ZZP =!?!= Audi 90 2.3NG

Audi 80 B3/89

hallo an die Gemeinde !

habe vor kurzem meinen Zündverteiler getauscht !

meine Frage an euch !

Wieviel Grad vor ot fahrt ihr euren audi 90 2,3 NG ?!

laut vieler i net aussagen soll er 15 +- 1 haben !

was bei mir aber nciht hinhaut !

habe dann 0 leistung..

wenn ich ihn nur nach gehör einstelle und dann wieder messe , komm ich immer so auf 22 +- 3 grad !
dann läuft er einigermassen und leistung ist auch ok denke ich !

jetzt frage ich euch aber doch lieber nochmal x)

wie stellt ihr ihn ein euren 5ender 😉

im stand oder bei 2000U/min ...etc 15 grad 20 grad ?! was ist da nun richtig ! will noch länger spass mit meinem audi haben 😉

nennt mir bitte eure lösung zu meinem prob !

dankeeee

68 Antworten

hast beim verteilerwechsel eh nicht die kerzenkabel am verteiler verdreht ??? 

verteiler wurde ja ausgetauscht !

mach mir mal eine anleitung 😉

dann probier ichs morgen nochmal aus .

also

motor betriebswarm

sicherung stecken

15 vor ot einstellen .

motor abstellen

erneut starten kurz uaf 2500 u/ min hochdrehen
probefahrt !

so ?! oder i was zu bemängeln ?!

mfg

Ja ich weiß das der Verteiler getauscht wurde deswegen frag ich ja ob die Kabelreihenfolge unter umständen verdreht wurde und er jetzt deshalb nicht richtig läuft.

Nach dem Starten auf 2500 UPM hochzudrehn muss nicht sein es geht nur darum den Diagnosemodus durch Gas geben auf über 2500 UPM OOODEEERR neu starten des Motors zu deaktivieren. Du musst nicht zwingend beides machen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von criZZy86

verteiler wurde ja ausgetauscht !

einfach nochmals hinterhergeschoben - obwohl ich denke dass du vertauschte kabel/zylinder deutlicher spüren würdest):

Verteilerfinger bzw Zylinder 1 auf ZZP stellen ( kerbe am Gehäuserand) dann die Reihenfolge 1-2-4-5-3 rechtsdrehender Finger.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Schau dir meinen Link an 😉 da sollte alles drinstehen...

hab ich doch schon mehrfach... 😉 auch wegen meinem Faden... Du sagtest aber evtl vertauscht, und ich frage (in tiefem Respekt vor Weisheit !) warum dann in den angegeben Quellen überall 15° drinstehen. Liegen die alle falsch ?

Ähnliche Themen

nur so nebenbei 😁 bin kein spinner !

bin kfz und weiss wovon ich rede !

😁

habe gewiss keine zündkabel vertauscht !

ist nicht das erste mal das ich ne zündung einstelle 😁

meine frage war , WIEVIEL GRAD VOR OT FAHRT IHR EURE audis !! :-P

weil nicht nur mein audi mit dem vorgegebenem wert von 15 grad vor ot scheiss.... läuft 😁

also .....

mfg

Zitat:

bin kfz und weiss wovon ich rede !
ist nicht das erste mal das ich ne zündung einstelle 😁
meine frage war , WIEVIEL GRAD VOR OT FAHRT IHR EURE audis !! :-P
weil nicht nur mein audi mit dem vorgegebenem wert von 15 grad vor ot scheiss.... läuft 😁

also .....

also?

Du weisst wie das Dingen eingestellt gehört - du kennst den original wert - so what ? Andere Fehler sind auszuschliessen ? Leerlaufschalter?

man ich krieg hier n krampf !!!!!!!!!!!!

ich will werte,,,, !!!

an der karre ist nix kaputt alles funktioniert einwandfrei !

nur , wenn ich wie beschrieben den zzp auf 15 +- stelle läuft er scheisse !

nein , nciht im stand ..

wärend der fahrt logischerweise!

stelle ich ihn nach gehör ein ca 20 +- grad vor dann läuft er guuuuuuuuut !!!

MEINE FRAGE ALSO NOCHMAL WIE FAHRT IHR EURE AUDIS ?!

auch so in der gegend ?! oder doch genau auf 15 grad !

man man man !

mein audi läuft , das sogar gut sehr sehr giut ich möchte doch nur werte wissen

nicht mehr nur weeeeeeeeeeeeeeeeeerteeee 😁

dankeschön zum letzten ,mal ....

er muss mit einem Wert zwischen 12 und 16 Grad vor OT einwandfrei laufen. Wenn er bei dir damit scheisse läuft is er nicht i.O. das kannst du KFZ Technisch drehn und wenden wie du willst 🙂 

guck auf seite 1 da hat jmd gepostet er und seine anderen x beliebigen kollegen fahren ihre audis auf 18 - 19 grad !

noch fragen ?!

mein kumpl mit seinem audi 90 fährt seinen auf ca 21 grad vor !

noch fragen ?!

🙁 & 🙂

ich klugscheisser mal:

er sagte 18° vor. kleinheribert sagte "geht auch, allerdings dann besser roz 98 tanken".
Und 21 sind dann doch ein deutlicher Unterschied zu 12 oder 15 - selbst zu 18. Immer auf den Einstellwert bezogen.

bleibt die Frage warum solche ZZp bei euch erforderlich sind. Audi hat sicherlich nicht bei allen fahrzeugen den ZZp individuell gelegt, also warum fahren eure (deins und das des kollegen) mit 20+ besser ? Darüber würde ich mir gedanken machen...

tanke immer super !

ja , das ist eine gute frage , doch warum sollte irgendwas anderes PLÖTZLICH defekt sein , obwohl ich nur den zündverteiler erneuert habe !

habe leider keinen vergleich was den zzp bei meinem audi angeht !

ausser den , von meinem kumpel , der fährt die karre nun schon seid JAHREN SOOO...

ich habe da einfach meinen tester rangehängt und siehe da 20 grad ca vor ot...

🙁

Zitat:

🙁

ick will dir da auch nicht an die karre fahren, nicht falsch verstehen. evtl auch nur meine Unwisenheit - aber mir würde das zu denken geben wenn Audi (oder meinetwegen forum) sagen 15° und er läuft nur mit 20. Bin ja selbst auch nur deswegen so hartnäckig weil ich zu lernen hoffe und weil mir ZZp einstellen auch Fr bevorsteht... 🙁

Oh, ein KFZler...

Na dann erklär ichs mal ganz einfach für Leute ohne Grundwissen 🙄

Wenn dein Motor bei 15 Grad v. OT scheisse läuft, dann IST ETWAS KAPUTT...

Klar soweit?

Hast du mal die Klopfregelung gecheckt? Oder einfach durch drehen auf 21 Grad totgemacht?

Vielleicht ist auch dein Klopfsensor defekt? Schonmal daran gedacht?

Noch dazu: Wenn mal einer meinen Link lesen würde, dann wüsste er auch, dass man auch im Stand, also mit ausgeschaltetem Motor

(der Metallblock im Motorraum, also bei Audi vorne, also da wo die Lichter weiss sind, darf nicht Brummen 😉 )

die Zündung einstellen kann. Dann geht man Problemen wie einer nicht korrekt arbeitenden Blitzpistole aus dem Weg.

Ich hoffe, das war eine für Kfzler verständliche Version 😁

Es gibt ja verschiedene KFZ-Mechaniker, zum einen gibt es die Mechaniker, die Ahnung haben, und dann diejenigen, die Keine Ahnung haben.
Für die Ohne Ahnung, der Motor ist ein Metallblock mit 4-6 Zylinder, (befinden sich im Motorblock) im Falle des NG-Motors sind es 5Zylinder!

Das Üble an einigen Planlosen Mechanikern ist, daß Menschen, die Systemelektroniker sind, mehr Plan haben, als KFZ-Mechaniker!😁
Solche Planlosen sollten mal überlegen, ob sie den richtigen Beruf haben!

Zitat:

MEINE FRAGE ALSO NOCHMAL WIE FAHRT IHR EURE AUDIS ?!

auch so in der gegend ?! oder doch genau auf 15 grad !

Ich fahre meinen bei genau 0Grad😁😉

Deine Antwort