ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor dreht etwas hoch vor dem Umschalten DSG-7 Normal?

Motor dreht etwas hoch vor dem Umschalten DSG-7 Normal?

VW Golf
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:55

Hallo Leute,

ich fahre (noch) einen Touran TSI mit DSG-6. Das DSG ist (für mich) perfekt.

Nun habe ich für dieses Wochenende einen Golf V Var. 1,9TDI mit DSG-7 und wundere mich über folgendes:

kurz vor dem Umschalten der Gänge dreht der Motor etwas hoch, nur minimal, aber hörbar und im Drehzahlmesser sichtbar.

Kennt das jemand, ist das evtl. normal beim 7-Gang?

 

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwischengas?

Hallo,

selbes Problem hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls mal angesprochen.

Damals haben mir mehrere 1.9 TDI-Fahrer berichtet, dass es bei ihnen ebenfalls so ist.

Wenn du mit ordentlich Gas beschleunigst tritt es auch nicht auf. Nur bei sparsamer Fahrweise kann man sehen, dass das DSG kurz vor dem schalten etwas mehr dreht, minimal vielleicht so 150-200 Umdrehungen würde ich sagen. Also sollte es eigentlich normal sein.

Meine Frau fährt einen kleinen Polo 1.4.

Da kann man es auch nicht beobachten, dass kurz vorm Schaltpunkt geringfügig die Drehzahl gehoben wird.

Mike

Hallo Rüdiger !

Fahre ein 7er DSG (TSI) und kann bestätigen, das speziell in den hohen Gängen kurz vor dem Gangwechsel sich die Drehzahlnadel etwas anhebt. (nur minimal höhrbar). Habe das m.E. auch nur bei kaltem Motor. Scheint also normal zu sein...

Viele Grüße

LBM

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:13

Danke Euch für die Info.

Das kenne ich von meinem Touran mit DSG-6 nicht.

Evtl. will ich diesen Golf kaufen. Ich habe ihn für dieses Wochenende für eine Probefahrt bekommen.

Schönes Wochenende.

 

Müsste nachher mal schauen ob das bei mir auch so ist, aber da es gerade regnet und ich meinen Wagen erst gewaschen hab muss ich das wohl verschieben. :D

Hallo,

kurz und bündig: Es ist normal.

Das war bei meiner Probefahrt so und später auch bei meinem eigenen Fahrzeug so. Ob der Motor kalt oder warm ist, ich habe das immer schon gehabt. Seit dem ersten Kilometer, bis heute dem 99.000 KM.

Gruß Teutone

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:47

Hallo,

wir sind eben von der Probefahrt zurück.

Ich bin vor allem vom Verbrauch fasziniert. Lt. Anzeige ca. 5,2 Ltr. bei ca. 140 auf der AB.

Und um die 5 bei Landstraße. Gestern hatte ich ihn schon auf 4,8.

Ich weiß, auf die Anzeige muß ich was draufrechnen. Das ist aber kein Vergleich zu meinem jetzigen Touranverbrauch. Und ich fahre täglich 70 km. Also, das würde sich schon rechnen für mich.

Ich habe noch Fragen, und hoffe auf weitere Antworten.

Dieser Golf den ich da zur Zeit fahre ist EZ 03/2010. Ist aber ein Typ 5 mit 1,9 Ltr Motor.

Hat der so lange irgendwo rumgestanden? Denn den Golf 6 gibt es doch schon länger. Oder wie kann man sichg das erklären?

Und noch etwas. Gibt es beim Golf 5 keine 12V Steckdose im Kofferraum, oder ist das nur weil es eine Trendline Ausstattung ist?

Ansonsten tolles Auto. An dem geringeren Platzangebot müßte ich mich bei einem Kauf aber erst gewöhnen.

 

 

 

Zitat:

Ich bin vor allem vom Verbrauch fasziniert. Lt. Anzeige ca. 5,2 Ltr. bei ca. 140 auf der AB.

Gestatten daß ich lache!

Bei 140 km/h habe ich mit meinem 122 PS schon eine "6" vor dem Komma. ( mindestens ).

Da muß es wohl permanent nach unten gegangen sein ;)

( Ich will aber hier keinen Verbrauchs-Diskurs beginnen. War halt " so wenig ...)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 22:39

"Bei 140 km/h habe ich mit meinem 122 PS schon eine "6" vor dem Komma. ( mindestens )."

 

Hallo Ugolf,

das glaube ich Dir gerne, eher wohl knappe 7Komma.

Ich schreibe hier von einem TDI, und nicht von einem Benziner. Und das hat die Verbrauchsanzeige nun mal angezeigt. Ich weiß wohl, dass man da etwas raufrechnen muß. Aber Fakt ist, das dieser Golf, den ich hier am Wochenende fahren darf, dies angezeigt hat.

 

 

Hallo,

ich fahre einen der letzten Golf 5 Variant aus 2009 (gekauft Anfang September frisch vom Schiff).

Der Verbrauch ist wirklich akzeptabel bis erfreulich. Auf deine MFA+ kannst du ca. 3-10% draufrechnen. Zu Beginn lag meine nur 3 Prozent daneben, was sich seltsamerweise gesteigert hat auf aktuell 8%. Warum weiss ich nicht.

Ps: bei einer längeren 140 km/h-fahrt mit Tempomat und wenig Verkehr habe ich eine Zahl im unteren 5l Bereich auch der MFA Tankuhr ;)

Heya,

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Und noch etwas. Gibt es beim Golf 5 keine 12V Steckdose im Kofferraum, oder ist das nur weil es eine Trendline Ausstattung ist?

mein Golf V Comfortline hat eine 12V-Steckdose im Kofferraum. Und ich bin dem DSG-7 (im 122PS TSI) sehr zufrieden. =)

Elderian

Hallo Rüdiger,

Zitat:

 

Ruediger63 Ruediger63

Themenstarter

 

"Bei 140 km/h habe ich mit meinem 122 PS schon eine "6" vor dem Komma. ( mindestens )."

 

Hallo Ugolf,

das glaube ich Dir gerne, eher wohl knappe 7Komma.

Ich schreibe hier von einem TDI, und nicht von einem Benziner.

Entschuldige. Ich habe das überlesen vor lauter "TSI" .

Aber trotzdem bin ich als eher Kurzstreckenfahrer mit einem ( nachweisbaren) Jahresdurchschnittsverbrauch von 7,4 Liter zufrieden. Allerdings hat da das DSG einen großen Anteil daran .

Gruß Ugolf

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:17

Hi Ugolf,

ich fahre einen Touran mit 140 PS TSI und DSG 6Gang. Für dieses Wochenende habe ich einen Golf Var. TDI 1,9.

Meine ursprüngliche Idee war, meinen TSI auf Gas umzurüsten. Aber das hat sich aus verschiedenen Gründen erledigt.

Ich hätte mir bei meinen Jahreskilometern von ca. 23.000 auch keinen Benziner gekauft, wenn diese Idee nicht dahinter gestanden hätte.

Und deshalb sehe ich mich jetzt nach einem Verbrauchsgünstigeren Wagen um. Bei meiner Km-Leistung muß es ein Diesel sein. Ob mit DSG oder nicht, steht auch noch nicht fest.

Ich bin zwar jetzt 3 Jahre DSG gefahren, aber ich wäre auch geneigt wieder einen Schalter zu kaufen.

Du kannst als Kurzstreckenfahrer mit 7,4 Ltr. wohl zufrieden sein. Aber ich bin mit dem ca. Verbrauch von 7,2 Ltr. bei meinem Touran auf Landstraßenstrecke (35Km pro Strecke) nicht. Obwohl ich wohl zufrieden sein müßte, bei einem 1,6 To. Auto.

Schönen Sonntag noch.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Bei 140 km/h habe ich mit meinem 122 PS schon eine "6" vor dem Komma. ( mindestens ).

*HUST*

 

[OT]

Bei mir steht bei 140km/ eine mittlere bis hohe 7 auf der MFA ....

(19", Klima, Xenon, .... machen aber auch maximal 0,5l aus)

[/OT]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor dreht etwas hoch vor dem Umschalten DSG-7 Normal?