ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt?

Zylinderkopfdichtung kaputt?

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:21

Hallo zusammen,

ich bin grad am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein 320d BJ2002 mit grad mal 100tkm tropft nen bissi...

Also der Motor ist mit Öl voll (wenn man unten die Klappe abmacht). BMW kann aber net 100 pro sagen, ob es die Zylinderkopfdichtung unten ist oder was anderes...Die wollen 150 Euro (!!!) alleine fürs Nachschauen haben (2 Stunden Arbeit)....

Hab mal nen Kumpel schauen lassen und er meint, es wäre die Zylinderkopfdichtung...

Jetzt weiss ich net, was ich machen soll...Kann ich mit dem Wagen so weiterfahren solange es noch nicht ricvhtig läuft? Oder soll ich es reparieren lassen?

Ist das normal, dass dies über 1200 Euro kosten soll und schon nach 4-5 Jahren defekt ist? Was soll ich machen?

Gruss

Ähnliche Themen
33 Antworten

àlso das soviel öl aus der zylinderkopfdichtung rausläuft,kann ich mir nicht vorstellen...

mache doch mal alles auber,und schau doch wo das öl herkommt....

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:33

Mein Kumpel (KFZ Fuzzi) meinte, dass sie es wäre. Er hat von oben alles abgebaut und von unten geschaut...

Es läuft halt den Motor runter und an der kleinen Klappe war nen bissi Öl..

Oder soll ich erstmal so herumfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

Oder soll ich erstmal so herumfahren?

naja die umwelt freut sich nicht,wenn dein auto öl verliert...

baut erstmal alle unnötigen verkleidungen ab.danach macht ihr den motor sauber mit bremsenreiniger.jetzt mal 2 tage so fahren und dann schauen woe es genau raussifft.

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:37

Es tropft ja noch nix raus oder so...

So viel ist es ja noch net...

Es geht mir um potentielle Schäden am Motor.

am 13. März 2007 um 18:37

Mal ne Frage: Kanne s sein des dein Öllevel immer am Maximal war am Ölmessstab?

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:40

Nein, immer so auf 3/4....

Extra drauf geachtet.

So schnell kann aber normal die Zylinderkopfdichtung net kaputtgehen, oder?

am 13. März 2007 um 19:30

Mal 'ne gaaanz blöde Frage ...

Verlaufen überhaupt irgendwelche Ölkanäle vom Motorblock über die Zylinderkopfdichtung in den Zylinderkopf? ... doch nur das Kühlwasser, oder?

Vielleicht sprechen wir hier auch nur über die Ventildeckeldichtung?

gruß, Frank

die zylinderkopfdichtung dichtet wasser und ol ab...

irgentwie muss ja der kopf auch öl bekommen...:D

wenns aber die kopfdichtung wäre müsste zwangläüfig auch wasser mit dabei sein. dann ist das öl weisslich oder cremefarben.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

wenns aber die kopfdichtung wäre müsste zwangläüfig auch wasser mit dabei sein. dann ist das öl weisslich oder cremefarben.

das muß nicht sein...

wenn es wirklich nur ölseitig undicht ist,läuft es aus dem kopf raus....

wenn der äußere ring der dichtung kapput ist tritt freilich wasser mit aus. wenn der innere ring kapput ist läuft des wasser ins öl und umgekehrt.

an welcher stelle des kopfes hat man denn nur eine wandung so daß das öl direkt austreten kann? ich weiß es nicht drumm frag ich so blöd ;)

am 13. März 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von st328

die zylinderkopfdichtung dichtet wasser und ol ab...

irgentwie muss ja der kopf auch öl bekommen...:D

Öhm, ja ... schon, aber ...

So kommt das Öl in den Kopf:

http://bmwfans.info/.../

Und hier bin ich der Meinung, wie die Öffnungen in der ZKD genutzt werden .... stimmt das?

Gruß, Frank

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:47

Und was heisst das nun für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt?