Wed Oct 14 15:26:25 CEST 2015
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jennss
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Kommentare (92)
Welches Auto wäre bei dieser Auswahl eure Wahl?In Autozeitschriften kosten die Mercedesse in Vergleichstests immer mehr als Marken wie Skoda und Co. Man gleicht die PS-Zahl ab. Ich finde es sinnvoller, den Preis grob abzugleichen. Die meisten schauen doch zuerst, was sie für das Geld bekommen. Mercedes und Skoda sind markenmäßig ungefähr die Endpunkte in der Mittelklasse. Bei Skoda gibt es für rund 39000 € einen Superb Ambition DSG 4x4 mit 280 PS (inkl. Xenon), bei Mercedes einen C180 (156 PS) mit Automatik, 16"-Alu und Business-Paket, LED-Scheinwerfern und Holz-Deko. Die genaue Ausstattung/Farbe ist nicht so wichtig, sollte nur etwa gleich teuer sein. Es ist hier nur eine Beispielausstattung. Da der Skoda mehr verbraucht, könnte man den Mercedes evtl. auch 1000 € teurer ausstatten als hier gezeigt. Welches Auto wäre eher eure Wahl? BTW: Die Innenraumbilder aus dem Skoda-Konfigurator finde ich nicht so schön gemacht, leider. Superb Ambition 2,0 TSI C 180 Limousine |
Wed Oct 14 16:55:07 CEST 2015 |
Goify
Mal wieder eine Umfrage nach meinem Geschmack, denn diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, nämlich im Sommer. Mein Ergebnis müsstest du kennen.
Der Benz wäre einfach extrem mager ausgestattet gewesen, während man für das gleiche Geld einen top ausgestatteten Superb bekommen hätte. Nimmt man sich dann bei den Extras ein klein wenig zurück, ist man auf A-Klasse-Niveau, wenn man beide gleichwertig ausstattet.
Man muss sich schon ernsthaft fragen, warum eine C-Klasse 10.000 € mehr kostet und zudem deutlich enger ist. Das Qualitätsniveau ist nahezu gleich, wenn man keine rosarote Brille trägt. Selbst gegen die noch teurere E-Klasse hat der Superb einen Vergleichstest gewonnen noch bevor das Kostenkapitel eingerechnet wurde.
Wed Oct 14 16:56:23 CEST 2015 |
Trackback
Kommentiert auf: Skoda Superb:
neuer Superb 2015
[...] Ich habe den Superb mal in einer Umfrage gegen den Mercedes C180 antreten lassen:
http://www.motor-talk.de/.../...-156-ps-vs-superb-280-ps-t5466247.html
Mir fiel dabei auf, dass die Konfiguratorbilder beim Superb nicht sehr schön sind. Da müsste man echt [...]
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Wed Oct 14 17:00:03 CEST 2015 |
jennss
Der Superb ist auch nicht so üppig ausgestattet. Es ist nur die Ambition-Ausstattung. Style oder L&K wären deutlich umfangreicher. Ich wollte aber gezielt den 280 PSer antreten lassen und so bekommt man statt Topausstattung halt ein Auto, das in 5,8 s. auf 100 sprintet. Das ist gerade bei dieser Größe schon sehr beachtlich.
Der Mercedes ist innen schon eine Nummer hübscher gemacht, aber real fand ich den Superb auch ganz gut - leider im Gegensatz zu den mageren Bildern aus dem Konfigurator.
j.
Wed Oct 14 17:05:43 CEST 2015 |
Goify
Das ist wahr, der Konfigurator ist echt mau. Irgendwo müssen die eben auch sparen.
Aber ob sich dein angedachter Vergleich überhaupt in der Realität so darstellt? Trotzdem eine interessante Frage.
Wed Oct 14 17:07:54 CEST 2015 |
Trackback
Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W205:
C180 eure Erfahrungswerte und Meinungen
[...] Anbetracht der lange Aufpreisliste durchaus verlockend ist.
Den C180 habe ich mal gegen einen etwa gleichteuren Superb antreten lassen:
http://www.motor-talk.de/.../...-156-ps-vs-superb-280-ps-t5466247.html
j.
[...]
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Wed Oct 14 17:15:03 CEST 2015 |
jennss
Die meisten Leute haben sich schon auf gewisse Marken eingeschossen. Dennoch gibt es immer mal welche, die den Ausblick auf andere Marken wagen und schauen, was es dort für's Geld gibt. Ich finde die Mittelkonsole in der C-Klasse genial gestylt, ohne Schalthebel. Der Superb dürfte dagegen eine Menge Spaß durch Power machen. Bei hohen Kilometerzahlen wird der Verbrauch aber immer bedeutsamer. Zum Ausgleich könnte man dann auch schon fast einen C200 mit 184 PS nehmen, der dann mehr Monatsrate kostet und dies mit dem Verbrauch wieder reinholt. Die 280 PS des Superbs sind aber dennoch noch eine ganz andere Hausnummer. 😎 5,8 s. auf 100 schafft nicht mal der C300 (inkl. Alufelgen und Automatik), der ca. 7000 € teurer ist als ein C180.
Mit dem Platz bin ich hin- und hergerissen: Es kann mal ganz toll sein, Mitfahrern derart viel Platz zu bieten oder die 625 l. Kofferraumvolumen (C180 hat 480 l.) zu nutzen, aber der Mercedes ist dafür 16 cm kompakter, was ich im Alltag auch nicht schlecht finde.
j.
PS: Hier ist das Cockpit des Superbs real zu sehen: http://www.skoda-auto.de/.../...520_d_Mercedes_Benz_E_220_Blue_Tec.pdf (Vergleich mit 5er und E-Klasse, die natürlich gut 10000 € teurer sind).
Wed Oct 14 17:40:51 CEST 2015 |
Goify
Der Wagen ist tatsächlich außen recht groß, dafür innen einfach riesig. Gerade vorne sitzt man wirklich sehr luftig und hat Platz für die Beine, was es bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen wegen dem Getriebetunnel nicht gibt.
Ich meinte mit dem Vergleich eben, dass sich die wenigsten Fragen, ob 280 PS im Superb oder 156 in einer C-Klasse. Eher wird man die Fahrzeuge ähnlich ausstatten (innen und außen) und überlegen, wie man mit der preislichen Differenz leben kann.
Wed Oct 14 18:11:52 CEST 2015 |
Fatjoe 1
Ich würd den Skoda nehmen. ,,mehr" Auto fürs Geld. Dazu find ich den Skoda standesgemäßer motorisiert. Man kann muss aber nicht.
Wenn es in dem Vergleich nur um Skoda oder Mercedes gehen würde ohne ps oder Ausstattung würde es auch der Skoda werden, da mir die aktuelle C-klasse als limo von der Optik nicht zusagt. Da fand ich die Vorgänger optisch deutlich gelungener.
Wed Oct 14 18:48:02 CEST 2015 |
onemoretoy
Da kann man schon erkennen, dass die Marke Mercedes ein dramatisch schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat. Sie lebt nur vom Image, also von nicht greifbaren Atributen. Objektiv kann der Wagen nichts besser was den hohen Preisaufschlag irgendwie rechtfertigen könnte.
Wed Oct 14 19:29:27 CEST 2015 |
Spiralschlauch135157
Komisch ich sehe schon das beim Skoda an vielen Ecken gespart wird, die Haptik ist halt auch ein Punkt. Der Suberb ist defintiv nicht schlecht, wenn man aufs Geld so schauen muß. Aber die C Klasse hat den grandiosen 400er oder den 450er. Nie wieder würde ich 4 Zylinder fahren, das ist keine Laufkultur und der Klang ne...das bleibt für die Buchhalter die kaufen auch den 180er.
Wed Oct 14 19:53:16 CEST 2015 |
jennss
Man sollte der C-Klasse auch zugute halten, dass sie als sehr zuverlässig und langlebig gilt. Das dürfte sich bei den Wiederverkaufspreisen bemerkbar machen (ohne, dass ich das jetzt geprüft habe). Für Neuwagenkäufer kann es ein Vorteil sein, weil bei einer Ratenzahlung die Schlussrate sehr hoch gewählt werden kann und damit die Monatsrate niedrig. Das ist günstig, wenn man das Auto nach Ablauf der Zeit einfach zurückgibt. So ist es zumindest beim VW Golf, der gebraucht noch sehr beliebt ist. Ich denke, bei der C-Klasse dürfte es ähnlich sein.
Der Superb ist von der Längsbeschleunigung her schon praktisch ein Sportwagen. Günstiger bekommt man einen so starken Allradler wohl kaum. Und dazu ist er noch echt groß. Attraktiv wäre der Skoda auch als Octavia mit diesem Antrieb (DSG + Allrad + 280 PS). Leider so nicht lieferbar. Der käme auf vielleicht 33000 € bei gleicher Ausstattung, schätze ich.
j.
Wed Oct 14 19:58:34 CEST 2015 |
Goify
Trotzdem sind die Raten bei der C-Klasse deutlich über dem Superb. In meinem Fall wären es 200 € monatlich gewesen. Also kann der Wertverlust so klein nicht sein.
Wed Oct 14 20:01:14 CEST 2015 |
jennss
Hm... ich habe es bisher noch nie ausrechnen lassen. Eigentlich müsste sich die Schlussrate bei der Finanzierung bemerkbar machen, indem sie ausgesprochen hoch ist. Beim normalen Golf ist sie z.B. nach 4 Jahren mit insgesamt 80000 km bei ca. 40 %, was schon hoch ist. Beim Golf GTI über 41 %. So war es jedenfalls mal. Diesen Wert wüsste ich gerne mal von der C-Klasse. Aufgrund dieses Wertes habe ich den Golf dem Octavia vorgezogen, wo die Schlussrate prozentual höher war (Prozente weiß ich nicht mehr) und damit auch die Monatsrate.
j.
Wed Oct 14 20:10:35 CEST 2015 |
Goify
Rechne es doch einfach mal auf Sixt durch.
Wed Oct 14 22:36:29 CEST 2015 |
Speedy1st
Bei der Frage fällt mir nur ein "Nur ein Mercedes ist ein Mercedes.".
Sicherlich hat der Pavel ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, aber es ist eben ein Skoda -das ist nichtmal ein VW. Außerdem sind die Superbs nachwievor hässlich, sogar schlimmer geworden, der letzte schaute als Kombi (also fast alle auf der Straße) aus wie ein gestrandeter Wahl, der neue vermutlich wieder und hat dazu Audi Rückleuchten. Die Limo hat eine merkwürdige Heckklappe die dazu noch unnötig Gewicht mitbringt. Die C-Klasse hat dafür das unsägliche Mercedes-iPad auf dem Armaturenbrett gespaxt, was genau so schlimmer Augenkrebs ist wie ein ganzer Superb.
Ein schönes Auto versprüht auch Emotionen, die kann man nicht in Zahlen messen. Das gilt von teuren Kleinstwagen (Smart, vorallem aber 500er) bis zum Sportwagen.
Dazu kommen Details, die kein Autotester oder Autokäufer (oder auch Verkäufer!) je sieht. Ich durfte vor kurzem bei einem Automobilzulieferer einen Blick hinter die Kulissen werfen, der für verschiedene Hersteller verschiedene Qualitätslevel der Bauteile nebeneinander produziert. Das war ein ziemliches Aha Erlebnis.
Leider haben beide keinen hinnehmbaren Motor, daher würde ich keinen von beiden nehmen und weitersparen bis wenigstens 6 Zylinder drin sind. Alles andere wäre zuviel "außen hui, innen pfui", großes Auto und bei den inneren Werten sparen müssen.
Wed Oct 14 22:54:29 CEST 2015 |
PS-Schnecke49022
Der Skoda bietet mehr Wert für das Geld. Aber dann erhalten Sie besser sofort einen Dacia. Die Qualität und der Komfort der C-Klasse ist viel höher als die von der Superb. Und dafür bezahlt man. Rosarote Brille oder nicht.
Wed Oct 14 23:58:47 CEST 2015 |
Reifenfüller47376
Weder noch.
Meine Wahl wäre in der Klasse so einer: sieht imo deutlich besser aus, 2,5l Hubraum und kostet in Topausstattung deutlich weniger: http://ww3.autoscout24.de/classified/275849356?asrc=st|as
Ansonsten bekommt man für 40.000€ auch einen Caddy mit 270PS oder einen Jaguar mit 200PS, noch dazu haben die beiden Modelle weltklasswe Fahrwerke / Chassis die von der internationalen Presse einstimmig als besser als die der dt. "Premium"-Konkurrenz eingestuft wurdem:
http://ww3.autoscout24.de/classified/274541803?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/274386776?asrc=st|as
Thu Oct 15 00:02:20 CEST 2015 |
GT-Liebhaber
Den Vorgänger Superb gab es kurz nach dem Modellwechsel als Facelift 2.0TDI Kombi Halbjahreswagen vor ein paar Wochen hier bei Autoland für 21-22000€ mit recht guter Ausstattung zu kaufen. Rein praktisch gedacht, wozu sollte man da einen 204 Mopf kaufen, der drei Jahre alt ist.
Und das Ding ist wirklich riesig. Wir waren damit schon mit vier richtigen Männern(2,04m, 1,90m, 1,86m, 1,95m; alle mit entsprechendem Körperbau) und bei keinem hat irgendwo irgendwas gezwickt. Versuch das mal in ner C-Klasse...
Und so ist es auch beim Neuen... wobei der mir nicht so gut gefällt optisch wie der Vorgänger als Faceift.
Thu Oct 15 00:33:42 CEST 2015 |
jennss
Ich finde den neuen Superb eigentlich schöner als den Vorgänger. Innen würde ich jedoch die Alcantara-Sitze nehmen wollen. Die Heckklappe des Superbs finde ich genial.
Rabattierte 39000 € sind nicht verglichbar mit UVP-39000 €, aber Jaguar ist tatsächlich ein guter Tipp. Den XE gibt es auch etwa für das Geld, mit 200 PS und Automatik + ein paar Extras.
j.
Thu Oct 15 02:37:11 CEST 2015 |
Tete86
Würde auch den Superb nehmen, innen wird man vom Platz regelrecht erschlagen 😁.
Thu Oct 15 07:57:59 CEST 2015 |
pico24229
Servus Jens, du verbringst die ganze Nacht wohl im Konfigurator 😉 😁
Aber sehr interessante Fragestellung!
Also ich stehe ja auf große Limousinen, die ein Super Raumgefühl bieten und Leistung ist immer gut. Der Mercedes-Benz gefällt mir dazu eigentlich nicht so gut, da er einfach wie eine geschrumpfte S-klasse aussieht und die mir auch nicht wirklich gefällt. Das Design des Superbs ist objektiv betrachte auch in Ordnung, der Innenraum schick. Und Allrad und 280PS finde ich auch ziemlich ok.
ABER: Mir ist das Image/Lebensgefühl, was ein Auto auch transportiert sehr wichtig.
Mercedes-BENZ ist immer noch ein Name und ich mag die Marke M-B. skoda ist einfach nur ein Vw mit anderen Namen. Der Skoda ist für Leute die sich nicht sooo für Autos interessieren und ein unkompliziertes, neues Auto mit guten Preis-Leistungs Verhältnis wollen, was objektiv viel zu bieten hat. Mmn kommt für ein Skoda Fahrer am liebsten ein Audi in die Garage in der Neubausiedlung, aber da das Budget nicht reicht und es unbedingt ein neues AUto sein soll und man sowieso nicht so der Petrol-head ist wird es eben ein Skoda. Also ein bisschen Spießig.
Der Mercedes ist eigentlich für Sixt und co und leute die halt einen Mercedes wollen, das können "Geschäftsleute" sein, aber auch Auto-Affine oder "Alis". Damit identifiziere ich mich irgendwie eher 😁 Der Mercedes ist einerseits für Opa Heinz, aber andererseits auch für jüngere Leute U30. Die Fahrleistungen genügen mir auch und das Holz ist schick. RWD ist eh meine favorisierte Antriebsart.
Deswegen der Mercedes-Benz.
Thu Oct 15 08:22:35 CEST 2015 |
Goify
pico, über Audi habe ich nicht mal im Traum nachgedacht, da ich keine Hosenträger habe und auch kein Bauer bin. Auch das Design von Audi empfinde ich maximal als mittelmäßig.
Wer gleichzeitig so günstig, sicher und komfortabel wie möglich unterwegs sein will, kommt nach meiner Recherche um den Superb nicht herum. Der A3 und Golf ist unbequemer und enger, der Passat teurer (und langweiliger) und alles ab Audi A4/C-Klasse viel teurer. Die Asiaten bieten nur wenige Assistenten an oder/und sind nicht so komfortabel. Amerikanische Fahrzeuge gibt es in dem Preissegment um 40.000 € noch nicht.
Einzig der Opel Insignia wäre eine Alternative gewesen.
Thu Oct 15 08:32:04 CEST 2015 |
pico24229
Hallo goify, ich wollte nur mein Meinung und Klischee aufzeigen. Faktisch ist der superb mmn einfach ein gutes Auto.
Thu Oct 15 09:29:51 CEST 2015 |
jennss
Pico, das hast du ziemlich treffend ausgedrückt. Mir geht es sehr ähnlich. Ich habe mit meiner eigenen Wahl in der Umfrage lange gewartet. 280 PS Allrad mit DSG finde ich enorm attraktiv, quasi ein günstiger Golf R mit viel mehr Platz. Trotzdem reizt mich der C180 letztlich doch noch mehr. Innenraum, Federung, Flair... da kann man schon auf einige PS verzichten. Mag aber sein, dass ich es nach einer Probefahrt beider Autos anders sehen würde...
Ein A4 reizt mich auch nicht so sehr, es sei denn er hat Nogaroblau 🙂.
j.
Thu Oct 15 10:10:56 CEST 2015 |
Little.John
ja netter Vergleich um mal zusehen was man noch so fürs Geld bekommt. Aber wenn man drüber nachdenkt ist das einzig reizvolle am Supberb doch der Motor. Das Aussehen würde ich mal als so lalal beschreiben von innen überhaubt kein wohlfühlcharakter.....überhaupt nicht aufregend ....eben genauso wie der passat von innen. Langweilig!
Ja und dann stelle ich es mir vor wie es ist wenn man dieses riesen Auto mit dem Motor auf der Straße bewegt. Ein Kurvenfreund wird der Wagen nicht sein, wer das behauptet, ist noch nie einen Kompaktsportler bei gleicher Motorleistung gefahren....dann kommt der hohe Spritverbrauch - 12-14 Liter werden es schon sein. Wem das allerdings egal ist, dem kann eigentlich auch egal sein, ob man nicht doch lieber ne C Klasse mit größerern Motor kauft, denn Geld muss ja vermutlich vorhanden sein.
Ansonsten, macht das große Auto nur sinn, wenn man eh selber schon sehr groß ist und vor allem auch noch ständig Leute dabei hat denen man Kofort bieten möchte. Aber so extrem oft kommt das vermutlich nicht vor. Ansonsten ist so ein großes Auto einfach nur umpraktisch in der Stadt. Der Wendekreis, die Länge für Parklücken oder Garagen....usw mein Auto ist knapp 4.90 lang...ich weiß wovon ich da spreche.
Thu Oct 15 11:01:34 CEST 2015 |
JürgenS60D5
@ Goify, kein Amerikaner? Wie wär es mit einem Cadillac ATS? Geht bei 30.800€ los. mit über 270PS.
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Thu Oct 15 11:15:38 CEST 2015 |
Goify
Jürgen, ich vergaß zu erwähnen, einen Amerikaner mit Händler im 100 km Umkreis. Der nächste Händler ist 185 km entfernt. Auch fehlt hier der sparsame Diesel für die Langstrecke und natürlich der adaptive Tempomat. Zudem kostet er fast 50.000 €.
So schön der Wagen ist, eine Alternative stellt er nicht dar.
Thu Oct 15 12:25:10 CEST 2015 |
Abkueko
Sehr schöner Vergleich. Ich finde den aber gar nicht so einfach. In der Ausstattung würde ich die beiden als recht gleichwertig einstufen. Ich bekomme also fürs gleiche Geld bei Skoda ein Auto mit 280PS, Allrad und Raum aus einer Fahrzeugklasse darüber.
Ich find die Entscheidung aber nicht so simpel. Ich konnte mir beide Fahrzeuge von innen (real) ansehen. Zuerst muss man Skoda zugestehen die Autos sind völlig ok. Durchdacht und keine Patzer. Alles ist ok. In der C-Klasse gilt genau das Gleiche. Nur die Besonderheit sind hier die Details. Also wie päzise selbst die kleinen Knöpfe am Lenkrad eingepasst sind. Egal wo man im Innenraum schaut - nirgendwo drängt sich der Spareindruck auf. Da ist es egal ob man auf dem Fahrersitz sitzt oder am Kofferraum steht. Die Frage ist nur ob es wem das Geld Wert ist.
Da muss ich sagen kommt es stark auf den Vergleich an. Die Stärke von MB ist, dass auch alle Schalter dort sind wo man sie vermutet. Allerdings kann da Skoda mithalten (im Gegensatz zu manch anderen Konkurrenten).
Ich weiß nicht wie meine Entscheidung ausfallen würde. Vermutlich gegen den Mercedes. Toll ist es sicherlich. Aber mein Sofa hole ich mir auch bei Ikea obwohl es für 10.000€ viel schönere gäbe.
Thu Oct 15 13:00:30 CEST 2015 |
jennss
Ich Schnitt würde ich mit ca. 10 l. rechnen. Der C180 kommt wohl auf etwa 7,5 bis 8 L., deutlich weniger.
j.
Thu Oct 15 14:41:49 CEST 2015 |
Nebelluchte
Der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge.
Ganz fair ist er nicht: Zwar gibt es in der C-Klasse adaptive/dynamische LED-Scheinwerfer, aber du hast nur die Standard-LED hinzugefügt. ILS kostet 1700 Euro. Ausnahmsweise sogar als Einzelextra wählbar.
Beim Skoda hingegen sind Xenonbrenner mit Kurvenlicht für 1170 Euro enthalten. Der Fernlichtassistent mit Ausschneiden des Gegenverkehrs und Zwangskopplung an diverse Assistenten kostet dafür nochmals 990 Euro+elektrisch anklappbare Spiegel.
@Verbrauch
Der C180 hat bereits beim ADAC vorbeigeguckt und verbraucht 6,1 l/100km (NEFZ: 5,0). Für den Skoda gibt es leider noch keinen Wert.
Allein aufgrund der Platzverhältnisse ist der Vergleich vorzeitig entschieden. Mit C und Superb treffen zwei Gegensätze aufeinander.
Thu Oct 15 15:23:12 CEST 2015 |
jennss
Der ADAC verbraucht meist sehr wenig. Bei Spritmonitor liegt der C180 bei fast 8 l. mit Automatik. Nach Norm steht in den technischen Daten 5,4 bis 5,9 l. mit Automatik. Hm... hängt wohl von der Felgengröße ab, nehme ich an.
http://www.mercedes-benz.de/.../models.html?...
Mit dem Licht hast du recht. Auch hat der Mercedes erst ab ILS Abbiegelicht, wenn ich mich nicht irre. Der Skoda hat das in den Neblern.
j.
Thu Oct 15 15:50:47 CEST 2015 |
Nebelluchte
Der C180 verbraucht Stadt und BAB jeweils mehr als 7 l. Auf der Landstraße sind es dafür nur 5,3 l. Je nach Profil ist die Abweichung vom Mittel dementsprechend groß.
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Thu Oct 15 16:38:39 CEST 2015 |
FrankyStone
Interessanter Vergleich! Ich würde den Skoda wählen, weil ich da - wie auch bereits erwähnt wurde - einfach mehr Auto für's Geld bekommen. Es mag sein, dass der Mercedes in vielen Details hochwertiger ist als der Skoda, aber rechtfertigt das wirklich so einen saftigen Aufpreis?
Vor einer ähnlichen Wahl - wenn auch ein paar Preisklassen tiefer - stand ich vor gut einem Jahr: Gebrauchter C-Klasse Kombi oder gebrauchter Astra Caravan (das Platzangebot und der Kofferraum sind grob vergleichbar, habe ich aber nicht mit dem Zollstock nachgemessen). Für das gleiche Geld bekommt man eine C-Klasse, die deutlich älter ist als ein Astra.
Thu Oct 15 18:12:53 CEST 2015 |
jennss
Ja, der ADAC misst aber oft niedrige Verbräuche, warum auch immer. Fiel mir schon bei anderen Modellen auf. Bei Spritmonitor sieht es so aus:
http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?... (7,86 l.)
Das ist jedoch noch nicht sehr repräsentativ, da nur weniger Fahrzeuge. Nimmt man 2014 dazu, sind W204 dabei: http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?... (8,49 l.)
Der Golf R mit 300 PS und Doppelkupplungsgetriebe ist vielleicht am nächsten zum Superb mit 280 PS:
http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?... (10,6 l.)
Es ist kein Aufpreis, sondern Minderleistung 🙂. "Aufpreis" wären es ca. 7000 €, wenn ich den C300 (245 PS) hier ausgewählt hätte, also mit vergleichbaren Fahrleistungen und auch 2,0 l. Turbo.
j.
Thu Oct 15 20:45:57 CEST 2015 |
Trennschleifer49806
ich habe hier wirklich lange überlegt und würde letztendlich den benz nehmen. warum? mir gefällt die c-klasse extrem gut und da ich zu 60% Stadt fahre, machen 2l mehr schon etwas aus.
Davon abgesehen ist die ausstattung beim skoda, abgesehen vom fetten motor, auch nicht so überragend. mein favourit wäre ohnehin bei beiden der kombi, als limo gefällt mir der skoda aber nicht, die c-klasse schon.
der skoda ist ein super auto, aber vom design innen wie außen finde ich die c-klasse einfach besser. Nur andere Felgen müssten her 😁
Thu Oct 15 23:20:07 CEST 2015 |
JürgenS60D5
Goify, ich hatte mich auf den TE bezogen. Und der fragt explizit nach Benzinern. und, ehrlich gesagt: weder der Benz noch der Skoda wäre meine Wahl, wenn man den CTS nehmen könnte.
Fri Oct 16 08:16:58 CEST 2015 |
Goify
Jürgen, gut möglich, aber du sprachst mich mit meinem Namen direkt an. Daher dachte ich, du sprichst über mich und mit mir.
Klar, als Wenigfahrer ist ein CTS eine Option, aber nur, wenn man einen günstigen Wohnort in Bezug auf einen Händler hat. Cadillac hat nur auf dem Papier eine Deutschlandvertretung, so wie Ferrari z.B.
Fri Oct 16 08:24:24 CEST 2015 |
158PY
Der Vergleich zeigt m.E. sehr gut, wie sehr Autokonzepte auseinander driften können. Wer einen Mercedes haben möchte, wird kaum bei Skoda vorbeischauen. Dafür sind unsere Statusüberlegungen viel zu ausgeprägt. Insofern dürfte dieser Vergleich kaum eine Relevanz haben.
Aber schon interessant...😉 Mein Rat an alle Neuwagenkäufer: nehmt so wenig Extras wie nur möglich. Wann immer man die Gurke wieder verkaufen will, man wird für die Extras nämlich einen Scheiß bekommen und der Wiederverkaufswert wird sich immer am Basispreis orientieren.
Fri Oct 16 08:27:42 CEST 2015 |
pico24229
Gestern stand ein Superb Kombi bei uns im Einkaufszentrum: Habe mich vorne und hinten reingesetzt und den Kofferraum aufgemacht:
Vorne: normal viel Platz, das Auto wirkt aber nicht so groß von innen, wie erwartet und erst recht nicht größer als vergleichbare Autos.
Hinten: Sehr viel Beinfreiheit, sonst nicht besonders bequem und wohnlich
Kofferraum: Sehr groß!!!
Design: stattlich, braucht sich nicht neben vw zu verstecken und die Türöffner sind echt schick!! dAs innendesign gefällt mir weniger als auf den Fotos.
Qualität: Gut, aber türverkleidung wirkt nicht besonders hochwertig, im unteren Bereich und eindeutig unter Premium-Niveau
Fazit: perfekter familienkombi 🙂
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