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Mon Dec 22 20:05:57 CET 2014    |    Hakuna Matata    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: C, Opel, Vectra

'Drei. Drei soll die Zahl sein, die ihn beschäftigt.' Dieses Schlusswort des letzten Artikels wird dem kleinen Kreis meiner Blogleser vielleicht noch in den Ohren liegen. Nachdem es die zwei Vorgänger gemeinsam gerade einmal 3 Jahre bei mir aushielten, soll der Vectra dies alleine schaffen. Mindestens.

Exakt 3 Jahre und 3 Tage nach dem Führerscheinerwerb steht also Auto Nummer 3 in der Einfahrt. Gekommen um zu bleiben.

 

 

 

Wie kam es dazu?

Nachdem #1, ein '07er Chevrolet Matiz 1.0, nach den ersten Fahrerfahrungen zu klein und mir persönlich einfach zu schwach für den Westerwald war, musste nach knapp einem dreiviertel Jahr etwas neues her. Aus dem amerikanisch-koreanischen Kleinstwagen wurde so ein französicher Kompakter, ein '07er Renault Megane 1.6 16V. Mehr Platz, mehr Leistung, mehr Komfort. Perfekt ausgewogen für meine damaligen Bedürfnisse.

Blöd nur, wenn man ein halbes Jahr später wegzieht und auf Grund der gelegentlichen Fahrten in die Heimat sein Fahrprofil auf rund 30.000km/Jahr verdoppelt. Nun wieder umzusteigen, auf einen Diesel, das hätte sich nicht rentiert. Zu hoch wäre der Verlust in Bezug auf Ankaufswert, Verkaufswert und bereits getätigte Investitionen. So nervig Autobahnfahrten ohne vorhandenen sechsten Gang auch werden können. Doch der Franzose machte es mir leicht. Das Facelift soll zwar deutlich robuster als seine Vorfacelift-Brüder sein, jedoch konnte man dies bei meinem Fahrzeug trotzdem nicht als robust bezeichnen. Und somit wurde es Zeit, doch nach einem neuen Fahrzeug Ausschau zu halten.

 

Must-Haves für den Neuen:

- Kombi mit angemessenem Kofferraumfassungsvermögen

- > 130 Diesel-PS

- Tempomat

 

Nice-to-haves für den Neuen:

- Sitzheizung

- ansonsten nach dem Motto: "Je mehr, desto besser!"

 

Die Suche:

Meine erste Idee ging in Richtung Ford Mondeo Mk3. Es kristallisierte sich jedoch relativ schnell heraus, dass einerseits kein Mensch auf der Welt einen Renault Megane ankaufen will und dass scheinbar alle Diesel-Mondeo Mk3 das Land gen Osten verlassen haben. Deshalb den Markt sondiert und dann relativ schnell auf ein anderes Fahrzeug festgelegt: Ein Vectra C sollte es werden.

Online konnte mich erstmal kein Fahrzeug wirklich überzeugen, weshalb ich mich für die Vor-Ort-Suche entschied. Also rein ins Auto und ein paar Händler abgeklappert. Händler 1: Kein Vectra zu finden. Händler 2: Kein Vectra zu finden. Beim dritten Händler standen dafür direkt 3 Vectras vor der Tür. Ein Caravan, eine Limousine und ein GTS. Der GTS ist wirklich ein sehr schönes Auto. Da fragt man sich wirklich, ob man vielleicht nicht doch vom Kombi-Kriterium abrückt. Da dieser GTS allerdings ein Vor-Facelift war wurde ich diesen Gedanken relativ schnell wieder los. Das Vectra-Facelift gefällt mir einfach viel besser. Die Limousine konnte trotz Facelift Ausstattungstechnisch einfach nichts vorweisen. Und so blieb es dabei. Kombi gewünscht, Kombi gekauft.

 

Das Auto

- Opel Vectra C Caravan

- Baujahr 2006

- 1.9CDTI mit 150 PS

- knapp 131.000km

- Xenon mit adaptivem Fahrlicht

- Tempomat

- Sitzheizung vorne

- Parksensoren vorne/hinten

- Navi

- TwinAudio

- abnehmbare Anhängerkupplung

- Multifunktionslenkrad

- Nebelscheinwerfer

- Zusatzheizer

- diverse Laderaumnetze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pannen seit dem Kauf

Mittlerweile ist der Vectra 10,5 Monate bei mir und hat 158.000km auf dem Tacho. Also knapp 27.000km unter meinen Fittischen.

 

2 Wochen nach dem Kauf der erste Schock: Der Q5-Fahrer neben mir winkt wie verrückt und zeigt in Richtung Motor. Tatsächlich, es raucht plötzlich unglaublich von vorne. Auto an der nächstmöglichen Stelle abgestellt und den Abschlepper gerufen. Abschlepper sagt: "Loch ganz vorne im Auspuff. Nichts schlimmes." Also am nächsten Tag zur Werkstatt. Der hat tatsächlich ein sich angeblich anbahnendes Loch gefunden. -> Flexrohr getauscht auf Kulanz des Autohauses, wo das Auto her kam (Obwohl das Auto im Kundenauftrag verkauft wurde). Eine Woche später raucht es wieder. Also mal bei ebendiesem Autohaus vorbeigeschaut, denn mir fiel zudem auf, dass das Auto nicht warm wurde. Und da lag der Hund begraben: Das Thermostat war defekt, dadurch war der Zusatzheizer ununterbrochen in Betrieb und verkohlte den übriggebliebenen Diesel nach jedem Fahrzeugstart in einer riesen Rauchwolke. Passiert bis heute weiterhin, wenn ich das Auto mal kalt abstellen muss und dann das nächste Mal starte, da dann noch Rest-Diesel im Zusatzheizer ist. Große Augen der Passanten inklusive.

 

Ein Scheinwerfer wurde durch Steinschlag beschädigt und zog Wasser. Meine Werkstatt gab mir den goldenen Tipp, dass dies ein Glasschaden ist und somit genauso wie ein Steinschlag in der Windschutzscheibe über die Versicherung laufen kann. Das hat mir eine Menge Geld gespart. Merke: Xenon mit adaptivem Fahrlicht = Super / kaputtes Xenon mit adaptivem Fahrlicht = nicht gut = schweineteuer

 

Im September verlor ich plötzlich Leistung und das Auto vibrierte und stotterte vor sich hin. Da an diesem Tage ein wichtiges Azubi-Projekt auf dem Plan stand und ich zudem noch 2 Kollegen mit zur Arbeit nehmen musste, die beide kein Auto haben, habe ich das Auto nicht abgestellt, sondern habe es bis zu meiner Arbeitsstätte gequält und gehofft, dass es mir dies verzeihen wird. Nach der Arbeit dann den Abschlepper gerufen und das Auto vom Parkplatz gefahren. Sofort-Hilfe vor Ort vom Pannenhelfer: Diagnosegerät angeschlossen, Kontaktspray an den Stecker eines Injektors und fertig war es. Er lief wieder. Und das leichte Vibrieren im Leerlauf, das ich bisher immer als Zusatzausstattung abstempelte war auch verschwunden. Perfekt. :)

 

Verbesserungen

Der Vectra hat quasi keine Ablagemöglichkeiten. Handschuhfach und eine Ablage in der Mittelarmlehne sehe ich in einem Mittelklassefahrzeug als Standard an. Das hat er auch. Und darüber hinaus noch in den vorderen Türen eine kleine Ablagemöglichkeit, in die jedoch keine 0,5-Liter-Flasche reinpasst. Von der Rückbank mal ganz zu schweigen. Dort gibt es weder Ablagemöglichkeiten in der Tür, noch Taschen an den Rückseiten der vorderen Sitze. Und auch in der Mittelarmlehne der Rückbank ist keinerlei Stauraum verfügbar. Ein Traum für jeden Familienvater, der dem Müll seiner Kinder in sämtlichen Ecken des Autos hinterherräumen muss. Hier würde ihnen ein Herz aufgehen. Für mich ist das ein Graus. Parkscheibe, Eiskratzer und einen Lappen bekomme ich in Reichweite des Fahrersitzes verstaut, aber die Halb-Liter-Flasche, die ich immer dabei habe suchte lange ihren Platz. Bis ich mir eine Halterung selbst bastelte. Der Perfektion ein Stück näher gekommen. :D

 

 

 

 

 

Darüber hinaus habe ich diesen Monat meine Nebelscheinwerfer durch LED-Tagfahrlicht ersetzt. Die Story dahinter verdient allerdings einen ganz eigenen Blogartikel. Bilder der TFL folgen dort.

 

 

 

 

 

Fazit

Trotz der Zwischenfälle bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem Auto. *drei mal auf Holz klopf* Ob auf dem Weg zur Arbeit oder beim Flug über die Autobahn. Er macht sich in jeder Lage gut. Und das bleibt hoffentlich so.

 

Bis dahin,

Hakuna Matata

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Mon Dec 22 20:12:54 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Die MT-Youngsters:

 

Wo seid ihr U25? - RELOADED

 

[...] Eigenwerbung schadet nie: Habe mal mein Gefährt vorgestellt

Und um bei einem beliebten Thema zu bleiben: Auf einem der Bilder hält sich sogar andeutungsweise ein [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Dec 22 20:17:35 CET 2014    |    kaktus2014

Oh schön, ein Faceliftmodell ... :)

 

Viel Spaß und ab jetzt ne fannenfreie Fahrt :D

Mon Dec 22 23:11:53 CET 2014    |    Schlawiner98

Schöner Artikel ;) Mir persönlich gefällt das VFL noch besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Tue Dec 23 07:30:01 CET 2014    |    ridoxx

Gratulation zum neuen Auto erstmal :)

Lies sich gut und angenehm lesen, und wir alle hoffen dass du mit dem wenig Pech hast als mit den Beiden davor :D

Exterieur: Find ich recht schick, nur das Heck gefiel mir bei dem Modell irgendwie nie^^

Interieur: Funktional, verständlich, "Quadratisch, praktisch, gut" quasi :D

 

Viel Spaß dabei :)

Tue Dec 23 10:14:02 CET 2014    |    Multimeter20580

@ Schlawiner98: Ja, das Vectra C-"Urmodell" ist noch schöner, echte "Bauhaus"-Architektur eben ;) Mir gefällt aber prinzipiell auch die Stufe besser als der GTS :cool:, beim Vectra B ist es noch andersrum.

 

 

Aber in dieser Farbe sieht auch dein NFL-Kombi äußerst elegant aus. Und schöner als ein Insignia ist er allemal *Kunststück*

 

Der 1.9 CDTI gilt ja im Allgemeinen als sehr standfest und haltbar, im Gegensatz zum 1.7 CDTI (den es aber im Vectra auch nicht gab). Wenn du die Nerven behälst und die Polyautoxikomanie in den Griff bekommst, sollten viel mehr als drei Jahre drin sein. Der Vectra C ist eh das solideste Auto von Opel in den letzten 20 Jahren, vom Zafira A vielleicht mal abgesehen.

 

Rolli_HX

 

P.S. Was ist denn aus dem Megane geworden? Privatverkauf? Der vorherige Blog ist sehr gut geschrieben, gibt aber keine definitive Antwort :confused:

Tue Dec 23 12:41:12 CET 2014    |    Hakuna Matata

@ridoxx: Ich finde, deine Beschreibung des Interieurs passt auch ziemlich gut zum Exterieur. Gerade wenn man mal live neben dem Auto steht, dann sieht es durch dieses 'Quadratisch, praktisch, gut' ziemlich groß aus. Mir wurde schon sehr oft gesagt, dass das Auto einfach riesig ist. 'Wie kannst du damit nur einparken?' :D

 

 

@auto-rolli_hx: Bauhaus-Architektur trifft dem Nagel auf den Kopf. Die perfekte Beschreibung für das vFL.

 

Die Farbe finde ich auch super. Läuft bei Opel unter 'Pannacotta' und im Fahrzeugschein steht 'Braun'. :D Sieht meiner Meinung nach an diesem Fahrzeug tausend mal besser aus als das helle Standard-Silber.

 

Und mehr Platz bei geringeren Aussenmaßen als ein Insignia bietet er auch. Obwohl er wie bereits erwähnt durch diese Kastenform und den langen hinteren Überhang subjektiv viel größer aussieht.

 

Zum Megane: Der wurde letztendlich in Zahlung genommen vom Autohaus, bei dem wir den Vectra gekauft haben. Er stand dort auch noch knapp 2 Monate zum Verkauf bis er verschwand. Möge der nächste Besitzer mehr Glück haben. Wartungsstau hat er keinen von uns mitbekommen.

Thu Dec 25 16:31:26 CET 2014    |    cosmacaravan

Als das Vectra C Modell vorgestellt wurde, war die extrem eckige, kubische Front sehr gewöhnungsbedürftig. Mit dem Facelift und etwas aufgewerterer Innenausstattung wurde das abgemildert.

 

In unserer Firma hatten wir zu der Zeit noch Omega B Caravans laufen. Als dann das Insignia Sporttourer-Modell vorgestellt wurde, und die Ausrichtung in Richtung Yuppie-Kombi klar wurde, kauften wir noch schnell ein 2008er Modell des Vectra C Kombis mit Caravanpaket in der Cosmoplus-Ausstattung und bekamen sozusagen noch ein Schweizer Taschenmesser auf vier Rädern. Auf 4,85 m Aussenlänge, 2,05 Ladelänge, 1850 Liter Ladevolumen, wegklappbare Anhängerkupplung (ohne dreckige Hände und Gesuche im Kofferraum), 85 Kg Stützlast - auf der sich auch ein Fahrradträger mit vier Rädern legal befestigen lässt und das ganze noch mit einer automatischen Höhenkorrektur. Beim Umklappen der Rückbanklehne brauchen keine Kopfstützen umgebaut oder weggeklappt zu werde und es entsteht eine ebene große Ladefläche, die sonst nur bei dem Mercedes T- Modell ähnlich angeboten wird.

 

Mit dem 150 PS Diesel und Automatik noch eine sparsame und nervenschonende Motorisierung. Bei 140 km/h hat der Motor gerade mal 2000U/min und man kommt mit unter 7 Litern zurecht.

Der ST des Nachfolgers hat keine 13 cm längeren Radstand wie das Normalmodell des Limo. Der Sitz- und Laderaum ist für gewerblich genutzte Fahrzeuge untauglich. Die Bedienung gab beim Vectra C - auch wenn mit Navi und BC und anderen Dingen ausgestattet ist - keine Rätsel auf. Die Knöpfchenwüsten im Nachfolger wurden zwar mit dem Facelift etwas entschärft, ist aber ein weiterer Grund den Nachfolger nicht zu kaufen.

 

Der bei Fiat zugekaufte Diesel hat auch seine Schattenseiten (Ausfälle bei Drallklappen, Lichtmaschiene, AGR-Ventil) die aber beherrschbar sind. Das AGR- Ventil ist einfach zu erreichen (VW hat das Dingen zwischen Spritzwand und Motor "verbaut") und mit der Fiat Reduzierplatte und 2-Taktöl-Beimengung auch unauffällig. Was bleibt ist der kernige, unkultivierte Motorlauf und die schlechte Erreichbarkeit des Ölfilters.

Bei unserem nervt noch ein sporadischer Defekt des CIM-Moduls, der zum temporären Ausfall des Tempomaten führt. Luxusprobleme für Stadtfahrer - damit kann ich leben.

 

Mit dem Auslaufen des Hecktriebsplattform hat Opel den ersten massiven Fehler gemacht, mit dem Auslaufen des Vectra C Caravans den nächsten. Danach veranschiedeten sich viele Kunden der gehobenen Kombi-Mittelklasse von der Marke, oder hat jemand von Euch schon mal eine Insignia Sportstourer als Streifenwagen gesehen? ... um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Ich kann nur hoffen, daß hier Opel Entwickler- und Kostenrechner mitlesen und noch Einfluss auf einen wieder sinnvoller nutzbaren Insignia B nehmen können, damit den Rüsselsheimer Produktionsleuten nicht das gleiche blüht wie denen aus Bochum.

Seit den 60er Jahren war Opel im Kombi/Caravan Segment führend. Bei Zulassunganteilen der Kombimodelle von stets über 70 % war es fahrlässig diese Position dem Zeitgeschmack zu opfern.

 

Schöne Weihnachten

Thu Dec 25 19:04:16 CET 2014    |    kaktus2014

Und wieder einer der das mit den Knöpfchen nicht verstanden hat. Herrlich blöd. Schade. Ich such mich derweil in den Untermenüs meines T&C doof, weil dort nix, aber auch gar nix, intuitiv zu bedienen ist ...

 

Toller aufgeräumter Innenraum, wirklich super :D

Thu Dec 25 20:59:44 CET 2014    |    ridoxx

Jeder wie er es liebt. Herrlich blöd find ich nur wie solche subjektiv empfundenen Sachen wie Innenausstattung jemandem als Strick anargumentiert wird.

Ich hab Freunde die lieben die Tastenwüsten in den neuen Astras und Insignias. Und ich hasse diese. Ich erfreue mich eines aufgeräumten Innenraums im E90. Im VFL muss man mit dem Navi Prof etwas warm werden. Aber ich liebe es. Und du wahrscheinlich nicht.

Thu Dec 25 22:15:28 CET 2014    |    cosmacaravan

Nachdem Opel keine volumenmässige Alternativen zum Vectra mehr anbietet, laufen hier auch VW's, Skodas, Daimlers, die auch ohne Tastenwüsten auskommen und die Nutzer nicht zum Studium der Handbücher zwingen. Ein wenig muss man sich mit den Funktionen sowohl im einen oder anderen Fall beschäftigen.

 

Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass das C Modell vor 13 Jahren auf den Markt gekommen ist und die letzte deutliche Überarbeitung 2005 erfolgte. Da gabs kaum Touchpads, wie wir sie heute gewohnt sind.

Die Überarbeitung Astra/Insignia vor anderthalb Jahren dokumentiert doch die mangelnde Marktkonformität, oder?

 

Die Modellbesonderheiten des C Caravans liegen auch eher in einem anderen Bereich. Ich sehe mir gerne an, wie Zweimeter-Zimmertüren oder kubischere, lange Ladegüter in einen Insignia eingeladen werden, wenn vorne Zweimeterleute sitzen. Unter der elektrisch bedienbaren Heckklappe ist 1,90 m Stehhöhe, der Laderaum ist auch seitlich vollkommen gerade. Das Trennnetz in der Kassette lässt sich perfekt sowohl hinter den vorderen Sitzen und der hinteren Sitzbank verwenden, es gibt gescheite Verzurrösen. Das alles dokumentierte die Kombi-Kompetenz der Entwickler. Mercedes konnte den 1.850 Liter-Volumenwert mit dem T-Modells zwar toppen. Aber nur mit "Taschenspielertricks" wie das Mitauslitern der Reserveradmulde und der seitlichen Staufächer. Beim S 210 musste noch erst die Sitzbank hochgenommen werden, um die Lehne flach zu legen und dann waren es unten gemessen keine zwei Meter Ladelänge mehr. Der S 211 war da schon praktischer veranlagt. Das sich das dort auch noch in einer anderen Preisliga abspielt, sollte bekannt sein.

 

Bei meiner Körpergröße von 1,96 m fühle ich mich im Vectra C Kombi- Nachfolger nicht mehr wohl. Das trifft noch mehr auf Menschen zu, die hinter dem Fahrer sitzen wollen (müssen). Da fehlt nicht nur Kniefereiheit sondern auch Sitzhöhe. Das ist vielen Nutzern wichtiger, als Knöpfchen oder Menüfunktion.

 

Auch hier hat der lange Radstand bei einem Frontriebler, dessen Gelenkwellen Grenzen beim Einschlagen der Vorderräder setzen, natürlich den Nachteil eines relativ grossen Wendekreises. Dafür läuft die Fuhre mit Anhänger hinten dran deutlich richtungsstabiler als bei Fahrzeugen mit kürzeren Radständen und längeren hinteren Überhängen.

 

Alles kann mam bekanntlich nicht haben. Ich hoffe, daß unser C noch stabil seinen Dienst weiter versieht und dass Opel sich auf die Kerninhalte eines Kombinachfolgers besinnt. Leute mit weniger Raumbedarf aber dem Bedarf an neuestem Infotainment werden ohnehin mit einem 3er Touring oder einen A4 Avant glücklicher.

 

Das der Insignia Sportstourer gegen den neue Variantmodell des Passats noch mehr Probleme bekommt, ist an den Verschleuderungsaktionen abzulesen. Auch wenn Familien heute lieber Vans als Kombis kaufen, zeigt doch VW mit dem relativ stabilen Kombiabsatz, daß dieses Segment stückzahlmässig und auch wertschöpfungsmassig attraktiv ist. Immerhin beträgt der Zulassungsanteil auf Firmen in der Klasse ca. 90%.

Fri Dec 26 11:48:48 CET 2014    |    mr. mountain

Ich kenne die Verkaufszahlen des Vectra C nicht, vermute allerdings, dass Opel mit der gefälligen

Insignia Linie, die meines Erachtens Anleihen am Audi A6 4f nahm, wieder mehr Verkäufe generieren wollte.

 

Opel hatte in den 90ern einen Marktanteil von mehr als 15%, der durch den Lopez-Effekt schrittweise verloren ging. Einmal enttäuschte Kunden kommen eben nicht mehr so schnell zurück...das gilt dann eben auch für die Kombis.

Fri Dec 26 17:35:09 CET 2014    |    Jeens

Den 1.9er Diesel hat Opel selber noch getunt, und zwar mit vielen Problemen die man bei Fiat gar nicht kennt, außer der AGR.

 

Sonst schönes Auto und wohl viel Platz.

Sun Dec 28 21:12:25 CET 2014    |    Hakuna Matata

@mr. mountain Der Vectra C ist nach Markteinführung hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Und das mag sicherlich unter anderem (nicht ausschließlich) am Design gelegen haben. Ganz nüchtern betrachtet sieht der C eben mehr nach biederem Spießerwagen aus. Vielleicht hätte es schon gereicht einfach einen Vectra D/Insignia zu entwickeln der etwas pfiffiger aussieht als der Vectra C. Der Weg, der hingegen letztendlich gegangen wurde kennen wir alle. Opel hat nun keinen vernünftigen Brot-und-Butter-Kombi im Angebot. Der Vectra ist platz-technisch schon klasse.

@cosmacaravan Ich habe den direkten Vergleich in der Familie. Mein Vater fährt einen Insignia Sports Tourer. Mein Kofferraum ist den ein oder anderen cm aber ein riesen Unterschied ist der Fahrgastraum. Da ist unheimlich viel Platz für Fahrer und Fahrgäste. Vorne wie hinten. Das erstaunt dann doch den ein oder anderen Kumpel, der bisher den Vectra nur skeptisch von außen betrachtet hat. Im Insignia kann man sich da schon mal beengt vorkommen. Wenig Platz, alles irgendwie kompakt gebaut. Kleine Fenster. Also ich habe da immer den Eindruck, dass das Auto ringsrum massig Knautschzone haben müsste.

Das Interieur ist natürlich Geschmackssache. Perfekt finde ich das Interieur keiner der beiden Fahrzeuge. Beide haben coole Herangehensweise an bestimmte Dinge, aber auch Sachen bei denen ich dann Unverständnis zeige, wie man das so einbauen konnte.

Wed May 20 21:53:35 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Hakuna Matata: Erfahrungen eines Unerfahrenen.:

 

36.000km - Begeisterung

 

[...] der Uhr. Der richtige Zeitpunkt für ein erstes Zwischenfazit. Die Vorstellung des Fahrzeugs findet ihr hier. Dort sind auch bereits die bisherigen Problemchen erwähnt. Darauf werde ich nicht weiter eingehen; [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 26 23:41:42 CET 2015    |    ulridos

zur Standheizung und dem Qualm findest Du im Vectraforum und in meiner Signatur eine genaue Anleitung zur Reparatur und zu den Gründen des Qualms .....

Viel Spaß noch mit dem Auddo....

Fri Nov 27 00:42:05 CET 2015    |    Hakuna Matata

@ulridos

Ich werde dahingehend allerdings wohl nichts unternehmen. Es hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen und diese Saison hat es auch bisher erst einmal kurz gequalmt. :)

Deine Antwort auf "Endlich angekommen: #3 Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan"