Zwischensprint mit DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

erstmal vorneweg: Die Suchfunktion habe ich bemüht aber leider keine explizite Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn ich mit DSG einen Zwischensprint einlegen will, z.B. beim Überholen, muss ich das Gaspedal dann bis zum Anschlag treten um die volle Leistung abzurufen,? Oder ist es besser das Pedal "nur" zu 2/3 zu treten um die Pause des Zurückschaltens über mehrere Gänge zu vermeiden?
Ich selbst konnte das DSG bis jetzt leider erst 15 Minuten in einem R32 testen und hatte leider keine Ruhe um das dort ausgiebig zu testen...

Danke schonmal

45 Antworten

Kickdown ist der größte Quatsch. Man kann das Material auch mit Gewalt kaputt machen. Bei Kickdown schaltet das Getriebe in der Regel, natürlich je nach Drehzahl, 2 Gänge runter, dreht kurz vor dem roten Bereich um gleich wieder einen Gang hochzuschalten. Sieht dann aus, als ob man nicht fahren könnte.
Gaspedal langsam durchdrücken=DSG bleibt im derzeit eingelegten Gang.
Gaspedal schnell durchdrücken, max bis zur Hälfte oder 2/3=DSG schaltet einen Gang runter, ist im optimalen Drehzahlbereich um zu beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von Smarty M.

Kickdown ist der größte Quatsch.

Kickdown bedeutet doch bei DSG nichts anderes als das das Getriebe in den S-Modus wechselt. Warum das Quatsch sein soll versteh ich nicht.

was mich beim dsg jez mal interessiert:
wie ist das eigentlich im manuellen modus, also ich sachalte manuell zurück und will dann vollgas geben--kann ich dann voll durchdrücken oder nur bis zu dem punkt wo der kickdown kommt(oder verschwindet dieser dann?), also ihr wisst schon was ich mein. weil genau dies würde mir fehlen, bei meinem handschalter schalt ich ja auch nen gang zurück undtret dann voll durch

Der Kickdown spricht nur an, wenn ein (weiteres) automatisiertes Herunterschalten sinnvoll wäre. Wenn Du also im großen Gang bei 70/80 km/h am Cruisen bist, wird er bei Kickdown zwei, drei Gänge herunterschalten. Trittst Du nicht voll bis aufs Bodenblechdurch, wird der Motor im großen Gang schön aus dem Drehzahlkeller bis in den roten Bereich beschleunigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TOXIE

was mich beim dsg jez mal interessiert:
wie ist das eigentlich im manuellen modus, also ich sachalte manuell zurück und will dann vollgas geben--kann ich dann voll durchdrücken oder nur bis zu dem punkt wo der kickdown kommt(oder verschwindet dieser dann?), also ihr wisst schon was ich mein. weil genau dies würde mir fehlen, bei meinem handschalter schalt ich ja auch nen gang zurück undtret dann voll durch

Du kannst voll durchdrücken. Im manuellen Modus gibt es keinen Kickdown.

Aber voll durchtreten ist generell nicht nötig,weil Vollgas schon vorher anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von CK75

Im manuellen Modus gibt es keinen Kickdown.

??? Also bei mir gibt es im Manuellen Modus sehr wohl einen Kickdown. Hab ja weiter oben schon berichtet: Wenn der Knüppel in der manuellen Schaltgasse steht und ich Kickdown drücke, schaltet er trotzdem, wenn möglich noch zurück, dreht kurz in den roten Bereich, schaltet dann rauf, usw usw.....

Wieso solls im man. Mod. keinen Kickdown geben?

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Wieso solls im man. Mod. keinen Kickdown geben?

So was schreiben häufig Leute die kein Auto mit DSG haben. 😉

Aber Hallo.

Leute, definitiv: Im manuellen Modus (und zwar der, in dem der Schalthebel nach rechts gedrückt wurde!) gibt es keinen Kickdown. Da kannst du dich mit zwei Hufen aufs Gaspedal stellen - der eingelegte Gang bleibt.

Lediglich in die andere Richtung (man nennt das Verzögern) schaltet das DSG auch im manuellen Modus runter; und zwar bevor man den Motor durch zu niedrige Drehzahl droht abzuwürgen. Aber keine Angst, das ist dann wirklich im Bereich vom Standgas bzw. noch darunter.

Ist schon lustig, was hier von manchen "Experten" 😁 geschrieben wird...

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Aber Hallo.

Leute, definitiv: Im manuellen Modus (und zwar der, in dem der Schalthebel nach rechts gedrückt wurde!) gibt es keinen Kickdown. Da kannst du dich mit zwei Hufen aufs Gaspedal stellen - der eingelegte Gang bleibt.

Lediglich in die andere Richtung (man nennt das Verzögern) schaltet das DSG auch im manuellen Modus runter; und zwar bevor man den Motor durch zu niedrige Drehzahl droht abzuwürgen. Aber keine Angst, das ist dann wirklich im Bereich vom Standgas bzw. noch darunter.

So, war gerade in der Stadt und habs extra mehrmals getestet:

Schalthebel nach rechts, 65 km/h im 6. Gang, Kickdown --> das DSG hat in den 3. Gang geschaltet, bis zum roten Bereich gedreht und dann den 4. eingelegt...

Das ganze funktioniert logischer Weise wirklich nur, wenn man über den Druckpunkt hinaus Gas gibt. vorher tut sich natürlich nix!
Bin zwar kein "Experte", kann aber trotzdem berichten, was mein DSG so macht.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Das ganze funktioniert logischer Weise wirklich nur, wenn man über den Druckpunkt hinaus Gas gibt. vorher tut sich natürlich nix!

Bei mir ist es genauso. Man muss schon "deutlich drauf treten". 😉 Ebenso schaltet das DSG an der oberen Drehzahlgrenze automatisch hoch.

Vielleicht haben einige "Experten" aber einen anderen Softwarestand und daher ein anderes Verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Aber Hallo.

Halli hallo,

Also würde auch mal gerne meinen Senf dazu geben.
Aber bei meinem Golf V TDI 2.0 DSG DPF wird definitiv im Manuelen betrieb bei Kick Down automatisch runtergeschaltet!
Aber das kann ev. zwischen der Diesel- und Benzin ausführung auch unterschiedlich sein!???

Zitat:

Original geschrieben von roadi0

Aber das kann ev. zwischen der Diesel- und Benzin ausführung auch unterschiedlich sein!???

Tach,

ist es aber nicht.
Hab das heute mal gecheckt ( GT TSI), er schaltet sogar wenn erforderlich mehrere Gänge runter.

Tschau
Vadder

Hi CK 75

Du fährst einen GT mit 6 Gang Schaltgetriebe! Ist das der manuelle Modus in dem es keinen Kickdown geben soll?
Das DSG Schaltet bei Kick down immer in den Kleinstmölichen Gang, egal ob "D" "S" oder manuell anliegt. Der Kick down ist aber nicht mit der Vollgasstellung zu verwechseln, sondern man muß wie bereits mehrfach beschrieben über diesen Anschlag hinaus das Pedal durchtreten. Dieses Feature gibt es natürlich nicht bei manuellen Schaltgetrieben.

Also mein A3 SB 3,2 mit DSG (oder Audideutsch S-Tronic) - der ja definitiv auf der Golf V Plattform basiert - schaltet im manuellen Modus, wenn ich dann das Gas durchtrete min. 1-2 Gänge zurück. Mich hat dies auch gewundert, denn ich habe ja manuell gewählt und dachte es wäre dann auch manuell - nix da. Kickdown heißt so oder so Kickdown (manuell oder automatik ist egal....

Mag aber auch Steuergeräte geben, wo das anders ist - auswählen per Programmierung kann man das meineserachtens nach nicht. *mußmalaufSuchegehen*.

Grüße vom Audianer

kickdown druchtreten = immer kickdown, manche brauchen da etwas länger für scheint es mir

Deine Antwort