ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zweitwagensuche: BMW 525D Touring - paar Fragen incl. Alternativen

Zweitwagensuche: BMW 525D Touring - paar Fragen incl. Alternativen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:25

Hi Leute,

habe schon zwei 5er BMW Touring gefahren, allerdings waren beide LCI Modelle und schon Anfang 2009 bzw. der zweite Ende 2009.

Mit beiden Autos waren wir sehr zufrieden und nun möchten wir uns als Zweitfahrzeug einen günstigeren Wagen holen.

Die erste Wahl wäre wohl wieder ein E61 Touring, allerdings Aufgrund des begrenzten Budgets (Zweitwagen sollte nicht so viel kosten) von max. 7500 Euro ist man hier schon sehr eingeschränkt.

Dachte an ein Modell 2005 - 2007 mit maximal 230tkm, besser wäre natürlich weniger km ;).

Wichtig wäre mir am liebsten max. 2. Hand, Scheckheft, evtl. AHK.

Schön aber nicht extrem wichtig wäre die große Klima, Navi und evtl. sonst noch nen wenig Ausstattung.

Leder ist kein Muss, ebenso wenig Sportsitze.

 

So nun hat sich an den 525D Motoren erst seit der Einführung des 197 PS Motors was getan, aber sind die 177 PS Motoren so von der Haltbarkeit in etwa vergleichbar? Die Kaufberatung habe ich so weit gelesen, da steht das die Drallklappen auch ab März 2004 kein Problem mehr sind, viele machen die aber trotzdem raus.

Was gibt's außer Krümmer, Ansaugbrücke und den üblichen Dingen noch zu prüfen?

Wie ist das "alte" Automatikgetriebe vor dem Facelift Modell so? Wer stellt die Automatik her? ZF? GM?

Ich mein jedes Modell hat so seine Krankheiten, aber bin im Moment am überlegen welches Auto am meisten Sinn macht als Zweitwagen.

Wie haltbar sind die 525D bzw. 530D bei den Modellen 2005 - 2007? Bei den A6 Audis haste halt immer die Probleme mit Nockenwellen, Getriebe , Zahnriehmenwechsel mit 1000 Euro (wenn man es machen lässt) oder defekten Einspritzpumpen.

 

 

BMW 525D Touring E61

BMW 525D Touring E39 (Alternative - billiger mit ca. 3500 - 4000 Euro)

Audi A6 2.5 TDI Avant Modell 2004 (Alternative - preislich ca. 4000 - 6000 Euro)

 

Von den KM Ständen bewegt sich alles bei den 3 Modellen zwischen 170000 und 230000 km.

Kann selbst auch was schrauben am Auto, demnach müsste ich nicht wegen jedem Mist gleich in die Werkstatt fahren.

 

 

Bin mal gespannt welche Erfahrungen Ihr so habt.

 

Danke

Tom

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2014 um 7:01

Prinzipiell und rein rechtlich geht es eigentlich nicht. Basta... Allein auf Grund dessen, weil ein Händler die Gewährleistung nach aktueller Rechtslage bei einem Verkauf an Privat nur auf 1 Jahr verkürzen, nicht aber gänzlich ausschließen kann. Ein rechtsunwirksamer Gewährleistungsausschluss führt automatisch zu einer 2-jährigen Gewährleistung... :D

Aber.................................!!!

Wie mein Vorschreiber schon durch die Blume anmerkte, es gibt durchaus Möglichkeiten sowas zu händeln, ohne dass dies juristisch angreifbar wäre.

1. Möglichkeit

Der Händler verkauft wie mittlerweile oft im Kundenauftrag und tritt gar nicht erst als Verkäufer auf. Versuchen viele, scheitern dann aber daran, dass sie trotzdem einen Kaufvertrag über das Autohaus ausschreiben und selbst als Verkäufer auftreten. Dann Pech gehabt. Verkauf im Kundenauftrag bedingt, dass der Vertrag direkt zwischen dem privatem Alt-Eigentümer und dem neuen Käufer zustande kommt. Es darf für den Käufer gar nicht erst der Eindruck entstehen, dass das Autohaus als Verkäufer auftritt. Besichtigung und Probefahrt sind problemlos, aber der Verkauf muss zwingend außen vor bleiben.

2. Möglichkeit

Händler und Käufer einigen sich darauf, dass der Käufer für 10 Euro einen Gewerbeschein bei seiner Stadt besorgt. Und sei es nur für einen gewerblichen Ebay-Shop oder sonstwelchen Schei*... Das Gewerbe wird zwar nicht ausgeübt, aber der Händler kann dann offiziell unter Ausschluss der Gewährleistung verkaufen, nämlich von einem Gewerbetreibenden zum anderen Gewerbetreibenden. Kaufvertrag hier direkt nebst Kopie der Gewerbeanmeldung auf die Firma. Dass der Käufer das Gewerbe gar nicht erst ausübt, muss den Händler nicht kümmern. Der Käufer meldet das Gewerbe nach 2 Monaten wieder ab und hat auch keine steuerlichen Nachteile - auch nicht hinsichtlich des gewerblich gekauften Fahrzeuges.

3. Möglichkeit

Der Händler verkauft das Fahrzeug ausdrücklich als Bastlerfahrzeug, schließt die Gewährleistung gar nicht erst aus, benennt aber alle Baugruppen in einer Art Mängelliste. Dann bleibt für ihn zwar ein Restrisiko, aber kein allzu großes. Also in etwa so:

"Verkauft wird Fahrzeug XYZ zum Preis von 0000 Euro. Laut Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer gilt für dieses Rechtsgeschäft eine verkürzte Gewährleistung nach §XYZ BGB. Es handelt sich bei dem verkauften Fahrzeug um ein nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug zur Ersatzteilgewinnung. Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf folgende, bekannte Mängel, im Einzelnen Motor, Getriebe, Antrieb, Elektrik..........."

Allerdings wird diese Möglichkeit eher selten genutzt, weil es doch nach wie vor zu Streitereien kommen kann. Was bei einer 3000 Euro Gurke nämlich durchaus funktionieren wird, dürfte bei einem 15.000 Euro Fahrzeug kein Gericht mehr so recht für voll nehmen. Man würde am Ende doch einen unwirksamen Gewährleistungsausschluss vermuten.

* * * * *

Hier muss man die Händler aber auch verstehen, dass sie manche Fahrzeuge kaum mehr an Privat verkaufen wollen. Ich kenne persönlich einen Händler, der einen 5'er BMW Diesel für 9000 Euro verkauft hat und dann nach 300 Km einen kapitalen Motorschaden zu verantworten hatte. Händler können sich gegen diese Risiken zwar über eine Versicherung absichern, aber die kostet dann entsprechend Alter und Laufleistung des Fahrzeuges auch richtig viel Geld. Geld, welches kein privater Käufer auf den Kaufpreis drauflegen möchte.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 5. März 2014 um 20:23

Danke, werde da einiges prüfen bei meiner Tour und auch ca. 3 Autos an dem Tag anschauen.

Würde folgendes mal genauer ins Auge fassen:

- Thermostat per Geheimmenü prüfen (Temperatur)

- Krümmer prüfen (im Stand Abgasgeruch Innenraum und Prüfung direkt am Krümmer)

- Ansaugbrücke kontrollieren ob diese ölig ist

- Heckklappe checken (Kabelbruch und Rost > Heckscheibenheizung und Glasteil prüfen ob dieser auf geht)

- Getriebe ruckfreies schalten

- ruhiger Leerlauf Motor

- DPF im Menü prüfen und schauen ob er von der Leistung her passt incl. maximale Geschwindigkeit erreichbar

- Hinterachsfederung ok incl. Kompressor

- Lenkung ok > Lenkspindel Geräusche

 

Fehlt noch was?

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Danke, werde da einiges prüfen bei meiner Tour und auch ca. 3 Autos an dem Tag anschauen.

Würde folgendes mal genauer ins Auge fassen:

- Thermostat per Geheimmenü prüfen (Temperatur)

- Krümmer prüfen (im Stand Abgasgeruch Innenraum und Prüfung direkt am Krümmer)

- Ansaugbrücke kontrollieren ob diese ölig ist

- Heckklappe checken (Kabelbruch und Rost > Heckscheibenheizung und Glasteil prüfen ob dieser auf geht)

- Getriebe ruckfreies schalten

- ruhiger Leerlauf Motor

- DPF im Menü prüfen und schauen ob er von der Leistung her passt incl. maximale Geschwindigkeit erreichbar

- Hinterachsfederung ok incl. Kompressor

- Lenkung ok > Lenkspindel Geräusche

 

moin,

halt noch das übliche ob alle komfortfunktionen funktionieren...

parallel zum knacken der lenkung(spindel) noch auf ein quitschen(schleifen) der lenkung achten(auch so nen klassiker beim e60 mit puma maßnahme)

hatte ich vor kurzem und der freundliche hat fast 2 tage gebraucht um das zu beheben...ein glück noch auf europlus. die ursache ist meißt zu geringer sevoölstand und oder zu wenig schmiermittel an bewglichen teilen der lenkung-daher das quitschen. gibt aber auch dazu nen thread we man das beheben kann.

ansonsten ist deine liste komplett.

 

mfg

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

moin,

also ich mach es übersichtlich: der blaue e61 ist meiner meinung das beste angebot-scheckheft, bremsen und tüv neu. hat 190000km runter da ist der preis völig in ordnung. ausstattung ist auch ok.

die anderen sind entweder vorzugweise an händler zu verkaufen oder haben haben zu viel km runter für den ausgegebenen preis.

mfg

Haste auch den gesehen?

http://suchen.mobile.de/.../176235281.html?...

 

Wie gesagt find da die Sitze schauen irgendwie komisch aus im Vergleich zu den wenigen KM die er runter haben soll.

Kann das echt mit so wenigen KM schon so "durchgesessen" aussehen?

 

Tom

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Den A6 4F kannst du nehmen!

Der 2.7 TDI ist sehr robust, der hält noch lange. Der Preis geht angesichts der Ausstattung in Ordnung.

Hab da nun noch einen anderen A6 4F angeboten bekommen von einem Händler bei mir ums Eck.

Er bekommt den erst rein und hab da einfach auf doof angefragt.

Eckdaten:

Audi A6 4F Avant 2.7 TDI Quattro S-Line

BJ 10/2007

KM: 152000

Ledersportsitze, Sitzheizung, 2. Hand, großes Navi, Xenon, Tiptronic Getriebe, Bose Sound, große Klima, Einparkhilfe, Tempomat und andere kleinere Sachen.

Preis: 10500

 

Was meinst dazu?

 

Tom

moin,

ja der silberne sieht erst mal gut aus(das sitzleder ist meiner meinung nur wellig-hab ich zum teil auch und ist bekannt beim e6x)

das problem: vorzugsweise nur an händler zu verkaufen (macht mich immer mißtrauisch) und außerdem zu günstig für 130000km(hätte da immer vorbehalte was tachostand und vorschäden angeht)

tüv ist abgelaufen

 

der audi ist preismäßig in ordnung, auch die ausstattung ist gut. aufgrund des quattro antriebs hat er auch die zf tiptronic und nicht die murkstronik. motor solide, verbrauch ähnlich wie 525d, auf rost achten.

kostet natürlich auch 3000€ mehr als der bmw.

ist halt die frage was du für nen 2. wagen ausgeben möchtest.

der bmw ist aber technisch anspruchsvoller-n.regulierung serie, hoher aluminium anteil der karosserie, gute konservierung der karosserie, sportlicheres fahren als der audi.

 

mfg

 

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:48

Hi,

ja so für einen echt guten so ca. maximal 10000 Euro.

Dann sollten aber die Kilometer schon um die 150000 sein und Baujahr 2007 wäre dann nicht schlecht, evtl. 2006er noch.

Also für nen guten E61 ab Sept 2005 mit guter Ausstattung und um die maximal 180000 km wären dann so 10000 drin.

Beim Audi würde ich nur ab Modelljahr 2007 einen nehmen wollen, da die 2006er Modelljahre (bis ca. 07/2006er EZ) Probleme mit Injektoren, Rost und andere kleine Dinge haben.

 

Bin da echt total offen was das Baujahr angeht, aber so nen Ende 2004er bzw. 2005er müsste halt dann eher um die maximal 8000 Euro sein.

 

Glaub ich schau mir dann mal so ca. 3 Stück an und dann lass ich den Eindruck wirken und dann sehen wir weiter ;)

 

Tom

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

moin,

ja der silberne sieht erst mal gut aus(das sitzleder ist meiner meinung nur wellig-hab ich zum teil auch und ist bekannt beim e6x)

das problem: vorzugsweise nur an händler zu verkaufen (macht mich immer mißtrauisch) und außerdem zu günstig für 130000km(hätte da immer vorbehalte was tachostand und vorschäden angeht)

tüv ist abgelaufen

 

der audi ist preismäßig in ordnung, auch die ausstattung ist gut. aufgrund des quattro antriebs hat er auch die zf tiptronic und nicht die murkstronik. motor solide, verbrauch ähnlich wie 525d, auf rost achten.

kostet natürlich auch 3000€ mehr als der bmw.

ist halt die frage was du für nen 2. wagen ausgeben möchtest.

der bmw ist aber technisch anspruchsvoller-n.regulierung serie, hoher aluminium anteil der karosserie, gute konservierung der karosserie, sportlicheres fahren als der audi.

 

mfg

Ja gut was heißt "bevorzugt" an Gewerbetreibende :). Hört sich so an als ob er auch an Privat verkauft, aber Gewerbe wäre lieber.

Find den Wagen halt für 10/2005 mit den niedrigen KM echt gut beim Preis.

Hat alles was ich brauche außer eine AHK (würde ich nachrüsten).

Scheckheft halt prüfen ob alles plausibel ist.

Wenn der 1. Hand oder max. 2. Hand wäre, dann schaut der net übel aus (der silberne BMW).

Aber stimmt schon die KM sind echt wenig und des ist echt seltsam irgendwo.

Wobei ich sagen muss das unsere Autos auch nicht soooo viel drauf bekommen, da wir 2 Autos meistens haben und sich die 35000 km so auf 2 Autos verteilen im Jahr.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Hi,

ja so für einen echt guten so ca. maximal 10000 Euro.

Dann sollten aber die Kilometer schon um die 150000 sein und Baujahr 2007 wäre dann nicht schlecht, evtl. 2006er noch.

Also für nen guten E61 ab Sept 2005 mit guter Ausstattung und um die maximal 180000 km wären dann so 10000 drin.

Beim Audi würde ich nur ab Modelljahr 2007 einen nehmen wollen, da die 2006er Modelljahre (bis ca. 07/2006er EZ) Probleme mit Injektoren, Rost und andere kleine Dinge haben.

 

Bin da echt total offen was das Baujahr angeht, aber so nen Ende 2004er bzw. 2005er müsste halt dann eher um die maximal 8000 Euro sein.

 

Glaub ich schau mir dann mal so ca. 3 Stück an und dann lass ich den Eindruck wirken und dann sehen wir weiter ;)

 

Tom

moin,

der 2.7 a6 c6 hatte nie probleme mit den injektoren-das war nur der 3,0.

rost probleme(vor allem schweller und heckklappe, heckleuchten) gab es beim c6 immer bis zum fl ende 2008. danach ist rost nahezu ausgeschlossen(ab fl)

deine preisvorstellungen sind realistisch, da müßte was gutes zu finden sein.

wie gesagt den blauen finde ich ok-wirkt seriös(shg, tüv und bremsen neu) preis ok.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Den A6 4F kannst du nehmen!

Der 2.7 TDI ist sehr robust, der hält noch lange. Der Preis geht angesichts der Ausstattung in Ordnung.

Hab da nun noch einen anderen A6 4F angeboten bekommen von einem Händler bei mir ums Eck.

Er bekommt den erst rein und hab da einfach auf doof angefragt.

Eckdaten:

Audi A6 4F Avant 2.7 TDI Quattro S-Line

BJ 10/2007

KM: 152000

Ledersportsitze, Sitzheizung, 2. Hand, großes Navi, Xenon, Tiptronic Getriebe, Bose Sound, große Klima, Einparkhilfe, Tempomat und andere kleinere Sachen.

Preis: 10500

 

Was meinst dazu?

 

Tom

Der klingt sehr gut!

Für den Preis kann man zuschlagen! Tolle Ausstattung und nicht zu viele Kilometer. :)

Injektoren machen nur beim 3.0 TDI Probleme ;)

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

 

Hab da nun noch einen anderen A6 4F angeboten bekommen von einem Händler bei mir ums Eck.

Er bekommt den erst rein und hab da einfach auf doof angefragt.

Eckdaten:

Audi A6 4F Avant 2.7 TDI Quattro S-Line

BJ 10/2007

KM: 152000

Ledersportsitze, Sitzheizung, 2. Hand, großes Navi, Xenon, Tiptronic Getriebe, Bose Sound, große Klima, Einparkhilfe, Tempomat und andere kleinere Sachen.

Preis: 10500

 

Was meinst dazu?

 

Tom

Der klingt sehr gut!

Für den Preis kann man zuschlagen! Tolle Ausstattung und nicht zu viele Kilometer. :)

Injektoren machen nur beim 3.0 TDI Probleme ;)

Hab mir die Kiste heut auch angeschaut, leider nicht so der Hit.

Hat nun doch leider 10900 gekostet, was aber auch noch gut gewesen wäre.

Allerdings waren nur 17" Winterräder dabei und der 19" Sommerradsatz ist nicht dabei.

Dicker Kratzer im Kotflügel, am hinteren Radlauf gut was abgeschabt am Lack (wo hängen geblieben).

Rost an der Einstiegsleiste wo die Türgummis ran gehen.

Scheckheft nur bis 60000 km vorhanden, danach leer.

Ist ne weile gestanden, weil er von der Leasing eingezogen wurde vom Vorbesitzer und da haben auch die Bremsscheiben nimmer sooo toll ausgeschaut.

Ansonsten halt viele weitere Kratzer und Lackabplatzer vorhanden.

 

Insgesamt is mir das dann doch zu teuer unter den Umständen.

 

Werde mir nun die Tage dann mal nen paar BMWs anschauen :) Die 2 Audi Kisten von heute (4F und nen 4B) waren echt eine Enttäuschung :(

 

Tom

moin,

schade, da will wohl jemand mit dem a6 4f noch richtig kasse machen...;)

schwamm drüber, für dein geld gibs auch schöne bmw,s.

lass mal von dir hören wenn du nen paar angeschaut hast...

mfg

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:31

Mach ich auf jeden Fall, nur in die Richtung wo ich heute bin war da nix brauchbares dabei ;).

Werde die nächste Tour weiter nach Nordbayern machen und da sind paar mehr BMWs dabei ;)

 

Tom

 

Ja gut was heißt "bevorzugt" an Gewerbetreibende :). Hört sich so an als ob er auch an Privat verkauft, aber Gewerbe wäre lieber.

 

 

Tom

Damit schliessen die eine Gewährleistung aus.

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:37

Ja nur geht das bei privat nicht :p

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Ja nur geht das bei privat nicht :p

 

Tom

Anscheinend geht das nicht so einfach, daher streuben die sich "gewisse Fahrzeuge" an privat zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zweitwagensuche: BMW 525D Touring - paar Fragen incl. Alternativen