden Konservieren, dann ist auch diese Baustelle erledigt. Ich Freue mich schon auf April, auf die erste längere Probefahrt :DEingebautEingebautEingebautEingebautIch :-)Ich :-)

Zum Schluss noch ein Bild vom Schrauber :p

Nun wurde viel Geschrieben, aber auch viel gearbeitet.

Ich denke ich bin jetzt mit den Schlimmsten Sachen durch.

Jetzt muss ich ihn nur noch erhalten

Hat Dir der Artikel gefallen? 36 von 36 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 22 12:44:42 CET 2017    |    tommy_c20let

Wahnsinns Arbeit, du hast meinen vollsten Respekt! :eek:

Wie habt ihr denn das Auto auf die Paletten bekommen? :D :D :D

 

Grüße vom Baden- ins Schwabenländle :p,

Thomas

Sun Jan 22 12:44:56 CET 2017    |    Ben_F

Sehr interessanter blog von einem tollen auto.

Dein bericht hat mir super gefallen!

 

Eine Frage hab ich. Wir haben auch eine Halle, bisher aber keine Hebebühne. Die Palettenlösung erscheint mir recht nützlich, als Übergangslösung. Die Frage is nur, wie hast du den Wagen da rauf bekommen auf den stapel?

Sun Jan 22 12:48:56 CET 2017    |    Goify

Und vor allem, wie wieder heil runter?

Sun Jan 22 12:57:13 CET 2017    |    tomato

Zitat:

Wie habt ihr denn das Auto auf die Paletten bekommen?

Davon hätte ich ja gerne mal eine Fotoserie gesehen. :confused:

 

Zitat:

Und vor allem, wie wieder heil runter?

Das stelle ich mir so ähnlich wie bei Jenga vor. :D

 

Respekt vor der ganzen Arbeit, aber das Auto ist es sicher wert.

Sun Jan 22 14:00:17 CET 2017    |    Rostlöser27219

Exzellente Arbeit!!!

-:)

Ich ziehe meinen Hut!!!

 

Gruss

Nico

Sun Jan 22 14:15:43 CET 2017    |    Trottel2011

Gute Arbeit! Sieht nach sauberer Ausführung aus :)

 

So muss das werden :)

Sun Jan 22 14:16:21 CET 2017    |    Batterietester50460

Saubere Arbeit und schöner Wagen.

 

Den Wagen auf die Paletten? Na easy ... mit'm Stapler. So hat's wenigstens mein Mann damals mit unserem gemacht.

 

Hättest du mir mal den Link für den Zahnrad Nachbastler? Sowas kann man immer gebrauchen.

Sun Jan 22 15:59:27 CET 2017    |    Kollegola

Jetzt weiss ich was ich Vergessen habe, zu Berichten wie das Auto da hoch kam :-D :-D

Ich habe erst 4 stück aufgestappelt und 3 stapel hintereinander, dann davor 2 hoch dann davor eine hoch. Auf eine Palette kommt man hochgefahren, mit jeweils noch ein Kantholz davor. Die stufe mit den 2 Paletten konnte ich mit der Auffahrrampe überwinden.Darauf Auchten das ganz hinten ein Anschlag ist, das sich die Paletten nicht verschieben können. Als er oben war, habe ich dann immer ein Rad hochgebockt und dann eine Palette drunter geschoben. Das geht aber nur mit dem Originalem Wagenheber (der zum drehen) . Da nur der genügend hoch geht. Natürlich braucht es da Zeit. Nichts um mal nur schnell was Schauen :-D. Viellecht mache ich mir da was festes zum Ölwechsel machen. Da reichen 2 oder 3 hohe Paletten oft aus.

 

@Nette Hexe

Die Zahnräder habe ich bei Ebay gefunden. Die passen Perfekt.

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/301359405692?...

Sun Jan 22 20:23:46 CET 2017    |    max.tom

Super Arbeit die sich lohnt:)grüsse aus BADEN WÜRTTEMBERG

Sun Jan 22 20:32:19 CET 2017    |    VentusGL

Toller Bericht, allein der schöne Benz auf den Paletten ist schon der Hammer :)

Sun Jan 22 20:48:38 CET 2017    |    Goify

Wenn ich vom originalen Wagenheber lese, wird mir ganz schlecht, weil das Teil für den Rost rund um die Wagenheberaufnahmen verantwortlich ist. Das Teil nimmt man allerhöchstens 3.000 km fernab der Heimat bei einem Notfall zur Hilfe.

 

Ansonsten saubere Arbeit und ich muss an meinem Benz diesen Sommer noch einiges machen. Morgen kommt erst mal eine rostfreie Tür, die noch lackiert und umgebaut werden muss.

Sun Jan 22 22:13:17 CET 2017    |    apfelgruener

Haha, mit den Paletten ist echt genial. :D

Mon Jan 23 08:31:42 CET 2017    |    Käfer1500

Originell, aber Paletten sind eigentlich nicht für solche punktuellen Belastungen gebaut. Da sind mir schon dickere Holzbretter unter weniger Radlast gebrochen ....

Du scheinst es insofern richtig gemacht zu haben, als das die Räder genau auf dem stabilen Holzblock in der Mitte gestanden haben. Nachahmer, die das nicht bedenken, sind hier aber leider Aspiranten für den Darwin Award.

Mon Jan 23 10:04:12 CET 2017    |    Goify

Laut Norm halten Europoolpaletten 1.000 kg als Punktlast und 2.000 kg als Flächenlast aus. Wie schon oben geschrieben, darf die Punktlast aber nicht genau auf einem freien Brett liegen.

Mon Jan 23 10:08:55 CET 2017    |    enrgy

"Nachahmer, die das nicht bedenken, sind hier aber leider Aspiranten für den Darwin Award"

 

tiefer als bis zu den schwellern bricht er aber auch dann nicht ein ;-)

 

überhaupt erinnert mich das an so diverse "home-inventions" filmchen auf youtube. meistens ausm ostblock, dann steht da aber auch nur ein dacia/lada auf so einer kosntruktion.

allerdings bauen die russen dann gerne höher, so daß man auch richtig drunterlaufen kann....

hier ist ja weder fisch noch fleisch, so eine arbeitsposition halb knieend/hockend stelle ich mir sehr anstrengend vor, dazu noch mit den teilen, die da demontiert wurden.

wenn du schon eine so tolle halle zur verfügung hast und viel schraubst, würde ich das geld für eine hebebühne mal ernsthaft in erwägung ziehen.

Mon Jan 23 10:19:26 CET 2017    |    Achsmanschette134625

Also mich beeindruck besonders, daß Du das alles in der Hocke bewältigt hast, da würden mir schon nach 5 Minuten die Beine brennen - Respekt!

 

Toller Bericht!

Mon Jan 23 16:35:12 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Caddy-Kutscher:

 

Kühlwasser oder Wärmwasser..?? - Caddy-Forum OT

 

[...] dachte schon der Lars bockt den Audi abenteuerlich auf

 

Da sind aber wohl noch andere Schmerzfrei.

 

http://www.motor-talk.de/.../...zt-ist-das-getriebe-dran-t5924014.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 23 18:40:10 CET 2017    |    Kollegola

Was man hier nicht erkennen kann, das ich unter den Rädern Eisenplatten habe, die das Gewicht verteilen. Ich hatte mal einen LKw mit Wechselbrücke, da legte ich die immer unter die Füsse. Die hielten pro Fuss mindestens 3 Tonnen aus, ohne das man was am Untergrund bemerkte.

Dazu haben die noch einen Griff dran, der hier noch zusätzlich als Wegroll Sicherung Dienen.

Bei diesem Wagen, gehe ich nicht unnötig Risiken ein :-)

Es ist hier wie beim Schrauben, wenn man unüberlegt Handelt, dann geht es nicht gut aus ;-)

@ Goify

Diese Wagenheber nehme ich auch nicht gerne, aber in diesem Fall waren es die Einzigsten die so einen hohen Hub haben. Aber ich bin ja sowieso beim Konservieren, dann kommen die Wagenheber aufnahmen auch gleich dran :-)

Mon Jan 23 21:01:55 CET 2017    |    Federspanner136113

Bei diesen Bildern fällt mir nur eins ein: da kann jemand nicht ganz bei Trost sein! Bitte, bitte, bitte: nicht nachmachen!!! Das ist leichtsinnig, lebensgefährlich und widerspricht jeder Sicherheitsregel, die man sich nur vorstellen kann, selbst denen, die noch niemand zu Papier gebracht hat, weil niemand auf die Idee kam, dass jemand so dumm sein kann. Ich schreibe das als Warnung an alle und bin mir dabei sicher, dass dem TE nicht zu helfen ist, dem werden tausend Argumente einfallen, warum er meint, dass ihm nichts passiert. Daher werde ich hier auch keine Diskussion führen. Bitte nicht nachmachen, und ich bin raus... unglaublich... kopfschüttel.

Mon Jan 23 21:06:32 CET 2017    |    apfelgruener

Bei deiner Antwort fällt mir nur eins ein: Dann guck weg!

 

Ansonsten - Wer schon mal ne Europalette in der Hand hatte, weiß das man da auch nen Panzer draufstellen kann :D

Mon Jan 23 21:08:54 CET 2017    |    Trottel2011

Europalaletten sind alles Andere als instabil. Da spricht ein 'Fachmann' da oben... Geht ja mal gar nicht so ein Text! :D

Mon Jan 23 22:32:25 CET 2017    |    Jungbiker

Cooler Resto-Blog. Gefällt mir.

 

Das Getriebe ist super geworden. Sieht aus wie neu.

Ansonsten ist der Wagen in einem tadellosen Zustand.

 

Auch der Tipp mit den Zahnrädern ist Gold wert. Wieder mal typisch, dass man da Zahnräder aus

Kunststoff verbaut. So was nennt man wohl geplante Obsoleszenz. Könnte ja sonst ewig halten.

Mon Jan 23 23:22:19 CET 2017    |    Daemonarch

Ideal wären wohl nachfertigungen aus Metall...

Tue Jan 24 07:58:03 CET 2017    |    Goify

Metall-Zahnräder könnten aber geräuschvoller sein, was man wohl vermeiden wollte. Der Gurtbringer soll ja nur leise summen und nicht kreischend ausfahren.

Tue Jan 24 10:56:52 CET 2017    |    Rostlöser240

Ja hallo,

eine Echt kuriose idee mit der Palettenbühne habe ihre beschreibung leider nur noch nicht so ganz verstanden. Ein Händyvideo oder so wäre vieleicht toll gewessen.

Tue Jan 24 18:34:56 CET 2017    |    Multimeter14465

Wahnsinn! Eine geniale Idee das Auto auf die Paletten zu stellen. Der Beschreibung nach ist das einzige Problem daran den Wagen auf die Paletten zu kriegen, ohne das nicht irgendwas ins Rutschen kommt. Ist er einmal oben und die Paletten liegen sauber aufeinander steht das Auto bombenfest.

Aber die ganzen Arbeiten in der Hocke ausführen ist schon recht mutig, wenn man weiss was so ein Getriebe wiegt. Wieviel Tage danach noch Muskelkater?

Tue Jan 24 18:42:41 CET 2017    |    max.tom

Am besten einen kleinen sitzhocker benutzen ,des mache ich immer wenn ich auf meine Kleine Grube fahre zum Schrauben :)

Tue Jan 24 21:11:00 CET 2017    |    tartra

Die GrundIdee ist nicht neu.:D

Auto heben

 

Und zu den Bedenkenträgern, so eine EURo Palette ist mit das sicherste was man verwenden kann, das ist im Grunde sicherer als der Wagen auf den eigenen Rädern:p.... sofern man nicht die 10 Jahre alten morschen EUR P. aus dem Garten nimmt.

 

Wär mir aber trotzdem zu stressig ... alleine das Rumwuchten dieser Mistdinger ... ne da wären meine Bandscheiben schon am Ende...:D

 

Passt in die Zeit, EU Paletten sind ja aktuell voll im Trend, habe gelernt, dass das UpCycling heißt.

 

Alle die mit den Paletten beruflich zu tun haben verdrehen wohl nur die Augen, wenn man sich die Dinger als Wohnzimmercouch oder Ehebett vorstellt.:D

Tue Jan 24 23:46:16 CET 2017    |    GoLf 3 Bastler

Saubere Arbeit :D Da kann die erste Ausfahrt ja kommen :D Aber war ja klar das hier wieder ein Berufsbedenkenträger um die Ecke kommt. Wir sind schließlich in Deutschland ! Da traue ich einigen "Profi Wagenhebern / Bühnen" weniger zu als dieser Konstruktion.

Wed Jan 25 05:36:04 CET 2017    |    Kollegola

Muskelkater hatte ich keinen. Die meiste Zeit konnte ich im Sitzen Arbeiten :-). Kritik gehört dazu , schliesslich gibt es Verschiedene Meinungen. Nur manche müssen da gleich Ausarten und beleidigend werden. Na ja wenn der Wortschatz nicht zu mehr reicht, denke ich auch nicht das man wo anderst mehr Erfahrung hat ;-) . Zumal diejenige die den Originalen lummeligen Wagenheber kennen, diese Konstruktion hier bevorzugen :-).

Wed Jan 25 07:55:31 CET 2017    |    Goify

Wobei ein gescheiter Wagenheber, der den Wagen auf 70 cm anhebt nun nicht die Welt kostet. Das macht die Aktion wahrscheinlich wesentlich schneller.

Irgendwann steht bei mir in der Garage eine Nussbaum, weil ich auch nicht jünger werde.

Wed Jan 25 09:00:25 CET 2017    |    dean7777

Bravo! Sehr gute Leistung! Es erinnert mich an meine Aktionen mit meinen alten BMW´s... hatte ich auch alleine die Getriebe aus- und eingebaut....

 

Übrigens, der SEC ist einer der schönsten je gebauten Autos!

Wed Jan 25 18:08:42 CET 2017    |    Zapfer06

Moin Gemeinde,

 

schöner Bericht,und tolle Bilder.

 

Tolles Auto und Klasse Bühne ;-)

 

Aber ich würde irgendwann Geld für ne Bühne in die Hand nehmen , refinanziert durch Vermietung an Freunde und Beikannte.

 

Ich hoffe das sich die ganze Mühe gelohnt hat und wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

 

und noch mehr solcher Berichte.

 

So Long

 

Der Zapfer

Wed Jan 25 18:10:03 CET 2017    |    Batterietester48553

Ich bin immernoch der Meinung das es mein überholtes Getriebe ist :D Freu mich schon auf April!

Wed Jan 25 23:28:19 CET 2017    |    schrauber10

"Der Kurbelwellen Simmerring war auch undicht. Natürlich hätte ich ihn so oder so Erneuert, denn die arbeit muss ich so schnell nicht noch mal haben :)

 

So einen Fehler hatte einst auch bei meinem 600-er. Aber der Erfolg mit einem neuen Simmerring war nur von krzer Dauer weil das Lager ausgeschlagen war.

 

Ich hoffe mal daß es hier nicht so ist.

 

schrauber

Fri Jan 27 20:06:57 CET 2017    |    Kollegola

Eine Hebebühne ist bei mir die nächste grössere Investition, wahrscheinlich brauche ich die dann kaum noch :-D :-D :-D

Mir war jetzt erst mal das Getriebe wichtiger, so habe ich meine Baustellen jetzt abgeschlossen.

 

@ schrauber

Ich hoffe das jetzt auch nicht, aber da er nicht so sehr Undicht war, bin ich guter Dinge.

Dazu hat der Motor erst knapp über 230 000km , da denke ich das in dieser hinsicht noch alles gut ist

Deine Antwort auf "Winterzeit - Schrauberzeit. Jetzt ist das Getriebe dran"