• Online: 1.305

Sun Mar 31 12:48:35 CEST 2013    |    Kollegola    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 500SEC, Mercedes, S-Klasse, W126

Seid Gegrüßt Sternenfreunde.

Nun ist es soweit, die Operation Heckscheibenrahmen ist abgeschlossen.

Es hat sich doch noch etwas länger gezogen, da das Wetter einen die Lust am Schrauben geraubt hat:(

Da aber ab 1. April der Dicke wieder raus darf, habe ich mich dann doch noch durchgerungen, die Operation zu Beenden.

 

Vor einigen Wochen habe ich den Rahmen fertig Lackiert. Das Ergebnis war sehr gut, für das das ich ihn selbst mit einer Spraydose Lackiert habe.

Nun hatte er auch Zeit gut auszuhärten.

Inzwischen habe ich auch das Heckrollo repariert, wo die Seele gebrochen war.

Dazu noch alle Gestänge vom Gurtbringer und Scheibenheber geschmiert.

Die Wurzelholz Schaltkulisse habe ich auch noch abgeschliffen und mit Klarlack neu Lackiert, da sie einige Kratzer und Risse hatte. Die Risse habe ich nicht ganz herrausbekommen, aber sind kaum noch zu sehen.

 

Da der alte Dichtgummi und die Zierleisten noch in Ordnung waren, habe ich sie auch wieder Eingebaut.

Erstmal alles gereinigt und von der alten Dichtmasse befreit, die ja die Ursache für die Undichtigkeit war.

Dann habe ich erstmal die Heckscheibe vorbereitet, indem ich erst den Dichtgummi auf die Scheibe aufzog, und danach die Zierleisten reinfummelte. Ist ne wahnsinns Geduldsarbeit, worauf man auch noch zusätzlich darauf achten muss, das die Scheibe nicht Kaputt geht.

 

Als dann soweit alles vorbereitet war, ging es zur Sache.

Den Heckscheibenrahmen habe ich erst mit Sikaflex Dichtmasse eingeschmiert, dann haben wir die Scheibe Eingesetzt.

Das ging unerwartet Reibungslos von der Hand, als die Scheibe sauber zentriert war, habe ich sie dann Eingezogen. Nach 10 minuten war sie dann drin, das war mal ein Erfolgserlebnis:p:p:p:p.

Am Schluss habe ich noch Dichtungsmasse zwischen Gummi und Scheibe gespritzt, sodass auch alles nach Vorgabe gemacht ist.

am nächsten Tag habe ich dann alle Überreste entfernt und alles nochmals gereinigt, danach noch mal alles auf guten Sitz überprüft.

 

So nachdem die Scheibe drin war, kam die Hutablage mit dem Heckrollo dran. Alles eingepasst und angeschlossen. Dazu noch die Seele vom Heckrollo geschmiert, und nun kam der Spannende Moment.

Zündung an und den Schalter betätigt uuuund jawoooohl, Heckrollo funktioniert wieder wie neu:D:D.

Wie einem doch schon solche Kleinigkeiten freuen können, gut das Ostern ist :p:p:p

 

Da an der Hinteren Stoßstange eine Chromblende schon durchgerostet war, habe ich die auch schon mal demontiert, und die alten Chromblenden schon Entfernt.

Neue liegen schon bereit, nur muss ich noch die Schrauben besorgen, da die alten fast alle abgerissen sind:( aber das sollte das kleinste Problem darstellen.

Jetzt heisst es nur noch Sitze Einbauen, Konservieren und auf Schönes Wetter hoffen.

 

Im Ganzen bin ich jetzt Tierisch Froh das alles so gut geklappt hat, jetzt ist die Freude an dem SEC noch größer.

 

Es Grüßt euch Claus


Deine Antwort auf "500 SEC Heckscheibenrahmen Endspurt"