Zwischensprint mit DSG
Hallo,
erstmal vorneweg: Die Suchfunktion habe ich bemüht aber leider keine explizite Antwort auf meine Frage gefunden.
Wenn ich mit DSG einen Zwischensprint einlegen will, z.B. beim Überholen, muss ich das Gaspedal dann bis zum Anschlag treten um die volle Leistung abzurufen,? Oder ist es besser das Pedal "nur" zu 2/3 zu treten um die Pause des Zurückschaltens über mehrere Gänge zu vermeiden?
Ich selbst konnte das DSG bis jetzt leider erst 15 Minuten in einem R32 testen und hatte leider keine Ruhe um das dort ausgiebig zu testen...
Danke schonmal
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cl1980
Allerdings frag ich mich, ob es bei einem Diesel wirklich so sinnvoll ist, bis zum roten Bereich zu drehn. Das größte Drehmoment (also auch die größte Kraft) hat doch ein TDI eh im unteren Drehzahlbereich!? Oder irre ich mich???
Auch ein Diesel erreicht seine maximale Beschleunigung erst beim Ausdrehen der Gänge.
du musst dir darüber im klaren sein das NM und Drehzhal = Leistung ist.
und die wenigen NM die bei 4000 noch übrig sind oder kurz vorher ergeben mit der Drehzahl eine höhere Leistung!
Aber bis zum rotne muss man nicht (nicht bei allen Motoren)
Maximale Beschleunigung=Maximales DrehmomentZitat:
Original geschrieben von heb56
Auch ein Diesel erreicht seine maximale Beschleunigung erst beim Ausdrehen der Gänge.
und das liegt so zwischen 2000-3000 UpM an 😉 😁
das ist aber nicht die gesamt maximale Beschleunigung. 🙄
ein Focus st hat 320NM von 1600 bis 4000 wie der abgeht wenn man bei 4000 schaltet das glaubt man garnicht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golf Operator
Maximale Beschleunigung=Maximales Drehmoment und das liegt so zwischen 2000-3000 UpM an 😉 😁
Ich hoffe das war nicht ernst gemeint
dann hätte er keine Smilys hingemalt 😉
Aber so wie oben ists richtig.
Nur wann man schalten muss kann man nicht so einfach sagen. Aber ziemlich weit ausdrehen ist dafür schon erforderlich.
Ausdrehen meiner meinung nach Fahrzeugen die vom ladedruck leben nicht ganz so wichtig, was nicht heißt das man vor der Nennleistung schaltet.
Meist passt es wenn man kurz drüber schaltet
Okay okay - ich geb mich geschlagen 😁
Man kann auch im manuellen Modus den Kickdown erreichen. Dann muss man aber das Gas voll durchtreten PLUS den dann kommenden Druckpunkt überwinden - und dann wird ne Handvoll Gänge runtergeschaltet und ab geht die Post...
Glaub, ich fahr nicht genug Vollgas, um hier mitreden zu können 😉
Ja, mein Arbeitskollege hat das mir heute auch bestätigt.
Ich dachte damals,als ich seinen DSG GT TDI fuhr,,das es im manuellen Modus keinen Kickdown gibt.
Er klärte mich aber auf, das man denkt,man hätte das Gaspedal voll durchgetreten,weil man einen Wiederstand hat,den man fürs Bodenblech hält, aber es geht noch ein Stück weiter,was den Kickdown auslöst.
Zitat:
Original geschrieben von digifant
Okay okay - ich geb mich geschlagen 😁
Man kann auch im manuellen Modus den Kickdown erreichen. Dann muss man aber das Gas voll durchtreten PLUS den dann kommenden Druckpunkt überwinden - und dann wird ne Handvoll Gänge runtergeschaltet und ab geht die Post...
Glaub, ich fahr nicht genug Vollgas, um hier mitreden zu können 😉
Und das ist das einzig blöde beim DSG!
Wenn ich im manuellen Modus auf der Landstrasse mal kurz überholen wollte und mit dem Paddeln in dem moment runtergeschaltet habe in dem ich Vollgas gegeben habe tat sich erst einmal gar nichts,und der Computer musste sich erst einmal sortieren.-
Gruß Trollfan
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Wenn ich im manuellen Modus auf der Landstrasse mal kurz überholen wollte und mit dem Paddeln in dem moment runtergeschaltet habe in dem ich Vollgas gegeben habe tat sich erst einmal gar nichts,und der Computer musste sich erst einmal sortieren.-
Ich habe in dieser Situation schon gedacht der Motor wäre ausgegeangen - voll das Loch!
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Gruß Trollfan
L O L 😁
Sooo spontan überhole ich aber nie 😁
Wenn, dann überleg ich mir das vorher und schalte auch schon entsprechend ein paar Gänge runter. Dann passt das auch. Ansonsten halt schnell auf S, das müsste doch auch funktionieren, oder? (Habs mit S noch nie ausprobiert)
Zitat:
Und nur dann ist es auch ein Kickdown, Kickdown gibt es erst wenn man den Druckpunkt durchdrückt. Dann schaltet er in den kleinst möglichen Gang, wo dann die optimale Leistung anliegt.
Alles andere ist maximal vollgas.
Ich gebe immer beim zum Überholen ausscheren den Kickdown 😉
MFG Markus
Zitat:
Sooo spontan überhole ich aber nie 😁
Wenn, dann überleg ich mir das vorher und schalte auch schon entsprechend ein paar Gänge runter. Dann passt das auch. Ansonsten halt schnell auf S, das müsste doch auch funktionieren, oder? (Habs mit S noch nie ausprobiert)
Kickdown und S sind die gleichen Fahrprogramme.
Schalthebel DSG
hat jemand einen GT mit dsg??
wollte mal fragen, wie da der Schalthebel aussieht, weil hahe gerade einen Trendline mit DSG und da ist so ein hässlicher "Automtic" Schalthebel verbaut, ist das im GT sportlicher gehalten oder sieht der genauso aus??
wäre super wenn einer ein foto posten könnte!!!
vielen dank schon mal
Zitat:
Original geschrieben von auto007
Kickdown und S sind die gleichen Fahrprogramme.
Kapiert ihr es nicht??
"S" ist ein Fahrprogramm, in dem nicht so früh hochgeschaltet wird. das heißt aber nicht, daß dort immer der kleinstmögliche Gang anliegt. Auserdem wird in "S" ja auch hochgeschaltet und das macht der Kickdown nicht.
Kickdown heißt übersetzt "runtertreten". Das ist also nur der kleine Schalter am Fahrpedal der kurz vor dem Bodenblech betätigt wird. Daraufhin schaltet das Getriebe je nach Geschwindigkeit in den kleinstmöglichen Gang. danach kann man den Kickdown Schalter wieder lösen, aber trotzdem Vollgas eben (ein bissel Zehenspitzengefühl) und die Gänge werden voll ausgedreht. Gibt man nur Vollgas ohne Kickdown wird in "S" und "D" jeweils nicht ganz so weit heruntergeschaltet. Im manuellen Modus schaltet das Getriebe nur mit Kickdown runter, nicht aber bei Vollgas. Diese Getriebesteuerung ist aber nix neues, sondern schon lange bei den VW Automaten gang und gebe.