• Online: 1.722

Sun Jan 30 22:16:49 CET 2022    |    Hakuna Matata    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 4x4, Ausbau, defender, Innenausbau, landrover, Mitsubishi, Montero, Offroad, overland, overlanding, Pajero, Reise, travel, Update, V20

reisebereitreisebereitHallo zusammen,

 

jährlich grüßt das Murmeltier und holt seinen Staubwischer aus dem Schrank. Zwei Hustenanfälle und ein Spinnennetz im Haar später hat es dann den Weg zum "Neuer Artikel"-Button auch endlich gefunden. :D

 

Der Pajero ist in zwei Wochen bereits 3 Jahre bei mir und hat damit die Haltedauer aller bisherigen Fahrzeuge jeweils überholt - bis auf die des Vectras. Doch das wird sich hoffentlich auch bald ändern, denn es geht auf große Tour. Und am Ende dieser sollten Vectra & Pajero mit 4,5 Jahren gleichauf liegen. ;)

 

Nach zwei zurückliegenden Jahren, die coronabedingt für mich sehr reisearm waren, geht es nun eben direkt auf ganz große Reise. Haben meine angedachten Urlaubsländer 2020 passend zu meinen eingereichten Urlaubszeiten Lockdowns & Beschränkungen jeglicher Art verordnet, so machte sich Corona 2021 anderweitig negativ an der Urlaubsplanung bemerkbar. Die Einspritzpumpe war fällig und da ein normales Abdichten nicht ausreichte benötigte es Ersatzteile, die aufgrund von Lieferkettenproblemen dann jedoch nicht zu bekommen waren. 6 Monate Stillstand über den Sommer - in der besten Reisezeit. Was kann man sich besseres vorstellen?

 

Einziger Trost & Ablenkung waren die nun konkreter werdenden Reiseplanungen für eine Tour Richtung Osten. Ganz weit in den Osten. Ab in die Weiten der Mongolei, in die kargen Berge des Pamirs oder auch die heißen Wüsten des Irans. Und Überwintern kann man ja in Südostasien. Dieser Traum spinnte schon lange durch die Windungen meines Hirnes, doch jetzt fand er auch die Richtige und Allesentscheidende: "Jetzt ist es soweit! Jetzt wird durchgezogen."

 

Ein Dreiviertel Jahr mehr oder weniger voll mit Planung, Recherche & Feintuning am Fahrzeug später ist es nun auch schon fast so weit. Am 27. Februar geht es für vorraussichtlich 1,5 Jahre ab nach Asien. Ab ins Ungewisse, denn mögen die europäischen Corona-Verhältnisse mittlerweile relativ stabil sein, so sieht das östlich der EU noch ganz anders aus. Spontane Grenzschließungen hier, ständig wechselnde Einreisebedingungen da. Spannend wird es auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht.

 

Geboren wurde die Idee der Reise mit Bildern vom Pamir in Tadschikistan, die ich vor Jahren zu Gesicht bekam. Und nun werde ich endlich dorthin aufbrechen - ohne zu Wissen, ob ich dort überhaupt auch ankommen werde. Denn Stand jetzt sind alle möglichen Routen nach Zentralasien von Grenzschließungen betroffen & das wird sich bis zum Reiseantritt voraussichtlich auch nicht ändern. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation nach dem Winter dahingehend verbessert und ich unterwegs dann von guten Nachrichten eingeholt werde. Auch mit Hinblick auf die Route nach Südostasien. Ob man 2022 bis nach Singapur fahren kann? Ich werde es herausfinden!

 

Wer die Norwegen- & Balkanblogs kennt und kannte, dem wird aufgefallen sein, dass es auf meinem Blog ziemlich still geworden ist. Im Anschluss der Reise wird es hier bestimmt irgendeine Form der Aufarbeitung geben - sollte es die Motorblogs dann noch geben -, doch wer der Reise bereits live & ausführlich mitverfolgen möchte, der kann dies gerne auf meinem Instagram-Profil tun. Ihr findet mich dort als @theroadtrotter .

 

Am Pajero hat sich seit dem letzten Blogbeitrag nicht mehr allzu viel getan, mittlerweile geht es nur noch um Feintuning. Der Innenausbau hat eine Arbeitsplatte für die Küche bekommen, außerdem hat die Notliege-Fläche im Innern des Pajeros nun auch die richtige Länge für eine ausgewachsene Person. Durch die lange Standzeit in der Werkstatt fehlt nun natürlich am Ende etwas Zeit und einige Dinge wie mögliche Solarpanels oder Umfeldbeleuchtung werden erst auf den letzten Drücker vor der Reise installiert. Ich lasse euch einfach mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand da und freue mich auf jeden, der weiter dran bleibt. :)

 

Bis dahin..

Hakuna Matata

 

Front-SetupFront-SetupHeck-SetupHeck-Setup

 

 

 

 

 

 

KanisterhalterungKanisterhalterungNie mehr Suchspiel auf ParkplätzenNie mehr Suchspiel auf Parkplätzen

SetupSetupKüche in ProgressKüche in Progress

SetupSetupSetupSetup

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 30 23:00:46 CET 2022    |    Schlawiner98

Ich wünsche dir eine gute Reise!

 

(und je näher du dem Land der aufgehenden Sonne kommst, umso besser wird die Ersatzteilversorgung... Vielleicht :D)

Sun Jan 30 23:32:21 CET 2022    |    driver95

Hi

 

Schön das der gute weiter läuft. So ein Abenteuer würde ich auch gerne mal wagen…

Ich wünsche eine gute reise.

 

Insta ist abonniert :)

Mon Jan 31 04:43:07 CET 2022    |    Badland

Bon Voyage,

 

wird bestimmt ne schicke Reise mit positiven und negativen Erlebnissen werden. Wenn ich Zeit und Geld hätte, würde ich gerne mal von der Ostsee bis an den Pazifik fahren. Das wäre quasi meine Königsetappe. :cool:

 

Viel Spass :)

Mon Jan 31 05:56:58 CET 2022    |    ToledoDriver82

Na dann, gute Reise :)

Mon Jan 31 08:50:49 CET 2022    |    Bayernlover

Gute Reise und ich freue mich auf deinen Bericht!

Mon Jan 31 11:19:54 CET 2022    |    el lucero orgulloso

Erst mal großen Respekt und herzlichen Glückwunsch zu deiner Courage, einfach durchzuziehen!

Finde ich aber genau richtig, und werde das Ganze natürlich bestmöglich verfolgen.

 

Gute Fahrt, viele tolle Erlebnisse und unvergessliche Erinnerungen wünsche ich dir! :)

Mon Jan 31 11:38:36 CET 2022    |    PIPD black

Von mir auch alles Gute. Und komm gesund und munter zurück.....wenn du darauf überhaupt noch Bock hast am Ende.;):p

Mon Jan 31 14:49:35 CET 2022    |    Hakuna Matata

@Schlawiner98 Die Pajerodichte wird höher. Zur Not wird irgendwo das passende Teil abgeschraubt. :D

 

@Badland Ich bin sehr gespannt auf sowohl das Positive als auch das Negative. :)

An den Pazifik über Russland oder südlich entlang?

 

@el lucero orgulloso Man kann immer Ausreden finden und manchmal ist es auch sinnvoll (wie die letzten beiden Jahre). Jetzt ist aber wieder Hoffnung da & die Ungewissheit hat auch was. Ich mag das nicht so durchgetaktete Reisen eh mehr. Man erwischt sich ja doch immer wieder dabei, viel zu viel zu planen. Das ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr der Fall.

 

@PIPD black Wer wünscht sich nicht ein Rentner-Dasein mit 30 in Thailand ;D

 

Danke allen für die Wünsche :)

Mon Jan 31 19:06:26 CET 2022    |    Badland

Ich fände zum Beispiel die Route Riga - Wladiwostok ganz Interessant oder weiter bis Magadan (alles über Russland). Allerdings wäre es für mich eher eine Herausforderung als ein wirklicher Urlaub.

 

Mir ginge es eigentlich nur darum, mir sagen zu können: "Du bist von Europa bis an den Pazifik gefahren". Sowas als Teil einer "Things before I die" Liste, wo es nicht darum geht, hier oder vor meinem Freundeskreis anzugeben "Seht hier, ich bin der absolute King unter den Overlandern"

 

Das ist aber mehr Wunschdenken als ein wirklicher Plan, ich halte es für realistischer meinen CamperVan nach Halifax zu verschiffen und damit den Trans-Canada Highway bis nach Vancouver zu fahren.

Mon Jan 31 21:25:41 CET 2022    |    Druckluftschrauber136037

Damals wurde ich wegen deinem Vectra auf deinen Blog aufmerksam. Du fährst deinen nicht mehr, ich meinen nicht mehr, und trotzdem lese ich weiter, weil ich deine Art zu schreiben mag und den Pajero richtig cool finde.

 

Gute Reise, komm gesund zurück und ich freue mich auf jeden Beitrag dazu!

Mon Jan 31 22:00:45 CET 2022    |    SQ5-313

Da wünsche ich eine gute Reise! Die Route würde mir auch sehr gefallen - der Osten hat es mir auch sehr angetan. Hauptsächlich aus beruflich bedingtem Zeitmangel habe ich das bisher aufgeschoben. Bin gespannt auf deine Reiseberichte!

Der Pajero ist wohl das ideale Fahrzeug für diese Tour. Ich habe eben aus diesem Grund auch einen vorbereitet für entsprechende Reisen.

Mon Jan 31 23:23:29 CET 2022    |    motorina

... und wieder mal ein Reiseprojekt ... Zeit ist es ja geworden! ;)

Dann bin ich auf deine Berichte gespannt; denn ich habe es nicht bis nach Rußland oder gar nach Asien geschafft, obwohl ich immer wieder Mal damit geliebäugelt hatte.

Wird sicherlich spannend werden!

Na, dann viel Erfolg bei deiner Asientour, Hakuna Matata.

Wed Feb 02 11:29:21 CET 2022    |    Gurkengraeber

Ich gehöre inzwischen auch eher zu denen, die in der westlichen Welt bleiben im Urlaub, einfach weil ich die Dritte beruflich kennen lernen durfte. Waren coole Zeiten, aber ich lob mir eine gute Infrastruktur und abends ein schönes Hotelzimmer. Gibt's natürlich da auch, wo Du hinfährst, aber das ist ja nicht das Ziel Deiner Reise. Mein Vater ist mal mit der GS durch den Kaukasus gefahren, sind auch tolle Bilder und wohl viele schöne Erinnerungen entstanden. Und soweit ich das auf meinen Reisen erlebt habt, sind die Leute überall zu 99% freundlich, wenn man ihnen ebenso und mit Respekt entgegen tritt. Arschgeigen gibt's natürlich auch überall.

 

Aber ich bewundere Leute, die die Zeit für solche Dinge haben (wenn noch nicht im Rentenalter). Wenn das finanzielle Polster bis zur Rente reicht, dass man solche Touren machen kann, ist das schon schick. Kenne auch eine Dame, die echt nur ihren Laptop zum Arbeiten braucht und es völlig egal ist, wo sie sie aufhält. Das ist wohl wahre Freiheit. Aber dafür fühle ich mich zu wohl in der Corporate Threadmill. :D

 

Alles Gute für die Reise und immer genug Luft in den Reifen.

Thu Feb 03 16:17:42 CET 2022    |    Hakuna Matata

@Badland Da sagst du etwas. Ich sehe Reisen tatsächlich auch nicht als Urlaub. Im Urlaub lege ich die Füße hoch und entspanne. Das heißt, dass ich mir auch mal Urlaub vom Reisen nehmen werde wenn es mir irgendwo gefällt. :D

Bis nach Wladiwostok zu fahren ist dann einfach eine Herausforderung. Würde man das als Urlaub ansehen, dann wäre man nachher sicher enttäuscht. Aber mit deiner Einstellung würde es sicher sehr toll werden!

Bei Magadan bin ich gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand bezüglich der Straßenverhältnisse. Wie viel verläuft da noch auf der Kolyma usw..

Kanada klingt auch reizvoll. Da ists bestimmt auch superschön & ruhig. :)

 

@raphrav Danke für die Blumen :)

 

@motorina Es hält einen einfach nicht in der Wohnung :D

 

@SQ5-313 Irgendwann muss man einfach den Kreis durchbrechen & alle Bedenken auf Seite schieben. :)

Warst du mit deinem schon unterwegs?

 

@Gurkengraeber Ja die digitalen Nomaden sprießen wie die Pilze aus dem Boden. :D

Ich muss im Anschluss dann leider erstmal wieder mit irgendeinem Bürojob vorlieb nehmen.

Du sagst es: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die meisten Menschen denen man begegnet sind freundlich & hilfsbereit. Ganz anders als viele Vorurteile, die über das ein oder andere Land leider vorherrschen.

Sun Feb 20 13:02:23 CET 2022    |    CHQ3

Schickes Auto, cooler Plan...aber bin doch etwas neugierig zu erfahren wie das finanziell funktioniert 1.5 Jahre keinen wirklichen Geldeingang zu haben

Sun Feb 20 17:30:03 CET 2022    |    Hakuna Matata

@CHQ3 Heutzutage gibts da ja einige Möglichkeiten: Sabbatjahre über die Arbeitgeber, unterwegs arbeiten (liest digital) oder ganz klassisch vorher das benötigte Budget ansparen. ;)

Deine Antwort auf "Hakuna Matata goes Asia - Ab auf die Piste mit dem Pajero"