ZZP =!?!= Audi 90 2.3NG
hallo an die Gemeinde !
habe vor kurzem meinen Zündverteiler getauscht !
meine Frage an euch !
Wieviel Grad vor ot fahrt ihr euren audi 90 2,3 NG ?!
laut vieler i net aussagen soll er 15 +- 1 haben !
was bei mir aber nciht hinhaut !
habe dann 0 leistung..
wenn ich ihn nur nach gehör einstelle und dann wieder messe , komm ich immer so auf 22 +- 3 grad !
dann läuft er einigermassen und leistung ist auch ok denke ich !
jetzt frage ich euch aber doch lieber nochmal x)
wie stellt ihr ihn ein euren 5ender 😉
im stand oder bei 2000U/min ...etc 15 grad 20 grad ?! was ist da nun richtig ! will noch länger spass mit meinem audi haben 😉
nennt mir bitte eure lösung zu meinem prob !
dankeeee
68 Antworten
heidiiii hoooo 😁
so ....
nach gasstoß ca bei 3500 u/min ändert sich der zzp nur MIN.!!!
habe ihn jetzt noch mal eingestellt !
auf 16 ° nur schwangt er immer im bereich um die 15 ° - 17°...
nach test fahrt ...
merke ich das er mal richtig richtig gut rannte und paar sek. darauf nur sehr träge.... nahm schlecht gas an aus dem stand heraus ....
dann fährste weiter.... schlechte leisutng.... paar sek / min später rubbel die katz geht er wieder ab wie die lutzii.....
vllt kabelwackler ! ? vllt klopfsensor leitungsbruch etc... `??`
äusserlcih sah das gehäuse des klopfsensors reöativ gut aus sowie auch die leitungen ....
naja bin dann noch mal inne halle gefahren zzp kontolieren und sehe da schwangt wie s soll zwischeh 15°- 17°....
....
mfg
Ich denke, das ist der Klopfsensor.
habe heute beim freundlichen einen bestellt 😉
montag spätestens dienstag wird sich zeigen ob du recht hattest 🙂
eingestell ist er ja nun 100 % ig ....
Ähnliche Themen
aber trotzalledem , bleibt meine frage die ich im hinterkopf mit mir rumtrage ungeklärt....
warum lief er , mit ca 20° sooo gut , also für mich eigentlich ausreichend...
und jetz....
mit exakter einstellung wie von audi vorgegeben so komisch? d.h. warum mal leistung und mal nicht !
klar , der klopfsensor nimmt auf dem klingelndem zylinder die zzp stückweise zurück , bis ers klingeln aufhört....und regelt dann wider an die klopfgrenze...
jedoch warum hat ers dann nicht eher bei 20° gemacht.... ?!
da lief er ohne zicken....
und , wenn der klopfsensor defekt ist nimmt sich das steuergerät doch einen vorgegebenen mittelwert oder ?!
warum aber läuft er dann mal gut und mal schlecht !?
ich meine , wenn defekt dann defekt.... dann sollte er doch mit dem vom steuergerät vorgegebem wert doch relativ konstant GUT/SCHLECHT laufen oder ?!
Wenn du die Zündung aus dem Regelfenster der Klopfregelung stellst, dann regelt sie nichtmehr.
Und wenn der Klopfsensor defekt ist ( Was die KE nur bei absoluter Funkstille oder Kurzschluss bemerkt) dann regelt sie den ZZP auf die minimal mögliche Marke zurück. Dann geht er wie an nem Gummiband.
Wenn der Klopfsensor defekt ist, und immer eine Klopfende Verbrennung signalisiert?
Das Problem ist einfach die Dummheit der KE, die erkennt einen defekten Klopfsensor in 99% der Fälle NICHT.
tja was soll ich sagen 😉
ausser
dankeeeeeeeeeeeeeeeheeeeeeeeeeeeee ^^
klopfsensor getauscht
erneut zündung kontolliert und nun fahr ich seit montag wieder glücklich meinen audi 😉
leistung ist satt da 😉 ....
keine ruckeln nix alles perfekt 😉 audi halt
danke an alle für die zahlreichen antworten
Na also...du musst uns nur glauben 😉
Hör auf mich... glaube mir... Augen zu... vertraue mir!...Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Na also...du musst uns nur glauben 😉
😁