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Sun Apr 17 14:50:40 CEST 2016    |    Dynamix    |    Kommentare (102)

Hello Petrolheads,

 

wie einige schon mitbekommen hatten waren wir jetzt seit gut einem Jahr ohne Alltagsauto. Ein Jahr ohne Alltagsauto, dass mutet schon ein wenig wie ein soziales Experiment an dem wir uns da unterzogen haben. Gerade bei so zwei Autofreaks wie uns! Mein persönliches Fazit:

 

Alles gar nicht mal sooooo schlimm. Auf der einen Seite lernt man die zeitliche und räumliche Freiheit die einem ein Auto bietet wieder zu schätzen. Auf der anderen Seite ist so ein Jobticket bei größeren Firmen wie der unseren spottbillig und wer eine günstige Bahnanbindung und kurze Laufwege zwischen den Haltestellen hat kann hier wirklich viel Geld sparen ohne große Komforteinbußen zu haben. Nachteil an der Sache ist das man halt etwas disziplinierter in Sachen Pünktlichkeit sein muss, will man seine Bahn nicht verpassen ;)

 

Da wir diese Flexibilität die ein Auto bietet sehr schätzen war klar das wir nicht ewig ohne Daily Driver sein würden. In den letzten 12 Monaten haben wir uns mit der Frage "Was wird es wohl als nächstes?" gegenseitig in den Wahnsinn und damit fast in den kollektiven Selbstmord getrieben :D Die Gedanken kreisten, fast täglich schwankten wir zwischen "was coolem" und "was vernünftigem". Dabei waren wir bei Autos wie eine 4th Gen Camaro Cabrio, einem Honda Civic, einem Honda Accord, einem VW Golf, einem Ford Fiesta und diversen anderen Kandidaten von denen es am Ende aber doch keiner wurde.

 

Dieses Wochenende hatten wir beschlossen das es jetzt einfach soweit sein müsse. Wir machten uns auf die Suche nach einem Auto. Wir hatten kurz vorher einen quietschgelben Skoda Citigo im Netz gesehen. 70.000 gelaufen, Vollausstattung (sogar das Schiebedach hatte er!) und ein lächerlicher Preis von 5500€. Ergo: Verkäufer kontaktieren! Leider passierte dann genau das was wir schon vermuteten: Der Wagen war schon verkauft. Der Verkäufer sagte das er vergessen hätte das Inserat rauszunehmen. Blöd gelaufen. Da wir aber beide die Idee mit dem Citigo nicht ganz so blöde fanden schauten wir uns mal bei unserem örtlichen Autohaus um. Den Up! hatten wir ja schon des öfteren und so ganz schlecht fanden wir Ihn beide nicht, wäre also ein potentieller Kandidat, zumindest wenn wir dem Wahnsinn widerstehen würden und stattdessen auf die Vernunft setzen würden. Also hin zum Autohaus.

 

Auf dem Gebrauchtwagenhof standen tatsächlich einige der kleinen VW-Drillinge herum. Der erste war ein knallorangener Up! mit ziemlich reichhaltiger Ausstattung. Ein Blick auf das Preisschild dämpfte unsere Euphorie etwas. Knapp 15.000€ sollte der kleine kosten: Ouch!

 

Also weiterschauen! Der Händler hatte diverse Citigos als Tageszulassung auf dem Hof stehen mit 3-stelligen Laufleistungen. Alle für knapp 9000€. Allerdings waren das alles absolute Nullausstatter. Ergo: Nichts für uns! Wenn wollten wir schon zumindest die Sitzheizung haben. Das Navisystem ließe sich sehr einfach nachrüsten, war also kein Must-have. Mittendrin entdeckten wir noch einen roten Polo. 3-Türer, Sitzheizung und mit der 70PS Maschine für knapp 11.000€. Ein kurzer Check ergab: Auch das ist einer der typischen VW Problemmotoren. Nein, danke! Nach einer guten halben Stunde zogen wir enttäuscht wieder ab weil keiner der Autos unseren Vorstellungen entsprach.

 

Da wir sowieso vorhatten was essen zu gehen fuhren wir also zum Restaurant. Dabei fiel mir ein: In der Nähe des Restaurants ist doch ein US-Car Händler bei dem wir öfters mal über den Hof schlendern und genau gegenüber war doch ein Opel/Seat Händler. Vielleicht hat der ja was auf dem Hof! Kaum angekommen strahlten uns auch schon die ersten Gebrauchtwagen an. Darunter unter anderem ein Ford Ka, ein Ford Fiesta, diverse Opel Corsa sowie ein Seat Mii. Kaum hatten wir die ganzen Gebrauchten mal grob überblickt kam auch schon ein Verkäufer mit der obligatorischen Frage: Kann man Ihnen helfen?

 

Nun, in diesem Falle konnte er es tatsächlich. Er hatte uns gerade dabei erwischt wie wir uns den Mii ansahen. Wir schilderten Ihm was wir suchten und was wir bereit wären auszugeben. So zeigte er uns den Mii sowie den Fiesta (die Corsas sagten meiner besseren Hälfte nicht zu). Hier die Eckdaten der beiden:

 

Ford Fiesta

 

BJ: 2009

Laufleistung: 74.000km

Motor: 1.4 Liter 4-Zylinder mit 97PS, Benziner

Farbe: Grau

Ausstattungslinie: Titanium

Ausstattung: Klimaautomatik, 4-Türen, Freisprecheinrichtung, Audio Paket IV, Alu-Felgen

 

Erster Eindruck: Der Fiesta hatte schon ein wenig was von der Welt gesehen. Die Stoßstange hatte diverse Kratzer und auch an der Fahrertür hatte man mit einem Lackstift schon einmal versucht einen fiesen Kratzer auszubessern.

 

Seat Mii

 

BJ: 2015

Laufleistung: 22.000km

Motor: 1.0 Liter 3-Zylinder mit 75 PS, Benziner

Farbe: Schwarz

Ausstattungslinie: iTech

Ausstattung: Klimaanlage, Sitzheizung, Navigationssystem mit integrierter Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Audio und Bordcomputer, iTech Alu Zierleisten im Einstieg, Scheibentönung hinten, Alufelgen und diversen optischen Tupfern aus dem iTech-Paket, Seat Soundpaket 2.0 (soll wohl 6 Lautsprecher und einen Subwoofer beinhalten) und angeblich sogar eine Start-Stopp Automatik

 

Auf den ersten Blick sprach erstmal alles für den Mii, denn er wirkte frischer und der Preisunterschied zum Fiesta war nicht so riesig. Da wir zum Restaurant weitermussten versprachen wir dem Verkäufer am nächsten Tag wiederzukommen um die beiden mal auf eine Probefahrt zu entführen.

 

So kam es dann am nächsten Tag auch! Wir fuhren gegen Mittag los zum Händler vom Vorabend. Wie das Leben mal so spielt hatte sich das traumhaft sonnige Wetter innerhalb einer halben Stunde in starken Regen gewandelt :( Kaum waren wir ausgestiegen fing es an zu schütten. Wir retteten uns also erstmal unter das Vordach des Händlers und ließen den Blick nochmal über den Hof des Händlers schweifen. Er hatte da noch ein paar andere Miis herumstehen, vielleicht sind die ja vom Angebot noch attraktiver als der von gestern! Heldenhaft wie ich war (:D), stürzte ich mich alleine in das stürmische Wetter, in der Hoffnung ein noch besseres Angebot zu finden. Allerdings wurde meine Erwartung schnell gedämpft. Auch das hier waren wieder mehr oder weniger nackte Basismodelle zu einem deutlich höheren Kurs.

 

Also wieder durch den Regen zurück unter das Vordach. Zusammen betraten wir das Autohaus auf der Suche nach dem Verkäufer von gestern. Dieser war gerade mit einer kleinen Familie beschäftigt die sich wohl für einen Alhambra interessierte. Kaum waren diese abgefrühstückt wendete er sich uns zu. Wir stellten uns noch einmal kurz vor und dann holte er auch schon den Mii für uns vor die Tür. Kennzeichen dran, Radioantenne und Navi montiert und los gings. Meine bessere Hälfte hatte den Vortritt. Sie kam mit dem kleinen auf Anhieb gut klar. Ich testete in der Zwischenzeit die Extras wie die Sitzheizung, die Klimaanlage, die Fensterheber und das Navigationssystem auf Funktion. Alles verrichtete seinen Dienst wie es sollte. Der Innenraum machte einen etwas wohnlicheren Eindruck als die Basisversionen weil beim iTech noch ein wenig Zierrat mit drin ist wie das Lederlenkrad, der Lederschaltknauf (der deutlich hübscher ist wie das schmucklose Plastikteil der Basisversionen) sowie einer in einem grau metallic gehaltenen Leiste im Armaturenbrett welche das triste Plastik im Innenraum etwas aufwerteten. Überrascht war ich doch vom Platz, hatte ich den Up! doch kleiner in Erinnerung aber auf dem Beifahrerplatz ließ es sich vom Platz ganz gut aushalten. Auch in der Breite war genug Platz vorhanden. Gar nicht mal schlecht für so ein winziges Gefährt!

 

Kurz darauf stand der Fahrerwechsel an. An einer Tankstelle tauschten wir schnell die Plätze. Jetzt durfte ich also mal auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Die Unterschiede zum kleinen 60 PS Motor sind gefühlt nicht vorhanden aber ich denke die 15 Mehr PS machen sich mehr in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar als im Durchzug. Der Motor wird zum Glück über einen Zahnriemen angetrieben, damit hatte VW ja bisher kaum bis gar keine Probleme, ganz im Gegensatz zu den Steuerketten ;) Damit hatte er schon einmal Punkte gesammelt. Der kleine lässt sich relativ entspannt fahren und so wird man selbst bei hohem Stadt- und Landstraßenanteil mit einem Verbrauch von 5,5 Litern belohnt. Das lässt sich beim Pendeln sicherlich noch ordentlich drücken!

 

Der Motor ist ein eher rauer Geselle durch seinen fehlenden 4. Zylinder ;) Meine bessere Hälfte zeigte sich besorgt aufgrund des brummens im Stand aber da konnte ich Sie schnell beruhigen: Völlig normal! Vom Klang erinnern mich diese kleinen 3-Zylinder immer sehr an einen kastrierten Porsche Boxermotor. Gibt schlimmere Klänge wenn man nichts gegen Motorengeräusche hat.

 

Die Anlage probierten wir auch aus und hier war scheinbar eins der besseren Systeme verbaut. Die Anlage mit 5 Lautsprechern (Edit: Es sind sogar 6 incl. Subwoofer!) kann definitiv was! Klar, es ist keine Bang & Oluffsen oder Harmann Kardon Anlage aber man sollte bedenken wir sitzen hier immer noch in einem Kleinstwagen bei dem sparen in jeder Hinsicht bei der Entwicklung auf der Agenda stand. Das Navigationssystem mit seinen ganzen Zusatzfunktionen und dem Bordcomputer wertet den Wagen definitiv auf! Sollte man auf jeden Fall mitbestellen oder nachrüsten. Während der Fahrt zurück zum Händler grub meine bessere Hälfte das Scheckheft aus. Der Wagen hatte seine erste Inspektion bei 11.000km gehabt, der Wagen wurde auch durch das verkaufende Autohaus ausgeliefert. Hier war also alles nachvollziehbar was uns der Verkäufer ohne einen Blick in seine Unterlagen bestätigen konnte.

 

Die Probefahrt verlief also ganz zufriedenstellend und so stand bei unserer Rückkehr auch schon Kandidat 2 bereit: Der Fiesta!

 

Der Fiesta war wie gesagt schon etwas älter und hatte auch schon mehr gelaufen. Trotzdem gaben wir Ihm eine Chance, schließlich bot er mehr Platz und war günstiger. Allerdings folgte bei der Probefahrt schon die erste Ernüchterung. Das Handy ließ sich trotz Audio Paket nicht vernünftig mit dem Radio koppeln. Nicht mal über USB-Kabel. Das war schon einmal blöde. Als nächstes bemerkte ich das der Wagen leicht nach rechts zog, besonders auffällig wurde dieses Phänomen wenn die Straße etwas uneben war. Weiterhin waren die Bremse eine kleine Katastrophe. Reagierte die Bremse erst gar nicht, so kam Sie ab halbem Pedalweg sehr träge nur um dann bei mehr Pedaldruck ordentlich in die Eisen zu gehen. Weiterhin bildete ich mir ein das die Scheiben ein wenig rubbelten. Der Motor war untenrum etwas müder als der des Mii, eine kurze Autobahnausfahrt offenbarte dann das die Stärken des Motors definitiv überhalb von 4000 u/min liegen wo der Motor tatsächlich sowas wie Vortrieb entwickelt. Den Motor hat Ford wohl schon vor ein paar Jahren durch einen Ecoboost ersetzt, war wohl nicht allzu schade drum. So beendeten wir die Probefahrt relativ zügig wieder und kehrten zum Händler zurück.

 

Der Händler erwartete uns auch schon uns so sagten wir Ihm das uns der Mii mehr zusagte als der Fiesta. Meine Enttäuschung über die letzte Probefahrt konnte (und wollte) ich Ihm dabei nicht verbergen ;)

 

So fragten wir Ihn noch ein wenig über den Mii und seine Historie aus. Bereits während der Probefahrt mit dem Fiesta wussten wir: Der Mii sollte es werden! So legten wir uns schon vor Ankunft eine Verhandlungsstrategie und einen Preisrahmen fest.

 

Da jetzt die Verhandlungen anstanden galt es! Der Wagen war mit gut 8900 Euro ausgeschrieben. Ein bisschen zuviel wie ich meinte. Ich hatte am Vorabend schon diverse Angebote verglichen und nicht viel weiter von uns stand ein 2015er itech mit der kleinen Maschine und weniger KM für gut 8000€. Unser persönliches Preislimit für das Auto hatten wir auf 8500€ festgesetzt. Mehr wollten wir dafür definitiv nicht zahlen! Der Verkäufer bot uns erst an den Wagen für 8600€ zu kaufen incl. neuem TÜV, neuer Inspektion, Zulassung sowie einem Jahr Seat Garantie. Als ich Ihm von dem Angebot erzählte entglitten Ihm für eine Sekunde die Gesichtszüge. Man merkte das er ins grübeln kam. Ich fragte Ihn ob er auf den Preis denn eine Garantieverlängerung drauflegen könnte und so nannte ich Ihm meinen Preis incl. der zusätzlichen 3-Jahre Werksgarantie. Er ging daraufhin zu seinem Chef (vermutlich ein alter Verkäufertrick) um sich den Preis absegnen zu lassen. Kurz darauf kam er mit einer neuen Zahl wieder mit dem seiner Aussage nach er und sein Chef leben könnten. Da die Zahl ziemlich nah an meinem Preisvorschlag lag willigten wir ein. Unterm Strich hat er den Wagen stärker im Preis gesenkt als erwartet und eine 36 monatige Anschlussgarantie hatten wir jetzt auch etwas günstiger bekommen. So bezahlen wir zwar alles in allem etwas mehr als den ausgezeichneten Preis, haben aber dank der stark verlängerten Garantie doch einiges gespart. Ohne Garantie hätte der Wagen wie gesagt unter unserem Maximalpreis gelegen. Für uns war das Angebot in Ordnung. Der Wagen war technisch und optisch ok, mit der Laufleistung und dem Alter konnten wir leben und der Preis war für unsere Begriffe echt ok. So schlugen wir ein und besiegelten den Deal. Somit haben wir jetzt zusätzlich zum Auto und der Garantie auch noch eine neue Inspektion, neuen TÜV sowie die komplette Zulassung geschenkt bekommen. Da kann man nicht meckern! Allein die Zulassung soll beim Händler gut 150€ kosten und Inspektion und TÜV kosten ja auch nochmal eine Kleinigkeit. Ich denke wir haben da ein gutes Geschäft gemacht bei dem beide Seiten Ihr Gesicht gewahrt haben.

 

Somit sind wir jetzt stolze Besitzer eines Seat Mii. Viele werden sich jetzt denken: Warum ausgerechnet die kleine Büchse?

 

Nun, berechtigte Frage!

 

Für meine bessere Hälfte spricht für den Mii:

 

Das geringe Alter

Die geringe Laufleistung

Die Wendigkeit in der Stadt

Die kleine Größe die das einparken erleichtert

 

Für mich spricht für den Mii:

 

Die Ausstattung (andere Autos mit der Ausstattung hätten uns deutlich mehr gekostet!)

Der günstige Unterhalt (Steuer und Versicherung sind wirklich günstig!)

Der niedrige Verbrauch (der frisst wirklich nicht viel)

Der Platz auf den vorderen Sitzen (geht für uns beide völlig ok und wir fahren eh selten mit mehr als 2 Personen)

 

Somit hat die Vernunft dieses mal gesiegt und ich denke wir haben mit dem kleinen Spanier nicht viel falsch gemacht. Ich denke der wird uns die nächsten Jahre relativ klaglos und günstig zur Arbeit bringen und für den ein oder anderen kleinen Einkauf wird er ebenso locker reichen. Für lange Strecken hätten wir ja immerhin noch 2 5,5 Meter Autos mit ordentlich Platz und Komfort, da erscheint so eine kleine Rettungskapsel auf Rädern als Ergänzung für die Kurzstrecke doch ganz sinnvoll. Nächste Woche können wir den Wagen tutto completti beim Händler abholen. Dann gibts auch mehr Bilder, versprochen ;) Ansonsten müssen wir uns mit den Bildern vom Händler behelfen.

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Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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