Drosselklappe schwingt, Auto ruckelt - Audi 90 2.3E NG

Audi 90 B3/89

Hallo,

Ich habe bereits einen Beitrag hierzu erstellt, ist aber schon etwas her daher hier nochmal. Also wenn Ich vom Gas gehe ruckelt der Wagen ein bisschen und wenn man die Drosselklappe zurück schnallen lässt schwingt sie zu kurz leicht auf zu auf zu, daher wohl das Ruckeln. Im vorherigen Beitrag wurde gesagt vermutlich Dämpfer der DK, der ist aber sehr wahrscheinlich nicht das Problem, der scheint visuell zu funktionieren. Jedoch wenn man den Zug beim zurückstellen auch nur leicht zurückhält, funktioniert die DK ganz normal und bleibt zu. Bowdenzug einstellen mit der Plastikschraube funktioniert nur bedingt den das Problem ist nur auf der engsten Stufe komplett behoben, dort steht dann aber die DK im Standgas offen. Stellt man sie deutlich zu lasch ein schwingt die DK zwar nicht, aber dafür schwingt nur der Zug an sich hin und her und man hat nicht die volle Leistung, da die DK nicht 100% öffnet.

Kann mir da jemand helfen? Wenn ihr Bilder oder ähnliches Braucht sagt Bescheid.

LG

3 Antworten

Wie kommst du darauf, dass der Dämpfer okay ist?

Hört sich für mich nicht so an.

Zitat:
@audiCTV schrieb am 10. Juli 2025 um 17:32:54 Uhr:
Wie kommst du darauf, dass der Dämpfer okay ist?
Hört sich für mich nicht so an.
Naja wenn man die Drosselklappe zu fallen lässt sieht man wie der Dämpfer dämpft und nicht irgendwie aufschwingt. Das rotierende Teil, was den Gaszug hält schwingt nämlich nach und das rotierende Teil der DK(sind ja 2 verschiedene die ineinander greifen) schwingt langsam und gedämpft zurück. Außerdem wie beschrieben wenn man den Zug etwas festhält ist das Problem weg, was darauf schliessen lässt das es nicht der Dämpfer ist.

Verschlüsselter im Eimer?

Normalerweise ist da so ne Vorspannung drauf, dass die nicht wesentlich aufschwingen kann.

Deine Antwort