ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopf kaputt beim 330i, BJ 09/2003

Zylinderkopf kaputt beim 330i, BJ 09/2003

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 6:51

Guten Morgen zusammen.

Also, das ist echt merkwürdig. Mein BMW 330i Touring von BJ 09/2003 hat jetzt mit ca. 23.000 km den Zylinderkopf kaputt. Über dem zweiten Zylinder kommt Öl raus und der Motor qualmt ziemlich. Im Moment ist der in der Werkstatt und die haben einen neuen Zylinderkopf bestellt. Erst dachten sie, das es evt, die Ventildeckeldichtung ist. Diese war angeblich auch kaputt und sie wurde ausgetauscht.

Leider ist nun ja doch mehr dran. :(

Der Wagen hat kein Chiptuning, oder sonst welche Spezifikationen.

Ist euch das schon mal bei einem so neuen Auto passiert? Oder habt ihr mal was vergleichbares gehört?

Also, meiner war erst vor kurzem zum ersten Ölwechselservice in der Werkstatt. Öl etc. hat alles BMW gemacht. Das ist schon merkwürdig, weil erst anschließend die Probleme angefangen haben. Nur zu viel Öl haben die denke ich nicht eingefüllt, denn das „schwächste Glied“ der in der Kette sind doch eigentlich die Dichtungen und nicht gerad der Zylinderkopf, oder?

Na ja, wenigstens läuft da alles auf Garantie.

 

Grüße

Armino_1976

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Frage ist, warum der Zylinderkopf überhaupt kaputt gegangen ist?

Ist er mal heiß geworden? Zuwenig Kühlwasser?

Du kannst nen nagelneuen Motor verheizen, wenn er heiß wird! Meist brennt nur die Dichtung durch, aber mit den Aluköpfen ist jede Überhitzung tödlich!

Tom

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Die Frage ist, warum der Zylinderkopf überhaupt kaputt gegangen ist?

Ist er mal heiß geworden? Zuwenig Kühlwasser?

Da dachte ich auch schon dran. Ist kontrolliert worden, war alles i.O.

Ich meine, ist schließlich auch mein 10. Auto.

Aber so was ... hatte ich echt noch nie. Mhm ...

am 15. Juni 2005 um 11:03

Hast du ihn mit "kaltem" Motor "gedrückt"?

Hallo!!

Was ist genau am Kopf kaputt??

MfG.

am 15. Juni 2005 um 12:30

wenn du ihn nicht gequält hast, ist der schaden höchstwahrscheinlich auf einen fertigungsfehler in der produktion des motors zurückzuführen.

hatt ich auch mal vor ein paar jahren, war ein haarriss (schreibt man das so?) im zylinderkopf. machte sich bei mir durch ein lautes pfeifen im teillastbereich bemerkbar.

Generell sind solche schäden bei den BMW R6 jedoch äußerst selten.

am 15. Juni 2005 um 12:38

Bei den R6 soll es zu solchen Schäden kommen, wenn sie im kalten Zustand zu hart rangenommen werden.

Das mag ja kein Motor, aber die BMW-Sechser besonders wenig.

Beim E36 kenn ich solche Schäden.

Kann natürlich auch ein Produktionsfehler sein.

am 15. Juni 2005 um 13:58

Ich kenne keinen motor der das mag.. wer den wagen regelmässig im kaltem zustand drückt der geht ein hohes risiko ein..

Wo bei wir hier nicht wissen ob dies geschehen war.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:12

Hallo zusammen.

Ne, einen kalten Moter "drücken" ... um Gotteswillen. Ich bin Jahre lang Diesel gefahren und bin daher gewöhnt den Motor sanft warm werde zu lassen. (Ein Diesel brauch bekanntlich einiges länger als ein Benziner)

Ich kann mich auch noch an kein Auto erinnern, welches ich im Kalten Zustand gequält hätte.

Bin nur ein bisschen unsicher, ob der Wagen, bzw. Motor durch den defekt am Zylinderkopf evt. Folgefehler hat. Wie z.B. einen defekten KAT. Könnte ja sein, dass er zu viel Öl verbrannt hat und das in den KAT z.B. gekommen ist.

@matze@328i

Stimmt übrigens. Der Meister bei BMW sprach von einem Haar-Riss über dem zweiten Zylinder. (Wie immer man das Wort auch schriebt.) ;) Denk da auch an ein einen Fertigungsfehler.

heftig...:eek:

die einzige möglichkeit ,wie du diesen motor kaputt machen kannst,ist wenn du ihn kalt tretest.......

da du ja geschrieben hast ,das du dein fahrzeug nicht getreten hast,scheint es sich um ein material fehler deines zylinderkopfes zu handeln......:)

aber zum glück geht ja alles auf garantie..:)

sonst wäre es teuer für dich geworden....;)

Hallo...

hatte selbes Problem. Habe meinen (ersten) BMW gekauft und innerhalb der ersten 14 Tage wurde LMM und der Zylinderkopf erneuert..... bei 85000 km.

Alles auf Kulanz. Meiner war durstig nach Kühlwasser.

Laut Werkstattmeister war es ein Produktionsfehler.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 5:19

Moin.

Na ja, dann will ich die Woche noch mal abwarten, was der Meister mir noch so für Hiobsbotschaften mitteilt. Werd’s euch dann die Tage mal mitteilen.

Hoffe nur, daß das Auto nicht noch mehr Fehler hat. Also, das Erste halbe Jahr bin ich ja auch einwandfrei mit gefahren, ohne irgend welche Probleme. Auch im Winter, war alles prima.

@Waterboy.

Echt, du auch? Na, gut zu wissen, das BMW auch noch bei 85tkm auf Kulanz diesen „Fehler“ behebt. Hab mich nämlich mal informiert. Alleine der Zylinderkopf kostet ca. 1900€. Puh, ...

Hattest du denn anschließend weitere Probleme mit dem Wagen? Oder hast du ihn vielleicht dann verkauft.

Wagen verkauft? NEIN , da gerade gekauft.

Habe jetzt 92000 km auf der Uhr und hoffe das er jetzt einige Zeit lang hält.....

Die Kosten hat zum Teil BMW und zum Teil die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

am 20. Juni 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich kenne keinen motor der das mag.. wer den wagen regelmässig im kaltem zustand drückt der geht ein hohes risiko ein..

Wo bei wir hier nicht wissen ob dies geschehen war.

Welche Drehzahl ist im kalten Zustand max.

erlaubt ? Ab wann bezeichnet ihr es als "treten" ?

> 4000 1/min ?

MMci

Kalt bis max. 3000 U/min

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopf kaputt beim 330i, BJ 09/2003