ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 eure Erfahrungswerte und Meinungen

C180 eure Erfahrungswerte und Meinungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:32

Hallo,

ich möchte gerne mal eure Erfahrungen mit dem Basismotor C180 in Verbindung

mit der 7G Tronic-Plus hören.

Dies ersetzt natürlich keine Probefahrt. Dabei interessieren mich eure Entscheidungsgründe/Argumente für den C180?

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe.

Gruß

biker26

Beste Antwort im Thema

Altersbedingt bin ich schon einige Automarken mit Fahrzeugen der unteren Mittelklasse gefahren. In der Reihenfolge: Opel/Ford/Audi 80/BMW 3er/Audi A4/Audi A3/Audi A3/Mercedes C-Klasse/Mercedes E-Klasse 280er/Mercedes B-Klasse/ seit gut einem Jahr W 205 180er.

Letzterer ist bislang mein bestes Autos. Laufruhe, Straßenlage, Komfort (ILS genial, Automatik klasse), Zuverlässigkeit. Motorleistung absolut ausreichend - wer rast heute schon noch durch die Gegend, wenn er die Pubertät hinter sich gelassen hat. Und die Optik der heutigen C-Klasse stimmt innen wie außen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo in die Runde,

meinen 180er mit 7G T+ habe ich nun gut 3 Wochen. Bisher bin ich 1000km "nur" zur Arbeit nach Stuttgart und zurück gefahren. Eine Autobahntour war noch nicht da. Meine ersten Eindrücke decken sich sehr mit J.M.G. Im Stadtverkehr und Überland sehr ruhig zu fahren. die Segelfunktion finde ich cool. Mit der ersten Tankfüllung bin ich 950km weit gefahren :-). Die Anzeige sagt 6,6l/100km was in Echt 7l/100km entspricht.

Für Stadt und Land reicht der Motor für mich völlig aus und ist auch sehr spritzig. Im Vergleich zu meinem alten 200K richtig spritzig.

Klar wird er auf der Autobahn recht schnell zäh. Aber normalerweise erwartet man auch von 156PS nicht, dass man damit den Überflieger auf der Autobahn hat. Ich denke zum zügigen vorankommen und auch mal schnell reicht der völlig aus.

Grüße Metti777

können inzwischen weitere C180 Besitzer ihre Eindrücke berichten?

Im Grunde hat J.M.G alles schon gesagt. Gut zusammengefasst.

Finde schon lustig was einige hier von sich geben ( nicht nur in dieses Thread), ohne den W205 überhaupt gefahren zu sein. Ja ja, bin mal probegefahren... Ja mein Nachbar hat einen... Oder kenne einen, der kennt einen, dessen Freund fährt einen... Man was für einen dünnsch... !

Zurück zum Thema.

Der C180 reicht locker aus, man kann man dazu nicht sagen. Wir reden von Beschleunigungs- und Elastizitätswerte die beim W211 V6 werte waren !

Auch kann man den Motor nicht mit den C180 vom W204 vergleichen und schon gar nicht mit einer B-Klasse. Die W205 C180 werte, sind fast die C200 W204 werte.

Mag sein das vielleicht der Grundmotor der gleiche ist, doch wurde er im W205 nochmal überarbeitet ( bessere Einspritzung, Steuergerät usw). Auch glaub ich, das z.b das Getriebe bei der B-Klasse anders übersetzt ist, als in einer C Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Der C180 reicht locker aus, man kann man dazu nicht sagen. Wir reden von Beschleunigungs- und Elastizitätswerte die beim W211 V6 werte waren !

Auch kann man den Motor nicht mit den C180 vom W204 vergleichen und schon gar nicht mit einer B-Klasse. Die W205 C180 werte, sind fast die C200 W204 werte.

Mag sein das vielleicht der Grundmotor der gleiche ist, doch wurde er im W205 nochmal überarbeitet ( bessere Einspritzung, Steuergerät usw). Auch glaub ich, das z.b das Getriebe bei der B-Klasse anders übersetzt ist, als in einer C Klasse.

Also rein von den Beschleunigungswerten liegt der W205 gleichauf mit dem w204 (8,7 mit 7G). Auch das Drehmoment bleibt unverändert. Lediglich der Verbrauch hat sich zum positiven geändert. Möglicherweise geht der W205er aber subjektiv besser, weil die 7-G-Tronic besser arbeitet. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Ich bin in Bezug auf Fahrleistungen mit meinem W204 180 zufrieden. Klar, bei 200 bergauf presst es einen nicht in die Sitze, aber rein vom Gefühl hab ich nie den Eindruck, dass der Motor nicht reicht, obwohl ich zuerst auch etwas skeptisch war. Aber zum Schluss hilft hier nur die Probefahrt.

Laut Wiki steht bei mir beim W204 C200 8,2 Sek zu 8,2Sek bei W205 C180 beim Schalter.

Automatik ist der W204 C200 0,7sek schneller....

Man sieht, kommt nicht immer darauf an, was hinten steht...

Übrigens, als mein zukünftiger Schwiegervater mit meinen eine Runde gedreht hat, konnte er auch keinen großen Unterschied feststellen ( Außer Getriebe ) zu seinen C200 W204.

(Auf Sport bzw Sport+)

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Laut Wiki steht bei mir beim W204 C200 8,2 Sek zu 8,2Sek bei W205 C180 beim Schalter.

Automatik ist der W204 C200 0,7sek schneller....

Man sieht, kommt nicht immer darauf an, was hinten steht...

Übrigens, als mein zukünftiger Schwiegervater mit meinen eine Runde gedreht hat, konnte er auch keinen großen Unterschied feststellen ( Außer Getriebe ) zu seinen C200 W204.

(Auf Sport bzw Sport+)

Bei den Schaltern hab ich jetzt nicht geschaut. Ich kenns halt nur von meinem 180er (8,7 mit 7g) und W205 180 (8,7 mit 7G) laut Mercedes-Website für das T-Modell. Also zumindest für die 180er T-Modelle mit Automatik gibt es laut Datenblatt keine Unterschiede bei Beschleunigung und Drehmoment, aber leichter Vorteil Endgeschwindigkeit bei den W205. Bei anderen Paarungen gibt es wieder kleinere Unterschiede, aber eher gering.

Wobei der 200er im W205 einen teilweise einen größeren Sprung gemacht zu haben scheint, was Fahrleistungen anbelangt.

PS: Für mich ist und bleibt der 180er trotzdem ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und ausreichenden Fahrleistungen. Ein "Traummotor" ist er nicht. Da fehlt mir persönlich z.B. der Sound und damit die Emotion. Und auch die angestrengte Geräuschkulisse bei hohen Drehzahlen sind für mich nicht das gelbe vom Ei. Was das anbelangt gefällt mir ein fasst 30 Jahre Alter 260er 6 Zylinder deutlich besser. Aber ja, der Verbrauch...

@SternRider, so sieht es aus.

Also ich habe beide gefahren einamal weil meine Frau den Benziner hat und Ihr Bruder den Diesel , der Diesel allerdings als Schalter und nochmal beide bei den Mercedes Driving Days auf der Rennpiste.

Im Alltag hatte der Diesel mehr Power und war auch nicht sofort als solcher zu erkennen aber doch etwas lauter aber extrem sparsam.

Der Benziner alsauch der Diesel lässt sich mit der Agility Control echt an alle Bedürfnisse anpassen.

Man kann ja auch im Individual Modus selbst anpassen wie man Fahrwerk, Lenkrad, Motor und Schaltung haben will. Ich muss sagen für die 156 PS geht er im Sport + Modus wie mache vorredner auch schon sagten, echt gut. Die 7g tronic schaltet butterweich. Und mal ehrlich wo kann man denn ständig schnell fahren ? Gut auf der Autobahn fehlt einem ab 160 was aber im Alltag reicht es locker aus.

Auf der Rennstrecke hab ich gemertkt das der Benziner ein besseres Kurvenverhalten hat und so schnellere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind.

Der Diesel hatte allerdings etwas mehr Bumms war aber nicht so komfortabel von der Geräuschentwicklung her.

Aber ein echt tolles Auto die neue C-Klasse und im vergleich zur Konkurrenz von BMW und Audi ne klasse höher ganz eindeutig

@bclky: wie kamst Du denn zu den Driving Days? Wo hast Du dich angemeldet und was hat es dich gekostet? Danke für eine Antwort, gerne auch per PN!

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

wie kamst Du denn zu den Driving Days? Wo hast Du dich angemeldet und was hat es dich gekostet?

Infos z.B. hier:

http://www.mercedes-benz.ch/.../drivingevents.html?...

oder auch:

http://www.mercedes-benz.de/.../overview.html?...

Wenn Du gut mit Deinem Händler stehst, gibt es auch gerne mal eine Gratiseinladung :D

am 17. September 2014 um 7:50

Ich fuhr auch Benziner C200 und Diesel C220 auf den Driving Days zur Probe. Für den Einsatzzweck eines Alltagswagens sind diese Leistungen und auch die des C180 vollkommen ausreichend. Komfortabel, sparsam wenn man sich das Gewicht des Autos vorstellt und bei den heutigen Verkehrsverhältnissen immer ausreichend schnell.

Was mich störte, die Motoren waren emotionslos, beinahe langweilig, das muss man mögen/akzeptieren. Es fehlt, egal welchen Modus man einstellt, jegliche Form von Energie, Sportlichkeit, Kick, nennt es wie man will. Doch wer mit dem Gedanken schwanger geht sich sich so ein Auto zu kaufen, dürfte auch keine derartigen Erwartungen hegen. Somit eigentlich eine echte Empfehlung, da man die anderen Vorteile, wie das unglaublich gute Fahrwerk, eben auch nutzen kann.

Ich jedenfalls war nach dem DrvingDay auf der einen Seite total angefixt vom C205, konnte auch damals schon den Kombi sehen und damit spielen und es kam das "haben will" Gefühl auf, auf der anderen Seite war ich richtig froh wieder den emotionalen 250CDI für die Heimfahrt zuhaben.

Da kann man sich für anmelden, kostenpunkt ab 400 aufwährts inklusive Fahrsicherheitstraining, ich habe es allerdings Geschenkt bekommen von meiner Vertretung, da in unserer Familie und auch Firmenbedingt jährlich mehrere Neuwagen gekauft werden.

Ich denke auch, ein C180 ist schon ein sehr ordentlicher Einstieg.

Habe mal eine Umfrage zum Passat vs. C180 reingebracht: http://www.motor-talk.de/.../...passat-vs-basis-c-klasse-t5059894.html

j.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. August 2014 um 22:46:52 Uhr:

Es wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ein C160 (Benzin) angeboten werden, dort soll ein Renault-Motor verbaut werden.

Diese Powertrain-Variante hat jedoch den einzigen Nutzen um den Flottenverbrauch (und CO2-Ausstoß) zu senken. Ob den Wagen auch nur eine Privatperson kaufen wird (hierzulande) ist mehr als fraglich.

Ist es beim C160 jetzt nicht der gleiche Motor geworden wie beim C180? Ich denke schon, dass der gekauft wird, spart immerhin 2000 €, die in die Ausstattung fließen kann, was ja in Anbetracht der lange Aufpreisliste durchaus verlockend ist.

Den C180 habe ich mal gegen einen etwa gleichteuren Superb antreten lassen:

http://www.motor-talk.de/.../...-156-ps-vs-superb-280-ps-t5466247.html

j.

Also habe den 180er jetzt 1 1/2 Wochen

und zu meinem W204 gefühlte 20 PS mehr

im Sport+. Finde es gigantisch wie

man mit vergleichsweise wenig PS

ein Auto so spritzig fahren kann, dass es

richtig Spass macht. Unser W211 V6

ist da echt ne Trantüte dagegen und hat

74 PS mehr Leistung.

Bin davor den 200er auch Probegefahren

der war in meinen Augen träger

als der 180er ... zwar nicht nachvollziehbar

aber war so, untenrum aggressiver.

Den 200er kann man sich getrost

sparen und lieber gleich zum nächst

größeren Motor greifen.

Zitat:

@jennss schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:07:53 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. August 2014 um 22:46:52 Uhr:

Es wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ein C160 (Benzin) angeboten werden, dort soll ein Renault-Motor verbaut werden.

Diese Powertrain-Variante hat jedoch den einzigen Nutzen um den Flottenverbrauch (und CO2-Ausstoß) zu senken. Ob den Wagen auch nur eine Privatperson kaufen wird (hierzulande) ist mehr als fraglich.

Ist es beim C160 jetzt nicht der gleiche Motor geworden wie beim C180? Ich denke schon, dass der gekauft wird, spart immerhin 2000 €, die in die Ausstattung fließen kann, was ja in Anbetracht der lange Aufpreisliste durchaus verlockend ist.

Den C180 habe ich mal gegen einen etwa gleichteuren Superb antreten lassen:

http://www.motor-talk.de/.../...-156-ps-vs-superb-280-ps-t5466247.html

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 eure Erfahrungswerte und Meinungen