Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieder mal Wegfahrsperre Audi 80 B4

Wieder mal Wegfahrsperre Audi 80 B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:58

Hallo zusammen, da es scheinbar keine Audi 80 Foren mehr gibt stelle ich meine Frage nun hier:

 Ich bin der Matthias, 51 Jahre jung und habe meine Old und Youngtimersammlung um einen Audi 80 Avant Quattro 2,3 Baujahr 10/95 erweitert.

Dieser stand beim Vorbesitzer längere Zeit, sprang aber vor 4 bis 5 Jahren schon nicht mehr an, man hatte damals die Benzinpumpe im Verdacht, nun habe ich mich der Sache angenommen.

Das Lämpchen der WFS blinkt, der Wagen springt kurz an und geht sofort aus.

Nun hat mir ein freundlicher, hilfsbereiter Facebook User ein WFS Steuergerät samt Schlüssel und Zündschloss besorgt. Das Lämpchen der WFS geht nun nach kurzer Zeit aus, jedoch sperrt dann Relais 8 den Anlasser. Mit gebrücktem Relais 8 ist der Anlasser frei, der Wagen springt aber dann gar nicht an, auch nicht kurz.

Das K-Jet Steuergerät habe ich auch schon gegen eines eines Fahrzeuges aus Baujahr 92 ohne WFS getauscht. Macht keinen Unterschied. Scheinbar kommuniziert die WFS nicht direkt mit dem Motorsteuergerät

Leider kennt sich direkt beim VAG Händler keiner mehr mit dieser alten Technik aus.

Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die WFS greift auch hier im Motorsteuergerät . Du kannst ja mal versuchen das neue WFS Steuergerät an dein Motorsteuergerät anzulernen , dazu mußt du z. B. mit VCDS unter Wegfahrsperre , Anpassung , Kanal 00 , die Lernwerte löschen . Dann sollte beim nächsten Zündungseinschalten die WFS Daten vom Motorsteuergerät in das WFS Steuergerät geschrieben werden .

Versteif dich mal nicht so auf deine WFS.

Wenn Relais 8 Gebrückt ist, was fehlt dem Wagen?

Zündung oder Kraftstoff?

Man kann halt auch 2 Probleme haben ;)

Läuse uns Flöhe

Anscheinend hat man genug Geld, um alles erstmal zu wechseln und geht erst wenn man dann keine Lösung hat, zur Fehlersuche über.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:37

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Januar 2023 um 17:34:40 Uhr:

Anscheinend hat man genug Geld, um alles erstmal zu wechseln und geht erst wenn man dann keine Lösung hat, zur Fehlersuche über.

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:44

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Januar 2023 um 17:17:32 Uhr:

Versteif dich mal nicht so auf deine WFS.

Wenn Relais 8 Gebrückt ist, was fehlt dem Wagen?

Zündung oder Kraftstoff?

Man kann halt auch 2 Probleme haben ;)

Läuse uns Flöhe

Hallo, danke für Deine Hilfe.

Wie es aussieht schaltet er mindestens Anlasser und Kraftstoffpumpe ab.

Ich habe einen Stromlaufplan vom 92er Modell ohne WFS, wenn ich nun einen vom 94er mit WFS auftreibe kann man das relativ easy umstricken.

Natürlich ist es sogar sehr wahrscheinlich daß mehrere Fehler vorliegen, ist alleine halt schwer innerhalb 1 Sekunde zu starten und gleichzeitig zu messen.

Darum halt eines nach dem anderen, zuerst den Wegfahrsperrenfehler, dann Spritpumpe, Drucksteller, Mengenteiler prüfen usw.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:50

Zitat:

@darkalp schrieb am 7. Januar 2023 um 00:08:01 Uhr:

Die WFS greift auch hier im Motorsteuergerät . Du kannst ja mal versuchen das neue WFS Steuergerät an dein Motorsteuergerät anzulernen , dazu mußt du z. B. mit VCDS unter Wegfahrsperre , Anpassung , Kanal 00 , die Lernwerte löschen . Dann sollte beim nächsten Zündungseinschalten die WFS Daten vom Motorsteuergerät in das WFS Steuergerät geschrieben werden .

Hallo, die WFS greift nicht ins MSG ein.

Erst Fehler auslesen. Dann altes Steuergerät einbauen und an Wegfahrsperre anpassen.

Dann hat man wieder den Originalzustand und alle, vielleicht mit eingebauten Fehler beseitigt.

Dann starten und nochmals Fehler auslesen. Fehler abarbeiten. Sollte er dann trotzdem nicht anspringen. Prüfen Kraftstoff und Zündfunke.

Meine Großmutter, eine sehr kluge Frau, sagte mal zu mir: "Wer poppen will, sollte freundlich sein"!

;-)

Zitat:

@Altblechfan schrieb am 7. Januar 2023 um 17:50:20 Uhr:

.... die WFS greift nicht ins MSG ein. ....

Wenn Du alles "besser" weißt, warum fragst Du dann hier? Und wenn Du bei der Fehlersuche genauso sorgfältig und erfolgreich bist, wie bei der Suche nach einem auf den AUDI 80 spezialisiertem Forum, .....

Aber der absolute "Brüller":

"Ich habe einen Stromlaufplan vom 92er Modell ohne WFS, wenn ich nun einen vom 94er mit WFS auftreibe kann man das relativ easy umstricken."

Man(n) vielleicht, Du mit absoluter Sicherheit aber nicht! Es gibt nicht DEN SLP vom "92er Modell", ebesowenig wie es DEN SLP vom "94er mit WFS" gibt.

Alleine der Ordner für die 92er und 93er Modelle umfasst über 100 SLP, je nach MJ, Motorisierung und Ausstattung, für die MJ 1994 bis 1996 sind es noch mal ca. 80.

Es gibt die unterschiedlichsten WFS mit den unterschiedlichen Funktionen, je nach Auslieferungsstand.

Nachfolgendes Zitat aus einer originalen Werkstattunterlage zu einer bestimmten Version der WFS:

Zitat:

Funktionsweise:

Die Wegfahrsperre bietet einen 3-fachen Diebstahlschutz und wird nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage (DWA) angeboten.

Dabei steuert die Diebstahlwarnanlage folgende Funktionen:

• Unterbrechung des Anlasserstromkreises

• Unterbrechung der Stromversorgung für das Motorsteuergerät bzw. für

die Einspritzventile

• Ausblenden des Bezugsmarkengeber- bzw. des Hallgebersignals (bei

Benzinmotoren), dadurch wird das Motorsteuergerät außer Funktion gesetzt.

.......

 

Und jetzt lehne ich mich ganz entspannt zurück und freue mich auf den Abschlußbericht der erfolgreichen Instandsetzung.

;-)

 

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 17:54

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 7. Januar 2023 um 18:37:06 Uhr:

Meine Großmutter, eine sehr kluge Frau, sagte mal zu mir: "Wer poppen will, sollte freundlich sein"!

;-)

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 7. Januar 2023 um 18:37:06 Uhr:

Zitat:

@Altblechfan schrieb am 7. Januar 2023 um 17:50:20 Uhr:

.... die WFS greift nicht ins MSG ein. ....

Wenn Du alles "besser" weißt, warum fragst Du dann hier? Und wenn Du bei der Fehlersuche genauso sorgfältig und erfolgreich bist, wie bei der Suche nach einem auf den AUDI 80 spezialisiertem Forum, .....

Aber der absolute "Brüller":

"Ich habe einen Stromlaufplan vom 92er Modell ohne WFS, wenn ich nun einen vom 94er mit WFS auftreibe kann man das relativ easy umstricken."

Man(n) vielleicht, Du mit absoluter Sicherheit aber nicht! Es gibt nicht DEN SLP vom "92er Modell", ebesowenig wie es DEN SLP vom "94er mit WFS" gibt.

Alleine der Ordner für die 92er und 93er Modelle umfasst über 100 SLP, je nach MJ, Motorisierung und Ausstattung, für die MJ 1994 bis 1996 sind es noch mal ca. 80.

Es gibt die unterschiedlichsten WFS mit den unterschiedlichen Funktionen, je nach Auslieferungsstand.

Nachfolgendes Zitat aus einer originalen Werkstattunterlage zu einer bestimmten Version der WFS:

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 7. Januar 2023 um 18:37:06 Uhr:

Zitat:

Funktionsweise:

Die Wegfahrsperre bietet einen 3-fachen Diebstahlschutz und wird nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage (DWA) angeboten.

Dabei steuert die Diebstahlwarnanlage folgende Funktionen:

• Unterbrechung des Anlasserstromkreises

• Unterbrechung der Stromversorgung für das Motorsteuergerät bzw. für

die Einspritzventile

• Ausblenden des Bezugsmarkengeber- bzw. des Hallgebersignals (bei

Benzinmotoren), dadurch wird das Motorsteuergerät außer Funktion gesetzt.

.......

 

Und jetzt lehne ich mich ganz entspannt zurück und freue mich auf den Abschlußbericht der erfolgreichen Instandsetzung.

;-)

Fein, einen so freundlichen und hilfsbereiten User wie Dich hier kennenzulernen.

Dir ebenfalls noch einen schönen Abend, und besten Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Hias.

Baujahr 92 sollte auch serienmäßig Wegfahrsperre haben.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:03

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Januar 2023 um 18:58:49 Uhr:

Baujahr 92 sollte auch serienmäßig Wegfahrsperre haben.

Darüber gibt es auch unterschiedliche Aussagen, manche sagen die war beim b4 nie Serie, andere sagen ab MJ 94....

Witzigerweise alles Audischrauber, die eigentlich recht fit sind.

Eben darum jetzt die gezielte Suche nach Dokumentation um das irgendwie nachvollziehen zu können.

Ein Audischrauber hat auch schon MIT meiner FIN gesucht, leider ist in dem Stromlaufplan den er fand die WFS nicht vorhanden.

Ist auch egal. Steuergerät passt nicht, da ohne Wegfahrsperre, aber Auto mit. Selbst bei verschiedenen Baujahren gibt es unterschiedliche Steuergeräte, welche sich zusätzlich noch nach Getriebeart unterscheiden können.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:19

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Januar 2023 um 19:15:38 Uhr:

Ist auch egal. Steuergerät passt nicht, da ohne Wegfahrsperre, aber Auto mit. Selbst bei verschiedenen Baujahren gibt es unterschiedliche Steuergeräte, welche sich zusätzlich noch nach Getriebeart unterscheiden können.

Sowohl Teilenummer als auch Funktion bzw. Fehlerbild sind bei beiden Steuergeräte identisch.

Zitat:

@Altblechfan schrieb am 7. Januar 2023 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Januar 2023 um 19:15:38 Uhr:

Ist auch egal. Steuergerät passt nicht, da ohne Wegfahrsperre, aber Auto mit. Selbst bei verschiedenen Baujahren gibt es unterschiedliche Steuergeräte, welche sich zusätzlich noch nach Getriebeart unterscheiden können.

Sowohl Teilenummer als auch Funktion bzw. Fehlerbild sind bei beiden Steuergeräte identisch.

Das bedeutet noch lange nicht, das es auch die Codierung ist ;)

Du kannst nicht einfach irgendwas anstecken , umstecken und denken das passt.

Das wollten die Jungs damit sagen.

Und nochmal, man kann auch Läuse UND Flöhe haben.

Kann ja durchaus sein, das die WFS nicht die Ursache ist sondern nur EINE Ursache war und du durchaus ein ganz normales Problem anderweitig hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieder mal Wegfahrsperre Audi 80 B4